1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Mails (IMAP) aus "sent" - Datei wiederherstellen

• mrb
    • 27. Mai 2013 um 09:59
    Zitat

funktionieren die auch für die gesendeten Mails, oder geht das über die Kontoeinstellungen "Beim Senden von Nachrichten automatisch..." ?

Damit lässt sich nur auswählen, ob die Kopie im IMAP-Ordner oder lokal gespeichert werden soll.
    Ob es eine Möglichkeit für beides gibt, weiß ich nicht, evtl. mit HIlfe des Add-ons Send Filter.
    Oder mit diesem:
    Send And File

Am besten beide testen.

Gruß

• Probleme beim Einsatz von "mail merge"

• mrb
    • 27. Mai 2013 um 09:41
    Zitat

Zusatzfrage: wie kann man aus dem Postausgangsordner die Mails einzeln verschicken?

Die werden einzeln verschickt, im Gegensatz zu Mails mit mehreren Adressen.
    Der Autor des Add-ons schreibt ja:

Zitat

Mail Merge solves these problems by creating one single mail for each recipient from a draft!

und

Zitat

The Draft Message is saved as Template in your Current Account and for each Recipient a New Message is automagically saved in your Outbox ("Local Folders -> Outbox"). Ready for Delivery: "File -> Send Unsent Messages"

Du kannst aber im Postausgang einzelne Mails rechts anklicken, dort "Als neu bearbeiten" auswählen und auf den Sendeknopf klicken.

Du bist übrigens nicht erste, der sich über Serienmails mit den gleichem Problem meldet, aber nie in Verbindung mit MM.
    Es reicht nämlich eine einzige "faule" Mail um das Versenden mehrerer Mails gleichzeitig(!) zu unterbinden. Es kann dann schon passieren, dass die Mails nicht einmal versendet werden können.

Übrigens ist der Entwickler des Add-ons Deutscher und sehr hilfsbereit. Frage ihn mal nach der Ursache.
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/mail-merge/
    Autor-Namen anklicken um die Mailadresse zu erfahren.

Gruß

• Mails (IMAP) aus "sent" - Datei wiederherstellen

• mrb
    • 27. Mai 2013 um 09:19

Hallo,

Zitat

Wie löst du / ihr das denn generell mit dem Backup von IMAP-Mails?

Ich setze für jedes Konto einen Filter ein, der bei Abruf die Mails in dafür vorgesehene lokale (also niemals in einen Ordner einesIMAP-Kontos) Ordner kopiert(!). Damit hast du eine Sicherung auf der Platte und eine auf dem Server.
    Darüber hinaus ist eine tägliche Sicherung des gesamten TB-Profils natürlich obligatorisch.
    Die lässt sich z.B. automatisch einmal täglich mit Hilfe des Add-ons ImportExportTools
    erstellen.

Gruß

• Verschieden Settings für verschieden Konten

• mrb
    • 27. Mai 2013 um 09:12

Hallo,

Zitat

verschiedene Fonts, Farben und Hintergrundfarben als Standardeinstellung zu haben?

Es ist in Thunderbird nicht vorgesehen, eine kontenabhängige Einstellung vorzunehmen, es geht nur die globale.
    Als Workaround würde ich aber an deiner Stelle zwei Vorlagen (nicht Entwürfe) erstellen und diese nach Wunsch voreinstellen und abspeichern.
    Diese kannst du dann je nach Versende-Konto aufrufen mit den richtigen Einstellungen.

Das von Feuerdrache erwähnte Add-on bietet hierfür keine Hilfe an, da dieses nur das gesamte Layout der Konten betrifft, aber nicht den Nachrichtentext im Verfassenfenster.

Gruß

• mrb
    • 26. Mai 2013 um 18:17

Wenn ich mich entsinne, werden doch bei MM die Mails getrennt hintereinander verschickt und befinden sich vor de Versenden alle im Postausgang, oder? Das dürfte doch dann eigentlich so gar nicht vorkommen.
    Wenn du sie einzeln verschickst, das gleiche Problem?
    Gruß

• mrb
    • 26. Mai 2013 um 17:57

Ich meinte: ist die nicht zugestellte Mail immer vom gleichen Empfänger?
    Oder werden alle nicht versendet oder kommen zurück?
    Da ja der Empfänger das Konto bei Web.de hat, könnte meine Annahme richtig sein, denn die kostenfrei Version des Postfachs bei Web.de bietet nur 4 MB(!), es sei denn man hat mehr freigeschaltet. Hier reicht im Grunde eine Mail mit 3 MB Anhang und das Postfach ist dicht.

Gruß

• Thunderbird verbindet mich nicht mehr seit 25.05.2013

• mrb
    • 26. Mai 2013 um 17:08

Danke  rum .

offtopic:
    Vielleicht bin davon abgelenkt worden:

Zitat

Ich mache jetzt schon seit Stunden damit rum.

;)

Gruß

• mrb
    • 26. Mai 2013 um 17:03

Hallo,
    ist das immer der gleiche Empfänger?

Gruß

• EINE IMAP-Mail endgültig löschen [erl.]

• mrb
    • 26. Mai 2013 um 16:36
    Zitat

Nach mehrfachen Tests kann ich bestätigen, dass die einfache Tastenkombination [Shift]+[Entf] genau das macht, was ich wollte.

Nein, tut sie nicht, das hatte ich ja bereits gesagt. Die auf diese Weise gelöschten Mails befinden sich so immer noch auf deiner Platte.
    Wie kommst du zu deiner Annahme? Welche Tests hattest du gemacht?

Gruß

• Thunderbird plötzlich keinen Serverzugriff mehr

• mrb
    • 26. Mai 2013 um 13:09
    Zitat

Da ich ebenfalls als erstes an die Sicherheitssoftware dachte, habe ich diese ja komplett deaktiviert.

Wenn es so einfach wäre, diese zu deaktivieren, wäre das genauso einfach für Malware, oder?
    Ob man die Sicherheitssoftware als Ursache ausschließen kann, würde ich erst dann tun, wenn ich vorher dieses gemacht hätte:
    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis. Ab Vista muss Telnet in den Windows-Programmen aktiviert werden und zwar nur der Telnet-Client.
    Bitte keine verschlüsselten Ports verwenden, also
    für IMAP Port 143 und für SMTP Port 25.
    Kommt die Verbindung zustande, würde ich einen sauberen Neustart von Windows in minimaler Konfiguration machen ("sauberer Neustart").
    http://www.its05.de/windows-7/windows-7-sauber-starten.php

Gruß

• TB hängt beim Löschen (IMAP) (erl.)

• mrb
    • 26. Mai 2013 um 12:48

Wie groß ist der Papierkorb, in den gelöscht wird?

Gruß

• mrb
    • 26. Mai 2013 um 11:13

Installiert Eset nicht ein Zusatzprogramm in Thunderbird, welches nach jedem Thunderbird-Update nicht mehr richtig funktioniert?.
    Das muss auf alle Fälle ausgeschaltet werden und jeden weiteren Zugriff auf das TB-Profil und ein-und ausgehenden Mails. Danach muss ein Windows-Neustart erfolgen.
    Wenn das nicht hilft, muss ein sauberer Windowsstart mit Minimalkonfiguration ausprobiert werden.
    Mit Windows 7 einen sauberen Start / Neustart durchführen - ITS05.de

Gruß

• Thunderbird plötzlich keinen Serverzugriff mehr

• mrb
    • 26. Mai 2013 um 10:51

Hallo,

Zitat

Am Rechner meines Mannes funktioniert Thunderbird plötzlich nicht mehr. Es kann keine E-Mails abrufen oder empfangen. Der Kontakt zum Server wird verweigert, heißt die Nachricht

Das hört sich nach einem Konflikt mit der Sicherheitssoftware an (nicht die Windows-Firewall) an. Thunderbird selbst kann den Kontakt gar nicht verweigern und es gibt nur die Antworten des Servers wieder (kein User würde sich solch ein nutzloses Programm anschaffen).

Zitat

An meinem Rechner kann ich problemlos mit Thunderbird die E-Mails meines Mannes abrufen.

Dein Rechner ist aber nicht der von deinem Mann. Auf 2 Rechnern herrschen nie die gleichen Bedingungen.
    Denn:

Zitat

außer dass ich nicht die neuste Thunderbird Version drauf habe.

Gibt dir das nicht zu denken? Was macht Sicherheitssoftware bei neu installierter Software (etwa nach einem Update von Thunderbird)?

Gruß

• Thunderbird verbindet mich nicht mehr seit 25.05.2013

• mrb
    • 26. Mai 2013 um 10:40

Hallo,

Zitat

Thunderbird behauptet, mein Passwort wäre ungültig.

Das kann Thunderbird gar nicht entscheiden, weil es nur die Meldung/Antwort des Servers wiedergibt.

Zitat

Habe Thunderbird komplett deinstalliert und neuinstalliert, habe das Konto gelöscht und neu eingerichtet, bzw. dies versucht. Habe die Konteneinstellungen automatisch suchen lassen. NICHTS FUNKTIONIERT!

Dann vermute ich wild gewordene Sicherheitssoftware als Ursache.
    Welche läuft denn?
    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Benutze hierbei keine verschlüsselten Ports also nur Port 110 (POP) und Port 25 (SMTP).
    Ab Vista muss Telnet in Windows-Programmen erst aktiviert werden (nur den Telnet-Client nicht den Telnet-Server).

Gruß

• Öffnen von mails extrem langsam - Anhänge

• mrb
    • 26. Mai 2013 um 10:33
    Zitat

und der Profilordner ist als Ausnahme bei Avira im Systemscan und Echtzeitscan eingetragen.

Welchen Pfad hast du angegeben?

Gruß

• mrb
    • 26. Mai 2013 um 10:26

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Der Virenscanner (Eset), scannt das Profilverzeichnis nicht,

Ich bezweifele, dass das ausreicht. Ich bin zu skeptisch gegenüber Sicherheitssoftware allgemein und speziell gegenüber Eset, welches gerade in den Original-Mozilla Foren, wiederholt ernste Probleme machte.

Zitat

dass TB beim Löschen von E-Mails "hängt".

Wie löschst du denn?

Gib uns mal die Dateigröße der betr. Ordner auf der Festplatte an.

Dazu Rechtsklick auf den Ordner > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger" ablesen. Die Anzahl der Mails interessiert mich nicht, da unwichtig.
    Außerdem die betr. Ordner im gleichen Menü reparieren lassen:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Gruß

• Welcher Zeichensatz? Mac-Version

• mrb
    • 25. Mai 2013 um 20:34

Hallo,
    der Zeichensatz für eingehende Mails ist egal, solange du TB nicht zwingst, diesen immer anzuwenden, du ihm also die Möglichkeit lässt, je nach Deklarierung der Mail im Quelltext die richtige Zeichenkodierung anzuwenden. Eine globale Einstellungsmöglichkeit gibt es gottseidank nicht mehr, aber man kann jeden Ordner so verstellen, dass gar nichts mehr korrekt angezeigt wird.
    Überprüfe also alle in Frage kommenden Ordner :
    Ordnereigenschaften: Ordner markieren, Rechtsklick, Eigenschaften, Allgemein.
    Hier darf niemals das untere Kästchen ("Standard allen Nachrichten...") angehakt sein.
    Für das Versenden würde ich in den globalen Einstellungen (Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Erweitert) auf Westlich ISO-8859-15 oder Unicode (UTF-8) einstellen.

Möglicherweise passen meine Pfade nicht auf der Mac-Version. Musst du dann selbst suchen.

Gruß

• Problem "keine Rückmeldung"

• mrb
    • 25. Mai 2013 um 12:34

Hallo,

Zitat

Bei der Einrichtung des GMX Accounts haben wir Probleme gehabt, die richtigen Ports zu ermitteln. Die Standardwerte wurden beim Selbsttest nicht gefunden.

Das sollte nicht sein, die findet der Kontenassistent normalerweise problemlos.
    Allerdings könnte Sicherheitssoftware (welche?) dieses verhindern, wenn diese auf Thunderbird losgelassen wird. Das muss auf jeden Fall verhindert werden.
    Am Besten jeglichen Zugriff auf das Thunderbird-Profil und die Mails verbieten.

Gruß

• Öffnen von mails extrem langsam - Anhänge

• mrb
    • 25. Mai 2013 um 12:29

Hallo,

Zitat

mit einer Inbox so voll wie es nur sein kann ohne Unterordner.

Das solltest du besser bleiben lassen. Halte den Posteingang leer und komprimiert(!) wie deinen Briefkasten.
    Für alle anderen Ordner empfehle ich eine Größe nicht über 500 MB.
    Benutze für den Posteingang Filter, die die Mails automatisch bei Abruf in entspr. Ordner verschieben.

Zur Wartung von Thunderbird>

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• Mail verschicken ist manchmal nicht möglich

• mrb
    • 24. Mai 2013 um 20:24
    Zitat

Ich habe 2 SMPT Server konfiguriert.

Aber du hast auch mindestens 2 Konten mit jeweils der gleichen Mailadresse als POP oder IMAP, oder?

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™