1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Nach Update Schwierigkeiten

• mrb
    • 21. Mai 2013 um 20:08

Hallo,
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• Kontenchaos mit GMX

• mrb
    • 21. Mai 2013 um 12:30
    Zitat

LogIn bei Gmx:: pxxxxxmann

Ich sagte bereits, dass der Server beim Anlegen des Kontos mit einem Benutzernamen ohne Domain (@gmx.de) dieses nicht akzeptiert und beim Abruf zur Neueingabe des Passworts auffordert. Auch wenn du das richtige Passwort eintippst, wirst du trotzdem keine Verbindung bekommen sondern nur eine Fehlermeldung.
    Konsequenz: das Konto kann nicht eingerichtet werden. Die Eingabe der reinen Kundennummer von GMX wird aber aktzeptiert.
    Ich kann darum die Eingabe

Zitat

LogIn bei Gmx:: pxxxxxmann

nicht gelten lassen.
    Auch auf der Webseite wird das Einloggen nur mit Namen nicht gehen, weil eine Mailadresse dort erforderlich ist.

Gruß

• kein Mailzugang zu Strato?

• mrb
    • 21. Mai 2013 um 12:16
    Zitat

Dort steht leider nicht, ob man SSL/TLS, verschlüsselt oder unverschlüsselt aktivieren muss.
    Weißt du was dazu?

Wenn dort nichts steht, zunächst unverschlüsselt mit Port 110 versuchen.
    Wenn es klappt, kann man ja immer noch auf Verschlüsselung umstellen und testen, ob es geht.
    Überprüfe, ob bei manueller Kontenerzeugung auch der Postausgangsserver (SMTP) erzeugt wird, sonst diesen "nachinstallieren" und dem POP-Konto richtig zuordnen.
    Postausgang-Server (SMTP) einrichten.
    Abb. ganz unten.

Zitat

Nach Eingabe des Tastenbefehls erscheint Fehlermeldung..."telnet konnte nicht gefunden werden...". Was hat es damit auf sich, wie und wo muss es eingerichtet werden?

Tipp dazu hatte ich dir bereits gegeben.

Zitat

Telnet muss ab Vista aufwärts vorher erst in den Windowsprogrammeinstellungen aktiviert werden.

Und das kann man leicht ergooglen.
    Gruß

• "TB`s synchronisieren"

• mrb
    • 21. Mai 2013 um 12:11

Hallo,

Zitat

Wie kann ich TB auf verschiedenen Computern "Synchronisiren",d.h. daß Änedrungen ,die ich am Postfach vornehme ,auch auf anderen Computern umgesetzt werden..Geht das?

Mit POP geht das gar nicht und mit Hotmail/Outlook auch nicht, da diese momentan kein IMAP anbieten.
    Nur mit IMAP wäre das zu bewerkstelligen, welches fast alle anderen deutschen Mailprovider auch kostenlos anbieten.

https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Wann_…tatt_POP_nutzen
    http://www.wintotal.de/mit-imap-in-die-mailzukunft/

Ob allerdings dein "gelesen/ungelesen"-Wunsch erfüllt wird, hängt evtl. vom Mailanbieter ab.
    Gerade getestet: bei Arcor.de und GoogleMail geht es.

Gruß

• Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist m

• mrb
    • 21. Mai 2013 um 11:45

Userin2013

Hallo,
    ich würde ganz von vorne anfangen:
    Thunderbird deinstallieren, den gesamten Profilordner entfernen. Das alte Profil sichern.
    TB neu installieren, den Kontenassistenten abbrechen, TB beenden (damit ein neues leeres Profil erzeugt wird) und dorthinein den kompletten Inhalt des alten Profils kopieren (auf keinen Fall den kompletten Ordner!).
    Wenn dann der Start nicht klappt, ist das alte Profil beschädigt. Dann kann man nur noch versuchen, die alten Mails zu retten z.B. B. mit dem Add-on ImportExportTools

Gruß

edit: bitte das nächste Mal einen neuen Thread beginnen.

• kein Mailzugang zu Strato?

• mrb
    • 21. Mai 2013 um 11:04

Hallo,
    nur eine Frage: könnte Ihr denn Konten von anderen Mailanbietern problemlos einrichten?
    Bei einigen Usern mit Strato scheint es ein Problem zu geben.

Sicherheitssoftware vorhanden, welche den Internetzugang blockieren könnte?

Mache mal ein Telnetbefehl folgender Art
    Win+R --> telnet imap.strato.de 143 --> OK.
    Kommt eine Antwort des Servers? Wie lautet sie?

Telnet muss ab Vista aufwärts vorher erst in den Windowsprogrammeinstellungen aktiviert werden.

Gruß

• Profilumzug von Win7 auf Win8 funktioniert nicht

• mrb
    • 21. Mai 2013 um 09:55
    Zitat

Schade. Hat auch nix gebracht.

Was hat nichts gebracht, was genau hattest du gemacht, ein neues Profil angelegt, den Kontenassistenten abgebrochen und den Inhalt des gesicherten Profils dort hineinkopiert, nachdem du TB beendet hattest??

Zitat

Habe da irgendwo im www gelesen, dass hierbei neben dem Profilordner noch ein anderes Verzeichnis notwendig ist.

Falsche Information!

Zitat

Was genau meinst Du mit dem Rechteproblem nach dem Umzug?

Hast du Adminrechte für den Profilordner?
    Windows erkennt u.U., ob Ordner/Dateien von anderen Betriebssystemen kommen und verlangt das "Vererben" der "Besitzer-Rechte". Dazu musst du dich schon im Internet schlau machen.
    Wie gesagt, ist es nur eine Idee für eine Ursache.

Gruß

• Profilumzug von Win7 auf Win8 funktioniert nicht

• mrb
    • 20. Mai 2013 um 21:25

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

. Sieht nun wie folgt aus. Ist es richtig, dass es dort die Einträge "Profile0" und "Profile1" gibt?

Wenn sich dort 2 Profile im Ordner "Profiles" befinden, wäre das normal.
    In deinem Fall eher nicht, denn du solltest ja nur ein haben. Irgendetwas ist falsch gelaufen.
    Nun kann ich leider nicht sehen (\xxxxxxxx.default) wie denn der Name des Profils ist, um es mit den Einträgen in der Datei zu vergleichen. Warum hast du den Namen ausgeixt?
    Rufe mal den Profilmanager auf, welches Profile wird dir dort angeboten?
    4 Ein neues Profil erstellen.
    Notfalls machst du Folgendes: Löschst im Profilmanager alle vorhandenen Profile.
    Erzeugst dort ein neues.
    Danach kopierst du den Inhalt des gesicherten Profils in das neue quasi leere.
    Danach müsste TB das Profil erkennen.
    Falls nicht, hast du vermutlich ein Rechteproblem durch den Umzug. Überprüfe daher das alte Profil auf Adminrechte. Im ärgsten Fall kann es sogar sein, dass du nicht der Besitzer (Vererbung) des Ordners bist.

Gruß

• gelöschte Mails landen nicht im Papierkorb

• mrb
    • 20. Mai 2013 um 10:21
    Zitat

(was hat das mit dem Papierkorb zu tun?)

Wenn ein Ordner beschädigt ist, kann er unter Umständen die von dir gewünschten Aktionen nicht mehr ausführen. Dass das nicht so ist, möchte ich vorher sicherstellen.
    In den Servereinstellungen ist "Papierkorb nach dem Verlassen leeren" angehakt?
    Falls nicht, solltest du ein neues Profil mit zunächst nur einem Konto anlegen und es dort testen.
    Sicherheitssoftware vorhanden, die das TB-Profil abscannt?
    Gruß

• Bilder/Graphiken werden nicht angezeigt

• mrb
    • 20. Mai 2013 um 10:14
    Zitat

Wenn ich selbst Mails mit eingebundenen Bildern (z.B. gif's) schicke, werden die auch angezeigt, aber eingehende Mails zeigen keine Bilder an, die eingebunden sind.

So ganz verstehe ich das nicht. Wenn du dir selbst Mails mit eingebundenen Bildern schickst, dann sind das doch eingehende Mails. Verstehe ich das richtig, wenn du sie dir selbst schickst, werden sie angezeigt, sonst aber nicht?
    Ich wiederhole meine Frage von oben:

Zitat

überprüfe, ob unter Ansicht > > Nachrichteninhalt > "Original HTML" angehakt ist.

Weiterhin:

Zitat

Wenn du unter Ansicht > > Nachrichteninhalt > auf "Reintext" stellst, werden dann diese Grafiken als Anhänge angezeigt?
    Wie groß ist diese Mail?

Du hattest den Tipp von slengfe schon ausgeführt und das ganze in einem neuen Thunderbird-Profil getestet?

Gruß

• mrb
    • 19. Mai 2013 um 20:34
    Zitat

keine Mails in dem Ordner demnach ist der Datenträger auch auf 0,

Nein. Das ist deine Folgerung, die falsch sein kann. Beantworte die Frage so, wie ich sie gestellt habe.
    Ein Ordner kann leer erscheinen und kann doch randvoll sein. Das ist in Thunderbird eben so, sonst hätte ich nicht ausdrücklich danach gefragt.
    Außerdem steht die Größe des Posteingang noch im Raum.
    Gruß

• mrb
    • 19. Mai 2013 um 19:15

Hallo,
    wie groß ist denn der Papierkorb auf dem Datenträger?
    Rechtsklick auf den Ordner, aus dem gelöscht werden sollte, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Dasselbe Verfahren wende auch auf den Ordner an, aus dem gelöscht werden soll.
    Außerdem für beide Ordner:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Gruß

• Mails aus Posteingang plötzlich weg!

• mrb
    • 19. Mai 2013 um 17:03
    Zitat

Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste die irgendwas mit "Posteingang" heißen und recht groß sein, richtig?

Nein, die Datei muss inbox heißen.

Steht alles in meinem Link über die Profildateien.

Du bist bei der Aktion mit dem Add-on wie vorgegangen?

Gruß

• mrb
    • 19. Mai 2013 um 14:03
    Zitat

Wie genau installiere ich das Add-on?

Installation von Add-ons

Zitat

Und was genau ist das Thunderbird Profil und wie sichere ich es?

Bitte mal in unseren Anleitungen schnuppern:
    Anleitungen
    Fragen & Antworten (FAQ)

Gruß

• TB-Portable Begrüßungsbildschirm (erledigt)

• mrb
    • 19. Mai 2013 um 11:21

OK, ist vermutlich die Version von John Haller (portableapps).

Wie kommst du darauf, dass diese über einen editierbaren Begrüßungsbildschirm verfügt?

Gruß

• TB-Portable Begrüßungsbildschirm (erledigt)

• mrb
    • 19. Mai 2013 um 10:30

Hallo und willkommen im Forum!

Dass diese Möglichkeit besteht, davon habe ich noch nie gehört.

Gruß

• Mailabruf funktioniert nicht mehr verschlüsselt

• mrb
    • 19. Mai 2013 um 10:24
    Zitat

Denn ich zum Beispiel öffne seit jeher grundsätzlich keine Anhänge von unbekannten Adressen, sondern lediglich von Absendern die ich privat kenne oder bei Rechnungen von Onlinehändlern.

Eigentlich reicht das noch nicht.
    Ich halte es so, dass ich nur vorher angekündigte Anhänge öffne und das auch nur mit dem üblichen Verfahren: Abtrennen > Virenscanner > öffnen.
    Mein Virenscanner verfügt nicht über die Option, Mails zu scannen und den Zugriff auf das TB-Profil habe ich ihm untersagt.
    Gruß

• mrb
    • 19. Mai 2013 um 09:51

Hallo,
    versuche mal mit dem Add-on RecoverDeletedMessages
    die Mails zurückzubekommen.
    Falls es nicht gelingt, suche im Thunderbird-Profil die dem Ordner entspr. Datei ohne Endung inbox, öffne sie mit einem Editor und überprüfe, ob du dort bisher nicht gefundene Mails erkennen kannst.
    Mozilla und wir empfehlen übrigens Posteingänge grundsätzlich leer(!) und komprimiert zu halten.
    Den Grund kennst du ja jetzt. Ist genauso wie mit deinem Briefkasten.
    Und ach ja, du sicherst nie das Thunderbird--Profil? Ich mache das täglich einmal und wenn nötig auch mehrmals (bei wichtigen Mails).
    Gruß

• Mailabruf funktioniert nicht mehr verschlüsselt

• mrb
    • 19. Mai 2013 um 09:43

Hallo,

Zitat

Allerding besteht da auch die Frage, inwieweit Mails bei deaktivierter Sicherheitssoftware Schaden anrichten können, wenn ihr Anhang nicht geöffnet wird. Reicht es wirklich in einigen Fällen aus, dass ich sie empfange (und dann sehr wahrscheinlich sofort danach lösche)?

Wenn du sie nicht öffnest, können sie auch keinen Schaden anrichten.
    Wenn du verdächtige Mais nur in Reintext öffnest, kann nichts passieren, es sei denn du klickst auf einen Link der dich auf eine Phishing Seite führt.
    Bei HTML-Mails besteht zwar eine theoretische Gefahr, dass man beim Öffnen der Mail infiziert werden kann, ich persönlich halte sie aber für gering, da mir Meldungen darüber noch nie zu Ohren gekommen sind. Und das müssten sie, weil ich in den beiden englischen Hauptforen von Mozilla ständig mitlese.
    Außerdem habe ich in meinem Thunderbird Javascript deaktiviert. Ob das aber hilfreich ist, weiß ich nicht.
    Erweiterte Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten"), dort den Eintrag javascript.enabled auf "false" stellen.

Gruß

• MailMerge

• mrb
    • 18. Mai 2013 um 15:52

Hallo,
    du meinst die Kategorie-Titel?
    Hatten die sich evtl. geändert?

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™