1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Kein Zeilenumbruch bei eingehender Mail

• mrb
    • 1. April 2013 um 19:03

Hallo,
    ja, du hast verdammt viel verstellt, was nicht immer gut ist, weil sich einige Veränderungen gegenseitig behindern und zu Konflikten führen können.

Überprüfe mal in der erweiterte Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten")
    den Eintrag mailnews.wraplength auf welchen Wert steht der?
    Ist er richtig eingestellt, kann man eigentlich auf alle anderen Einstellungen verzichten.
    mail.wrap_long_lines steht auf "true"?
    Und noch einmal: du hast den Quelltext untersucht und findest dort keinen Umbruch oder ist er dort normal?
    Ist er dort nicht umgebrochen, kann ihn TB im Hauptfenster nicht anders darstellen und du musst den Workaround benutzen.

• Thunderbrid startet im abgesicherten Modus

• mrb
    • 1. April 2013 um 18:53

Hallo,

Zitat

Betriebssystem + Version: 19.0.2

Das bedeutet was?

Wie startest du Thunderbird? Über eine Verknüpfung?
    Enthält die den Parameter -safe-mode (Rechtsklick: Eigenschaften der Verknüpfung) ?

Lassen sich die deaktivierten Add-ons aktivieren?
    Steht im Add-on-manager dort unter "Erweiterungen" evtl. ein Grund für die Deaktivierung?

Ist das spontan aufgetreten oder nach einem Update?

Gruß

• [17.0.3]tb-mail als tb-anlage im format eml kein import[erl]

• mrb
    • 1. April 2013 um 16:46

Problem:

Bei mir ist es zu sehen.

Bezweifele aber, dass die Einstellungen dafür ursächlich sind.
    Ich vermute eher, dass dein evtl. vorhandenes Theme oder dein evtl. defektes Profil dafür verantwortlich sind.

Einfach mal ein neues Profil erstellen mit testweise nur einem Konto, damit starten und das Add-on installieren.
    4 Ein neues Profil erstellen.
    Dein altes Profil kannst du jederzeit wieder aufrufen und wird dadurch auch nicht verändert.

Gruß

Bilder

• IET_Menue.png
      • 26,35 kB
      • 596 × 435
    • Anhangmenü.png
      • 9,2 kB
      • 471 × 170
  • Absturz [erl.]

• mrb
    • 1. April 2013 um 15:35

Hallo,
    ohne mich an jeglicher Diskussion und Hilfe auf Grund des inakzeptablen Umgangstons zu beteiligen, möchte ich darauf hinweisen,
    dass die in dem geposteten Mozilla-Link https://support.mozillamessaging.com/de/kb/thunderb…ter-uebertragen
    gemachten Empfehlungen in keinem Fall von mir gutgeheißen bzw. im Falle von MozBackUp sogar strikt abgelehnt werden. Das ist auch überwiegend die Meinung der Forum-Helfer.
    Die Seite ist offensichtlich eine 1:1 Übersetzung aus dem amerikanischen Mozilla-Knowledge-base und in den offiziellen (amerikanischen) Thunderbird-Foren sind Probleme mit MozBackUp offensichtlich zwar bekannt, führt aber zu keinen Konsequenzen in der dortigen Hilfestellung.
    Wie man richtig migriert, ist von uns selbst in unseren Foren genau beschrieben worden und darauf beziehen sich - so weit ich weiß - auch alle Helfer hier im Forum.
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Migra…_anderen_System
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Daten….C3.BCckspielen

Gruß

• Kein Versenden mehr möglich [erl.]

• mrb
    • 1. April 2013 um 15:19

Danke für die Rückmeldung.

Zitat

Sicherheitssoftware ist avast und diese scannt auch die Mails. Das war aber bisher unproblematisch.

Das hören wir hier fast täglich, glauben es aber aus Erfahrung nie bzw. wir sind dann besonders misstrauisch, da Mailprogramme und Sicherheitssoftware niemals Freunde sein können.

Gruß

• Filter setzen auf Sonderzeichen wie �

• mrb
    • 1. April 2013 um 14:58

Hallo,
    eins vorweg: falsche Sonderzeichen lassen sich nicht immer vermeiden, nämlich z.B. dann, wenn du im Quelltext (Strg+U) der Mail den Nachrichtentext ebenfalls nicht lesen kannst.
    Ist eine Mail nur falsch deklariert, d.h. z.B. sie ist in ISO-8859-1 deklariert aber in UTF-8 geschrieben, kann TB nur noch raten und darin ist TB nicht so gut wie etwa Windows Live Mail.
    Du kannst aber versuchen, über Ansicht > Zeichenkodierung hier eine passende (temporär) auswählen.
    Man könnte in diesem Fall sogar mit einem bestimmten Tool die Deklarierung korrigieren, wenn es sich um eine wichtige Mail handelt.
    Auch eine falsche Einstellung in TB könnte Ursache sein.
    Daher sollte man alle in Frage kommenden Ordner überprüfen und zwar mit Rechtsklick > Allgemein. Das untere Kästchen darf nicht angehakt sein.
    Die größten Verursacher dieses Problem sind alte Systeme, Mailklienten und Newsletter. Bei einem bestimmten Newsletter vom NDR versuche seit Jahren, diese zur Korrektur ihres Betreffs zu veranlassen (alle Umlaute werden als "X" dargestellt).
    Die belächeln mich nur.

Gruß

• Voller Ordner "Gesendet"

• mrb
    • 31. März 2013 um 19:18
    Zitat

zweitens ein neu angelegter Ordner bereits als voll angegeben wurde (auf der Platte war noch reichlich Platz vorhanden

Aus der Ferne lässt sich das nicht nachvollziehen, dazu müsste man die Mbox-Datei dieses Ordners im TB-Profil untersuchen.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

In welchen Ordner hast du denn den neuen Ordner eingefügt?

Gruß

• mrb
    • 31. März 2013 um 19:14
    Zitat

Denn den verlinkten Erläuterungen zufolge, ist die Größe einer Mbox-Datei durch TB nicht begrenzt

In der Theorie ist das so, die Praxis sieht anders aus und das war auch schon in Outlook Express so.

Gruß

• Sicherung der Konten [erl.]

• mrb
    • 31. März 2013 um 19:09
    Zitat

Ich bekomme nicht die Möglichkeit
    zum importieren

Wenn das Add-on nicht weiß, wohin es denn importieren muss, verweigert es seinen Dienst - ohne dieses kund zu tun.
    Du musst vor dem Import einen dafür bestimmten Ordner links im Ordner/Konten-Fenster markieren. Keinen IMAP-Ordner nehmen.
    ImportExportTools

ist ein vielseitiges und daher relativ kompliziertes Add-on, deshalb sollte man die Feature bzw. die Anleitungen auf der Seite des Autors schon mal durchlesen.

Gruß

• Sicherung der Konten [erl.]

• mrb
    • 31. März 2013 um 14:40

Hallo,
    das Einzige, was man dann noch wissen muss, ist, was Mbox-Dateien sind und wie man sie erkennt.

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    Nochmal das sind Dateien ohne Endung wie inbox, sent, trash u.a. .
    Nicht aber *.msf Dateien wie inbox.msf, sent.msf, trash.msf.

Gruß

• Mail wird beim Verschieben gelöscht statt "gelöscht markiert

• mrb
    • 31. März 2013 um 14:33

Hattest du eigentlich die betr. Ordner schon mal "reparieren" lassen?

Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Wie groß ist der Ordner aus dem verschoben wird?

Wenn du eins dieser Konten in TB löschst und auch die verbliebenen Reste davon im Thunderbird-Profil entfernst
    , hast du das gleiche Problem?
    Falls dir das evtl. zu riskant ist, kannst du auch gerne die Konten in einem neuen Profil testen. Das alte Profil kannst du jederzeit weiterbenutzen und das Testprofil auch wieder löschen oder damit weiterarbeiten.
    Gruß

• Papierkorb

• mrb
    • 31. März 2013 um 14:27

Hallo,
    es gäbe schon eine radikale Methode, die allerdings, wenn man sich noch nicht mit dem TB-profil und den Profildateien beschäftigt hat, zunächst etwas zeitintensiv ist.
    Der Gedanke:
    das leider von Thunderbird voreingestellte "Bereithalten von Nachrichten" deaktivieren.
    > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz das obere Kästchen deaktivieren.
    Dann Thunderbird beenden und im Thunderbird-Profil
    im Ordner Imap Mail den kompletten Ordner des Kontos löschen bzw. verschieben.
    Nach Neustart wird das Konto neu erstellt und du wirst immer den gleichen Stand wie auf dem Server haben.
    Allerdings muss jetzt jede Mail durch Klick auf den Header neu heruntergeladen und (temporär) zwischengespeichert werden.
    Das ist das reine Prinzip von IMAP, so wie ich es auch verwende.
    Zum Speichern von Mails muss man diese in lokale Ordner (also außerhalb eines IMAP-Kontos) kopieren/verschieben. Ich lasse durch einen Filter automatisch bei Abruf der Header machen, so dass jede Mail außerhalb des Zugriffs des Servers auch auf der Festplatte gespeichert ist.

Gruß

• email kann nur manchmal versendet werden

• mrb
    • 31. März 2013 um 12:51

Hallo,
    hattest du die Frage nach dem Virenscanner schon beantwortet?
    Welcher ist denn überhaupt installiert?

Gruß

• Ich habe mein Passwort vergessen

• mrb
    • 31. März 2013 um 12:41

Hallo,
    als du Thunderbird neu installiert hattest, waren danach noch alle Konten vorhanden?
    Falls nein: keine Chance an das Passwort zu kommen.
    Falls ja, evtl. eine kleine:
    schau mal unter > Extras, Einstellungen > Sicherheit > Passwörter > gespeicherte Passwörter > "Passwörter anzeigen" .
    Wenn es dort nicht mehr steht, ist dein Passwort futsch. Vielleicht hast du ja noch eine Chance über die Webseite von t-online.
    Am Besten im dortigen Forum einmal fragen:
    http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/9034
    genauer hier: [url=http://forum.telekom.de/foren/list/service/internet-nutzung-online-dienste/e-mail-e-mail-center/andere-e-mail-programme,316.html]Andere E-Mail Programme[/url]

Gruß

• Kein Versenden mehr möglich [erl.]

• mrb
    • 31. März 2013 um 12:32

Hallo und willkommen im Forum!

Du hast welche Sicherheitssoftware und scannt die ausgehende Mails ab?
    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    In Win7 ist Telnet nicht installiert, aber wird bereitgestellt. In "Programme und Funktionen" und dort "Windowsfunktionen aktivieren" kann man Telnet (Telnet Client) aktivieren.

Gruß

• mrb
    • 30. März 2013 um 19:05

Zumindest bei GMX und Web.de liegt der Fehler nicht beim Server, denn in meinem Thunderbird ist die Funktion nach wie vor vorhanden und klappt.

Gruß

• Versenden von Mails nicht möglich

• mrb
    • 30. März 2013 um 15:52

Hallo,

Zitat

Ergänzung:
    Porteinstellung nach Empfehlung Telecom für Imap 143 für Eingang und 25 für senden.

Welche Sicherheitseinstellung verwendest du dort (beim SMTP-Server) keine, SSL/TLS u.a.?
    Welche Passworteinstellung für SMTP?

Zitat

Ich nutze Kaspersky Internet Security 2013.

Das dürfte ein Kandidat für dein Problem sein.
    Schau mal, ob du hier im Forum oder bei Google Näheres dazu findest.
    Nur so viel: TB mag es nicht, wenn sein Profil abgescannt wird, dass sollte untersagt werden.
    Ebenso ist von einem Scan ausgehender Mails zu warnen, das schafft mehr Probleme als es hilft.
    Lies: Re: SMTP Server keine Verbindung
    Ich persönlich lasse Sicherheitssoftware nicht einmal in die Nähe von Mails.

Mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Du musst in Win7/8 Telnet erst aktivieren in den Software/Windows-Funktionen. Ist dort nur vorinstalliert.

Gruß

• mrb
    • 30. März 2013 um 14:23

Hallo,

Zitat

Beim Verschieben einer mail in einen Unterordner wird diese im Ursprungsordner nicht mehr - wie bisher - als gelöscht markiert, sondern unmittelbar gelöscht.

Deine Servereinstellung ist aber "beim Löschen als gelöscht markieren"?
    Ich habe ebenfalls Konten bei GMX und Web.de und es funktioniert bei mir wie es sein soll.
    Du verschiebst per Maus und gedrückter Umschalt-Taste?

Gruß

• mrb
    • 30. März 2013 um 13:01

Hallo,

Zitat

Ich überlege, TB neu zu installieren, weil ich nicht weiß, wie ich aus der jetzigen Situation 'rauskomm

Eine Neuinstallation hilft nur, wenn du einen Programmfehler hast und du hast mit Sicherheit keinen. Deiner liegt im Profil.

Meine Sicht über die Ordnergröße deckt sich mit der von  Peter_Lehmann .
    Auch wenn eine Mbox Datei offiziell 2 oder 4 GB groß sein darf, ist es aus Erfahrung keinesfalls zu empfehlen diese Größe auch nur annähernd zu erreichen.
    Mein persönliches Limit sind 500 MB als Maximum.
    TB schert sich kaum darum, wie groß das jeweilige Profil ist, sondern nur wie groß die größte Datenbank (=Mbox) ist.
    Je größer, umso schneller wird sie beschädigt und umso langsamer arbeitet Thunderbird.
    Posteingänge sollten daher möglichst leer (und komprimiert) sein.
    Hier ein paar Links zur Wartung von TB:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• Adressen ex adresse buch erscheinen mit Apostrophen

• mrb
    • 29. März 2013 um 20:20

Meine Meinung dazu:
    einmal wurde die Adresse aus einer Mail direkt hinzugefügt und einmal wurde es von dir manuell gemacht.
    Im letzten Fall ist kein Fehler möglich.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass andere Mailprogramme oder Newsletterversender noch die "" verwenden.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™