1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Ordner nicht anlegbar

• mrb
    • 3. Juni 2013 um 10:49

Du musst mir schon den Mailprovider sagen, bei dem das Anlegen des Ordners nicht geht, damit ich das hier überprüfen kann. Darum verlangen wir auch diese Auskunft.

Gruß

• Umlaute und ß werden nicht richtig dargestellt

• mrb
    • 2. Juni 2013 um 23:36
    Zitat

Extras - Einstellungen - Allgemein heißt die unterste Frage:

Lies bitte noch mal ganz genau meine vorgeschlagene Vorgehensweise durch.
    Von Extras... war keine Rede.

Gruß

• Ordner nicht anlegbar

• mrb
    • 2. Juni 2013 um 23:31

Welchen Mailprovider verwendest du für dieses Konto? Genau diese Frage hast du ja schon am Anfang gelöscht.

Gruß

• Konto-Einrichtung nicht mehr möglich [erl.]

• mrb
    • 2. Juni 2013 um 21:21

Hallo,
    auf verschiedenen Rechnern hat man nie die gleiche Konfiguration und kann sie folglich nicht vergleichen.
    Es genügt, wenn unbemerkt Thunderbird upgedatet wurde und die Sicherheitssoftware reagiert anders.
    Auch die Sicherheitssoftware selbst kann ja gerade ein fehlerhaftes Update erfahren haben und sperrt das Mailprogramm grundlos.
    Gäbe es keine Sicherheitssoftware, hätten wir hier im Forum kaum noch etwas zu tun.
    Mailprogramme und und Virenscanner sind nun mal zwei miteinander konträre feindliche Programme.
    Ich lasse meinen Virenscanner nicht auch nur in die Nähe des Thunderbird-Profils und in die der Mails.

Gruß

• Ordner nicht anlegbar

• mrb
    • 2. Juni 2013 um 20:24

Bitte nicht Profil mit Konto verwechseln.
    Mit einem "neuen Profil mit einem einzigen Konto einrichten" meinte ich das:
    4 Ein neues Profil erstellen.

Gruß

• Ordner nicht anlegbar

• mrb
    • 2. Juni 2013 um 20:04
    Zitat

Bei mir läuft Avira als Sicherungssoftware.

Auf alle Fälle das Thunderbird-Profil als Ausnahme setzen und zwar beim Echtzeit- und Systemscanner.

Zitat

Also erst wenn er installieren möchte hat er Probleme dann erscheint sowas ähnliches wie "Thunderbird bitte schließen da ...

Diese Fehlermeldung kommt dann, wenn Thunderbird das Profil nicht finden kann.
    Kannst du mit Hilfe des Profilmanagers wenigstens ein neues Profil anlegen mit einem einzigen Konto oder geht das auch nicht?

Gruß

• Papierkorb von mehreren Konten durchsuchen [erl.]

• mrb
    • 2. Juni 2013 um 19:58

Danke für die Rückmeldung.
    Die Suche über einen virtuellen Ordner dauert in der Tat erheblich länger als in der globalen Suchfunktion, hatte ich vergessen dich zu warnen. Dafür ist sie aber zuverlässiger. Durch Abhaken nicht zu durchsuchenden Ordners kann die Zeit aber wieder verkürzt werden.

Gruß

• Umlaute und ß werden nicht richtig dargestellt

• mrb
    • 2. Juni 2013 um 19:51

Hallo,
    untersuche mal alle in Frage kommenden Ordner mit Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein, ob das Kästchen ganz unten angehakt ist, das darf es auf keinem Fall.
    Es kann aber auch ein Fehler in der Deklarierung der Mail seitens des versendenden Mailprogramms/Webseite/Newsletter sein. Dann kann man höchstens temporär über Ansicht > Zeichenkodierung eine andere dort einstellen, entweder Unicode(UTF-8) oder Westlich (ISO-8859-15). Die richtige Darstellung verschwindet aber wieder, wenn man die Mail wechselt.

Gruß

• Import von Kontakten/Adressen "eM Client" ---> Tb[erl.]

• mrb
    • 2. Juni 2013 um 19:46

Hallo,
    für das Importieren von *.vcf brauchst du das Add-on MoreFunctions ForAddressBook
    Dieses bietet unter Extras > MoreFunctions ForAddressBook > Kontakte > vCard/vcf Datei importieren ein spezielles Menü für den Import auch mehrerer Dateien gleichzeitig an.

Gruß

• Profil-Umzug -> Mails werden nicht mehr abgerufen

• mrb
    • 2. Juni 2013 um 19:40

Hallo,

Zitat

Außerdem fällt mir auf, dass in den IMAP-Konten sämtliche Ordner fehlen. Na super, dann sind die lokalen Kopien also erst mal gelöscht. :motz:

Das ist kaum zu glauben. Du hast das Konto im Thunderbird-Profil dort im Ordner "Mail", dann "Local Folder" die den Ordnern entspr. Dateien ohne Endung durch Öffnen mit einem Editor (WordPad) geöffnet und nach den Mails dort gesucht?
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Ein Virenscanner darf nie das TB-Profil und Mails abscannen. Das musst du diesem verbieten. Er und ein Mailprogramm vertragen sich nie richtig, besonders dann, wenn SSL verwendet wird.
    Profile verwalten (Anleitungen)

Wenn es Zertifikatsprobleme bei GMX geben würde, hätte ich davon gehört, da ich auch ein Konto dort habe.

Gruß

• Ordner nicht anlegbar

• mrb
    • 2. Juni 2013 um 19:22

Hallo und willkommen im Forum!
    Kurze Verständnisfrage:

Zitat

habe auf meinem Laptop zwei Profile,

Du meinst wirklich 2 Thunderbird-Profile oder 2 Konten in einem Profil.

Profile verwalten (Anleitungen)

Zitat

Habe Thunderbird deinstalliert und neu installiert kein Erfolg.

Hat fast nie Erfolg, da sich die Probleme im Profil befinden und nicht im Programmordner.

Zitat

es erscheint als Fehlermeldung das Thunderbird weiterhin aktiv bleibt

Könntest du mal den genauen Wortlaut hier posten?
    Welche Sicherheitssoftware läuft und scannt das TB-Profil und Mails ab?
    Gruß

• Problem mit Rückspielen der Sicherung [erl.]

• mrb
    • 2. Juni 2013 um 19:15

Es handelt sich vermutlich einen temporären Fehler des Servers, so steht es da.
    Wenn statt eines Ordner nur den Inhalt des Ordner kopierst, klappt das?

Gruß

• kontointerne signatur ignoriert html teilweise?

• mrb
    • 2. Juni 2013 um 10:16

Hallo,

Zitat

allerdings scheint
    thunderbird html-schriftgrössenangaben und schriftfarben schlichtweg zu ignorieren?

Welchen HTML-Code und wie hast du den denn eingegeben?

Ich empfehle allerdings die Signatur im Verfassenfenster zu erstellen und diese dann unter Datei > Speichern als > Datei und dort als *.html abzuspeichern und diese als Datei im genannten Menü anzuwählen.
    So umgeht man den Einsatz von HTML-Code.

Gruß

• Entwurf speichern nicht möglich [erl.]

• mrb
    • 2. Juni 2013 um 10:10

Hallo,
    alternativ - wenn man den Entwurf auch im Webinterface braucht - kann man in den von muzel genannten Einstellungen "anderer Ordner" des IMAP-Kontos auswählen. Das muss nicht der Ordner "Entwürfe" sein.

Gruß

• mrb
    • 1. Juni 2013 um 22:09
    Zitat

Wenn ich mit diesem Weg falsch liege, würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Nein, du liegst nicht falsch. Am besten lege einen Filter an, der die Mails beim Abruf automatisch in die lokalen Ordner kopiert bzw verschiebt (wenn man sie auf dem Server nicht mehr braucht).
    Allerdings verkleinerst du durch reines Abschalten der Offline-Option noch nicht das bisherige Konto.
    Dazu muss man TB beenden und im Profil\ImapMail den kompletten Kontenordner löschen. Nach Neustart wird der wieder neu aufgebaut mit allen Mails, die auf dem Server liegen und die Mailboxgröße bleibt immer bei 0 KB.

Zitat

- Sichert man für ein Backup das Profile (yyyy.default) mit dem lokalen Ordner besser manuell auf eine extra Festplatte oder besser mit dem Tool "ImportExportTools"?

Beider ist im Prinzip das gleiche. Ich würde immer auf eine externe oder zweite Festplatte sichern. Im ImportExportTools lässt sich der Zielpfad einstellen. Allerdings sichert das Add-on nur einmal täglich. Möchtest du es öfter haben, musst du manuell mithelfen oder externe Backup-Tools anwenden.

Zitat

- Kann man die Suchfunktion sehr einfach auf den lokalen Ordner beschränken?

Die globale Suche lässt sich nicht beschränken.
    Du könntest aber mit Hilfe virtueller Ordner (ist ein Filter wie die normale Suche auch) genau das bewerkstelligen. D.h. du kannst jeden Ordner in TB ein- oder ausschließen.
    Virtuelle Ordner einrichten
    Ich lasse mir z.B. mit Hilfe eines virtuellen Ordners alle ungelesenen Mails anzeigen für alle Konten und Ordner.
    Den habe ich so definiert:
    Status | ist nicht | gelesen

Zitat

Kann man zwei lokale Ordner einrichten?

Nein, aber einen zweiten Posteingang, den du z.B. Posteingang 2 benennst.

Gruß

• Thunderbird verbindet mich nicht mehr seit 25.05.2013

• mrb
    • 1. Juni 2013 um 21:45
    Zitat

Wenn ich mich aber im Internet bei Web.de anmelde, funktioniert das Passwort.

Ja aber das Web-interface verwendet nicht das POP/SMTP-Protokoll, sind also zwei paar Schuhe.

Zitat

und auch Firefox und Thunderbird neuinstalliert.

Hilft meistens nicht, da die Probleme sich im Profil befinden, welches dabei unangetastet bleibt.
    Manchmal hilft es auch, das Konto als IMAP parallel neu anzulegen, dabei braucht das POP-Konto nicht mal entfernt werden.
    Sollte der Telnet-Befehl positiv (also Verbindungsbestätigung) ausfallen, solltest du ein neues Profil anlegen mit nur einem Konto, am Besten als IMAP-Konto (wird vom Kontenassistenten by default so eingestellt).
    4 Ein neues Profil erstellen.

Gruß

• mrb
    • 1. Juni 2013 um 18:31

Du solltest mal alle Papierkörbe komprimieren und evtl. reparieren (Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".)

Du hast also alle Papierkörbe deiner Konten dort angehakt und sonst kein weiteres Kästchen, etwas das, was im Konto ganz oben steht?

Gruß

• mrb
    • 1. Juni 2013 um 17:03

Hallo,

Zitat

Was kann ich machen, damit nach einem Zurückspielen der Sicherung auch die Offline-Emails wieder lesbar sind.

.
    Da Thunderbird selten etwas löscht, könnte es ja, sein dass die Mails sich noch im "Kontenordner" im Ordner "Mails" befinden und nur nicht angezeigt werden. Öffne die betr. Datei ohne Endung z.B. B. "inbox" mit einem Editor (WordPad nicht Notepad) und überprüfe dort anhand des Datums, ob sich fehlenden Mails noch dort befinden.
    Falls ja, sehen wir weiter.

Gruß

• mrb
    • 1. Juni 2013 um 15:37
    Zitat

Ich kann im Papierkorb weder etwas finden wenn ich direkt auf den Papierkorb gehe, noch wenn ich den virtuellen Ordner verwende.

Wenn du im Papierkorb nichts findest, ist auch nichts da.
    Bei mir klappt das problemlos.
    Wenn du allerdings "alle Bedingungen erfüllen" anklickst, dann findet er meistens nichts.

Gruß

• Antwort über Zitat, Einstellung funktioniert nicht

• mrb
    • 1. Juni 2013 um 11:04

Koivu,

bitte überprüfe, ob du wirklich 2 separate Konten hast - also Benutzername und Kennwort verschieden sind.
    Falls nicht, handelt es sich um Alias-Adressen und dann muss man das in den Konteneinstellungen > "Weitere Identitäten" einstellen. Diese haben eine eigene Einstellung für "Verfassen & Adressieren".

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™