1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Thunderbird & Firefox starten nicht mehr

• mrb
    • 11. Juni 2013 um 14:54

Weitere Idee wegen eines ähnlichen Beitrags im Forum:
    Hattest du mal versucht, TB im safe-mode zu starten (bei gedrückter Umschalt-Taste)?
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -p --> OK.

Gruß

• Wiederholter Posteingang derselben Mail

• mrb
    • 11. Juni 2013 um 14:49

Hallo,
    sind den in deinem Webmail-Konto (auf der Webseite) diese Mails auch alle mehrfach?
    Den Tipp von schlingo hast du schon durchgeführt (Reparatur des Posteingangs)?
    Gruß

• Postausgangsserver-Option verschwunden!

• mrb
    • 11. Juni 2013 um 14:39

Hallo und willkommen im Forum!

Hast du das gleiche Problem, wenn du im safe-mode startest?

In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -p --> OK.

Wenn das Problem dort auch besteht, würde ich eine Sicherung der Ordner eines Kontos machen (z.B. eine Kopie der Ordner in die Lokalen Ordner kopieren, das Konto entfernen und neu hinzufügen.

Wenn jetzt die SMTP-Server immer noch nicht zu sehen sind, zunächst testweise ein neues Profil mit auch nur einem Testkonto (am besten IMAP) erstellen.
    4 Ein neues Profil erstellen.

Gruß

• Thunderbird 17.06. öffnen der links dauert 15 Sekunden[erl.]

• mrb
    • 11. Juni 2013 um 14:27

Hallo,
    und die anderen Tipps von  rum ?

Gruß

• Seit 17.04 kein GMX Emailempfang mehr

• mrb
    • 11. Juni 2013 um 10:36

Oliver2011,
    du hast welches Betriebssystem?
    In Windows ist es nämlich unmöglich, beim Telnetbefehl die verschlüsselten Ports zu testen.
    Es gehen nur Port 110 (POP) bzw. 143 (IMAP) und 25 (SMTP).

Und noch etwas: wenn du den gesamten Thread mal durchgelesen hast, wüsstest du, dass mit pop.gmx.com ein ganz anderer ausländischer Server angesprochen wird, welcher mit dem deutschen GMX nichts zu tun hat. Entscheidend ist also, ob die Verbindung zu pop.gmx.net klappt. In Deutschland kannst du gar kein Konto für gmx.com anlegen - wegen der besagten Umleitung. Dein Test ist also nichtssagend.
    Und ach, der Thread ist inzwischen fast 2 Monate alt und die Fragesteller haben bestimmt wieder Verbindung.

Gruß

• Thunderbird & Firefox starten nicht mehr

• mrb
    • 11. Juni 2013 um 10:21

Zitat

Kam alles plötzlich, bei beiden Programmen.
    Virenscan zeigt keine Ergebnisse.

Wenn beides gleichzeitig kam, kann nur externe Software die Ursache sein.
    Ich vermute, dass dein Virenscanner die beiden Profile - für TB und FF beschädigt hat.
    Du musst für beide Profile diese im Virenscanner als Ausnahme setzen sowohl für den System- als auch Echtzeitscanner. Welcher Scanner läuft bei dir?
    Profile verwalten (Anleitungen)

Dann suche das Profil von Thunderbird auf und überprüfe, was da überhaupt von übrig geblieben ist. Wie groß ist der Ordner (z.B. 394jddfe.default) im Ordner "Profile"? Befinden dort im Unterordner Mail und ImapMail noch Dateien ohne Endung von nennenswerter Größe?
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• Junk Ordner fehlt bei Freenet

• mrb
    • 11. Juni 2013 um 00:28
    Zitat

Erstaunlicherweise sind bei den anderen Postfächern unter abonnieren die Junk-Ordner aufgelistet. Macht es da Sinn von Hand einen Junk-Ornder anzulegen

Schau mal im Profil nach, ob es die Datei junk.msf gibt. Falls nein, erzeuge du sie.
    Und danach die Datei ohne Endung junk.
    Leider kann ich meinen Tipp hier nicht überprüfen, da ich hier die Dateien ohne Endung nicht habe, weil ich das "Bereithalten von Nachrichten" deaktiviert habe.

Gruß

• Adressen aus einer ausgebauten Festplatte auslesen

• mrb
    • 11. Juni 2013 um 00:11

Hallo,
    nein, importieren kannst du sie nicht direkt. Wohl aber mit Hilfe des Add-ons MoreFunctions ForAddressBook
    Im Adressbuch unter Extras > MoreFunctions ForAddressBook > Adressbücher > aus mab-Datei importieren.
    Man könnte auch eine manuelle Methode anwenden, bei nur einem Adressbuch kein Problem, bei mehreren komplizierter.

Gruß

• Seltsame Ordnerstruktur nach Umstieg auf IMAP [erl.]

• mrb
    • 10. Juni 2013 um 19:54

Dieser Eintrag ist auch bei mir vorhanden:

Code
    user_pref("mail.identity.id13.draft_folder", "mailbox://nobody@Local%20Folders/Drafts");

Und doch kann ich die Datei "drafts" löschen und der Ordner verschwindet in TB.

Könnte es damit zusammenhängen, dass, wenn man in einem Konto die lokalen Ordner für Entwürfe, Gesendet und Vorlagen diese als Ziel setzt (Kopien & Ordner), diese sich nicht mehr löschen lassen? Und wenn man diese Einstellung zurücknimmt, sie sich wieder löschen lassen?

Gruß

• Umzug Thunderbrid WinXP nach Win8

• mrb
    • 10. Juni 2013 um 18:52

Hallo,

Zitat

Versuche einen neuen Mailaccount anzulegen mit neuem smtp-server etc schlägt die account/passwort-Überprüfung fehl mit der Nachricht: "Konfiguration konnte nicht überprüpft werden ---- ist der Benutzername oder das Passwort falsch ?"

Da Gmail eines der bedeutendsten Mailanbieter weltweit ist, wärer es schon peinlich, wenn der Kontenassistent diesen nicht findet.
    Daher meine Vermutung:
    Sicherheitssoftware blockiert die Mails, die über einen verschlüsseltes Konto verfügen und das ist bei Gmail obligatorisch und du kannst es nicht ändern. Aber in deiner Sicherheitssoftware (welche ist es denn?) kann man das vermutlich. Das heißt: untersage der Software jegliches Abscannen von Mails und das des TB-Profils.

Zitat

Der PC ist eindeutig mit dem Internet verbunden

, ja der schon, aber nur nicht mit dem Mailserver.

Eine weitere Fehlerursache wäre fehlende Benutzerrechte von Windows. Oft müssen nämlich importierte Ordner/Dateien erst den "Besitzer" wechseln. Diese alten Rechte müssen dann "vererbt" werden.
    Wie das geht, musst du im Internet erfragen.
    Gruß

• mrb
    • 10. Juni 2013 um 18:40

rum  schrieb:

Zitat

Nachträglich entfernen scheitert im Regelfall, ich vermute, da für die bei (ja nur bei) Bedarf erstellten Systemordner Einträge in die prefs.js vorgenommen werden, die dann nicht mehr entfernt werden.

Nein,  rum , die Dateien in Local Folders werden wohl nicht in die prefs.js eingetragen. Man kann die inbox, drafts, templates und sent problemlos im Profil löschen, sogar wenn Thunderbird aktiv ist. Das habe ich heute in einem Testprofil getestet.

RobinSword schrieb:

Zitat

Kann ich die Ordner inbox, sent und drafts denn vielleicht auch einfach löschen, statt sie umzubenennen? Oder führt das zu Problemen?

Ja, kannst du. Ich bevorzuge im Forum das Umbenennen, weil man die Änderung so wieder zurücknehmen kann, falls dort doch schon Mails eingetrudelt waren.
    Ich wollte es ja auch nicht glauben, dass man so einfach den Posteingang entfernen kann. Allerdings gelang dieses nicht beim Papierkorb (=trash) und Junkordner (=Junk), die werden nach Neustart sofort wieder von TB eingefügt.

Gruß

• Emails von Drittprogramm durch Thunderbird versenden

• mrb
    • 10. Juni 2013 um 15:36
    Zitat

Aus dem Windows WordPad heraus funktioniert es auch.

Ja, aber der Text in Wordpad erscheint nicht im Nachrichtenfeld von Thunderbird sondern als Anhang *.rtf
    Das möchtest du?

Gruß

• mrb
    • 10. Juni 2013 um 15:28

Ergänzung zu meinem Tipp:
    wenn du die Datei inbox.xyz umbenannt hast, erscheint sie in Thunderbird ebenfalls als Ordner inbox.xyz.
    Mit einem Unterschied: diesen Ordner kann man in TB löschen.

Gruß

• Kein Email Versand möglich

• mrb
    • 10. Juni 2013 um 14:48
    Zitat

hast du es mal beim Benutzernamen mit "@freenet.de" versucht?

Genau. Im Gegensatz zum IMAP-Server akzeptiert der SMTP-Server den Benutzernamen ohne @freenet.de nicht.

Gruß

• Ordner werden nicht heruntergeladen [erl.]

• mrb
    • 10. Juni 2013 um 10:32

Hallo,

Zitat

und ergo warum sich seit 6.6. niemand mehr hier im Forum in irgendeiner Weise für mein Problem interessiert hat, weiß ich auch nicht

Was verlangst du eigentlich von uns freiwilligen kostenlosen Helfern, dass wir alle deine verschiedenen Konfigurationen (Home, Büro, Uni) - und dann auch noch in Verbindung mit Exchange - diese alle nachspielen?
    Allein Letzteres wird kaum ein Helfer hier verwenden (außer Peter_Lehmann vielleicht).
    Daher :flop: für deine Kritik.
    Offensichtlich warst du nur zu faul, dein Problem selbst zu beheben und wolltest andere dazu überreden, ihre Freizeit zu verschwenden. Dass du Ahnung von IT hast, beweist ja, dass du den Fehler selbst gefunden hast.

Gruß

• mrb
    • 9. Juni 2013 um 20:09
    Zitat

Stören tun mich nur die drei anderen Posteingang, Gesendet und Entwürfe.

Nur eine Frage: warum stören die dich, wenn man sie doch "einklappen" kann, dann wäre nur der "Lokale Ordner" sichtbar ohne Unterordner.
    Alternativ kann man im TB-Profil im Ordner Mail\Local Folders die Dateien (ohne Endung) inbox, sent, drafts und templates umbenennen nach z.B. inbox.xyz usw. Nach Neustart von TB werden diese nicht mehr angezeigt.

Gruß

• Anhang feht beim Weiterleiten

• mrb
    • 9. Juni 2013 um 15:21

Hallo,
    welche Sicherheitssoftware scannt Mails und das TB-Profil ab?
    Letzteres sollte immer als Ausnahme für Systemscanner und Echtzeitscanner gesetzt sein.
    Wenn du TB im safe-mode startest, hast du immer noch das gleiche Problem?
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder:
    Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Außerdem:
    bei den beteiligten Ordnern (aus denen du weiterleitest) dieses machen:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Und:
    Thunderbird beenden und in dessen Profil (s.o.) die Datei mimetypes.rdf löschen.

Gruß

• nahezu ausnahmslose Junk-Markierung

• mrb
    • 9. Juni 2013 um 10:30

Beende Thunderbird und lösche im TB-Profil die Datei training.dat.
    Ist es dann besser?
    Falls das nicht klappt, würde ich testweise ein neues Profil einrichten mit dem besagten IMAP-Konto und es dort testen.
    4 Ein neues Profil erstellen.
    Gruß

• Arcor-Konto IMAP eingerichtet [Geklärt]

• mrb
    • 8. Juni 2013 um 22:31

Wieder editiert.

• Arcor-Konto IMAP eingerichtet [Geklärt]

• mrb
    • 8. Juni 2013 um 22:26

Da ich oft noch Stunden editiere, bitte meinen Beitrag noch mal anschauen.
    Übrigens ist das bei Arcor noch harmlos, bei anderen Mailanbietern gibt es manchmal noch Rattenschwänze an neuen Ordnern, die dann auch zu allem Überfluss teilweise noch auf dem Server erscheinen.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™