1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• .doc-Anhang wird nicht versendet [erl.]

• mrb
    • 19. Februar 2013 um 20:54
    Zitat

Content-type: text/x-moz-deleted;

Das habe ich noch nie gesehen und dürfte auch nicht sein.
    Beende TB und lösche im Thunderbird Profil( nicht im Programmordner) die Datei mimetypes.rdf .
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dann versuche das ganze noch einmal.
    Und auch diesen Tipp von Irina versuchen:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=48006
    Gruß

• Postausgang?

• mrb
    • 19. Februar 2013 um 20:45

@  Peter_Lehmann

Zitat

Im Internet ist üblich: "Passwort, normal" oder "Passwort, unverschlüsselt"

Stimmt, aber der Kontenassistent stellt bei Freenet.de (nur da!) auf verschlüsseltes Passwort und das funktioniert bei mir auch.

Gruß

• Postausgang?

• mrb
    • 19. Februar 2013 um 20:42
    Zitat

An Sicherheitssoftware habe ich Avira Free Antivirus,

Ist das die kostenlose oder Prämium-Version?

Mache mal Folgendes:
    in Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" stelle die obere Optionen für das Senden auf "anderer Ordner" er zeigt danach an: "Gesendet in Freenet.de" oder so ähnlich.
    Das kann helfen, muss aber nicht.

Gruß

• .doc-Anhang wird nicht versendet [erl.]

• mrb
    • 19. Februar 2013 um 14:23

Hallo,
    mir fällt auf dem Screenshot auf, dass der Anhang 0 KB groß ist. Dann dürfte auch gar nicht angezeigt werden.
    Wie genau ging das Anhängen vor sich? Die doc-Datei lag in einem Explorerordner und nach Anklicken des Anhangs-Symbols wurde der Pfad zu dieser Datei gesucht?
    Ich vermute eher einen Fehler des Betriebssystem mit dieser Endung oder des installierten Word, welches *.docx exportieren wollte, es aber im *.doc gemacht hat.
    Mich würde daher der gesamte Quelltext (Strg+U) dieser Mail interessieren, wobei alle dort enthaltenen Mailadressen und private Daten unkenntlich gemacht werden sollten.
    Den Quelltext bitte hier als "Code" einfügen, damit der Thread nicht zu unübersichtlich wird.

Gruß

• Empfangen von E-Mails mit keinen richtigen Umlauten

• mrb
    • 19. Februar 2013 um 12:43

Dann überprüfe Folgendes:
    erweiterte Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten")
    dort den Eintrag mailnews.force_charset_override suchen und berichten, welchen Wert er hat.
    Ansonsten, das Verhalten in einem neuen Testprofil überprüfe, es genügt dort ja zunächst nur ein Konto.
    4 Ein neues Profil erstellen.

Gruß

• Probleme beim senden [erl.]

• mrb
    • 18. Februar 2013 um 23:07

@  graba

Zitat

Nachfrage: Du hast einen Account bei freenet.de, sendest aber mit einer Adresse von web.de?

Auf diese Möglichkeit bin ich nicht gekommen, da der TE schrieb:

Zitat

ich habe schon einige Jahre Thunderbird.

Also müssen ja beide Konten problemlos gelaufen sein. Von alleine ändert sich in den Konteneinstellungen icht so schnell etwas.

Gruß

• Postausgang?

• mrb
    • 18. Februar 2013 um 23:02

Poste mir mal die Servereinstellungen für den Ausgangsserver (SMTP).
    Dazu Extras > Konteneinstellungen im linken Fenster ganz nach unten scrollen, dort "Postausgangsserver (SMTP)" markieren und im rechten Fenster oben, wählst du einen Eintrag mit "mx.freenet.de".
    Jetzt werden unmittelbar darunter alle Einträge angezeigt und die poste hier bitte.
    Deinen Benutzernamen mache unkenntlich, lasse aber alles nach dem @-Zeichen stehen.
    Dann gehe noch mal nach Extras > Konteneinstellungen im rechten Fenster ganz unten steht auch hier
    "Postausgangsserver (SMTP)" , rechts daneben ist ein Dropdownmenü (Pfeil/Dreieck). Was ist dort eingetragen?

Verwendest du Sicherheitssoftware z.B. einen Virenscanner?
    Wenn ja, welchen?

Gruß

• Thunderbird löscht ohne Zutun Mails

• mrb
    • 18. Februar 2013 um 20:59
    Zitat

From - Fri Feb 08 08:03:06 2013

Ist der Zeitpunkt, an dem die Mail Thunderbird verlassen hat - also an den (ersten) Server übergeben wurde (das muss nicht die Uhrzeit sein, bei der die Mail fertig gestellt und z.B. in den Postausgang oder einen Entwurf befördert wurde).
    Diese Zeit stehe hinter date:
    Bei Thunderbird ist das erste "from" der Anfang einer Mail und man kann sie in der mbox so sehr gut trennen.
    Gruß

• Thunderbird Kontoerstellung

• mrb
    • 18. Februar 2013 um 20:54

Hallo,

Zitat

Zum Testen der Angaben habe ich sogar bei der T-Online ein E-Mail-Konto
    erstellt

Das sind aber 2 Paar Schuhe. Gerade t-online verwendet verschiedene Passwörter für Webseite und Mailprogramme.

Hier ein paar Links zum Lesen:
    http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/conten…8/faq-155779971
    http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/conten…70/faq-45858386

Wenn du gar nicht klarkommst, frage noch mal im dortigen Forum, in dem auch Mitarbeiter von t-online mitlesen und antworten:
    http://forum.telekom.de/foren/list/ser…gramme,316.html
    http://forum.telekom.de/foren/index/se…ienste,847.html

Gruß

• Verteilerliste: Nicknamevergabe nicht möglich

• mrb
    • 18. Februar 2013 um 20:44

Hallo,

Zitat

Eine technisch saubere Lösung für das Problem ist das aber nicht, oder?

Doch, das ist sogar die sauberste, denn deine Adressbücher waren irgendwie beschädigt.
    Hattest du sie importiert sie schon lange im gleichen Profil?
    Beschädigte Adressbücher können immer mal wieder vorkommen.

Gruß

• Postausgang?

• mrb
    • 18. Februar 2013 um 20:09

Der Servername ist welcher?

• zip and e-mail funktioniert nicht

• mrb
    • 18. Februar 2013 um 15:36

Hallo,
    ich weiß nicht, wie tief du in die Einstellungen von 7-zip eintauchen kannst.
    Damit sich ein Verfassenfenster öffnet, braucht man in der Kommandozeile von 7-zip auf jeden Fall den Zusatz "-compose". Wenn du da nicht herankommst, sehe ich keine Möglichkeit einer direkten Weiterleitung.
    Allerdings bin ich auch kein Fachmann in diesen Dingen, weiß aber, dass es problematisch ist, von fremden Programmen direkt auf das Verfassenfenster zuzugreifen, manchmal schon, Thunderbird überhaupt zum Starten zu bringen.

Gruß

• TB kann versandte Mail nicht speichern

• mrb
    • 17. Februar 2013 um 20:53

Hallo,
    du kannst zunächst versuchen, den Ordner "Gesendet" (in den kopiert werden soll) zu reparieren:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren":
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Manchmal hilft das schon.
    Wie groß ist dieser Ordner eigentlich?
    Rechtsklick auf den Ordner, aus dem gelöscht werden sollte, dann > Eigenschaften > Allgemein.
    (Nur) dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails.

Normalerweise tritt dein Problem nur in IMAP-Konten auf, überprüfe daher noch mal, ob du wirklich für dieses Konto POP verwendest (Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen ganz oben neben "Servertyp").

Gruß

• ImportExportTools Backup [erl.]

• mrb
    • 17. Februar 2013 um 20:47

Hallo,

Zitat

Ich nutze jetzt dieses ImportExportTool und mache alle 7 Tage ein BAckup damit.

Wenn du problemlos auf die Mails der dazwischen liegenden Tage verzichten kannst, ist das OK.
    ImportExportTool kopiert immer das komplette Profil, allerdings fügt er dem Profilnamen noch das Datum hinzu.
    Wenn du den Ordnernamen um genau dieses Zusatz verkürzt, hast du wieder den alten Profilnamen.
    Der nützt dir allerdings nur im gleichen System.
    Es gibt nun viele Wege die nach Rom führen, ich persönlich bevorzuge diesen:

https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Daten….C3.BCckspielen
    U.U. brauchst du dafür nicht einmal ein Profil erstellen, wenn durch die Installation schon eins vorhanden ist und es noch nicht gebraucht wurde (sonst evtl. Datenverlust!).
    Dann nur dessen Inhalt löschen und den Inhalt des gesicherten Profils einkopieren.
    Bei solchen Aktionen muss TB geschlossen sein.

4 Ein neues Profil erstellen.

Gruß

• Eingangsordner zweifach vorhanden [erl.]

• mrb
    • 17. Februar 2013 um 17:02

Du hättest dir das mit dem Adressbuch sparen können, indem du nur das eine Konto entfernt, die Reste im TB-Profil gelöscht, und es neu angelegt hättest.
    Da solche Fehler nur im Profil auftauchen, ist eine Neuinstallation fast immer nutzlos.
    Da bei IMAP eh die Mails auf dem Server liegen, hättest du noch nicht mal eine Sicherung machen müssen.
    Arbeitsaufwand, wenn man den Ort der Ordner/Dateien im Profil kennt: 2-3 Minuten.

Gruß

• Thunderbird portable - Profilordner kopieren

• mrb
    • 17. Februar 2013 um 15:36

Hallo,
    ja, die Speed hängt einmal vom Stick ab und auch von der Größe des Profils ab (auch wenn das von anderen anders gesehen wird). Je weniger Mails zu verwalten sind desto schneller arbeitet die gloda (ordnerübergreifene Suchfunktion) bei der Indexierung und bei der Suche selbst.
    Weiter hin sollte man so wenig wie möglich Add-ons benutzen und alle vorhandenen Plugins deaktivieren. In Thunderbird braucht man nicht ein einziges zwingend.
    Ich benutze die portablen Versionen hier für Testzwecke, aber nicht auf einen Stick sondern auf der Festplatte, weil sie dort schneller sind - es sein denn man gibt richtig viel Geld für superschnelle USB 3.0-Sticks aus.
    Ach ja und das sog. "Bereithalten von Nachrichten" bei IMAP würde ich immer abstellen, dann bleiben alle IMAP-Ordner absolut leer.
    > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz den oberen Haken entfernen.
    Danach TB beenden und im Profil\ImapMail\ die den Ordnern entspr. Dateien ohne Endung samt *.msf Dateien löschen.
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• Gelöscht/Sent: wie nutzt Thunderb. die richtigen GMX-Ordner?

• mrb
    • 17. Februar 2013 um 15:23
    Zitat

Mir scheint, dass man auf GMX die Ordner mit englischer Bezeichnung nicht dauerhaft löschen kann.

Nein, kann man nicht, das sind die Systemordner, die vom GMX-Server by default erstellt werden.
    Da ich selbst ein GMX-Konto habe, halte ich es so, dass ich im Abonnieren-Menü die deutsch übersetzten Ordner Gesendet, Vorlagen, Entwürfe, usw. deabonniere.
    Ob das gelegentlich wieder von alleine zurückgesetzt wird - was ich durchaus für möglich halte - weiß ich noch nicht. Ich werde es aber beobachten.

Gruß

• Thunderbird-Profil auf neuem PC [erl.]

• mrb
    • 17. Februar 2013 um 15:12

Hallo,
    ist OK, ich hätte es aber anders gemacht, falls es schon einen Profilordner mit Profil(!) gibt:
    Inhalt des Profils löschen und den Inhalt des gesicherten Profil dort hinkopieren. Dann ist eine Editierung der profiles.ini nicht notwendig.
    TB darf natürlich auf keinen Fall dabei geöffnet sein.

Gruß

• Gelöscht/Sent: wie nutzt Thunderb. die richtigen GMX-Ordner?

• mrb
    • 17. Februar 2013 um 12:27

Hallo,
    wenn dich die zusätzlichen nicht genutzten Ordnern stören, dann "deabonniere" sie über
    Rechtsklick auf das Konto > Abonnieren und entferne den entspr. Haken. Dann können sie nicht mehr "nerven".
    Das Problem hängt damit zusammen, dass Thunderbird versucht, die englischen Ordnernamen zu übersetzen, der Server möchte aber weiterhin seine englischen Ordner benutzen.
    Das ist aber nicht bei jedem Server so, so dass dies kein generelles TB-Problem mit IMAP ist.

Gruß

• TB nur mit PW öffnen

• mrb
    • 17. Februar 2013 um 12:16

rolf11,

Hallo,
    Feuerdrache hat vollkommen Recht.
    Es gibt in der Tat einen vordergründigen PW-Schutz, so dass man damit Thunderbird nur mit dem richtigen PW öffnen kann.
    ProfilePassword
    Das mag bei unbedarften Computerusern helfen, aber bei denen, die bei uns im Forum lesen, nicht mehr.

Wenn du Thunderbird wirklich vor neugierigen Blicken schützen möchtest, schütze dich über ein Windows Benutzerkonto.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™