Hallo,
welche Größen (nicht Anzahl der Mails) haben denn die Posteingänge?
entweder im TB-Profil danch suchen oder Rechtsklick auf den Ordner > Eigenschaften > Allgemein "Größe auf Datenträger" (oder so ähnlich).
Guß
Hallo,
welche Größen (nicht Anzahl der Mails) haben denn die Posteingänge?
entweder im TB-Profil danch suchen oder Rechtsklick auf den Ordner > Eigenschaften > Allgemein "Größe auf Datenträger" (oder so ähnlich).
Guß
ZitatUnd wie sieht es aus mit der Einstellung :
Menu -> View -> Message Body as -> Plain Text
Die hat keinen Einfluss darauf. Die schaltet die Mails von Reintext auf HTML (=formatierter Text), wenn denn die Mail überhaupt in HTML geschrieben wurde.
ZitatWo finde ich die Einstellung "das Bereithalten von Nachrichten" im englischen Thunderbird?
> Tools > Account Settings > Syncronization & Storage > "Keep messages for this account on this computer"
Zitatwarum in der default einstellung "mail.server.default.mime_parts_on_demand" auf false ist und warum dies true sein soll
Weil man erst dann die Möglichkeit hat, verschiedene Teile der Mail einzeln heunterzuladen (on demand = auf Nachfrage).
Gruß
ZitatJedenfalls sind meine Daten nicht verloren.
Durch ein neues Profil gehen sie ebenfalls nicht verloren, weil ja das alte nicht gelöscht wird.
Und es ist kein Problem, sie aus dem alten Profil ins neue zu importieren. Eine spezielle Sicherung ist dafür nicht notwendig.
Gruß
Wenn du aber unsere Anleitungen aufrufst und dort nach "Filter" (nicht Junk-filter!)suchst, findest du nichts?
Gruß
Hallo,
wenn du den fehlenden Umbruch schon im Quelltext der Mail erkennst, stellt ihn TB auch so da. Andere Mailklienten können das besser, keine Frage.
Den einzigen Workaround, den ich kenne und anbieten kann, ist, auf diese Mail zu antworten oder sie weiterzuleiten und dann im Verfassenfenster unter "Bearbeiten" auf "Neu umbrechen" (oder so ähnlich) zu klicken und den benötigten Text dann zu markieren und zu dricken.
Da ich hier momentan keinen TB zu Verfügung habe, sind meine Tipps ohne Gewähr bis heute Abend.
Gruß
Hallo,
dafür braucht man kein Add-on, sondern verwendet Filter.
Gruß
wenn du ein neues Profil mit einem Konto einrichtest, besteht das Problem weiter?
Gruß
Wolodja,
dann poste uns doch mal die komplette Fehlermeldung.
ZitatIch glaube, dass dieses Problem eindeutig und ohne Zweifel auf Thunderbird zurückzuführen ist
Wenn wirklich so wäre, warum habe ich das Problem mit meinen beiden GMX-Konten nicht??
Welches Ergebnis brachte der hier empfohlene Telnet-Test???
Welche Antwort kommt vom mit Telnet vom GMX-Smtp-Server wenn man den Port 25 verwendet?
Und nenne uns bitte evtl. vorhandene aktive Sicherheitssoftware wie Firewall oder Virenscanner.
Gruß
Hallo,
kommst du über die Webseite an dein Konto heran?
Gruß
Hallo,
ZitatWenn ich eine Adresse in eine Liste eingebe wird diese zwar ordnungsgemäß angenommen, wenn ich jedoch Thunderbird schließe... und später wieder öffne, sind diese Adressen oder Listen im Adressbuch nicht mehr da.
Das sind typische Anzeichen für ein beschädigtes Adressbuch.
Es gibt 2 Vorgehensweisen um das zu beheben:
1) Ein neues Adressbuch hinzufügen und den Inhalt des alten komplett dorthin kopieren.
Wenn das nicht geht:
2) Das defekte Adressbuch exportieren über > Extras > Exportieren > dort den Dateityp *.ldif auswählen
Danach das exportierte Adressbuch wieder importieren.
Bei beiden Möglichkeiten ist es ratsam, nach den jeweiligen Exportaktionen im Thunderbird-Profil
die entsprechende Datei abook.mab zu löschen (wenn es sich nur um das "persönliche Adressbuch" handelt). Bei weiteren Adressbüchern ist Vorgehen prinzipiell dasselbe, nur muss die verschiedenen Adressbücher im TB-Profil identifizieren, was nicht ganz einfach sind, da diese alle den gleichen Namen haben mit einer angehängten Zahl etwa abook-1.mab, abook-2.mab usw.
Profile verwalten (Anleitungen)
Dateien im Profil kurz erklärt
Nach Neustart wird dieses neu und leer von TB erzeugt.
Danach kann man die umkopierten Adressen wieder zurückkopieren oder mit den neu hinzugefügten weiterarbeiten.
Gruß
Hallo, #
Mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
und poste hier das Ergebnis.
Benutze dabei Port 25.
In Win7 muss Telnet erst aktiviert werden unter "Programme und Funktionen", dann "Windows-Funktionen
aktivieren oder deaktivieren", dann "Telnet-Client" anhaken.
Hintergrund: kommt mit Telnet keine Verbindung zustande, geht es auch in Thunderbird nicht.
Gruß
Hallo,
slengfe meint sicher als *.csv Datei (=Komma getrennt) speichern.
Allerdings sollte man schon überprüfen, ob dort wirklich Kommas und keine Semikolons drin stehen, sonst müsste man nämlich die Liste nämlich erst editieren, sonst streikt Thunderbird.
Wenn dort mehr als Mailadressen (Vorname, Name usw) drinstehen, können noch andere Probleme auftauchen: denn die Felder müssen dort exakt der in Thunderbird verwendeten Reihenfolge mit der richtigen Bezeichnung stehen, außerdem können je nach in Word verwendeter Zeichenkodierung Umlaute und andere Zeichen falsch dargestellt werden. Dann braucht man Notepad++ um auch diesen zu ändern (nach Unicode).
Siehe auch Re: E-Mail Adressbuch CSV wird falsch imporitiert - https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…t=61573#p334166
Gruß
ZitatWenn ich jetzt über die Konteneigenschaften meinen Posteingang 1 mit ..../inbox.sbd verknüpfe funktioniert zwar der Mailabruf aber der gesamte Bereich des Postausgang verschwindet;
Könntest du mir das detailliert erklären?
Zitatunter dem lokalen Ordner befindet sich der Posteingang und darunter ein weiterer Poteingangsordner sowie die Ordner, die ich bewußt für die Organisation des Maileingangs angelegt habe
Also steht der zweite Posteingang auf der gleichen Ebene wie der erste und nicht im ersten?
Ein Screenshot (auch zwei) wären hilfreich, sich in den Aufbau hereinzudenken.
Gruß
Hallo und willkommen im Forum!
ZitatIn der Registerkarte "Eigenschaften" des lokalen Posteingangs sind die Einträge, sprich die Verknüpfung "Adresse" verschwunden
Hattest du denn den lokalen Posteingang "ausgelagert" also in einen anderen Ordner verschoben?
Drücke in dem Menü mal den Button "Reparieren", hilft das?
Im TB-Profil \Mail\Local Folder ist die Datei "inbox" (ohne Endung) vorhanden?
Dateien im Profil kurz erklärt.
Zitatund der Zeichensatz hat sich selbständig auf "Arabisch IBM-864" eingestellt;
Kannst du den dort nicht wieder auf z.B. Unicode (UTF-8) ändern?
Allerdings hat ein falsch eingestellter Zeichensatz hier keine relevanten Auswirkungen solange das untere Kästchen nicht angehakt ist.
Überprüfe auch in Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > Erweitert ob dort die Zeichenkodierung richtig steht.
ZitatIch habe bereits die gesamte Profildatei / Datendatei gesichert und neu verknüpft
Wie hast du das genau gemacht und welche "Profildatei" meinst du?
ZitatDie Virenscanner haben (soweit ich es beurteilen kann) keine Änderungen an dem Datenbestand herbeigeführt.
Hast du mehrere?
Wie auch immer das TB-Profil darf niemals abgescannt werden und ausgehende Mails ebenfalls nicht (Letzteres hat aber mit deinem Problem nichts zu tun).
Gruß
Hallo und willkommen im Forum!
ZitatDieses empfohlene Add-on Import/Export kapiere ich nicht
Was kapierst du nicht?
Vor dem Import hattest du aber den Ordner, in den importiert werden soll im Ordnerfenster links markiert?
Wenn du das nicht tust, weiß das Add-on auch nicht, wohin es die Mails extrahieren soll.
Du hast die Anleitung in Englisch auf der Webseite des Autors gelesen? Die ist geschätzte 4-5 Din-A4- Seiten lang.
Zitataber wie bekomme ich - NUR - alte Mails und nichts anderes in das neue Profil
Gar nicht, dafür ist das Add-on nicht gedacht, denn es kann nur die Mails enthaltenen Ordner in TB importieren, keine Einzel-Mails, es sei denn, diese wären als *.eml Dateien vorhanden. Das sind sie aber bei dir mit Sicherheit nicht.
Aber du kannst z.B. alle Mails ordnerweise importieren und dann Filter anlegen oder alternativ Virtuelle Ordner, bei beiden kannst du jeweils ein Anfangs- und Enddatum eingeben, innerhalb dieser alle Mails gelöscht werden.
Gruß
ZitatIn meinem TB-Konto hatte ich einige Mails im Posteingang mit einem Schlagwort markiert. Nach der Neuerstellung des Kontos waren diese Mails immernoch mit dem vergebenen Schlagwort markiert. Heißt das, dass ich irgendetwas vergessen habe zu löschen?
Nein, wenn du den Ordner mit den Mail enthaltenen Dateien wirklich gelöscht hattest, bedeutet das, dass der Server die Schlagwörter mitbekommen hat und selbst gespeichert hat. Das ist aber nicht bei allen Mailanbietern so.
Fein, dass du dein Problem hast lösen können.
Danke für deine ausführliche Rückmeldung.
Gruß
Hallo,
hier ein paar Hilfen:
http://www.wintotal.de/mit-imap-in-die-mailzukunft/
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Wann_…tatt_POP_nutzen
ZitatWie kann ich überprüfen ob ich pop3 oder imap habe.
In den Servereinstellungen ganz oben "Servertyp".
ZitatVerstehe ich das jetzt richtig, wenn TB mit pop3 die mails anzeigt liegen sie noch auf dem Server STRATO
Das hängt von den jeweiligen Einstellungen im POP-Konto ab ("Nachrichten auf dem Server belassen").
ZitatWann holt TB dann die mails ab und speichert sie in einem Unterordner?
Wie du es in den Servereinstellungen eingestellt hast.
ZitatWie heißt die Datei mit den gesamten mails dann auf meinem Rechner
Bei Thunderbird gibt es das nicht. Jeder Ordner in TB entspricht einer bestimmten Datei im TB-Profil.
Wenn du allerdings das komplette Profil sicherst, sind auch alle Mails darin enthalten.
Dateien im Profil kurz erklärt.
Und bitte: unsere mühevoll geschriebenen Anleitungen sind für alle da.
Gruß
Zitatwenn es nur um speicherplatz am computer geht - das wäre mir egal - oder ist es "schlecht" für das funktionieren von thunderbird?
Um Speicherplatz für den PC geht es nicht.
Du weißt ja sicherlich, dass TB nie etwas löscht, auch wenn es gelöscht erscheint.
Wenn man jetzt nicht weiß, dass da nur Komprimieren hilft, wachsen einzelne Ordner so an, dass sie nicht mehr richtig funktionieren, bzw. TB immer langsamer wird.
Da viele User sowieso fast immer online sind,brauchen zumindest diese die Funktion nicht.
und bitte: diese Funktion darf auf keinen Fall als eine Art Sicherung gedacht werden, die wäre es nur, wenn die Mails in lokale Ordner gebracht würden.
Gruß
Hallo,
Ergänzung: ich meine, dass die höchstmögliche Unterordneranzahl noch geringer ist (kostenloser Account).
Insgesamt 6 neue Ordner und jeweils 6 Unterordner. Die Gesamtzahl neuer Ordner könnte dann noch einmal
begrenzt sein. Siehe Tabelle von graba .
Hatte das bei mir mal getestet: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=62147
Könnte sich natürlich jetzt geändert haben.
Gruß