ZitatHintergrund ist Speicherplatz auf der Platte.
OK. Dann überprüfe mal die Größe deine Thunderbird-Profils.
Profile verwalten (Anleitungen)
Eine Idee wäre, das "Bereithalten von Nachrichten" abzustellen, so das hier kein Anwachsen des Kontos geschehen kann. Willst du eine Mail oder Anhang öffnen, wird dieser erst bei Bedarf heruntergeladen. Dauert bei Anhängen eben etwas länger. Nach dem Neustart von Thunderbird ist die Mail mit Anhang aber nicht mehr da.
Die Mails kopierst du in lokale Ordner (also keine IMAP-Ordner) und trennst die Anhänge ab. Das geht auch ordnerweise.Das geht mit dem Add-on AttachmentExtractor .
Ich hoffe, dass es bei dir installiert werden kann ohne ein zusätzliches Add-on.
ZitatWas genau verstehst du unter "lokal"? Im IMAP-Konto oder in einem "lokalen Ordner".
IMAP-Konto
Das ist aber nur eine Scheinlösung und keineswegs sicher. Ein versehentliches Löschen einer Mail auf der Webseite, löscht diese auch im IMAP-Ordner von Thunderbird.
ZitatSo wie ich es verstanden habe funktioniert die Suche nicht, wenn ich einen Ordner nicht lokal abspeichere (das kann man ja beim abonnieren einstellen).
Also wenn der Ordner durch Deabonnieren (Rechtsklick auf den Ordner > Abonnieren) verschwindet, geht die Suche in diesem Ordner natürlich nicht.
Ob die Suche ohne das Bereithalten immer zuverlässig ist, ist vom Mailanbieter abhängig. Bei manchem klappt es gut, beim anderen nicht. Das müsstest du selbst testen.
Gruß