1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Konten im Thunderbird sind anders als bei t-online

• mrb
    • 5. April 2013 um 22:17
    Zitat

Könnten sich die "alten" Dateien irgendwo als Sicheirgendrung auf meinem Rechner verstecken und werden dann wieder eingespielt oder draufzugegriffen oder muss ich den Fehler bei t-online suchen ?

Nicht irgendwo, nur im TB-Profil. Wurde das gelöscht, dann auch dort nicht mehr.
    Wenn du Fehler in Bezug zur Ordnerzahl bzw. deren Benennung meinst, ist das die Schuld von beiden. Von TB, weil es gern englische Ordnernamen übersetzen möchte und vom Server, weil er dieses nicht möchte. Bei vielen anderen Providern gibt es keine Probleme.
    Allerdings: auch bei meinem t-online-Konto werden nur die Ordner angezeigt, die auch auf dem Server sind.
    Könntest du mal eine Screenshot des Kontos hier hereinstellen? Etwaige private Daten dort unkenntlich machen.

Gruß

• Bearbeitung der Visitenkarte

• mrb
    • 5. April 2013 um 22:04

Bei Chat habe ich nicht getestet, weil ich nicht weiß, was ich dort eingeben soll. Gebe ich dort sinnlose Wörter ein, werden die in der Tat gelöscht. Bug oder Feature wage ich daher nicht zu beurteilen.

Gruß

• Bearbeitung der Visitenkarte

• mrb
    • 5. April 2013 um 21:00

Hallo,
    zumindest was "Sonstiges" angeht, muss ich widersprechen. Das lässt sich bei mir editieren.

Gruß

• TB beenden und starten, Konton- bzw. Ordnerlisten [erledigt]

• mrb
    • 5. April 2013 um 20:02

Wenn die beiden genannten Dateien nicht für den Fehler dafür ursächlich sind, empfehle ich dir, zunächst testweise ein neues Profil anzulegen, ein paar Konten neu hinzufügen und das Verhalten zu überprüfen.
    4 Ein neues Profil erstellen.
    Dein altes Profil ist natürlich jederzeit aufrufbar und verändert sich nicht.

Gruß

• Mails in allen Konten abgerufen/gespeichert

• mrb
    • 5. April 2013 um 19:52
    Zitat

Bei OE gibt es nur einen lokalen Ordner und in diese kommen alle Mails nur 1x rein. Und so etwas kann man im TB auch einrichten?

Wenn es sich wirklich um verschiedene POP-Konten handelt, ja.
    Dazu muss man in den Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen > Button "Erweitert" und dort auf "Globaler Posteingang (Lokale Ordner)" anhaken.
    Beachte, dass du dadurch alle vorhandenen Ordner dieses Kontos verlieren kannst. Kopiere sie also vorher schon in die lokalen Ordner, denn sonst sind sie weg. Du wirst auch von Thunderbird darüber gewarnt.
    Übrigens kann man weder bei Outlook Express noch bei Thunderbird IMAP-Konten global anlegen, weil dieses hier nicht vorgesehen ist.

Gruß

• "Programm antwortet nicht" Windows 8

• mrb
    • 5. April 2013 um 16:02
    Zitat

Ich habe unter dem Posteingang fünf Unterordner. Aber die werden ja bei der Größe des Posteingang mitgezählt oder?

Nein, werden sie nicht. jeder Ordner in TB entspricht einer separaten Datei.
    Der Posteingang selbst sollte aber leer und komprimiert gehalten werden.
    Solange du nicht komprimierst, wird beim Verschieben oder Löschen nicht eine einzige Mail im Ursprungsordner gelöscht, nicht einmal im Papierkorb. Da du vermutlich die Mails in den Ordnern "bereithältst" (> Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz) solltest du diese gelegentlich mal "Reparieren".
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Die Ordnergröße sollte besser nicht mehr als 500 MB betragen (meine persönlicher Tipp).
    Hast du noch weitere Konten?
    Darf ein Virenscanner das TB-Profil und Mails abscannen?
    Weitere Fehlermöglichkeit:
    Defekte Indexdatei für die globale Suche. Diese evtl. bei geschlossenem TB löschen und neu einlesen lassen.
    global-messages-db.sqlite
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Gruß

• Ich kann Th. nicht wiederherstellen. [erl.]

• mrb
    • 5. April 2013 um 15:37

Hallo,
    Ergänzung:

Zitat

Ich habe eine "Sicherung" auf Ext.Festplatte, die heißt Profiles, - aber schaut mal, was sich da öffnet.

Dein Screenshot stammt aus der Datei (nicht Ordner) profiles.ini, welche sich auf der Ebene des Ordners "Profiles" befindet.
    Du solltest dir in Windows unbedingt alle Systemdateien/ordner und alle Dateiendungen anzeigen lassen - auch schon aus Sicherheitsgründen. Eine Datei NewYork.jpg.exe würde dir nämlich als NewYork.jpg angezeigt, welches aber in Wirklichkeit eine ausführbare Datei ist und einen Trojaner enthalten könnte.
    Ändere das in den Ordneroptionen.

Gruß

• "Programm antwortet nicht" Windows 8

• mrb
    • 5. April 2013 um 15:28

Hallo und willkommen im Forum!

Poste mir mal die Ordnergrößen von Posteingang, Gesendet und Papierkorb und anderen IMAP-Ordnern, in denen du viele Mails hast.
    Die Größen kann man in TB nur über Rechtsklick auf den Order > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger" ermitteln.
    Die Anzahl von Mails ist dagegen unwichtig.

Gruß

• mail im posteingang verschwinden

• mrb
    • 5. April 2013 um 15:21

Nur zur Info:

Zitat

Ich habe die Inbox gefunden und dort sind 703 KB drin.

Da stimmt etwas nicht: entweder hast du mir bei der Überprüfung der Ordnergröße eine falsche Angabe gemacht ("0 KB") oder du hast eine weiteren Posteingang.
    Es ist unmöglich, dass über Rechtsklick auf den Posteingangsordner > Eigenschaften > Allgemein der ermittelte Wert von der Dateigröße im Profil abweicht. Denn in den Eigenschaften steht ganz klar: "Größe auf Datenträger". Also selbst bei scheinbar leerem Ordner kann dort eine erhebliche Dateigröße angezeigt werden.
    Wie erklärst du dir diese Diskrepanz???

Gruß

• Doppelte Posteingänge vermeiden

• mrb
    • 5. April 2013 um 14:58

Korrektur:
    sehe jetzt erst deinen Screenshot (diesen besser im Forum hochladen), er wurde in einem neuen Tab angezeigt, und den hatte ich übersehen.
    Das ändert alles, denn eine Korrektur des Fehler wäre viel zu aufwendig und ohne VPN nur schwer zu machen.
    Mit dem 4 Ein neues Profil erstellen, das Konto dort neu einrichten und mit dem Addon ImportExportTools
    die Mails/Ordner aus dem alten Profil als Mbox importieren.
    Bitte die Anleitung für das Add-on auf der Downloadseite durchlesen, falls Englischkenntnisse vorhanden.

Gruß

• Doppelte Posteingänge vermeiden

• mrb
    • 5. April 2013 um 14:46

Zunächst in den Konteneinstellungen überprüfen, ob wirklich nur ein Konto vorhanden ist.
    Falls ja, TB beenden und die Datei popstate.dat im TB-Profil löschen.
    Dann neu abrufen und das Verhalten überprüfen.
    Wie ist das POP-Konto eingestellt: Nach Abruf werden die Mails gelöscht oder verbleiben auf dem Server?

Zitat

Die einkommenden Mails werden aber mehrfach (doppelt) in Ordnern angezeigt,

Wieso in Ordnern? Bei POP gelangen Mails nur in den Posteingang, es sei denn man hat Filter erstellt die Mails nach dem Abruf in andere Ordner kopieren(!), dann wäre das Ergebnis allerdings kein Wunder.
    Evtl. muss man auch die Dateien im TB-Profil überprüfen, ob dort mehrere Dateien Namens inbox (ohne Dateiendung) gibt und dort doppelte entfernen (besser vorher sichern).
    Gruß

• Konten im Thunderbird sind anders als bei t-online

• mrb
    • 5. April 2013 um 14:36

Hallo,
    passiert mir auch gelegentlich, dass die IMAP-(Ordner)-Synchronisation "hakt".
    Ich entferne dann das Konto (bei IMAP ja kein Problem), beende TB und lösche alle für das Konto wichtige Dateien im TB-Profil und lege das Konto neu an.
    Zeitaufwand insgesamt: weniger als 5 Minuten.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• mrb
    • 4. April 2013 um 20:50
    Zitat

Bei OE war das Einrichten ohne Probleme von statten gegangen. :(

Das Einrichten schon, die Problematik bei Aliasadressen ist aber bei beiden die gleiche.
    Wird an eine Aliasadresse gesendet, landet die Mail bei OE sowohl im Hauptkonto als auch im Aliaskonto, da dieses ja im eigentlichen Sinne gar kein Konto ist.
    Thunderbird vermeidet dieses Problem.
    Du kannst hier aber problemlos einen lokalen Ordner erzeugen und dann mit Hilfe eines Filters alle Mails mit dieser einen (Alias)Adresse bei Abruf des Kontos automatisch in diesen neuen Ordner verschieben/kopieren. Dann hast du so eine effektive Trennung.

Gruß

• mail im posteingang verschwinden

• mrb
    • 4. April 2013 um 20:43

Der Posteingang ist also scheinbar leer?
    Überprüfe mal wie groß er er ist.
    Rechtsklick auf den Ordner > Eigenschaften > Allgemein, dort wird einem die Größe des Ordner auf dem Datenträger in MB angezeigt.
    Außerdem probiere dieses:

Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Gruß

• IMAP: Gesendete Mails auf IMAP und zusätzlich lokal ablegen?

• mrb
    • 4. April 2013 um 20:38

Auf die Schnelle fällt mir nur ein älteres Add-on ein, was aber nicht automatisch abläuft (siehe Kommentar des Autor).
    Du müsstest den Filter also täglich einmal manuell ausführen.
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/send-filter/

Gruß

• mrb
    • 3. April 2013 um 19:17

Ja, du hast Recht, OE und Thunderbird sind hier unterschiedlich.
    Allerdings möchte ich gern wissen, ob du wirklich 4 Konten bei Arcor hast - also auch 4 verschiedene Benutzernamen und Kennwörter.
    Oder hast du nur ein Konto, einen Benutzernamen und 3 weitere Zusatzadressen, auch Aliase genannt?

Gruß

• Viele KontenOrdner

• mrb
    • 3. April 2013 um 11:41

Verständnisfrage: > Ansicht > Ordner steht in welchem Modus?

Gruß

• Neuinstallation nützt nichts.

• mrb
    • 2. April 2013 um 21:38

Hallo,
    nun, wenn du ihn nicht siehst, kann er nur unsichtbar sein, denn da muss er ja sein.
    Vermutlich hast du es versäumt, nach deiner Windows-Installation in den Ordneroptionen alle Dateien/Ordner/Dateiendungen, einschließlich die des Systems anzeigen zu lassen. Daran sollte eigentlich jeder Windows-User denken.

Gruß

edit: Peter war schneller

• Vorbelegung Kopie & Blindkopie [erl.]

• mrb
    • 1. April 2013 um 22:13

Hallo,

Zitat

Set dem letzen Update auf 17.0.4 ist Kopie und Blinkopie beim Verfassen einer neuen Mail schon mit meiner E-Mail Adr. belegt.

Und welche steht im "Von"-Feld?
    Könntest du mal einen Screenshot davon hier hochladen?
    Hast du denn schon mal auf den kleinen Pfeil im An/Bcc/CC-Falldownmenü geklickt?

Gruß

• Kein Zeilenumbruch bei eingehender Mail

• mrb
    • 1. April 2013 um 22:06
    Zitat

War das denn schon immer so?

Ja, das war schon immer so.
    Allerdings gab es in Zeiten von Thunderbird 2.0 ein Add-on, welches auch im Hauptfenster neu umbrach.
    Warum das Thunderbird von sich aus nicht automatisch macht - andere Mailklienten tun das seit Jahrzehnten - weiß ich nicht, technisch möglich ist es.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™