1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• IMAP Dateianhänge nicht lokal speichern

• mrb
    • 16. Juni 2013 um 19:45
    Zitat

Hintergrund ist Speicherplatz auf der Platte.

OK. Dann überprüfe mal die Größe deine Thunderbird-Profils.
    Profile verwalten (Anleitungen)

Eine Idee wäre, das "Bereithalten von Nachrichten" abzustellen, so das hier kein Anwachsen des Kontos geschehen kann. Willst du eine Mail oder Anhang öffnen, wird dieser erst bei Bedarf heruntergeladen. Dauert bei Anhängen eben etwas länger. Nach dem Neustart von Thunderbird ist die Mail mit Anhang aber nicht mehr da.
    Die Mails kopierst du in lokale Ordner (also keine IMAP-Ordner) und trennst die Anhänge ab. Das geht auch ordnerweise.Das geht mit dem Add-on AttachmentExtractor .
    Ich hoffe, dass es bei dir installiert werden kann ohne ein zusätzliches Add-on.

Zitat

Was genau verstehst du unter "lokal"? Im IMAP-Konto oder in einem "lokalen Ordner".
    IMAP-Konto

Das ist aber nur eine Scheinlösung und keineswegs sicher. Ein versehentliches Löschen einer Mail auf der Webseite, löscht diese auch im IMAP-Ordner von Thunderbird.

Zitat

So wie ich es verstanden habe funktioniert die Suche nicht, wenn ich einen Ordner nicht lokal abspeichere (das kann man ja beim abonnieren einstellen).

Also wenn der Ordner durch Deabonnieren (Rechtsklick auf den Ordner > Abonnieren) verschwindet, geht die Suche in diesem Ordner natürlich nicht.
    Ob die Suche ohne das Bereithalten immer zuverlässig ist, ist vom Mailanbieter abhängig. Bei manchem klappt es gut, beim anderen nicht. Das müsstest du selbst testen.

Gruß

• Email verschwunden

• mrb
    • 16. Juni 2013 um 19:20

Dann hat dein altes Profil einen richtig deutlichen Knacks, ist also stark beschädigt. Hätte ich auf früher darauf kommen müssen, sorry.

Dir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als deine Mails/Adressbücher aus dem alten Profil zu importieren.
    Für die Mails nimm dafür das Add-on ImportExportTools und für das Adressbuch MoreFunctions ForAddressBook
    Wenn du mit der Bedienung nicht klar kommst, frage noch mal.
    Gruß

• Konfiguration konnte nicht überprüft werden ...[erl.]

• mrb
    • 16. Juni 2013 um 19:12
    Zitat

Ich nutze seit Jahren schon den Virenscanner Avast, der angeblich SSL-Verbindungen scannen kann - n

Na ja, scannen vielleicht, aber lesen kann er sie nicht. Und ein guter Virenscanner blockiert dann die Mail.
    Darum gibt es oft nur die Möglichkeit, zwischen SSL und Virenscanner zu wählen, manchmal sogar zwischen Mailprogramm und Virenscanner.
    Ich selbst lasse keine Sicherheitssoftware auch nur in die Nähe von Mails und des TB-Profils.
    Gäbe es Probleme mit Sicherheitssoftware nicht, hätten wir hier im Forum ein geruhsames Leben.

Zitat

Ich nutze seit Jahren schon den Virenscanner Avast, der angeblich SSL-Verbindungen scannen kann - nur leider bei Posteo nicht.

Das glaube ich eher nicht. Das sind Probleme zwischen Avast und Thunderbird, weil diese Softwarehersteller MS-Produkte viel besser unterstützen (müssen).
    Gruß

• (Spam)Filter-Synchronisation: mobil/online mit Thunderbird?

• mrb
    • 16. Juni 2013 um 19:07
    Zitat

Sorry, ich versteh das nicht :/ also wenn ich 1 GMX-Konto habe, dann soll ich bei Thunderbird das 2x anlegen, einmal als POP und einmal als IMAP?

Richtig.

Zitat

Würde es dann nicht mehr Sinn machen, einfach ab zu auf "Filter auf Ordner" (unter "Extras") im Posteinang zu clicken,

Ja sicher. Das musst aber du entscheiden, ich habe dir nur verschieden Wege aufgezeigt.

Zitat

Aber ich überlege gerade eh, ob ich nicht alle Filter (zb. Kunden zu Kunden-Ordner) doch immer über direkt online einrichte, das scheint echt sauberer zu sein, leider...

Damit hast du aber aber nur eine Online-Sicherung, nicht aber auf deinem PC.

Gruß

• Email verschwunden

• mrb
    • 16. Juni 2013 um 19:02

Bevor du Thunderbird herunterschmeißt, mache noch Folgendes:

Richte ein neues Profil ein, dann ein oder zwei Konten hinzufügen und es dort noch mal testen.
    4 Ein neues Profil erstellen

Gruß

• Plötzlich keine Eingabe mehr beim Verfassen möglich

• mrb
    • 16. Juni 2013 um 18:58
    Zitat

Werde ich machen ( weiß zwar nicht, wie das geht, aber das steht sicher irgendwo bei den Anleitungen ).

Ja, hier: 4 Ein neues Profil erstellen

Gruß

• Email verschwunden

• mrb
    • 16. Juni 2013 um 14:42
    Zitat

Bis vor einer Stunde kamen wieder alle mails zeitnah an, seitdem keine mehr, erst nach neustarten von TB.

Auch nicht, wenn du auf die jeweiligen Posteingänge klickst?
    Falls ja, kann ich mir keinen Reim daraus machen.
    Vielleicht hat ja noch einer anderer Helfer eine Idee?

Gruß

• mrb
    • 16. Juni 2013 um 14:38
    Zitat

Ich würde auch gerne die Antwort wissen!

Dazu muss man aber schon die Einzelheiten genau wissen und das ist bisher nicht geschehen.

Überlasse es dem Threadersteller, die Fragen hier zu stellen.

Gruß

• Plötzlich keine Eingabe mehr beim Verfassen möglich

• mrb
    • 16. Juni 2013 um 14:30

Hallo und willkommen im Forum!

Von diesem merkwürdigen Phänomen höre ich das erst Mal.
    Verschwindet dabei der Cursor? Wenn du eine Mail in Reintext verfasst, passiert es auch?
    Es sind theoretisch mehrere Fehlerquellen möglich:
    - beschädigtes Profil (z.B. durch inkompatible Add-ons oder Virenscanner)
    - Virenscanner und andere Sicherheitssoftware scannen das TB-Profil ab
    - versehentlich eine falsche Tastenkombination gedrückt (eher unwahrscheinlich)

Daher Folgendes testen:
    Ein neues Profil erstellen mit dem wichtigsten Konto und dort die Mails verfassen

Sicherheitssoftware (welche ist es denn?) sollte immer grundsätzlich der Zugriff auf das TB-Profil untersagt werden.

Zitat

Ich bin schon auf der Suche nach anderen e-mail Programmen

Solche Aussagen hören wir hier nicht so gern und hindert manchen Helfer hier zu posten.
    Wir sind alle freiwillige Helfer und opfern für unsere Arbeit unsere Freizeit, unter Druck arbeiten wir nicht.

Gruß

• Thunderbird bleibt nach dem Update im Hintergrund aktiv

• mrb
    • 16. Juni 2013 um 14:19

Hallo,

Zitat

Mir ist aufgefallen, das ich Thunderbird schliesse (d.h. bei Windows 7 in der oberen rechten Ecke das rote X benutze) und dann steht im Taskmanager im Reiter "Prozesse" noch "Thunderbird" drin.

Du musst Thunderbird und Firefox schon etwas Zeit lassen, denn beide haben nach dem Schließen evtl. noch eine Menge zu tun. Thunderbird muss die Einstellungen neu speichern, evtl. komprimieren oder Mails im Hintergrund abrufen, speichern, den Suchindex updaten usw. Das kann unter schlechten Voraussetzungen (wenn z.B. nie komprimiert wird und die Ordner repariert werden, bei vielen Konten) auch mal 30 Sekunden und mehr dauern.
    Bedenklich ist das alles nur, wenn Thunderbird sich überhaupt nicht mehr schließt.
    Dann liegt meistens ein Fehler im Profil vor.

Gruß

• (Spam)Filter-Synchronisation: mobil/online mit Thunderbird?

• mrb
    • 16. Juni 2013 um 12:23

Hallo,

Zitat

Und wie kann man es bei Thunderbird einstellen, dass wenn man E-Mails schon mobil/online gelesen hat, beim Öffnen von Thunderbird diese immer noch entsprechend der Filterregeln sortiert werden? Ich habe das gerade getestet. Bei neu ankommenenden E-Mails funktionieren die Filterregeln prima, aber leider eben nicht, wenn ich die E-Mails vorher auf GMX direkt bereits gelesen habe (dann verbleiben sie einfach im Posteinang).

Das hast du gut beobachtet und ich weiß auch keine Antwort, mein Test überrascht mich selbst.
    Dann kann man den Filter nur noch manuell anstoßen oder du musst auf der Webseite nach dem Lesen die Mail wieder als ungelesen markieren. Je nach Provider kann das mehr oder weniger umständlich sein.
    Mein erster Gedanke war der, dass ich einen neuen Filter erstelle, diesen "Ungelesen" benenne, der nicht anderes mach als ankommende Mails als ungelesen zu markieren, dafür muss man ihn im Filter an oberste Stelle schieben.
    Also:
    Status | ist | gelesen
    Aktion:
    Markiere als ungelesen.

Dieses geschieht sogar, allerdings nur für eine Sekunde und dann gewinnt der Server die Oberhand und macht sie wieder gelesen und die anderen Filter funktionieren nicht mehr.
    Ob das von den Entwicklern so gewollt ist?

Nachtrag: ein weitere Test ergab, dass bei einem POP-Konto die Filter problemlos arbeiten.
    Ich würde also ein neues Konto hinzufügen vom gleichen Mailprovider diesmal aber als POP.
    Dann in den Servereinstellungen von POP "Nachrichten auf dem Server belassen" aktivieren.
    Im IMAP-Konto alle Filter deaktivieren.
    Teste das mal bitte.
    Es scheint sich wirklich um einen Bug zu handeln:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=566873#c5

Gruß

• "Allen antworten" - eigene Adresse als Empfänger [erl.]

• mrb
    • 16. Juni 2013 um 11:18
    Zitat

Allerdings ist das "googlemail"-Konto ja auch meins, ist ja nur ein Alias soweit ich weiß, aber halt trotzdem eine andere Adresse,

Nein, nicht einmal das. Es ist dem Google-Server nämlich total egal, ob du xxxxx@googlemail oder xxxxx@gmail schreibt, es daher nicht einmal eine Aliasadresse sondern nur eine Modifizierung ohne Einfluss. Das gilt seit dem Zeitpunkt vor einiger Zeit, an dem man wieder "gmail.com" schreiben könnte, was man vorher wegen eines Rechtsstreit nicht konnte, damit war zumindest in Deutschland Googlemail.com obligatorisch.

Gruß

• Email verschwunden

• mrb
    • 16. Juni 2013 um 11:12
    Zitat

vllt hab ich mir ja was eingefangen, glaube es aber eher nicht.

Das glaube eher auch nicht, das war auch nicht Sinn meiner Frage. Aber Sicherheitssoftware hat unglaublichsten Effekte auf Mailprogramme wie Thunderbird und es gibt immer wieder neue davon.

Zitat

Ich weiß leider nicht, was Avira alles scannt, aber mails eher nicht.

In der kostenlosen Version scannt es keine Mails ab. Aber es könnte den Thunderbird-Profilordner abscannen und den solltest du als Ausnahme setzen sowohl im Echtzeit- als auch im Systemscanner.

Es gibt eine Einstellung in Thunderbird die gelesene Mails unsichtbar machen kann:
    Ansicht > Themen > überprüfe ob dort "alle" aktiviert ist. Das sollte es.

Gruß

• Email verschwunden

• mrb
    • 15. Juni 2013 um 23:57

Welche Sicherheitssoftware hast du?
    Und darf die Mails und das TB-Profil abscannen?
    Wegen des (unerklärlichen) Sendeproblems:
    lege in Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" jetzt mal testweise unter "anderer Ordner" einen Ordner im "lokalen Ordner" fest. Geht es dann?

Gruß

• mrb
    • 15. Juni 2013 um 23:54

Hallo,
    ganz verstehe ich deinen Wunsch nicht.
    Du möchtest, dass die Mails mit Anhängen nur auf dem Server liegen, aber in Thunderbird nur ohne Anhänge. Ist das so richtig?
    Was genau verstehst du unter "lokal"? Im IMAP-Konto oder in einem "lokalen Ordner". Das sind ja zwei verschiedene Sachen.

Zitat

Ich möchte aber die Volltextsuche nutzen können - dafür brauche ich ja, soweit ich weiß, die ganzen Emails aber lokal.

Welche Volltextsuche meinst du, die von Windows? Oder meinst du globale Suche von Thunderbird?
    Für die, die Thunderbird betreffen, warum sollte die nicht funktionieren, es wird ja nur der in Text kodierte Teil des Anhangs - welcher sich am Ende des Nachrichtenteils befindet - ausgeschnitten, alles andere bleibt erhalten.
    Und warum sollen die Anhänge nicht lokal gespeichert werden, abgetrennt von den Mails in einem speziellen Windows-Verzeichnis?

Gruß

• Email verschwunden

• mrb
    • 15. Juni 2013 um 20:12

Nein, diese Einstellungen meinte ich nicht, sondern das, was unter "Servereinstellungen" steht:

Ein Kästchen ist quadratisch und ein Button (Knopf) ist rund.

Gruß

Bilder

• Servereinstellungen.png
      • 14,14 kB
      • 478 × 297
  • Email verschwunden

• mrb
    • 15. Juni 2013 um 18:47
    Zitat

Morgens klappt das Abrufen gut und zeitnah, ab mittag stelle ich fest, dass Mails erst ankommen, wenn ich TB neustarte.

Dann erkläre mir deine "Servereinstellungen" (Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen).
    Mich interessieren dabei die 4 Kästchen und der Button.
    Dass bei IMAP normalerweise keine Mails abgerufen werden, ist normal, man muss erst auf den Posteingangsordner klicken, damit er abruft, es sei denn, man hat dort andere Einstellungen vorgenommen.
    Überprüfe das bitte.
    Außerdem finde ich noch keine Antworte auf meine Frage:

Zitat

Dann in Thunderbird prüfen, ob es dort eine Löscheinstellung gibt.
    In Thunderbird gibt es jeweils eine globale Einstellung dafür und eine pro Ordner.
    Global pro Konto: > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz
    und im Ordner: Rechtsklick auf den Ordner > Eigenschaften > Speicherplatz. Ist dort der obere Haken gesetzt, brauchst du dich nicht weiter darum zu kümmern, da dann die globale Einstellung gilt.

Gruß

• Email verschwunden

• mrb
    • 15. Juni 2013 um 17:38

Und die Mail ist auch nicht einem anderen Ordner wie Spam/Junk oder Papierkorb?
    Und auf der Webseite findest du sie auch nicht mehr?
    Und die Prozedur mit der inbox hilft auch nicht?
    Gruß

• Mails können nicht als "Gesendet" gespeichert werden[erl.]

• mrb
    • 15. Juni 2013 um 17:36
    Zitat

sicher hättest du mich nicht nur einmal an die Wand klatschen können

Nein, wenn es keinen Grund dafür gibt, gebe ich nicht so schnell auf. Wir sind ja auch immer ein bisschen weiter gekommen, wenn auch langsam und du hast immer relativ schnell gehandelt.
    Ein solcher Fall wie deiner dafür ist das Forum ja da.
    Außerdem bin um eine Erfahrung klüger, hundertprozentig sicher war ich nämlich nicht, ob das Update ausreicht.
    Aber nach dem Test bei mir musste es an der Version liegen.

Gruß

• Mails können nicht als "Gesendet" gespeichert werden[erl.]

• mrb
    • 15. Juni 2013 um 15:23
    Zitat

Wenn ich das update mache, wäre es dann die Version 17.0.6?

Ja.
    ftp://ftp.mozilla.org/pub/thunderbir…7.0.6/win32/de/

Zitat

Und verändern sich dann die Einstellungen, bzw. gehen Kontakte und mails dann verloren?

Normalerweise nicht, trotzdem rate ich zu einer Sicherung des Profils, die sollte man immer parat haben.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™