1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Warum bei Imap mit Anhängen automatisch alles runterladen?

• mrb
    • 17. Juni 2013 um 21:26

Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt.

Ich möchte das an meinem PC noch mal kurz erklären, wie ich das Problem handhabe.
    Ich habe Avira (kostenlose Version) und die hat keinen Mailscanner. Das Profil von Thunderbird setze ich als Ausnahme, mehr habe ich nicht eingestellt. Ich habe also keinesfalls den Echtzeitscanner für Mails deaktiviert (das ginge auch gar nicht).
    Sollte ich also einen Anhang öffnen, der einen Virus beinhaltet, sollte Avira dieses zu verhindern wissen.
    Und wenn das so gehandhabt wird, dann gibt es auch keine Probleme zwischen Sicherheitssoftware und Mailprogrammen. Ist das jetzt deutlicher geworden?
    Da ich aber niemals Anhänge öffne, die nicht angekündigt wurden - auch wenn sie von Freunden kämen - hat mein Virenscanner in den letzten 10 Jahren noch nie angeschlagen und wird es auch nicht.
    Der Mailbereich ist einer der wenigen, bei dem man sich selbst ohne Software schützen, wenn man weiß wie das geht und viel Erfahrung hat. Ich würde mich aber hüten, dieses anderen Usern in einem Forum zu empfehlen.

Gruß

• Profil von Thunderbird nach ThunderbirdPortable mitnehmen

• mrb
    • 17. Juni 2013 um 21:08
    Zitat

Einfach mit hinein kopieren des Inhalts des kompletten Profiles funktionierte es nicht.

Das heißt aber, dass du den Installationsvorgang abgebrochen hattest, und TB nicht gestartet ist. Wenn man aber den sofortigen Start von Thunderbird zulässt (bei der Frage danach) und wartet bis sich der Kontenassistent meldet und den abbricht, wird ein neues Profil automatisch erzeugt und davon bin ich ausgegangen.
    Von MozBackUp halten wir hier im Forum nicht viel, weil es sehr fehleranfällig und eine Reihe von Usern von Mailverlusten berichten.

Gruß

• Neue Adressliste anlegen wird mit Fehlermeldung quittiert

• mrb
    • 17. Juni 2013 um 21:04

Wenn es im safe-mode klappt, muss es aber ein Add-on sein, suche in diese Richtung weiter.

Gruß

• Email verschwunden

• mrb
    • 17. Juni 2013 um 21:01

Eine Idee habe ich noch:

beende Thunderbird, öffne das Profil und lösche die Datei folderTree.json.
    Starte dann Thunderbird neu. Bessert sich dann das Problem?

Gruß

• Email verschwunden

• mrb
    • 17. Juni 2013 um 20:38
    Zitat

Ich habe Avira, der scannt weder mails noch TB.

Nein, das kostenlose Avira scannt keine Mails, wohl aber das TB-Profil, wenn man dieses nicht als Ausnahme gesetzt hat und zwar für den Echtzeit- und Systemscanner.

Schau mal bitte auf deinen Account auf der Webseite von Arcor.de dort gibt es im Menü > Einstellungen > das Untermenü > Filtereinstellungen. Ist dort irgendetwas aktiviert?
    Befinden sich die Mails noch dort evtl. in einem ganz anderen Ordner?

Zitat

Was die Arcor-Konten betrifft, das sind drei Mailadressen von 10 oder so, die man dort haben kann.

Das sind keine Konten, sondern Alias-Adressen (=Wegwerfadressen), die kannst du in Thunderbird nur in den Konteneinstellungen "weitere Identitäten..." angeben. Das ist aber nur für das Versenden gedacht, nicht für den Empfang. Normalerweise macht TB eine Fehlermeldung, wenn du versuchst, ein weiteres Konto beim gleichen Mailserver mit einem identischen Benutzernamen anzulegen.
    Beim Empfang lassen sich die verschiedenen Mailadresse des selben Konto nur über Filter auftrennen.

Gruß

• (Spam)Filter-Synchronisation: mobil/online mit Thunderbird?

• mrb
    • 17. Juni 2013 um 18:02

Nein. Eine lokale Sicherung ist es nur, wenn die Mails in lokale Ordner gebracht werden also keine IMAP-Ordner sind.
    Auf die hat der Server keinen Zugriff.

Gruß

• Mal wieder TB Umzug von xp nach win 7 32 bit[erl.]

• mrb
    • 17. Juni 2013 um 14:40

Hallo,

Zitat

Es scheint wohl auch für mich nur eine individuelle Lösung zu geben, da die Mails meines XP TB auf eine externe Partition ausgelagert war. (Quellrechner)

Nur die Mails/Ordner oder das gesamte Thunderbird-Profil?

Zitat

Das größere von beiden enthält das aktuellere abook.mab. -> vermutlich ist dieses das welches alle meine Einstellungen enthält. Richtig?

Nein, *.mab sind die Adressbücher. Dateien im Profil kurz erklärt.

Zitat

Die Geschichte ist allerderdings, daß sich dieser nicht mehr auf dem Quellrechner befindet

Für die Ordner/Mails in Local Folders ist das unerheblich.

Zitat

und das angelegte durch mein Altes Profil ersetze, wie kommen dann meine Mails aus dem oben erwähnten Local Folders Ordner ins Programm?

Erkläre mal, wie du beim Ersetzen vorgehen willst.
    Das mit den Local Folders hängt davon ab, wie dieser strukturiert war.
    Du könntest diesen umbenennen etwa in Local Folders2 und diesen in den aktuellen Local Folders kopieren.
    Das hätte den Vorteil, dass sich gleichnamige Dateien nicht in die Quere kommen, da sie ja in einem Unterordner den gleichen Namen haben dürfen.

Zitat

Ich traue mich jetzt auch gar nicht, auf dem Quellrechner TB zu starten, in der Angst er könnte die nicht mehr vorhandenen Mails nicht finden, und das Profil umschreiben.

Was du auch immer machst, du musst immer Sicherheitskopien parat haben und genau aufpassen, dass diese nicht gelöscht werden.

Zitat

Wie gehe ich also strategisch am besten vor? und brauche ich die profiles.ini Datei vom Quellrechner für irgendetwas?

Das hängt von deinem Vorgehen ab. Wenn ich selbst so etwas mache, lösche ich den Inhalt des entspr. Zielprofils und füge den Inhalt des gesicherten Profils dort hinein. Das erspart einem das Editieren der profiles ini, da ja der dort vermerkte Profilname der gleiche bleibt.

Zitat

Mein Ziel wäre auf dem Quellrechner die Mails nicht mehr auszulagern, sondern sie sollten im standard TB Verzeichnis (wohl im xxxxxxx.default) abgelegt sein.

Das ist der richtige Weg, niemals einzelne Ordner auslagern, spätestens beim Wiederherstellen kann das manchmal unlösbar Probleme bereiten. Das gesamte Profil zumindest außerhalb der Systempartition zu platzieren ist immer vorteilhaft.

Zitat

1. TB installieren, dann abbrechen.und TB beenden.
    2. Standardprofil durch das vom Quellrechner (125MB) ersetzen.
    3. Im xxxxxxxxx.default Ordner alle Mailodner löschen und durch meine oben erwähnten 2,72 GB Mailordner ersetzen.
    4 TB starten und beten?

Zu 1: würde ich nicht machen sondern das Profil erstellen lassen und nicht abbrechen.
    zu 2: siehe oben
    zu 3: nein, den gesamten Ordner in Local Folders kopieren. Es muss sich dabei um richtige Ordner enthalten. Bei Dateien z.B. inbox, sent geht das zwar auch, man muss diese aber entspr. umbenennen.
    Zu 4: wenn alles richtig gemacht wurde und das Profil in gutem Zustand ist, braucht man nicht beten. Außerdem hast du unendlich viele Versuche zu Verfügung ;)

Gruß

• Warum bei Imap mit Anhängen automatisch alles runterladen?

• mrb
    • 17. Juni 2013 um 13:11

Hallo,

Zitat

bei mir war's der unvollständig konfigurierte Mail-Viren-Schutz,

Man sollte schon wissen, dass sich Sicherheitssoftware prinzipiell nicht mit Mailprogrammen versteht.
    D.h. das Abscannen des TB-Profils und das der Mails (hier nur, wenn eine spezielle Mail-Protection vorhanden ist) sollte unterbunden werden und zwar für den Realtime als auch für den Systemscanner.
    Ist keine Mailprotection vorhanden, reicht es, das TB-Profil als Ausnahme zu setzen. Das bedeutet aber nicht, dass der Virenscanner keine infizierten Anhänge mehr meldet.

Gruß

• Email verschwunden

• mrb
    • 17. Juni 2013 um 13:01
    Zitat

Es ist zum Haareraufen. Ich habe NICHTS in den Einstellungen verändert, außer die Abrufzeit auf 2 Minuten runtergesetzt und jetzt geht es teilweise schon wieder nicht, aber es ist seltsam.

Die würde ich nicht so kurz setzen, weil viele Mailprovider das Abrufen für eine gewisse Zeit unterbinden.
    15 Minuten wäre ein Kompromiss.

Zitat

Ich habe DREI Mailkonten bei Arcor

Hier muss ich nachhaken:
    sind das wirklich 3 separate Konten mit unterschiedlichen Benutzernamen und Kennwörtern?

Zitat

Bei den anderen beiden Arcorkonten funktioniert es nicht, es kommt wieder dieses Pop-up.

Welches Pop-up kommt noch mal?

Zitat

Allerdings wird keine mail, egal von welchem Konto, in den Papierkorb verschoben, sie sind zwar weg, aber in keinem Ordner zu finden, obwohl Papierkorb angehakt ist

Sorry, hier weiß ich wirklich nicht mehr weiter, weil ein neues Profil wie ein neues Thunderbird ist (welches ja auch gerade upgedatet wurde). Du musst irgendetwas übersehen haben, z.B. die Einstellungen auf der Webseiten zum Löschen.
    Ich habe ja auch ein Arcor-Konto und das Problem nicht.

Wie groß ist den Posteingang und der Papierkorb?
    Rechtsklick auf den Ordner, aus dem gelöscht werden sollte, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Etwas habe ich noch übersehen:

Zitat

Virenscan war auch negativ.

Welchen Virenscanner benutzt du und hat der Zugriff auf das TB-Profil und Mails? Das muss unterbunden werden.
    Die richten oft ungeahnten Schaden sind die Fehlerursache Nummer 1.
    Gruß

• IMAP Dateianhänge nicht lokal speichern

• mrb
    • 17. Juni 2013 um 12:50

Hallo Herzmann,
    diese Einstellungen sind nichts für Anfänger und ich selbst würde davor zurückschrecken, die richtigen Werte zu testen.
    Ich habe daher nach leichteren Methoden gesucht.
    Trotzdem Danke für den Link, ob der TE das so machen will, soll er selbst entscheiden.
    Helfen kann ich ihm dabei nicht.

Gruß

• Thunderbird bleibt nach dem Update im Hintergrund aktiv

• mrb
    • 17. Juni 2013 um 00:38
    Zitat

kann man das irgendwie "anstellen" ?

Nein.

• Email verschwunden

• mrb
    • 17. Juni 2013 um 00:37

Wenn du absolut sicher bist, es nicht mehr zu benötigen, kannst du es löschen. Ich persönlich würde es aber noch einige Zeit behalten.
    Und denke an die tägliche Sicherung deines neuen Profils.

Gruß

• (Spam)Filter-Synchronisation: mobil/online mit Thunderbird?

• mrb
    • 17. Juni 2013 um 00:35
    Zitat

Aber ich überlege gerade eh, ob ich nicht alle Filter (zb. Kunden zu Kunden-Ordner) doch immer über direkt online einrichte, das scheint echt sauberer zu sein, leider...

Möglicherweise habe ich das nicht richtig verstanden.
    Du meinst, du möchtest auf der Webseite Filter anlegen, der die Mails auf die Kundenordner verteilt?
    Falls ja, hast du die Mails nur im IMAP-Konto und das sehe ich nicht als lokale Speicherung an.

Gruß

• mrb
    • 17. Juni 2013 um 00:22
    Zitat

Und den Inhalt des Ordners Y:\Thunderbird\Profiles hineinkopiert.

Du hattest das Profil auf eine externe Festplatte gelegt? Oder wie kommt der merkwürdige Pfad zustande?
    Wie groß ist dieses Profil? Thunderbird (auf USB und Festplatte) war dabei geschlossen?
    Was genau passiert, wenn du auf den Loader (thunderbird.exe) klickst?
    Überprüfe im Taskmanager, ob noch ein Prozess von Thunderbird läuft.
    Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich habe das schon bestimmt 20 mal gemacht und es hat immer geklappt.

Gruß

• Papierkorb nicht aktiv

• mrb
    • 16. Juni 2013 um 20:28

Hallo und willkommen im Forum!
    Schaue mal in das Thunderbird-Profil dort Ordner ImapMail dann ich einem Kontenordner und such dort die Datei ohne Endung trash. Wie groß ist der? Falls über 0 KB, lässt der sich mit einem Editor (Wordpad aber nicht notepad) öffnen?
    Kannst du dort Mails erkennen?
    Falls ja, lösche die Datei trash.msf (Thunderbird vorher beenden).

Gruß

• E-Mails immer auf PC speichern

• mrb
    • 16. Juni 2013 um 20:21

Hallo,
    du hast welche Thunderbird-Version, welches Betriebssystem und IMAP oder POP-Konten?
    Diese Fragen solltest du bei jedem neuen Thread beantworten.
    In einem POP-Konto sind Mails bereits lokal auf dem PC gespeichert.
    Bei IMAP aber nicht, man muss sie dann erst in einen lokalen Ordner kopieren/verschieben. Das sollte man automatisch mit Filtern erreichen können. Filter erstellen und verwenden.
    Zusätzlich empfehle ich, einmal täglich eine Komplett-Sicherung des Thunderbird-Profils zu machen.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Das macht u.a das sehr empfehlenswerte Add-on ImportExportTools, allerdings nur einmal täglich.

Gruß

• mrb
    • 16. Juni 2013 um 20:10

Hallo und willkommen im Forum!
    Vielleicht einen kleinen Fehler gemacht.
    Du darfst nicht das Profil (z.B. xkd75dl.default) in den Ordner data\Profile kopieren, sondern den Inhalt des Profils.
    Puristen löschen den Inhalt auf dem USB vorher.
    Du hast die portable Version wo heruntergeladen (wegen des Profilnamens, der manchmal abweicht)?

Gruß

• Email verschwunden

• mrb
    • 16. Juni 2013 um 20:05
    Zitat

Ich hab mir das für die Adressen jetzt runtergeladen.

Und auch installiert?
    Installation von Add-ons

Falls ja, öffnest du das Adressbuch, gehst dort auf Extras > MoreFunctions ForAddressBook > Adressbücher > "Adressbuch aus mab-Datei importieren". Jetzt suchst den Pfad zu deinem alten Profil, öffnest dieses und importierst einzeln alle *.mab Dateien.

Gruß

• Funktion "Konto entfernen" rückgängig machen?[erl.]

• mrb
    • 16. Juni 2013 um 19:59

Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch.

Gruß

• Neue Adressliste anlegen wird mit Fehlermeldung quittiert

• mrb
    • 16. Juni 2013 um 19:53

Hallo,
    hattest du beim Start mit deaktivierten Add-ons auch das Standard-Theme dabei verwendet?
    So eine Fehlermeldung kommt meistens nach Updates, wenn Add-ons/Themes nicht mehr kompatibel sind.
    Und das scheint bei dir der Fall zu sein. Du musst also jetzt das Add-on/Theme finden, dabei tippe ich fast mehr auf eine Theme, das war bei mir bisher immer der Fall, nie ein Add-on.
    Eine weitere Ursache könnte das Adressbuch selbst sein, also ein Defekt (habe ich aber noch nie in Verbindung mit dieser Fehlermeldung gesehen).
    Dann solltest du ein neues hinzufügen und Kontakte/listen aus dem alten ins neue kopieren (geht nur per drag & drop).
    Du könntest das alte auch als *.ldif exportieren und wieder importieren, ist praktisch dasselbe. Den Inhalt des alten Adressbuch löscht man dann und kann es weiter verwenden, meistens jedenfalls. Sonst müsste man die Datei abook.mab im Thunderbird Profil löschen.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™