1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Email verschwunden

• mrb
    • 15. Juni 2013 um 15:20
    Zitat

Aber es sind nur mails von gestern drin und nicht von vorgestern, also die beiden verschwundenen sind nicht mit dabei.

Aber die sind dabei, wenn du die entspr. Datei ohne Endung mit einem Editor öffnest?
    Wenn die dort nämlich nicht sind, kann sie auch in Thunderbird nicht angezeigt werden.
    Gruß

• "Allen antworten" - eigene Adresse als Empfänger [erl.]

• mrb
    • 15. Juni 2013 um 12:14

Mit anderen Worten: du hattest vorher 2 Konten eingerichtet eins für googlemail und ein für gmail, oder?
    Dann wäre das für mich absolut nachvollziehbar.

Gruß

• Funktion "Konto entfernen" rückgängig machen?[erl.]

• mrb
    • 15. Juni 2013 um 12:10

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

ich möchte gern ein Konto, dass ich über "Konto entfernen" aus den Konten-Einstellungen entfernt habe, dort wieder sichtbar machen. Auf Dateiebene im Profil sind alle Ordner des Kontos noch vorhanden. Ich habe aber keine Funktion gefunden, diese wieder zu einzubinden.

Eigentlich kein Problem, da Thunderbird ja die Konten nicht von der Festplatte löscht.
    Du könntest ja Thunderbird beenden und den gesamten Kontenordner nach Mail\Local Folders kopieren, dann müsste er in Thunderbird unter den lokalen Ordner wieder auftauchen.
    Alternativ genügt es auch, die Dateien ohne Endung (inbox, sent usw) und nur diese, nach Local Folder zu kopieren, allerdings müsste man dann vorher die Datei umbenennen (nach z.B. inbox_alt), damit evtl. gleichlautende Dateien in LocalFolders nicht versehentlich gelöscht werden.

Gruß

• Mails verschwinden

• mrb
    • 15. Juni 2013 um 12:05

Hallo und willkommen im Forum!
    Und im Spam-Ordner oder Papierkorb sind sie auch nicht? Im Profil nachschauen: Datei "Junk" und Datei "trash".
    Und auf dem Server sind sie auch nicht mehr - du hast ja IMAP?

Gruß

• Kann auf einmal keine Mails mehr empfangen :-(

• mrb
    • 15. Juni 2013 um 12:00

Hallo,
    das beantwortet aber nicht die Frage von  rum .

Gruß

• Mails können nicht als "Gesendet" gespeichert werden[erl.]

• mrb
    • 15. Juni 2013 um 11:56

Ich habe dir ja dazu einen Tipp gegeben, führe ihn bitte aus und mache das gleich auch für Entwürfe und Vorlagen (stehen darunter).
    Bei einigen Mailprovidern gibt es bei IMAP ein Problem mit dem Speichern der gesendeten Mails und es wird vom Server blockiert.
    Im äußersten Fall muss man dann sogar einen lokalen Ordner für das Abspeichern dort auswählen.
    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich in meinen beiden Konten bei Arcor und Web.de nichts umgestellt habe und alle Kopien trotzdem immer gespeichert werden.
    Ich vermute , dass deine uralte Thunderbird-Version dafür verantwortlich ist. Ich rate dir daher dringend - auch aus Sicherheitsgründen - diese upzudaten.

Gruß

• Konfiguration konnte nicht überprüft werden ...[erl.]

• mrb
    • 15. Juni 2013 um 11:40
    Zitat

Eine IMAP-Lösung kommt für mich übrigens nicht infrage. Ich möchte meine Mails nicht irgendwo in der weiten Welt gespeichert haben, sondern nur hier auf meinem eigenen PC.

Hatte ich davon gesprochen? Es ging um einen Telnet-Befehl, der hat nichts mit Thunderbird zu tun.
    Auch wenn du kein IMAP hast, kann man via Telnet den IMAP-Server anrufen und so erfahren, ob überhaupt eine Verbindung zustande kommt. Mehr sollte der Test nicht bewirken.

Zitat

Eine IMAP-Lösung kommt für mich übrigens nicht infrage. Ich möchte meine Mails nicht irgendwo in der weiten Welt gespeichert haben, sondern nur hier auf meinem eigenen PC.

Muss ich trotzdem richtigstellen:
    Man kann ein IMAP-Konto so konfigurieren, dass die Mails bei Abruf in lokale Ordner verschoben(!) werden und somit sofort vom Server verschwinden (entspricht einem POP-Konto), ohne dabei die Vorteile von IMAP zu verlieren.
    Ein Vorteil ist, dass eine Überprüfung anderer Ordner als des Posteingangs, in Thunderbird selbst möglich ist und man nicht regelmäßig auf der Webseite schauen muss, ob nicht evtl. wichtige Mails sich in den anderen Ordnern befinden.
    Mit einem POP-Konto müsste man das, weil dieses nur den Posteingang abruft, nicht aber die übrigen Ordner.

Zitat

Und dann meldet er eben, dass er leider nicht konfigurieren kann, weil Benutzername oder Passwort nicht stimmen.

Hast du denn schon versucht, das Konto manuell einzurichten ohne Kontenassistent?

Sicherheitssoftware vorhanden (außer der Windows-Firewall), die das Thunderbird-Profil abscannen darf?
    Gruß

• mrb
    • 14. Juni 2013 um 22:26
    Zitat

Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" und stelle anstelle "Ordner Gesendet in..." auf "Anderer Ordner und lasse den vorgegeben Ordner so.

Das hast du also so gemacht? Und trotzdem wird nicht gespeichert?

Gruß

• Email verschwunden

• mrb
    • 14. Juni 2013 um 22:22
    Zitat

Das Donnervögelchen treibt mich zum Wahnsinn.

Wir möchten das verhindern.
    Immerhin beschreibst du deine gemachten Aktionen so gut, dass ich sie nachvollziehen kann. Das ist die halbe Miete.

Zitat

Ja, in den Profilordner selbst,das war wohl verkehrt, hm?

Ja, war verkehrt.
    In diesen: Profil, Ordner Mail\Local Folders.

Gruß

• mrb
    • 14. Juni 2013 um 21:48

Hallo,
    du hast schon wieder die vier Fragen nicht beantwortet. Ich kenne sie ja, aber andere User?
    Ist das bei beiden Konten so?
    Stelle bitte auf "alle Ordner", weil ich nur diese Einstellung verwende.

Gehe in dieses Menü:
    Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" und stelle anstelle "Ordner Gesendet in..." auf "Anderer Ordner und lasse den vorgegeben Ordner so.
    Geht das Versenden dann ohne die Meldung?

Gruß

• Email verschwunden

• mrb
    • 14. Juni 2013 um 21:40
    Zitat

habe ich einen Schritt vergessen oder falsch gemacht?

In deinem neuen Thread schreibst, du hast die Ordner auf "gruppiert" gestellt, du sollst sie aber auf "Alle" stellen.
    Wie stehen sie denn jetzt?

Zitat

dann den neuen Profilordner gesucht und den Posteingang-alt dort eingefügt. Ist das so richtig?

In welchen Unterordner denn?
    Im Ordner Mail\Local Folders? Oder etwa in den Profilordner selbst?

Gruß

• Konfiguration konnte nicht überprüft werden ...[erl.]

• mrb
    • 14. Juni 2013 um 21:33

Hallo,
    kommt denn überhaupt eine Verbindung zum Server zustande?

Mache bitte einen Telnetbefehl z.B. auf den IMAP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.

Eingabe müsste für IMAP sein

Code
    telnet imap.posteo.de 143

Ab Vista muss Telnet erst aktiviert werden.
    http://www.netzwerktotal.de/windows7telnet.htm
    Ich habe Verbindung zum Posteo-Server.
    Gruß

• Thunderbird & Firefox starten nicht mehr

• mrb
    • 14. Juni 2013 um 17:59

Danke,  rum .

Dann habe ich ja genug Möglichkeiten aufgezeigt.
    Selbst testen kann ich sie leider nicht.

Gruß

• Email verschwunden

• mrb
    • 14. Juni 2013 um 17:49
    Zitat

in den Profilordner auf dem Desktop kopiert.

Ich dachte, dort wäre die Sicherung des Profils. Das hast du aber doch gar nicht mit Thunderbird "verbunden", es wird ja immer dein Original-Profil gestartet und dorthin hast du ja die Datei nicht kopiert, also kannst du den Ordner gar nicht sehen.
    Beende TB und kopiere die Datei "Posteingag-Alt" in das aktuelle Profil unter Local Folders.
    Wo das ist, siehe meinen Link: Profile verwalten (Anleitungen)

Gruß

• mrb
    • 14. Juni 2013 um 17:35

Danke, Ingo.
    Leider kann man das nicht im Titel des Links auf der Seite sehen und so etwas lese ich nicht detailliert durch, das muss der Fragesteller schon selbst machen.

Nichtsdestotrotz kann man aber bei Google andere Wege suchen und finden:
    http://kb.mozillazine.org/Importing_and_…mail#Mbox_files

Leider weiß ich nicht, ob Outlook 2011 *.eml Dateien importieren kann wie etwa in Outlook Express. Ich glaube aber ja, und ältere Outlook Versionen kann man "nachrüsten":
    http://www.msoutlook.info/question/354
    http://www.outlookfreeware.com/en/products/al…ssagesImportEML

Zum Export aus Thunderbird braucht man dann das add-on ImportExportTools

Eleganter und vielleicht einfacher scheint es mit MailStoreHome zu gehen, weil dieses (fast) jedes Mailprogramm unterstützt.
    http://www.chip.de/downloads/MailStore-Home_30907386.html
    http://www.mailstore.com/de/mailstore-home.aspx

Allerdings lässt dieser Hinweis stutzen:

Zitat

Outlook XP, 2003, 2007, 2010 und 2013

Warum fehlt 2011?

Tut mir Leid, mehr kann ich nicht tun.

Gruß

• Umzug Thunderbrid WinXP nach Win8

• mrb
    • 14. Juni 2013 um 14:29

Bei solchen patzigen Antworten klinke ich mich lieber aus.
    Vielleicht helfen dir ja noch andere User.

Gruß

• Email verschwunden

• mrb
    • 14. Juni 2013 um 14:24

Sorry Lilly,
    entweder du hast dich nicht richtig ausgedrückt oder etwas falsch gemacht:

Zitat

Ich habe den Profilordner erst mal auf den Desktop kopiert, weil ich keinen USB-Stick mehr hatte. Umbenannt habe ich in "Posteingang-alt

Was umbenannt?
    Du solltest die dem Ordner "Posteingang" entspr. Datei ohne Endung "inbox" umbenennen und in den Ordner Mail\Local Folders kopieren (Thunderbird muss beendet sein). Das hast du wirklich gemacht?
    Dann hast du Thunderbird neu gestartet unter Ansicht > Ordner dort "Alle" aktiviert.
    Und danach befindet sich unter "Lokale Ordner" nicht der Ordner "Posteingang-alt"?

Gruß

• mrb
    • 14. Juni 2013 um 12:23

Keine Ahnung. Es gibt aber Tools (oft kostenpflichtig aber nicht alle), die die Thunderbird-Datenbanken in andere Formate konvertieren kann.
    Wenn du aber bei Google mal gefragt hättest, dann wüsstest du, dass Outlook (zumindest 2011) MBox Dateien importieren kann.
    Hier ein Link allerdings mit kaum verständlicher Übersetzung:
    http://support.microsoft.com/kb/2413370/de

Gruß

• "Allen antworten" - eigene Adresse als Empfänger [erl.]

• mrb
    • 14. Juni 2013 um 12:10

Danke für deine Erfolgsmeldung.
    Eine Bitte: könntest du das vielleicht noch einmal aber genauer beschreiben, welchen Fehler du gemacht hattest, damit ich das nachvollziehen kann und ich so anderen Usern mit dem gleichen Problem helfen kann.

Mich interessiert also: hattest du zwei separate Konten einmal mit @gmail.com und ein weiteres mit @googlemail.com oder hattest du nur ein einziges Konto, aber in den Konteneinstellungen die andere Mailadresse geschrieben?

Gruß

• Email verschwunden

• mrb
    • 14. Juni 2013 um 11:52
    Zitat

also bis zum Umbennen der Inbox und Kopieren in den Profilordner bin ich gekommen

Nur damit wir uns nicht missverstehen: was hast du wohin kopiert?

Und welchen Namen hast du der "inbox" gegeben?
    Waren die "verlorenen" Mails dort drin?

Zitat

Ich hatte von heute früh ca. 10 Mails im Eingang, und eben waren sie plötzlich alle wieder weg.

Es gibt grundsätzlich immer 2 Möglichkeiten, wenn Mails gelöscht werden: entweder geschieht das durch den Server oder durch Thunderbird. Du musst also auf der Webseite deiner beiden Mailanbieter schauen, ob dort (manchmal versteckte) Einstellungen zum Löschen bestehen.
    Dann in Thunderbird prüfen, ob es dort eine Löscheinstellung gibt.
    In Thunderbird gibt es jeweils eine globale Einstellung dafür und eine pro Ordner.
    Global pro Konto: > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz
    und im Ordner: Rechtsklick auf den Ordner > Eigenschaften > Speicherplatz. Ist dort der obere Haken gesetzt, brauchst du dich nicht weiter darum zu kümmern, da dann die globale Einstellung gilt.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™