1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• meine E Mail`s landen immer im Spam Ordner

• mrb
    • 4. Mai 2013 um 15:53

Hallo und willkommen im Forum!

Leider kenne ich mich bei Domains mit Strato nicht aus, kann dir aber nur so viel sagen, das du überprüfen solltest, wo evtl. Spamfilter aktiviert sind - auf der Webseite (der Server) von Strato oder in Thunderbird.
    Stelle doch den Thunderbird-Junkfilter komplett ab und du siehst klarer.
    Extras > Einstellungen > Sicherheit >Junk .

Gruß

• Windows 8 links lasen sich nicht mit Firefox öffnen

• mrb
    • 4. Mai 2013 um 15:42

Hallo und willkommen im Forum!
    Dein Problem hat trotzdem niemals mit Thunderbird zu tun, da dieses ja den Link gar nicht ausführt, sondern dein Betriebssystem diesen an den Standardbrowser übergibt.
    Und wenn es das nicht tut, ist eben Firefox nicht komplett als Standard definiert. So einfach ist die Sache.
    Die Suche nach "Standardbrowser" hier im Forum bzw. bei Google würde dir weiterhelfen.

Z.B.
    http://support.mozilla.org/de/kb/Firefox%…ioniert%20nicht

Und wenn es dann immer noch nicht geht, helfen unsere Kollegen von Firefox sicher gern.
    http://www.camp-firefox.de/forum/

Gruß

• Schnelle Suche in IMAP-Ordnern

• mrb
    • 4. Mai 2013 um 15:23

Hallo,
    30000 Mails sind eine Menge Holz.
    Die Frage ist, wie sind diese auf die verschiedenen Ordner aufgeteilt und was tust du in Hinsicht auf die Wartung in Thunderbird und welche Größe haben deine Ordner maximal?
    Ist Sicherheitssoftware vorhanden, die Thunderbird und dessen Profil abscannt?

Wurden die Ordner schon repariert und komprimiert?
    Wurde die Datei global-messages-db.sqlite bei geschlossenem TB schon mal gelöscht?

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Ob Thunderbird generell Probleme beim Durchsuchen von IMAP-Ordnern hat, auch wenn diese "bereitgehalten" werden - also offline lesbar sind - weiß ich nicht, da ich diese für mich unnütze und auch gefährliche Option (in Hinblick auf die Datensicherheit) nicht verwende.

Gruß

• Links lassen sich nicht öffnen

• mrb
    • 3. Mai 2013 um 23:53

Hallo,
    welche Ratschläge hast du denn schon durchgeführt? Ich möchte vermeiden, dir welche zu geben, die du schon angewendet hast.
    Und ja, Thunderbird ist niemals an diesem Problem Schuld, sondern nur dein Browser oder dein Betriebssystem.
    Du hast schon mal nach "Standardbrowser" gesucht oder danach gegoogelt?
    Diese Seite hattest du nicht gefunden:
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…ktioniert+nicht
    ???
    Gruß

• Empfangs-/Lesebestätigung versteckt/automatisch ohne Anforde

• mrb
    • 2. Mai 2013 um 19:42

Hallo,
    kurzer Kommentar meinerseits:
    das, was du möchtest, wäre für mich ein Angriff auf mich und meinen Computer, den ich dann nicht mehr voll unter meiner Kontrolle hätte, ähnlich einem Trojanerbefall. Ich möchte schon wissen und bestimmen, was von meinem PC gesendet wird.
    Was in einem Intranet gang und gäbe ist, ist im freien Internet ein Verstoß gegen meine Persönlichkeitsrechte. Es sei denn, ich hätte dir die Erlaubnis dafür gegeben.
    Und darum bin ich froh, dass es für dein - meiner Ansicht nach - ungesetzliches Vorhaben keine zuverlässige Möglichkeit gibt.

Gruß

• TB braucht *ewig zum Start, massiver Datenverkehr

• mrb
    • 2. Mai 2013 um 19:19
    Zitat

global-messages-db neu gebaut - keine Wirkung

Du hattest davor Thunderbird beendet? Sonst hat das Löschen keine Wirkung.

Lightning hattest du auch mal deaktviert?

Leider kann ich deinen Systemaufbau hier nicht nachspielen, trotzdem habe ich, solange Sicherheitssoftware im Spiel ist, immer diese in Verdacht, solange sie sich im System befindet.
    Hast du schon mal etwas von einem "Sauberen Systemneustart" gehört?
    Hier wird das genau erklärt:
    http://support.microsoft.com/kb/331796
    http://support.microsoft.com/kb/929135
    Bevor du diesen machst, erstelle ein neues Thunderbird-Profil mit nur einem Konto.
    4 Ein neues Profil erstellen.
    Und dann teste es im neuen Profil noch mal.

Gruß

• E-Mailprogramm unterstützt kein SSL?

• mrb
    • 2. Mai 2013 um 14:49

Hallo,

Zitat

Gleiches ist mir auch bei der Einrichtung von IMAP-Konten (T-Online) passiert.

Da ich ein IMAP-Konto bei t-online habe und hier SSL mit für IMAP und SMTP aktiviert ist, kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.
    Außerdem findet der Kontenassistent automatisch die richtigen Konteneinstellungen vorzugsweise mit Verschlüsselung (hier StartTLS für SMTP).
    Allerdings habe ich meinem Virenscanner (System- und Echtzeitscanner) strikt untersagt, den Thunderbird-Profilordner zu scannen.

Gruß

• Probleme beim Löschen auf dem imap-Server [erledigt]

• mrb
    • 1. Mai 2013 um 10:32

Hallo,

Zitat

Wenn ich Emails im Posteingang lösche, landen sie bei mir derzeit im Trash. Genauer: in einem Papierkorb oberhalb der lokalen Ordner

Also im Papierkorb des T-online-IMAP-Kontos?!

Zitat

Ich will aber diesen Trash auch weghaben, und das auch auf dem imap-Server.

Der Papierkorb (trash) gehört zu den Basisordnern (Posteingang, Gesendet, Entwürfe, Vorlagen, Papierkorb u.a.) und die möchte der Server behalten und verhindert das Löschen dieser Ordner. Das gelingt dir daher weder auf der Webseite noch in TB.

Zitat

Soll ich, um diesen Trash auch auf dem imap-Server endgültig zu löschen, einfach hin und wieder auf "komprimieren" klicken?

Komprimieren hat bei IMAP nur dann Sinn, wenn Nachrichten "bereitgehalten" (ist ein Thema für sich) also lokal (in IMAP-Ordnern) gespeichert werden, das stellt Thunderbird leider by default so ein. Das "Bereithalten" schützt dich aber nicht vor versehentlichem Löschen auf dem Server. Ich sehe das Bereithalten also nicht als eine Sicherung an, weil sie sich nicht wirklich sicher auf deinem Rechner befinden.

Zitat

Aber die möglichen Einstellungen, die für mich sinnvoll wären, um Mails vor allem auf dem Server von t-online zu löschen

Da sich Mailprogramm und deine Ordner auf dem Server wie Spiegel verhalten, werden sie auf dem Server gelöscht, wenn dieses in TB geschieht.

Zitat

Solange die Emails im Posteingang sind, sind sie noch nicht auf meinem Rechner

Grundsätzlich kann man das so nicht sagen. Angenommen, du hast einen Filter eingerichtet, der bei Abruf alle Mails in lokale Ordner kopiert(!), dann hast du die Mails im Posteingang als auch in "Lokale Ordner". Sie befinden sich also auf deinem Rechner und sind so sicher vor dem Zugriff des Servers.

Zitat

wichtige Emails muss ich in Lokale Ordner verschieben / usw.

oder per Filter verschieben(!) lassen. Werden sie (in lokale Ordner) verschoben, befinden sie sich nicht mehr im IMAP-Konto auch nicht auf dem Server.

Zitat

Und wenn nicht, wie muss ich vorgehen, um sie auf meinem lokalen Ordner zu behalten und auf dem imap-server zu löschen?

Das müsste jetzt klar sein, oder?
    http://www.wintotal.de/mit-imap-in-die-mailzukunft/
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Wann_…tatt_POP_nutzen
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Filter_er…n_und_verwenden

Gruß

• Umziehen Mailnachr. von altem Rechner auf neuen Rechner[erl]

• mrb
    • 30. April 2013 um 18:39
    Zitat

nur dessen Inhalt habe ich nun unter
    Windows 7 in den Ordner "Profles\xxxxxxxx.default" hineinkopiert.

Nein stimmt nicht, da die Ordner auf Win7 etwas anders liegen. So findet TB das Profil nicht.
    Lies:
    Profile verwalten (Anleitungen)

Zitat

allerdings hatte ich den neuen Profilordner vorher nicht gelöscht.

Das hatte ich aber vorher nicht gesagt, sondern ich sprach vom Löschen des Inhalts des Profils.

Gruß

• Bei autocomplete in vollständiger E-Mail-Adresse suchen?

• mrb
    • 30. April 2013 um 17:46

Hallo,
    wenn die Mailadresse aus zwei Namen besteht, die durch Punkt oder andere Zeichen getrennt sind, findet Thunderbird zumindest den zweiten nicht.
    Beim Namen (vor der Mailadresse) sieht es anders aus: hier findet Thunderbird problemlos alle Namen (durch Leerzeichen getrennt).

Gruß

• Umziehen Mailnachr. von altem Rechner auf neuen Rechner[erl]

• mrb
    • 30. April 2013 um 16:38

Hallo,

Zitat

Wenn es einfacher ist, den alten Profilordner komplett zu übernehmen, dann mach ich das lieber, ich habe auf dem neuen Rechner noch nicht wirklich neue Mails runtergeladen...

3 Schritt 3: Profil migrieren / Backup zurückspielen

In deinem Fall - da du ja schon ein kaum gebrauchtes neues Profil hast - kannst du genau dieses als Kopierziel auswählen und brauchst kein neues extra anzulegen. Den Inhalt des neuen Profils besser vorher löschen.

Gruß

• Signatur Problem

• mrb
    • 30. April 2013 um 16:32

Hallo,
    hast du denn bisher jemals diese Mail an dich versendet oder zumindest auf "Später Senden" geklickt und dir diese Mail im einzigen Postausgang mal angeschaut, ob da wirklich nichts Anklickbares drin steht?
    Wir fürchten: nein. Du musst deinen "Test" schon ganz zu Ende bringen.

Gruß

• automatisch mail senden

• mrb
    • 30. April 2013 um 16:17

Hallo,
    würdest du mal versuchen, einen neuen Thread zu erstellen, wüsstest du, welche vier Angaben wir uns von den Fragestellern gerne wünschen.
    Und ohne diese Angaben werde zumindest ich auch keine weiteren Angaben machen, also dir nicht helfen können. Und in diesem Thread schon gar nicht.
    Klar genug?

Gruß

• Fehler beim Senden der Nachricht

• mrb
    • 30. April 2013 um 15:28

Hallo,
    kleine Hilfe zu Telnet:
    Bedenke, dass Telnet ab Vista nur vorinstalliert ist.
    http://www.netzwerktotal.de/windows-7-anle…-windows-7.html

Weiterhin, dass Telnet keine verschlüsselten Verbindungen unterstützt.
    Der genaue Befehl für den Ausgangsserver müsste also heißen:
    telnet mail.gmx.net 25
    Alternativ kann auch Port 587 genommen werden.
    Bekommst du mit Telnet keine Verbindung zum Server, bekommt sie auch Thunderbird nicht.
    Und dein so unverdächtiges Sicherheitsprogramm rückt wieder an den ersten Platz der vermutlichen Ursache.

Gruß

• Konto kann nicht gelöscht werden

• mrb
    • 30. April 2013 um 15:06

Hallo,

Zitat

wenn ich in den Kontoeinstellungen bin, dann kann ich in der unteren Klappliste die Lösch-Funkion nicht aufrufen.

Dann ist dein Thunderbird-Profil beschädigt.

Zitat

Ergänzend vielleicht die Info, das ich die Daten auf einem ausgelagerten Laufwerk habe

Welche Daten? Und wie hast du das gemacht, bitte genaue Beschreibung?

Eins möchte ich dir aber schon vorher sagen: wenn du diese "Auslagerung" über das Menü "Lokale Ordner" der verschiedenen Konten gemacht hast, kann ich dir nicht weiterhelfen, bevor du sie nicht wieder in den originalen Pfad gebracht hast.
    Entweder man lagert das komplette Profil aus oder man lässt es bleiben. Denn eine Profilsicherung und vor allem ein zuverlässiger Restore ist so fast unmöglich.

Gruß

• Emfangsbestätigungen Nachrichten zuordnen

• mrb
    • 29. April 2013 um 22:07

Also ich erkenne sie an "READ" was von Thunderbird oder dem Add-on vor den Betreff hinzugefügt wird und diese Mail befindet sich im Ordner "Gesendet". Mir genügt das.

Du könntest die aber auch einen dauerhaften virtuellen Ordner einrichten, der dir nur die Mails mit diesem Zusatz anzeigt.
    Virtuelle Ordner.

Gruß

Bilder

• MDN (2).png
      • 7,91 kB
      • 226 × 93
  • Kann keine Add-ons installieren

• mrb
    • 29. April 2013 um 21:44

dsl.peter,
    bitte eröffne einen neuen Thread und beantworte dort die vier von uns gewünschten Fragen.

Gruß

• Eingegangene Mails nach Komprimierung nicht abrufbar

• mrb
    • 29. April 2013 um 11:11

Hallo,
    ist das bei allen Konten so oder nur bei einem bestimmten? Ist das ein IMAP-Konto oder POP?
    Die Komprimierung kann man nicht rückgängig machen, halte das aber nicht für eine Ursache.
    Hast du keine Sicherung des TB-Profils gemacht?
    Gruß

• Schriftgröße wechselt beim Schreiben

• mrb
    • 29. April 2013 um 11:04

Hallo,

Zitat

Jedenfalls steht anschließen im Schriftartfeld immer (gemischt).

Erkläre das mal bitte etwas deutlicher, evtl. mit Hilfe eines Screenshots.
    Wechselt dabei auch das Menü ganz links ("Normaler Text")?
    Gruß

• Emfangsbestätigungen Nachrichten zuordnen

• mrb
    • 28. April 2013 um 20:56

Hallo,
    schau dir mal bitte in den Konteneinstellungen dort "Empfangsbestätigungen", ob dort was Passendes für dich dabei ist.
    Außerdem schaue dir mal das Add-on von unserem Freund Kaosmos an:
    NewReturnReceipt
    Lies dazu die Beschreibung des Autors auf der Downloadseite.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™