1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Griechische Buchstaben [erl.]

• mrb
    • 24. März 2013 um 21:42
    Zitat

Ankommende Mails aus Griechenland in griechischer Schrift kann ich problemlos lesen.

Brauchst du dafür eine Tastatur? Das ist doch etwas ganz anderes.

Bitte informiere dich in WinXp-Foren, wie man die Tastatur auf Griechisch stellt.
    In WinXP ist es nämlich ein klein wenig anders (nämlich der Name und Pfad in der Systemsteuerung)als hier in Win7.
    Ich habe das Gefühl, du glaubst, dass man etwas an der Tastatur selbst verstellen muss. Nein, du musst das in den Windows-Einstellungen tun. Du musst Griechisch als Sprache hinzufügen und diese dann auswählen.
    Ich kann mit einem einzigen Tastendruck meine Tastatur auf Englisch oder Italienisch stellen und wieder auf Deutsch zurück.
    In Windows 7 macht man es folgendermaßen:
    Systemsteuerung > Region und Sprache (in WinXP heißt das anders aber ähnlich) > Tastaturen und Sprachen > Allgemein > Griechisch (Griechenland) >
    Griechisch (220) anhaken > OK.
    Dann im Reiter "Sprachenleiste" "Taskleiste fixieren" anhaken.
    Und ganz und das Kästchen "Sprachenleiste mit Texttiteln anzeigen" anhaken.
    Dann auf den Reiter "Erweiterte Tastatureinstellungen" evtl. die Tastenkombination zum Wechsel der Sprache ändern. Bei mir ist es "Linke Alt+Umschalt".
    Mit Hilfe des Buttons "Tastaturkombinationen ändern" kannst du unter "Eingabesprache wechseln" deine Auswahl treffen.
    Das heißt: bei jedem gleichzeitigen Drücken der beiden Tasten wechselt die Sprache. Hast du nur zwei Sprachen hinzugefügt, wechselt du also immer zwischen Griechisch und Deutsch.
    Bei mir werden rechts unten im Tray (=Taskleiste) zwei große Buchstaben angezeigt, welche Sprache gerade aktuell ist.
    "DE" für Deutsch und "EL" für Griechisch.
    Evtl. musst du noch die Sprachenleiste durch Rechtsklick im Tray anzeigen lassen.
    Ich bin sicher, dass in der Windows-Hilfe eine genaue Beschreibung des Vorgehens vorhanden ist.
    Du kannst auch gerne in einem WinXP-Forum danach fragen. Etwa:
    Windows XP & ältere Versi...

Gruß

• 5.7.0 Authentication required..

• mrb
    • 24. März 2013 um 15:04

Hallo,
    in anderen Foren wird Ähnliches berichtet, es ist also möglich, dass jemand den GMX-Account gehackt und das Passwort geändert hat.
    Genaues kann man aber erst nach ein paar Tagen sagen.
    Mache mal bitte ein Folgendes:
    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.

Gruß

• Backup führt sofort zu Absturz

• mrb
    • 23. März 2013 um 21:50

Hallo,

wenn du diese extrem wichtigen Mails vorher in lokalen Ordnern hattest, könntest du sie evtl. so wiederbekommen:

Die *.pcv Datei umbenennen in *.zip. Diese öffnen und die Mail enthaltenen Dateien - das sind nur die Dateien ohne Endung - suchen und diese im TB-Profil in den Ordner "Local Folders" kopieren.
    Hierbei auf Namensgleichheiten achten um evtl. Ordner mit enthaltenen Mails nicht zu überschreiben und alle *.msf Dateien löschen.
    Mehr dazu:
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• GMX - Authentication failed [erl.]

• mrb
    • 23. März 2013 um 20:52

Hallo,

Zitat

Das der Zugang per Browser ganz unproblematisch funktioniert und ich auch kein zu langes Passwort (keine Umlaute) habe, verstärkt die allgemeine Verwirrung noch zusätzlich

Warum? Webseiten benutzen andere Server und Protokolle für den Empfang bzw. das Versenden von Mails, was nicht heißen soll, dass sie nicht miteinander kommunizieren.

Zitat

Zunächst hatte ich das Problem, dass sich meine GMX-Postfächer (2 an der Zahl) überhaupt nicht in den Thunderbird einbinden ließen, da dass Passwort bzw. Benutzname nicht erkannt wurde

Sind das wirklich 2 separate Postfächer, also mit verschiedenen Benutzernamen und Kennwörtern?

Außerdem mal dieses machen:
    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP- und POP--Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Da du unsere vier Fragen u.a das Betriebssystem betreffend gelöscht hast, kann ich dir keine weiteren Tipps zu Telnet geben.
    Die Windows Firewall stört nie den Mailverkehr.
    Sonstige Sicherheitssoftware vorhanden?

Gruß

• mrb
    • 23. März 2013 um 19:52

Mapenzi,

Zitat

es geht mit Reintext und im HTML-Modus, sowohl beim Versand wie auch beim Empfang.

Ich glaube du hast mich missverstanden.
    Ich habe nur den Faden einer entspr. griechischen Schriftart (die es ja in TB nicht gibt und auch nur in HTML möglich wäre) in Thunderbird weitergesponnen. Klar, mit der Tastaturumstellung gibt es in beiden Modi keine Probleme.

Gruß

• Öffnen neuer Mails in TAB, schliessen TABs mit escape?[erl.]

• mrb
    • 23. März 2013 um 19:48

In sehr alten TB-Versionen konnte man das ja auch.

Gruß

• TB lädt ununterbrochen, alle Mails verschwunden

• mrb
    • 23. März 2013 um 19:46

Das war eigentlich vorauszusehen, da Probleme dieser Art sich fast immer im Profil selbst tummeln.
    Bevor du ans Eingemachte gehst:
    welche Ordner-Mode-Einstellung unter Ansicht > Ordner > hast du dort aktiviert?
    Beschäftige dich mal mit den Dateien im Profil, damit du weißt, welche Dateien im Profil deinen Ordnern in TB entsprechen:
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Anhand der Dateigröße lässt sich abschätzen, ob es es ich um leere oder gefüllte Dateien handelt.
    Öffne mal eine mit einem guten Editor (WordPad, Notepad++, aber nicht NotePad).
    Dort erkennst du, ob alle Mails noch vorhanden sind.

Gruß

• TB lädt ununterbrochen, alle Mails verschwunden

• mrb
    • 23. März 2013 um 14:06

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Wenn ich den TB über Systemsteuerung/Software lösche, bleibt das Profil erhalten um es bei Neuinstallation zu verwenden?

Ja. Es könnte sein, dass Thunderbird dabei ein Fenster aufpoppt, ob alle Dateien und Einstellungen also auch die eigenen Mails gelöscht werden sollen oder so ähnlich. Das sollte man tunlichst natürlich verneinen.
    Außerdem: eine tägliche Sicherung des aktuellen Profils ist dringend zu empfehlen. Ungesicherte Dateien sind unwichtige Dateien.
    Den Ort/Pfad des Profils sollte übrigens jeder Thunderbird-Benutzer genau wissen.
    Es gibt insgesamt ja drei davon und zwei (auf den ersten Blick)sehr ähnliche.
    Wählst du das falsche, stehst du ohne Mails da - unwiderruflich.
    Profile verwalten (Anleitungen)

Gruß

• Phishing-Mail wurde von FSIS 2013 nicht erkannt!

• mrb
    • 23. März 2013 um 14:02

Hallo,
    mache es doch nicht zu kompliziert.
    Markiere die betr. Mail, dann > Datei > Speichern als, als Dateityp *.eml auswählen.
    Und diese Datei versende als Anhang.
    Es gibt noch eine andere Möglichkeit, nämlich über das Weiterleiten der Mail. Dazu müsste man aber eine bestimmte Einstellung verändern und diese später wieder umstellen.

Gruß

• Falsche Zeichenkodierung [erl.]

• mrb
    • 23. März 2013 um 12:53

Hallo,
    beschreibe mal kurz, was du bisher unternommen hast, was die Zeichenkodierungen betrifft.
    Ich befürchte, du hast einen oder mehrere Punkte vergessen.

Gruß

• Beim Beendigen des TH alle Unterordner schließen ?

• mrb
    • 23. März 2013 um 12:43

Hallo,
    nein, die Ordner bleiben genau so zusammen- oder aufgeklappt, wie sie beim Schließen gerade stehen.
    Dein Wunsch ging noch in der Version 3.0 mit dem Add-on MailTweak. Jetzt leider nicht mehr.

Gruß

• Verständnisfrage, Ordner komprimieren [erl.]

• mrb
    • 23. März 2013 um 12:18

Hallo,
    kleine Info hierzu:

Zitat

Beim Papierkorb wird nach dem Löschen des Inhaltes gleich noch komprimiert.

Aber nicht dann, wenn man den Inhalt im geöffneten Papierkorb und dann die zu löschen Mails markiert und über "Entf" löscht.
    Eine Komprimierung erfolgt nur, wenn man den Kontextmenü "Papierkorb leeren" oder das entspr. Menü unter > Datei > "Papierkorb leeren" verwendet oder bestimmte Filter bzw. automatische Löscheinstellungen verwendet.

Gruß

• Ansicht

• mrb
    • 23. März 2013 um 12:12

Hallo,

welches Layout ist denn bei dir eingestellt?
    > Ansicht > Fensterlayout

Gruß

• mrb
    • 23. März 2013 um 12:03

Hallo,
    würde das in Thunderbird gehen - und das auch nur im HTML-Modus - würde bei Anzeige der Mail in Reintext diese nicht in griechischen Buchstaben angezeigt. Außerdem wäre Voraussetzung, dass der jeweilige empfangene Mailklient diese Schriftart überhaupt enthält, was fraglich ist, da Thunderbird ihn nicht anbietet.
    Die einzige vernünftige Lösung ist nur die über die Tastatur und die kann in Windows leicht und durch einen einzige Tastenkombination umgestellt werden.
    Wie das geht, könntest du in eine Windows-Forum erfragen.
    Bekommt man aber in 10 Minuten auch selbst heraus wie es geht.
    Übrigens verfügt Windows über eine virtuelle Tastatur, die einem anzeigt, welcher Buchstabe welcher Taste in der jeweiligen Sprache entspricht.
    Man muss dazu nur Win+R drücken und dort osk eingeben. Die Sprachenumstellung muss allerdings schon vorher im entspr. Windows Menü eingestellt sein.
    Gruß

• Adressliste aus T-online importieren

• mrb
    • 22. März 2013 um 22:20

Hallo,
    wenn du uns gesagt hättest, in welchem Format du die Kontakte exportiert hättest, hätte ich dir vielleicht weiterhelfen können. Ist es *.csv, gibt es etliche Fallstricke.

Gruß

• Öffnen neuer Mails in TAB, schliessen TABs mit escape?[erl.]

• mrb
    • 22. März 2013 um 22:09

Hallo,
    hilft dir diese Seite weiter:
    https://support.mozillamessaging.com/de/kb/tastaturkuerzel ??
    Esc schließt eine evtl. geöffnete Schnellfilterleiste. Diese kann durch verschiedene Aktionen z.B. Strg+Umschalt+K oder durch Ausführen bestimmter Suchfunktionen geöffnet werden.

Gruß

• alte Mails in lokalen Ordner verschieben.

• mrb
    • 10. März 2013 um 16:30

Hallo,

wie groß sind die jeweiligen Ordner, in die verschoben/kopiert wird?

Rechtsklick auf den Ordner, aus dem gelöscht werden sollte, dann > Eigenschaften > Allgemein.
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails.

Gruß

• Sortieren nach "Gruppiert nach"-Datum geht verloren

• mrb
    • 10. März 2013 um 15:01

Hallo,

du kommst nicht versehentlich auf einen Spaltenkopf?
    Du hast alle in Frage kommenden Ordner reparieren lassen (bzw. alle *.msf Dateien gelöscht)?

Gruß

• Nach PC Absturz alle Konten und Mails verloren [erl.]

• mrb
    • 9. März 2013 um 21:35
    Zitat

ich finde nur ein Profil (Größe 1,19 GB (1.288.372.082 Bytes))

Das ist ja schon mal positiv, weil die Mails vermutlich noch da sind.

Starte doch bitte noch mal TB tue so, als wenn du ein Konto erstellen möchtest und brich den Vorgang ab.
    Wurde dann ein zweites Profil erstellt?
    Falls nein, musst du selbst ein neues hinzufügen und deine Mails aus dem alten Profil migrieren.
    4 Ein neues Profil erstellen.
    Leider musst du dann alle Konten neu einrichten.
    Danach installiere das Add-on ImportExportTools
    welches dir beim Import aus dem alten Profil hilft.
    Wenn du nicht weiterkommst, bitte noch einmal hier nachfragen.
    Da das Add-on sehr vielseitig ist, gibt es auch viele Einstellungsmöglichkeiten. Lies auf jeden fall die Anleitung auf der Seite des Entwicklers Kaosmos.

Gruß

• Wordanhänge plötzlich schreibgeschützt

• mrb
    • 9. März 2013 um 21:29

Das mag sein, ich habe die Entwicklung nicht verfolgt, weil ich eben aus Erfahrung das Verhalten kenne und immer erst abspeichere.
    Ich vermute, dieser Schreibschutz ist eine Vorsichtsmaßnahme, weil es einige User gab, die mehrere Blätter ausfüllten, speicherten und am Ende war alles für die Katz. Niemand warnte sie vor diesem Verhalten, woher sollte man das auch beim ersten mal wissen.
    Jetzt kann das nicht mehr passieren. In gewisser Weise schon ein Fortschritt.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™