1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• 2. GMX-Konto mit POP nicht möglich [erl.]

• mrb
    • 18. Mai 2013 um 12:40

Hallo,
    zur Verdeutlichung des "Zuordnens":

Postausgang-Server (SMTP) einrichten.
    Beachte die v.a. die untere Abbildung.
    Hattest du das zweite Konto manuell eingerichtet? Falls ja, vermutlich vergessen, den SMTP (Ausgangsserver) einzurichten. Das POP nur das Abrufen von Mails regelt, ist deine Frage nicht ganz korrekt gestellt, denn der Abruf scheint ja zu klappen, oder?
    Gruß

• "Verdächtige" Anzahl von Inbox-Ordnern bzw. Inbox.msf

• mrb
    • 17. Mai 2013 um 19:04

Wenn man weiß, wie die Programme reagieren, kann man sicher mit beiden gut arbeiten, keine Frage.
    Im Programmumfang allerdings hat(te) Outlook Express gegenüber von Thunderbird aber keine Chance.
    Outlook Express(!) war schon immer auf Einfachheit ausgelegt.

Gruß

• mrb
    • 17. Mai 2013 um 18:50
    Zitat

Wie sieht es aus, wenn die Mailboxen ein großes Datenvolumen z.B. 1GB besitzen ?

Je größer eine Maildatenbank wird, umso größer ist die Gefahr, dass sie beschädigt werden kann.
    Am größten ist sie - aufgrund der Fluktuationen - beim Posteingang und dieser sollte auch deswegen leer und komprimiert gehalten werden.
    Ich persönlich empfehle aufgrund von Erfahrungen, die ich gerade bei *.dbx Dateien gemacht hatte - welche besonders anfällig waren, wenn sie nie komprimiert wurden oder wenn Virenprogramm auf sie zugriffen - die Mailboxdateien nicht größer als 500 MB anwachsen zu lassen.
    Die Probleme mit den DBX sind MS so über den Kopf gewachsen, dass es das einzig Vernünftige in Windows Live Mail gemacht hat: alle Mails einzeln als *.eml abzuspeichern.
    Ich kenne also die DBX-Probleme genau, weil diese in den Google-Newsgroups unzählige Male auftauchten.

Sicherheitsmäßig hat MS Outlook Express ebenfalls nur schwer in den Griff bekommen, einen sorglosen Umgang mit Mails hatte man damit leider nicht.

Zitat

Die eingebaute Suche hat bei OE fantastische Dienste geleistet.

Vielleicht, aber nur wenn die DBX nicht gerade streikten.

Gruß

• Kontenchaos mit GMX

• mrb
    • 17. Mai 2013 um 17:45
    Zitat

Lola bekommt alle Mails und Paul keine einzige mail..

Irgendwie drehen wir uns im Kreis.
    Wenn es nur einen Benutzernamen gibt kann es für TB auch nur ein Konto geben.
    Und wenn man es tatsächlich geschafft hat, zwei gleiche anzulegen - was übrigens nur bei GMX möglich ist - dann läuft der Abruf so ab, falls in den Servereinstellungen "Nachrichten auf dem Server belassen" nicht aktiviert ist:

"Konto"1 ruft ab und löscht die Mails auf dem Konto.
    "Konto"2 ruft ab, es sind aber kleine Mails mehr da, also bleibt der Posteingang dort leer.

Gruß

• mrb
    • 17. Mai 2013 um 17:28

Hallo,

Zitat

Aber komisch ist es ja schon, wenn die vorhandene Funktion in TB zur Pfadänderung "gefährlicher" ist, als das händische Verschieben des Profils und händische Modifaktion der profiles.ini ;) . . .

Das Profil wird ja als ganzes verschoben und ist in der profiles.ini dokumentiert. Dabei kann nichts passieren und TB findet es immer wieder.
    Wird aber das Profil auseinandergerissen, durch Auslagerung der lokalen Ordner, passieren immer wieder für uns unerklärliche Probleme wie Datenverluste u.ä., sodass wird davon grundsätzlich abraten. Eigentlich müsste dies Option aus TB verschwinden, weil sie nur in Ausnahmefällen benutzt werden sollte (Netzwerkexperten können dir da mehr erzählen).
    Durch die Zweiteilung wird auch das Sichern des Profilordners extrem erschwert und eine Rücksicherung noch mehr. Mit dem sowieso schon problematischen MozBackUp wird eine Sicherung mit Sicherheit in die Hose gehen.
    Auch müsste man die gemachten Änderungen an sicherer Stelle dokumentieren um ein Vergessen auszuschließen.

Gruß

• Auf einem Konto kein E-Mail-Empfang mehr möglich[erl.]

• mrb
    • 17. Mai 2013 um 15:00

Danke für deine Rückmeldung.
    Ich hatte Avira Premium überlesen, da die meisten User nur die kostenlose Version haben und die hat diese Option gar nicht und kann das Problem so nicht verursachen.

Gruß

• Kontenchaos mit GMX

• mrb
    • 17. Mai 2013 um 14:38
    Zitat

Es sind 2 echte Konten und kein Alias.

Heißt, Benutzernamen und Kennwort sind verschieden?

Alternativ mal die Kundennummern als Benutzernamen verwenden.
    Manchmal lassen sich auch derartige Probleme mit dem Entfernen des Konto und neu Hinzufügens beheben
    Nicht vergessen, dass Konto bzw. die Ordner des Kontos vorher zu sichern.

TB gestattest übrigens nicht, wenn für 2 Konten die gleichen Benutzernamen verwendet werden.

Gruß

• mrb
    • 17. Mai 2013 um 14:30
    Zitat

Avira Antivirus Premium als Virenschutzprogramm

Hier hatte ich vergessen nachzuhaken.
    Du solltest das Abscannen von Mails Avira untersagen. Normalerweise reicht der Echzeit-scanner total aus.
    Alternativ kann man aber Windows auch im Minimalmodus (= sauberer Neustart) starten und das Verhalten überprüfen.
    http://support.microsoft.com/kb/929135/de
    Vorher in TB die Servereinstellungen überprüfen und evtl. Änderungen durch Avira rückgängig machen.
    Sollten diese Aktionen keinen Erfolg bringen, halte ich einen Fehler in TB für wenig wahrscheinlich.

Gruß

• kein download von email

• mrb
    • 17. Mai 2013 um 14:12

Hallo,
    was bedeutet bei deinen Angaben Kontenart POP/IMAP beide?
    Hast du jedes Konto als POP und IMAP gleichzeitig (ja, das geht problemlos)?

Post mal die Dateigröße der Posteingänge auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, aus dem gelöscht werden sollte, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Gruß

• Kontenchaos mit GMX

• mrb
    • 17. Mai 2013 um 13:56

Hallo,

Zitat

Konto 2: pxxxxxmann.

Das ist bei GMX nicht erlaubt und es erfolgt i.R. eine Fehlermeldung bei Abruf der Mails.
    Benutzername bei GMX: = komplette Mailadresse oder Kundennummer.

Gruß

• Eine email in Zielkonto verschieben

• mrb
    • 17. Mai 2013 um 12:34

Hallo,
    du hattest in diesen Ordner aber schon mal verschoben und er taucht in der Liste rechts nie auf?
    Nur eine Vermutung: Ändere den Namen des Ordners in "Stadtwerke Munchen" (also ohne Umlaut), geht es dann?

Gruß

• Themenbäume immer alle aufgeklappt / Kontenbaum merken

• mrb
    • 16. Mai 2013 um 20:04

Der aufgeklappte Thread hat sich bei mir als Eintagsfliege herausgestellt.
    Mit anderen Worten: sie bleiben bei Neustart zugeklappt.

Gruß

• Fehl. Funktionsleisten im Fenster ,Nachricht verfassen‘[erl]

• mrb
    • 16. Mai 2013 um 18:07

Hallo,
    durch Drücken der Alt oder F10-Taste wird dir temporär die Titelleiste wieder eingeblendet.
    Die musst du dann sofort unter Ansicht > Symbolleisten wieder aktivieren, sonst verschwindet sie wieder.

Gruß

• mrb
    • 16. Mai 2013 um 18:01

Ich würde dir schon gerne weiterhelfen, nur wegen deines ausländischer Mailproviders habe ich leider keine Möglichkeit irgend etwas zu testen oder auszuprobieren.
    Es ist bekannt, dass Mailprovider ausländische SMTP-Server blockieren, betrifft also das Senden von Mails.
    Dass der Abruf nicht klappt ist aber relativ selten.

Gruß

• Umziehen Mailnachr. von altem Rechner auf neuen Rechner[erl]

• mrb
    • 15. Mai 2013 um 18:47
    Zitat

DEIN Heinweis, ob in den Ordern tatsächlich was drin ist war üüüüüüüüberflüsslich, sag dir aber nicht warum.

Das glaube ich nicht.

Zitat

Bist member von the team, finds selber raus.

Kein Interesse!
    Du möchtest sicher hier keine weitere Fragen mehr stellen, oder?

• Kann Server nicht bearbeiten

• mrb
    • 15. Mai 2013 um 17:43

Hallo,
    meine Vermutung:
    dein Profil ist beschädigt.
    Ursache kann Sicherheitssoftware sein, die das TB-Profil abscannt. Ist das der Fall?
    Profile verwalten (Anleitungen)

Richte mal testweise ein neues Profil ein mit nur diesem Konto und teste es von dort.
    Deiner Sicherheitssoftware solltest solange den Start beim Booten untersagen.
    4 Ein neues Profil erstellen.

Gruß

• Ordner probleme bei nur einem konto

• mrb
    • 15. Mai 2013 um 17:37

Hattest du überprüft, ob der Papierkorb überhaupt abonniert ist?
    Der Ordner "trash" in den Abonnements ist der "Papierkorb" (mit dem Papierkorbsymbol), in den die in Thunderbird gelöschten Mails verschoben werden. Auf der Webseite heißt dieser "Trash".
    Löschst du Mails auf der Webseite, gelangen die Mails in den Ordner (auf der Webseite) "Papierkorb".
    In Thunderbird heißt dieser "Papierkorb" mit normalen Ordnersymbol.

Fehlt bei dir der eine Papierkorb, gibt es nur eine Lösung:
    Entferne das IMAP-Konto, beende TB und lösche bzw. verschiebe den kompletten Kontenordner im TB-Profil.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Dann das Konto wieder hinzufügen.
    Auch ich mache das gelegentlich, da die IMAP-Verwaltung in keinem mir bekannten Mailprogramm optimal abläuft. Damit muss man leben.
    Gruß

• Löschen aus Vorschlagsliste AN beim Senden von Mails [neu]

• mrb
    • 15. Mai 2013 um 14:47

Hallo,
    die vorgeschlagenen Mailadressen können sich nur in einem Adressbuch (dazu gehört auch "Gesammelte Adressen") befinden. Das Einfachste wäre, das Add-on MoreFunctions ForAddressBook herunterzuladen und zu installieren.
    Weil dieses alle Adressbücher durchsucht und dir sagt, in welchem sich die gerade gesuchte befindet. Du musste dann in das Suchfeld allerdings die Adresse so eintippen, wie sie dir im Verfassenfenster vorgeschlagen wurde.

Gruß

• mrb
    • 15. Mai 2013 um 14:03

Gute Frage. Ich werde das Verhalten mal in meinen anderen TB-Profilen testen. Vielleicht gibt es ja sogar versteckte Einstellungen dafür.
    Melde mich heute Abend.

Gruß

• mrb
    • 15. Mai 2013 um 10:46

Leider sind auch bei mir die Themenbäume nach Neustart immer geöffnet.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™