1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Gehen diese 2 "--" bei der Signatur weg? [erl.]

• mrb
    • 24. Mai 2013 um 20:19

Hallo,
    erstens sind das keine 2 sondern 3 Zeichen "-- " und zweitens haben diese drei Zeichen einen tieferen Grund, der besonders bei mehreren Antworten eine Wirkung in der Übersichtlichkeit der Mail hat.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Signature

Zum Abstellen:
    erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")
    dort den Eintrag mail.identity.default.suppress_signature_separator suchen und auf "true" stellen.

Gruß

• Editor einbinden [erl.]

• mrb
    • 24. Mai 2013 um 20:00

Hallo,

Zitat

Ich arbeite gerne mit TB, doch die Gestaltungsmöglichkeiten des Editors (formatieren von Texten, usw.) sind meiner Meinung nach beschränkt (ich bin von Outlook und Word verwöhnt!).

Ja, aber die werden wenigstens noch von einigen anderen Mailklienten verstanden. Formatierte Mails aus Word bzw. Outlook dagegen oft nicht und gehen mit erheblichen Problemen einher, etwa die Unfähigkeit (kann, muss aber nicht zwangsläufig), auf solche Mails antworten zu können, wenn sie in HTML geschrieben wurden.
    Es gibt leider keinen Standard für HTML in Mails, denn MS geht schon seit jeher seinen eigenen Weg.
    Es ist also keine gute Idee, einen anderen Editor als den von Thunderbird selbst zu nehmen und dessen beschränkte Möglichkeiten. Gerade auch bei Skripten wird Thunderbird seinen Dienst verweigern.
    Als Alternative könnte ich nur das PDF-Format als Anhang anbieten.

Gruß

• Mail verschicken ist manchmal nicht möglich

• mrb
    • 24. Mai 2013 um 19:43
    Zitat

Ich habe in dem einen Postausgang in dem ich ja, was gut ist, mehrere Server konfigurieren kann mehrere Server konfiguriert.

Ich glaube wir meinen nicht dasselbe. Du meinst die Konfigurierung des Postausgangsservers (SMTP).

Zitat

UIch werde aber auch nur nach dem PW gefragt, wenn ich diesen Ausgang auf Standard setze. Steht er nicht auf Standard kommt die Fehlermeldung die zu erwarten ist, wenn ich was mit falschem PW verschicken will.

Dann passt der Standard-Ausgangsserver zufällig zum richtigen Konto.

Zitat

Steht er nicht auf Standard kommt die Fehlermeldung die zu erwarten ist, wenn ich was mit falschem PW verschicken will.

Richtig, auch das ist die Regel, da der Ausgangsserver vermutlich falsch zugeordnet wurde.

Bis hier kann ich dir noch folgen. Der Rest ist mir zu kompliziert, ich müsste direkt vor deinem Computer sitzen, um dein System zu erfassen.
    Vielleicht könnte ein anderer Helfer hier weitermachen.

Gruß

• Mail verschicken ist manchmal nicht möglich

• mrb
    • 24. Mai 2013 um 16:02

Hallo,

Zitat

Also habe ich den Postausgang auch nur auf 2 eingerichtet.

Es gibt bei Thunderbird nur einen einzigen Postausgang in den lokalen Ordnern. Mir ist keine Verfahren bekannt einen weiteren hinzuzufügen.

Zitat

Das funktioniert aber nur wenn ich die 2. auf "Standard" stelle (das ich nach dem PW gefragt werde). sonst kommt die Fehlermeldung das die Mail nicht gesendet weil sie der Server nicht entgegen nimmt. Ist klar ich (das Programm) versucht ja auch mit falschem PW in den Server zu kommen.

Der Postausgangsserver sollte immer dem dazu gehörigen POP/IMAP-Konto zugeordnet sein. Das mit "Standard" funktioniert nur bei einem Konto, bei allen weiteren nicht.
    Postausgang-Server (SMTP) einrichten
    Siehe Abb. ganz unten.

Zitat

Was kann ich umstellen damit ich nach dem PW gefragt werde wenn der Manager es nicht hat?
    Kann ich überhaupt was umstellen?

Siehe oben: durch die richtige Zuordnung. Sonst verweigert der Server die Verbindung und es kommt erst gar nicht zur Passwortabfraqe.

Leider hast du die vier von uns erwünschten Fragen nicht beantwortet und sie sogar gelöscht. Eine genauere Hilfe ist so leider nicht möglich.

Gruß

• Filter funktionieren manchmal nicht

• mrb
    • 24. Mai 2013 um 15:54

Hallo,

Zitat

d.h. mein Posteingang wird voller und voller.

Genau das solltest du vermeiden und ihn leer (und komprimiert) halten - wie ndeinen Briefkasten.
    Andere Ordner würde ich nicht größer als 500 MB wachsen lassen.
    Gelegentliches reparieren eines Ordners kann auch helfen.
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    in seltenen Fällen können auch die Filter (MsgFilterRules.dat) selbst beschädigt sein.

Bitte beim nächsten Mal immer die vier von uns gewünschten Fragen beantworten, auch wenn sie augenscheinlich nichts zur Sache beizutragen scheinen.

Gruß

• mehrer Email-Konten unter lokalem Ordner zusammenfassen[erl]

• mrb
    • 24. Mai 2013 um 11:30

Hallo
    man richtet Filter ein, die bei Abruf der Konten die Mails in die dafür vorgesehenen Ordner befördern. In diesem Fall würde man also nach Empfängeradresse filtern.
    Filter erstellen und verwenden.
    Vorher natürlich die beiden genannten Ordner (Mutti, Papa) in den lokalen Ordnern hinzufügen.

Gruß

• EINE IMAP-Mail endgültig löschen [erl.]

• mrb
    • 24. Mai 2013 um 11:20

...wobei allerdings bei aktiviertem "Bereithalten von Nachrichten" durch diese Aktion das Komprimieren nicht entfallen würde und daher die betr. Mails sich noch weiterhin auf dem Datenträger bzw. in dem Ordner befinden.

Gruß

• Adressbuch versehentlich gelöscht

• mrb
    • 23. Mai 2013 um 21:25

Hallo und willkommen im Forum!
    nein, futsch sind die nicht, wenn sie vorher intakt waren. Nur lassen sich mehr als eine dieser Dateien nur umständlich wieder zurückbringen.
    Am Einfachsten geht es mit Hilfe des Add-ons MoreFunctions ForAddressBook
    Hierzu das Adressbuch öffnen > Extras > MoreFunctions ForAddressBook > Adressbücher >
    Adressbuch aus mab-Datei importieren.

Gruß

• mrb
    • 23. Mai 2013 um 17:21

Was das Abtrennen der Anhänge angeht, könnte dir das Add-on AttachmentExtractor
    behilflich sein. Allerdings wird es nur als kompatibel bis V. 16.0 angegeben. Ausführliche Tests sind also angezeigt, auch wenn mein grober Test grundsätzlich funktioniert hat.

Gruß

• mrb
    • 23. Mai 2013 um 15:12

Hallo und willkommen im Forum!

Nun, dazu müsste man dein Speichermanagement kennen.
    Werden Nachrichten bei dir "bereitgehalten" (kostet viel Speicherplatz in Thunderbird), müssen sie auf dem Server verbleiben (weil du sie dort noch brauchst) oder lässt du sie z.B. per Filter in lokale Ordner (die nicht zu einem IMAP-Konto gehören) verschieben, um sie sicher auf der Festplatte zu haben?

Zitat

Gibt es z. B. eine Möglichkeit, eine Nachricht mit einem Klick oder Tastendruck wirklich komplett aus dem IMAP-Konto zu löschen?

Einer wäre die aus dem Papierkorb über "Papierkorb leeren". :)

Außerdem gibt es noch in den Servereinstellungen des IMAP-Kontos die Funktion "Sofort löschen", welche den Papierkorb übergeht.
    Aber auch die hilft nur, wenn nicht "bereitgehalten" wird, denn sonst muss immer noch komprimiert werden.

Zitat

Ich bekomme viele Mails mit großen PDF-Dateien (20-100 mb),

Hier allerdings setzt meine Kritik an. Anhänge größer max. 3-4 MB haben in Mails nichts zu suchen und sind oft eine Zumutung für den Empfänger. Das macht man seit der "Cloud" viel eleganter.

Gruß

• Thunderbird kann u.U. Links nicht mit FF öffnen

• mrb
    • 23. Mai 2013 um 14:56

Vor einiger Zeit konnte ich das Problem wie o.g. nur beheben, indem ich auf multiple Instanzen verzichtete und Firefox immer zuerst vor Thunderbird startete.
    Letzteres ist momentan nicht mehr nötig. Ob es an der TB/FF-Version lag oder wegen eines -no-remote Eintrags in einem der beiden Programme weiß ich nicht mehr.
    Eins weiß ich aber: falls es es sich wirklich um einen Bug handelt, dann wird der nie gefixt werden.
    Trotz allem werde ich aber nicht auf Chrome deswegen umsteigen, obwohl der als Browser sicher nicht zu verachten ist.

Gruß

• mrb
    • 23. Mai 2013 um 11:59

OK.
    Du kannst so viele Versionen wie du möchtest installieren, du musst sie nur in verschiedenen Profilen aufrufen. Das geht ganz einfach zu machen, indem du sie über Verknüpfungen aufrufst. Hier besteht ja die Möglichkeit eine Version einem Profil zuzuordnen.
    http://bender-stefan.de/anleitungen_vo…fung-erstellen/
    (Achtung: Fehler im Tipp: Der gesamte Programmpfad muss in Anführungsstrichen stehen).
    Für das Profil reicht z.B.: -p default (immer der Teil nach dem Punkt im Profilnamen bzw. so, wie es im Profilmanager steht)

Gruß

• mrb
    • 23. Mai 2013 um 10:55
    Zitat

Jetzt habe ich versucht, TB ein zweites Mal parallel zu installieren, aber das klappt ja überhaupt nicht.

Was meinst du mit "parallel installieren"?

Gruß

• mrb
    • 22. Mai 2013 um 20:51

Ja, aber wir sprachen ja von Firefox und ich habe das Problem damit nie lösen können.
    Irgendwie muss es ein Zusammenspiel beider Programme geben, damit es zu dem Effekt kommt.

Gruß

• XML-Verarbeitungsfehler

• mrb
    • 22. Mai 2013 um 17:14

Hallo,
    so eine schwerwiegende Fehlermeldung kommt nur bei Inkompatibilitäten.
    Dazu gehören die zwischen Themes und Add-ons und mehreren Add-ons.

Starte TB mal im safe-mode bei gedrückter Umschalt-Taste und fahre dann ohne Add-ons/Themes fort.

Gruß

• mrb
    • 22. Mai 2013 um 17:05

Hallo,
    solange du 2 Instanzen (vermutlich per -no-remote oder Add-on) öffnest, wirst du immer das Problem haben.
    Du musst zuerst FF öffnen und dann die von dir gewünschte TB-Instanz und keine weitere.

Ich kenne das Problem selbst.
    Es gibt sogar einen Passus von Mozilla zu dieser Fehlermeldung und wann sie erzeugt wird.
    http://kb.mozillazine.org/Profile_in_use

Gruß

• Kontenchaos mit GMX

• mrb
    • 22. Mai 2013 um 14:47

Wäre besser gewesen, wenn diese "Anleitung" gar nicht geschrieben worden wäre, sie enthält einfach zu viele Fehler und stiftet nur Verwirrung bei den Usern, zumal ja alles in unserer Anleitung steht und dort richtig.

Gruß

• Imap Account Gelöscht, Emails noch da

• mrb
    • 22. Mai 2013 um 14:43

Hallo,

Zitat

jetzt hat dummerweise mein Kollege diesen Imap account gelöscht.

Wo auf der Webseite? Dummer würde es ja wohl nicht gehen.

Wenn er nur in Thunderbird entfernt wurde, wo liegt bei IMAP das Problem? Durch Entfernen des Kontos werden keine Mails auf dem Server gelöscht. Die Mails befinden sich also noch dort und sind nach neu Anlegen des Kontos auch wieder in Thunderbird zugänglich.

Gruß

• Kontenchaos mit GMX

• mrb
    • 22. Mai 2013 um 14:33

Hallo,

dann sage doch gleich: "Den Inhalt des vorhandenen Profils löschen und den Inhalt des gesicherten alten Profils dort hinein kopieren."
    Das Löschen des vorhandenen Profils kann man sich allerdings sparen, wenn es erst kurz vorher neu angelegt wurde und daher leer ist.

Übrigens steht diese Vorgehensweise auch in unseren Anleitungen:

Zitat

Sollte Thunderbird auf dem neuen Rechner schon gestartet worden sein und einen Profilordner angelegt haben, kopieren Sie nur den 'Inhalt des alten Profilordners' (!) in den neuen. Der Name des neuen Profilordners (Buchstaben-/ Zahlenkombination.default) darf dabei nicht geändert werden.

Diese Vorgehensweise ist übrigens meine bevorzugte und man kann sie eigentlich immer anwenden.

Gruß

• sehr langsamer email-versand [erl.]

• mrb
    • 22. Mai 2013 um 12:57

Hallo,
    ebenfalls denkbar wäre ein beschädigter (oft voller) Ordner "gesendet".
    Wie groß ist der?
    Dazu Rechtsklick auf den Ordner > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger" ablesen.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™