1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Arcor-Konto IMAP eingerichtet [Geklärt]

• mrb
    • 8. Juni 2013 um 22:11

Hallo Feuerdrache,

ich kann in deiner Signatur die vier Fragen nicht ausmachen. Brauchen wir aber auch nicht, weil das Konto fast identisch bei mir aussieht. Nur hatte ich noch einen Ordner hinzugefügt und habe noch einen Ordner "Junk".

Was ist jetzt genau deine Frage?
    Meinst du die Ordner SentMail und Gesendet, wie das zusammenpasst?

in TB:

Gruß

Bilder

• ArcorIMAP4.png
      • 7,59 kB
      • 134 × 194
    • Arcor_IMAP3.png
      • 23,99 kB
      • 789 × 450
  • Schriftgrösse [erl.]

• mrb
    • 8. Juni 2013 um 19:40

Damit du das auch verstehst, stelle mal für "Westlich" z.B. irgendwo unter Erweitert eine Schriftgröße auf sagen wir 25.
    Dann wechsle die Zeichenkodierung auf Unicode. Hast du dann dort auch 25 stehen??

Gruß

• Kann keine Filterregeln erstellen

• mrb
    • 8. Juni 2013 um 19:18

@  rum .
    off-topic:

Zitat

...und dann beichte.

Welche Konfession muss man dann haben und wer gibt die Absolution? :stupid:

Gruß

• Suchergebnisse öffnen leere Seiten

• mrb
    • 8. Juni 2013 um 19:13

Hallo,
    baue mal die Datenbank für die globale Suche neu auf.
    Zunächst bei den wichtigen Ordner dieses ausführen: Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Dann TB schließen und im TB-Profil die Datei global-messages-db.sqlite löschen.
    Nach Neustart wird die Datenbank dann eingelesen, was etwas dauern kann.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

edit: und wenn mein Tipp nicht so ausführbar ist, dann mache ein Update auf 17.0.6.
    Für so alte Versionen gebe ich keine weitere Hilfe. Außerdem sind die alten höchst unsicher.

• Schriftgrösse [erl.]

• mrb
    • 8. Juni 2013 um 19:07

Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > Erweitert
    Ganz oben steht doch "Schriftarten für" rechts daneben steht die Zeichenkodierung mit einem Dropdownmenü, für die diese Einstellungen gelten. Hier musst du aber mindestens 2 Zeichenkodierungen einstellen, nämlich "Westlich" (steht wahrscheinlich schon da) und "Unicode". Machst du nur "Westlich", kann es sein, dass du Mails in Unicode (=UTF-8) erhältst (die Zahl der Versender mit dieser Zeichenkodierung wächst ständig) und dann vermutlich wieder die großen kleinen Schriftgrößen angezeigt bekommst, und das möchtest du ja gerade nicht, oder?

Gruß

• 2 versch Outlook Express Konten in 1 TB Profil überführen

• mrb
    • 8. Juni 2013 um 13:48

Hallo,

Zitat

Wie kann ich von zwei verschiedenen PCs mit verschiedenen Windows XP Outlook Express Emailbeständen alles in ein einzelnes Thunderbird Profil importieren?

Indem du jeweils die Mails in Outlook Express als *.eml exportierst. Das macht man praktischerweise per drag & drop und zieht die Mails in einen Explorer-Ordner, dabei werden sie zu *.eml Dateien. Diesen Ordner mit den *.eml kopiert man dann auf einen USB-Stick oder per LAN/WLAN:
    In Thunderbird installiert man das Add-on ImportExportTools und verfährt in umgekehrter Reihenfolge (Ordner in TB vorher vorbereiten und am besten öffnen).

Alternativ wäre es auch möglich (evtl. sogar schneller) : auf beiden alten PCs Thunderbird installieren und die Mails über das Importverfahren (Extras > Importieren...) importieren.
    Dann - ebenfalls mit ImportExportTools - über Extras > ImportExportTools > "Alle Ordner des Kontos exportieren" auswählen, einen Zielordner bestimmen und "Ordner asuwählen" drücken. Damit werden alle Ordner als Mbox-Datei (ohne Endung) exportiert. Diese Ordner dann auf den neuen PC übertragen, s.o.
    Auf dem neuen Computer nimmt man für den Import der Mboxdateien das Menü
    Extras > ImportExportTools > Mbox Dateien importieren und hakt den unteren Auswahlpunkt an (nicht das Kästchen). Vorher in Thunderbird einen leeren Ordner für diesen Zweck markieren.

Gruß

• Seltsame Ordnerstruktur nach Umstieg auf IMAP [erl.]

• mrb
    • 8. Juni 2013 um 13:01
    Zitat

da ich auf einem anderen Rechner das gleiche IMAP-Konto angelegt habe und dort sind die Ordner nicht vorhanden.

Du hast dabei den Ordnermodus auf "Alle" gestellt?
    Ansicht > Ordner > "Alle"

Nochmals: die lokalen Ordner sind immer da mindestens die zwei auf dem Screenshot.
    Es gab tatsächlich mal ein Add-on, welches diese verschwinden ließ (MailTweak), welches aber buggy ist und in den neueren TB-Versionen nur schwer zu installieren ist. Darum empfehlen wir es auch nicht, obwohl der Punkt "hide Local Folders" bei mir immer noch funktioniert.
    Link nur auf Nachfrage, man braucht die Version 1.0pre10.
    Gruß

• Kein Email Versand möglich

• mrb
    • 8. Juni 2013 um 12:45

Weder Avira Free noch die Windows-firewall scannen Mails direkt ab.
    Allerdings sollte für den Echtzeit- und Systemscanner das TB-Profil als Ausnahme gesetzt werden.
    Profile verwalten (Anleitungen)

Zitat

mit telnet verbindung über Port 25

Dann musst du zumindest testweise auch Port 25 (=unverschlüsselt) verwenden.
    Damit klappt es aber auch nicht?
    Welchen "Freemailer" verwendest du?
    Welche Servereinstellungen benutzt du noch (Servername und Benutzername)?Mich interessiert, wie du den Benutzernamen in den Postausgangseinstellungen SMTP eingetragen hast. Mit Domain (nach dem@) oder ohne?
    Gruß

• Einfache und kompatible Verschlüsselung

• mrb
    • 8. Juni 2013 um 12:40

Hallo,

Zitat

hmm oder web.de und co stellen den server so ein, das man nur noch Verschlüsselt Versenden/empfangen kann, den ist schon mal der Transport verschlüsselt vom Versender zum Empfänger.

Die Verschlüsselung erfolgt aber nur bis zum ersten Server und danach ist wieder alles unverschlüsslt bis zum Empfänger. Wenn du SSL/TLS meinst.

Gruß

• Schriftgrösse [erl.]

• mrb
    • 8. Juni 2013 um 12:19

Hallo,
    das Add-on verändert ja nur das gesamte Layout des Fensters, aber nicht die Schriftgrößen im Header- oder Nachrichtenfenster, oder?
    Die Schriftgröße in den Nachrichten musst du schon über die üblichen Einstellungen unter
    Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > Erweitert und dieses sowohl für die Schriftarten "Westlich" und(!) Unicode machen.
    Für Reintext ist dort "Feste Breite" zuständig.
    Für formatierten Text ist Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten, Standardschriftart zuständig.

Gruß

• Der verzeichnisname ist ungültig

• mrb
    • 8. Juni 2013 um 12:07

schlingo,

Zitat

Da der Pfad Leerzeichen enthält, musst Du ihn in doppelte Anführungszeichen einschließen.

Du meinst in der Verknüpfung auf dem Desktop? Wenn sie vom User selbst erzeugt wurde, ja.
    Aber eine erzeugt Thunderbird ja selbst. Kann die tatsächlich falsch sein?

Gruß

• Kein Email Versand möglich

• mrb
    • 7. Juni 2013 um 21:06

Ich fragte:

Zitat

Welche Sicherheitssoftware scannt Mails und das TB-Profil ab?

Gruß

• Emails von Drittprogramm durch Thunderbird versenden

• mrb
    • 7. Juni 2013 um 17:11

Hallo,

Zitat

ich habe das Problem das ich aus einem belibigen Programm keine Emails via Thunderbird versenden kann.

Aus welchem Programm beispielsweise? Aus Word?
    Hier müssen das Programm und das Betriebssystem mit Thunderbird zusammenarbeiten können, was nur sehr selten klappt. Und Thunderbird muss als Standard korrekt definiert sein, was in bestimmten Umgebungen ebenfalls nicht der Fall ist.

Gruß

• Junk Ordner fehlt bei Freenet

• mrb
    • 7. Juni 2013 um 17:09

Hallo,
    mal überprüft, ob bei Rechtsklick auf das Freenet-Konto > Abonnieren dort der Junk-Ordner aktiviert ist?
    Ist er dort überhaupt vorhanden?

Gruß

• Mails zwischen zwei IMAP-Konten verschieben

• mrb
    • 7. Juni 2013 um 17:06

Hallo,
    ich würde so vorgehen:
    Im lokalen Ordner die gleiche Ordnerstruktur erzeugen wie im alten IMAP-Konto und dann den Inhalt eines jeden IMAP-Ordners entweder über den Kontextbefehl "Kopieren in" oder per drag & drop bei gedrückter Strg-Taste in die lokalen Ordner kopieren.
    Dann ebenfalls durch Hinzufügen von weiteren benötigten Ordnern im neuen IMAP-Konto, die Mails diesmal aus den lokalen Ordnern in die entspr. IMAP-Ordner kopieren.
    Warum? Erstens ist es sicherer, wegen der lokalen Kopie auf die kein Server Zugriff hat, und zweitens um eine doppelte Belastung deiner Internetverbindung zu vermeiden, damit keine Servertimeouts zu bekommen.

Gruß

• Seltsame Ordnerstruktur nach Umstieg auf IMAP [erl.]

• mrb
    • 7. Juni 2013 um 16:59

Hallo,

Zitat

wird unter dem Lokalen Ordner aber nur ein "Postausgang" und ein "Papierkorb" angezeigt.

Die weiteren Ordner wie Entwürfe, Vorlagen, Gesendet werden erst bei Bedarf angelegt.
    Dazu muss man aber schon mindestens ein POP-Konto haben oder im IMAP-Konto als Ziel für Gesendet usw. einen lokalen angeben.

Gruß

• mrb
    • 7. Juni 2013 um 16:53

Schon, wenn aber der Verzeichnisname als ungültig erklärt wird, dann muss da etwas nicht stimmen.
    Daher meine Frage.

Zitat

Antiviren-Programm: Kaspersky Internet Security

Auch dieses könnte ursächlich sein.
    Ich würde einfach mal Windows ohne Kaspersky starten und nur Thunderbird testen.
    Dazu:
    http://support.microsoft.com/kb/929135/de

Gruß

• mrb
    • 7. Juni 2013 um 13:03

Hallo,

Zitat

Ich wollte einen älteren Wiederherstellungspunkt reaktivieren, stellte aber zu meiner Verwunderung fest das nur ein Wiederherstellungspunkt vom Vortag existiert, an dem KEIN Win-Update installiert wurde. Hab diesen Wiederherstellungspunkt trotzdem aktiviert, aber der Erfolg war NULL.

Das klappt auch nicht, wenn mehrere existieren würden. Die Dateien im Ordner "Applications" werden bei der Wiederherstellung nicht berücksichtigt. Und das hast schon seinen Grund, weil du ja dann einen Datenverlust hättest im Zeitraum bis zum Wiederherstellungspunkt.
    http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/docum…cname=c01894131

Noch eine Frage: wie kommt es, dass sich Thunderbird.exe in D:\Progs\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe
    befindet? Das ist nicht der Standardordner und schon gar nicht der Ordner "Progs".
    Gruß

• Ergänzugen der Adressen werden ignoriert [erl.]

• mrb
    • 7. Juni 2013 um 12:55

Hallo,
    möglicherweise ist das Adressbuch beschädigt.
    Test es mal, indem du ein neues Adressbuch hinzufügst und vom alten einige Adressen per drag & drop ins neue kopierst(!). Hast du dort das gleiche Problem?
    Falls nein, kannst du dann komplett umziehen und das alte löschen (abook.mab im Profil).
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Du kannst aber auch versuchen, das alte Adressbuch als *.ldif zu exportieren und neu zu importieren.

Gruß

• Senden von E-Mails nicht möglich

• mrb
    • 6. Juni 2013 um 20:29

Hallo,
    da ich Avast nicht installiert habe, kann ich dir auch nicht sagen wie das geht.
    vielleicht hilft die Anleitung für eine ältere Version: http://agsm.de/index.php/antivirus-anleitungen/avast-5#
    Da du Telnet nicht zum Laufen bekommst, ist es schwer, weitere Tipps zu geben, weil man damit wüsste, ob eine Verbindung kommt oder nicht.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™