Ja, und man erkennt auch sofort den Servertyp.
Gehe mal bitte im Hauptfenster links auf das Konto dann Rechtsklick > Abonnieren und überprüfe dort, ob auch wirkliche alle dort aufgeführten Ordner einen Haken tragen also abonniert sind.
Gruß
Ja, und man erkennt auch sofort den Servertyp.
Gehe mal bitte im Hauptfenster links auf das Konto dann Rechtsklick > Abonnieren und überprüfe dort, ob auch wirkliche alle dort aufgeführten Ordner einen Haken tragen also abonniert sind.
Gruß
Zitatder Junk-Ordner jedoch nicht
Hast du denn überhaupt die Junk-Funktion in den Konteneinstellungen aktiviert und als Pfad dein live.de-Konto angegeben? Extras > Konteneinstellungen > Junkfilter ("Ordner Junk in")
Zitatobwohl sich in diesem, bei direktem Nachschauen auf live.de, 2 Mails befinden.
Erkundige dich wie ein POP-Konto funktioniert.
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Wann_…tatt_POP_nutzen
Was dort nicht steht: bei POP werden nur die Mails im Posteingang abgerufen und in Thunderbird gespeichert. Du hast keine Chance an andere Ordner zu kommen außer auf der Webseite von live.de.
Bei IMAP ginge das spielend.
Gruß
Was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP?
Und welches du hast, steht in den Servereinstellungen ganz oben links unter Servertyp.
Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen
Gruß
Hallo,
vermutlich ginge das nur mit einem Add-on wie in Firefox TabMixPlus.
Mir ist keins bekannt. Werde mich aber gern mal umhören.
Gruß
Zitatwas soll ich weiter tun, um weitere, ich nenn es mal "E-Mail-Adressen" bei Thunderbird einzufügen und zu verwalten...
Hatte ich doch hier beschrieben:
Das ist vermutlich ein POP-Konto, oder?
Und du hast schon einen Sende-Versuch unternommen?
Ergebnis?
Gruß
Zitatwas heißt "ist nicht möglich". Du siehst ja den Screenshot. Es scheint doch möglich zu sein, bei Freenet mehrere kostenlose Mailadressen einrichten zu können...
Kostenlose "Mailadressen" (= Alias-Mails) ja, Postfächer aber nicht.
Ich vermute, du hast deine kostenlosen 5 Alias-Mailadressen zu den Postfächern hinzugefügt. Die Funktion dient aber nur dazu, Postfächer anderer Mailanbieter unter einem Hut zu verwalten.
Vermutlich hat der Server gar nicht gemerkt, dass das Aliase waren und so hast du sie dort als Postfächer stehen.
Für mich, für Thunderbird und für den IMAP-Server sind das aber nach wie vor keine eigenen Postfächer.
Gruß
Ich muss noch einen Gedanken hinzufügen:
Natürlich könnten das auch eigene Postfächer sein, etwa von deiner Frau oder deinen Kindern. Das wären dann in der Tat echte Konten. Du selbst kannst aber normalerweise nur ein Postfach registrieren lassen, weil du dort Name und Adresse angeben musst. Wenn du trotzdem dort mehrere Postfächer hättest, musst du also geschummelt
haben.
Gruß
Ich habe das gerade mal bei Freenet in meinem Webmail-Account auf der Webseite versucht.
Es ist überhaupt nicht möglich, dort mehrere Postfächer von Freenet einzurichten. Du hast Alias-Adressen einfach als Postfach hinzugefügt. Aber Alias bleibt Alias, dadurch werden sie nicht zum Postfach. Selbst in den beiden kostenpflichtigen Accounts werden keine weiteren "Postfächer" angeboten.
Und für den kostenlosen steht geschrieben:
ZitatDas Kostenlose
Das bedienerfreundliche E-Mail Postfach für sichere Kommunikation mit 1 GB Speicher. Kostenlos!
mtl. 3 Inklusiv-SMS
5 persönliche E-Mail-Aliase
Unbegrenzter E-Mail Abruf über IMAP oder POP3
Du müsstest jetzt also alle Aliase (die du als Postfach angelegt hast) in Thunderbird entfernen und nur das Hauptkonto (=Postfach von Freenet) stehen lassen.
Alle weiteren Adressen unter Extras > Konteneinstellungen > Weitere Identitäten hinzufügen.
Das Trennen der Mailadressen beim Mailempfang ist nur über Filter möglich. Die Identitäten dienen nur zur Anzeige der Absenderadresse im Verfassenfenster.
Und wenn du das alles gemacht hast, nehmen wir uns das Problem beim Senden noch einmal vor.
Gruß
Hallo,
ZitatBei einer @live.de E-Mail Adresse fehlen jedoch unter Thunderbid die verschiedenen Ordner wie "Junk-E-Mail" oder "Gesendet".
Bei einem http://live.de/Hotmail/Outlook.com Konto ist kein IMAP möglich, es sind keine IMAP-Server da und auch nicht vorgesehen.
Daher ist das Postfach von diesen Mailanbietern nicht empfehlenswert
ZitatPosteingangsserver: IMAP; Server-Adresse: imap.mail.de; Port 993
Diese Servernamen sind falsch.
Die gibt es gar nicht, es sein denn du hast ein Konto bei mail.de, das hat aber nichts mit live.de zu tun.
.
Beim Einrichten des POP-Kontos werden zunächst nur 2 Ordner angezeigt: Posteingang und Papierkorb.
Alle anderen wie "Gesendet", Entwürfe, Junk usw. werden erst dann angelegt, wenn man sie aktiv gebraucht.
Also z.B. nach dem Senden einer Mail oder nach Speichern eines Entwurfs oder nach Aktivierung des Junkfilters.
Gruß
Hallo,
Ergänzung:
Es gibt noch eine Variante, nämlich den Inhalt des neuen Profils zu löschen und den Inhalt des alten dort hineinzukopieren.
Vorteil: kein Editieren der profiles.ini und kein Ändern des Profilnamens.
Siehe Profil migrieren
Das geht aber nur dann reibungslos, wenn TB schon ein Profil angelegt hat. Bricht man nämlich nach der Installation den Startvorgang ab ("soll Thunderbird jetzt gestartet werden" oder so ähnlich), wird kein Profil erstellt.
Das kann man aber anschließend mit Hilfe des Profilmanagers nachholen.
Gruß
Kommentar gelöscht, da von Feuerdrache in seiner Antwort korrigiert.
ZitatAlso, mein Benutzernamen sind unterschiedlich. Sie entsprechen meiner Mailadresse xxx@freenet.de und yyy@freenet.de
Wenn du dich auf der Webseite bei jeweils beiden Adressen einloggst, benutzt du also verschiedene oder dasselbe Kennwort?
Oder hattest du das zweite "Konto" innerhalb des ersten Kontos als weitere Adresse hinzugefügt oder das Konto auf der Hauptseite von Freenet registrieren lassen?
Noch etwas: Repariere mal die beiden Gesendet-Ordner (der zweite kann auch "Sent" heißen):
Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
Gruß
ZitatJetzt noch eine Frage: wofür ist das "Persönliche Adressbuch" gedacht? Ich meine, im Gegensatz zu "Kontakte" wo ich meine Adressen jetzt stehen habe.
Ganz verstehe ich das nicht, was du meinst.
Deine Kontakte in der Kontakte-sidebar sind ja aus dem Adressbuch entnommen.
Das Hinzufügen, Löschen, Editieren der Adressen/Kontakte kann nur in einem Adressbuch erfolgen.
Das "Persönliche Adressbuch" und "Gesammelte Adressen" sind die von Thunderbird by default erstellten Adressbücher. Sie können nicht gelöscht werden.
Du kannst aber jederzeit beliebig viele neue Adressbücher hinzufügen.
Gruß
Ich brauche noch diese Info:
Zitatvom alten PC die E-mails etc. auf einer externen Festplatte gespeichert
Wie hast du das gemacht und in welchem Format sind die Mails dort?
ZitatWenn ich es richtig verstehe muß ich meinen alten PC wieder mit dem Internet verbinden und dann dort TB installieren?
Zum Installieren von TB genügt es, den Installer auf einem USB-Stick zu kopieren und dann auszuführen. Ins Internet brauchst von dort also nicht.
Einen Stick o.ä brauchst du auf jeden Fall.
Wenn dein Outlook Express noch lauffähig ist, kann du von dort alle Mails als *.eml exportieren, indem du ordnerweise den Inhalt eines Ordner in Outlook Express markierst (Strg+A) und diese per drag & drop in einen leeren Ordner auf dem USB-Stick ziehst, die werden dann automatisch zu *.eml Dateien.
Und diese wiederum bringt man auf den gleichen Weg nach Thunderbird, nachdem man dort das Add-on ImportExportTools installiert hat.
Das ist ein Weg. Der andere wäre - vermutlich meinte rum diesen - Thunderbird auf dem alten PC zu installieren und von dort einen kompletten Import zu versuchen.
Dazu in TB auf Extras > Importieren und dort "Alles importieren" so stehen lassen. Der Erfolg dieses Vorgangs muss aber auf jeden Fall noch auf dem alten PC überprüft werden. Der muss nicht immer klappen.
Falls alles korrekt geklappt hat, kannst du den Thunderbird-Profil-Ordner auf dem Stick sichern und auf den neuen Rechner migrieren. Welchen Weg du dabei einschlägst, überlasse ich dir. Sie sind beide in unseren Anleitungen aufgeführt. Beachte aber, dass die Pfade zum Profil auf XP und Windows 7/8 verschieden sind.
Mein bevorzugter Weg ist aber dieser:
Auf dem neuen PC Thunderbird installieren bis zur Frage, ob ein Konto erstellt werden soll, dann abbrechen.
Jetzt TB beenden und den Inhalt des neuen Profils löschen. Dann den Inhalt des alten Profils dort hineinkopieren.
Gruß
Hallo,
Frage zur Info:
welches war dein altes Betriebssystem?
Gruß
Hallo,
wo hast du den Servernamen her? Nicht auf der Webseite von EWE, oder?
Denn ich finde hier:
http://www.ewetel.de/~joerg.kalisch/anleitungen/Thunderbird/
einen ganz anderen Servernamen:
pop-1.ewetel.net
Gruß
ZitatDamit gibt es dann zwei verschiedene Ordner für versendete Mails. Einmal den von Arcor verwendeten und den von TB.
Es gibt aber trotzdem einen Unterschied:
der eine Ordner wird beim Senden aus dem Webmailinterface benutzt und der andere beim Senden aus dem Mailklienten also Thunderbird.
Und ob das sinnvoll ist oder nicht, darüber lässt sich streiten.
Dieses Verhalten tritt bei den meisten bekannten Mailanbietern auf mit Ausnahme von t-online.
Sicherlich ein Fehler beim Zusammenspiel Thunderbird - Mailserver.
Gruß
Hallo,
Zitatallerdings bei Neueinrichtung eines Kontos gibt er ständig an:
Posteingangsserver wird bereits verwendet.
Das ist der Normalfall, wenn beim zweiten Konto der Benutzername (und meistens das Kennwort) derselbe wie beim ersten ist.
Daher schrieb graba
ZitatVermutlich hast du Aliasse.
Folge dem dortigen Link.
Gruß
Ja, aber \local\roaming gibt es nicht und ich hielt das für einen versehentlichen Fehler.
Gruß
ZitatAber den Ordner sehe ich dann nur in Thunderbird. Gehe ich per Webmail auf Arcor liegen diese Mails nicht im dortigen Gesendet Ordner, weil es einfach nicht der von Arcor vorgegebene ist.
OK, ich habe das neu in der engl. Version getestet. Ergebnis:
Wenn ich in Thunderbird eine Mail sende, wird diese in den Ordner "Sent" abgelegt.
Schaue ich dann in Webmail nach, liegt dort diese Mail im Ordner "Sent".
Ein Problem ist aber: beim Erstellen das Kontos hatte ich meine deutsche Version genommen und die hat den Ordner "Gesendet" in Webmail von Arcor erzeugt.
Ob das auch die englische Version gemacht hätte, bezweifele ich, da hier keine Übersetzungen (des Ordnernamens) stattfinden.
Letzten Endes kann ich das leider nicht weiter überprüfen, da ich kein neues Konto bei Arcor einrichten möchte.
Es ist daher nicht gut, hier im Forum bei IMAP-Fragen (nur hier!) eine ausländische Version zu präsentieren.
Die deutsche hat schon ihre Eigenheiten. Aber das konntest ja nicht wissen.
Gruß