1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Senden schlägt fehl, Timeout [erl.]

• mrb
    • 12. Februar 2013 um 15:36

Hallo und willkommen im Forum!

In vielen Fällen hat das Problem externe Ursachen in Form eines Virenscanners bzw. einer Firewall, die ausgehende Mails abscannen dürfen.
    Ist das bei dir der Fall?
    Theoretisch könnte es sich auch um ein Rechteproblem handeln.

Gruß

• Thunderbird löscht Leerzeichen im Text nach dem Senden einer

• mrb
    • 12. Februar 2013 um 15:31

Nur eine Frage an die Beteiligten:
    ist der Bug bei euch noch vorhanden?
    Ich konnte ihn bis jetzt hier nicht nachvollziehen.
    Der Reintextpart der Mail ist im Postausgang mit Leerzeichen, wobei ich das Setzen des überflüssigen Tags im HTML-Part bestätigen kann.

Danke und
    Gruß

• Papierkorb verschwunden

• mrb
    • 12. Februar 2013 um 01:05
    Zitat

Einen Trash-Ordner selbst anlegen? Wow, das dürfte meine Kräfte absolut übersteigen.

Ganz bestimmt nicht!
    Rechtsklick im betr. Explorer-Ordner > Neu > Textdokument
    Die Datei umbenennen auf trash. Warnung von Windows ignorieren.
    Das war alles.

Gruß

• Kein Datum in mail

• mrb
    • 11. Februar 2013 um 16:54

Eine Frage noch: benutzt du Filter in Thunderbird ?

• Addressbooks Synchronizer

• mrb
    • 11. Februar 2013 um 11:15

Hallo,
    und das GMX-Konto ist ein IMAP-Konto?
    Und du hattest schon einen neuen Ordner dort erstellt?
    Das Add-on verfügt ja über drei verschiedene Speichermöglichkeiten:
    lokal, IMAP und per FTP.
    Was das MediaCenter und Netzlaufwerk nun damit zu tun haben, verstehe ich nicht, meintest du das als Alternative?

Noch etwas: das Add-on synchronisiert keinesfalls das Adressbuch sondern macht nur ein komplettes Update und überschreibt das vorhandene. Der Name des Add-ons trifft also nicht das Verhalten. Ist schon irreführend.

Gruß

• Kein Datum in mail

• mrb
    • 11. Februar 2013 um 11:08
    Zitat

Also mit STRG-U kann ich in den "schlechten" Mails KEIN "Date:" oder "Datum:" finden.

Wenn dort nichts steht, kann TB auch nichts anzeigen.
    Ich vermute, die Mails sind beschädigt.

Gruß

• Papierkorb verschwunden

• mrb
    • 11. Februar 2013 um 11:03

Hallo,
    ich verstehe nicht so ganz den Unterschied der beiden Vorgehensweisen. Entscheidend ist doch nur, dass eine Datei trash in eine anderen Ordner kopiert wurde.
    Genauso könnte man doch auch die Datei trash im vorgesehenen Ordner selbst erzeugen, oder irre ich mich?
    Inwieweit die vorhandene *.msf Datei dabei eine Rolle spielt, weiß ich nicht.

Gruß

• Kein Datum in mail

• mrb
    • 11. Februar 2013 um 10:36

Könntest du das anhand eines Screenshots verdeutlichen?
    Es gibt ja im Spaltenkopf 2 Anzeigen für das Datum: einmal "Datum" und dann "Empfangen".
    Schau mal in den Quelltext (Strg+U) der Mail, ob das Sendedatum dort zu finden ist.
    unter date: steht immer das Versendedatum.
    From: fügt nur Thunderbird hinzu und bedeutet die Fertigstellung der Mail (nicht den Versand).

Gruß

• Wo findet man in Windows 8 die Profile von Thunderbird?

• mrb
    • 10. Februar 2013 um 21:16

Zitat

Denn unter der C:\Benutzer\Dein Name\AppData\Roaming\Thunderbird scheitere ich schon,

Eigentlich sollte sich nicht geändert haben. Allerdings weiß ich, das Wort Benutzer auch mal "Users" heißen kann.
    Außerdem muss man die Ordneroptionen so einstellen, dass wirklich alle Dateien und Ordner (auch die vom System) und alle Endungen angezeigt werden. Das gilt auch für die Suchfunktion. Tust du das nicht, wird dir das Profil u.U. nicht angezeigt und gefunden.
    Oder:
    Win+R und dort %appdata% eingeben, dann bist du sofort im richtigen Anwendungsordner.
    Hier zu lesen:
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Außerdem empfehle ich dir, MozBackUp links liegen zu lassen und den (richtigen) Profilordner zu kopieren.
    Dann Thunderbird installieren aber TB starten lassen. Den Kontenassistenten kannst du dann abwürgen und TB beenden(!!!).
    Danach kopierst du den Inhalt des alten Ordner in den neuen Ordner.
    Siehe:
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Daten….C3.BCckspielen
    Benutze dort "Schritt 3".
    Gruß

• Ansichtsgröße des Textes

• mrb
    • 10. Februar 2013 um 20:55

Hallo,

Zitat

Die Ansicht habe ich auf Arial 11 eingestellt,

Das ist in der Tat winzig. Bei mir steht alles auf 17 und ich habe einen 24'' Bildschirm in HD-Auflösung (höchste).
    Du hast dieses Menü benutzt:
    Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > Erweitert ?

Dort siehst du 4 Größen-Einstellungen, die du alle mal durchprobieren solltest.
    Dann gehst du ganz oben in das Dropdownmenü ("Schriftarten für") und suchst "Unicode" und machst dort dasselbe.
    Die Größe bei "Feste Breite" bezieht sich auf Reintext-Mails und die bei "Sans Serif" auf HTML Mails. Die letztere ist identisch mit der Einstellung hier Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten verstellst du das eine, wechselt auch jeweils das andere.
    Probiere auch die Einstellungen in Windows7 : Rechtsklick auf den Desktop > Bildschirmauflösung > "Texte oder weitere Elemente vergrößern oder verkleinern" und dort "Größer" stellen.
    Gruß

• Migration nach Computercrash

• mrb
    • 10. Februar 2013 um 20:45

Hallo,

Zitat

Werden dabei auch die Daten für den installierten Lightning mit "transportiert"?

Wenn du Zugriff auf das alte Thunderbird-Profil hast, wird alles wieder so sein, wie vor dem Wechsel, auch Lightning.
    Vorausgesetzt das Profil ist nicht beschädigt.
    Hattest du denn Profilsicherungen angelegt oder das Profil auf einer zweiten Festplatte (sehr empfehlenswert!)?

Du weiß, was du als nächstes zu tun hast?

Gruß

• Gesendete eMails: Kontobezeichnung wird nicht angezeigt

• mrb
    • 10. Februar 2013 um 20:39

Getestet. Du hast Recht, direkt gibt es keine Lösung außer die Konten auf "Separat" zu stellen.
    Du könntest als Workaround aber Folgendes machen:
    Für jedes Konto einen neuen Ordner mit entpr. Namen in den lokalen Ordner hinzufügen und danach die einzelnen Konten hier umstellen:
    Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" in dem du ganz oben "beim Senden..." jeweils auf "anderer Ordner" stellst und dort den dazugehörigen Zielordner eingibst, so kannst du auf Grund des Ordnernamen leicht feststellen vom welchem Konto gesendet wurde.

Gruß

• mrb
    • 10. Februar 2013 um 20:01

Das Dumme ist, dass ich kein globales POP-Konto habe. Ich müsste jetzt mein Testprofil einrichten und dort eins einrichten.
    Es wäre mir lieber, wenn jemand, der ein globales POP-Konto hat, hier ein paar Tipps geben könnte.

Gruß

• Eingebettete Bilder werden nicht angezeigt

• mrb
    • 10. Februar 2013 um 16:22
    Zitat

weil er das falsche Mailprogramm verwendet

Ja, oder du das falsche verwendest, von welcher Seite man es auch sieht.
    Vermutlich schreibt er die Mail von einer Webseite, diese arbeiten oftmals besser mit Outlook zusammen.
    Letzteres arbeitet oft mit eigenen HTML-Codes oder falschen Deklarierungen, die Thunderbird nicht unterstützt.
    Trotzdem muss ich sagen, dass es bei mit bei den meisten Newslettern keinerlei Probleme gibt, mit Ausnahme des "der Spiegel".

Gruß

• Probleme beim senden [erl.]

• mrb
    • 10. Februar 2013 um 14:55

Ursachen könnten sein:
    - Serverfehler, also zunächst warten
    - ein externes Programm meist Sicherheitssoftware (dieser das Abscannen zu versendender Mails verbieten)
    - ein unbemerktes Update von Thunderbird oder der Software.
    - ein defektes Konto oder Profil in Thunderbird

Im letzten Fall das Konto mit den Ordner in lokale Ordner sichern und entfernen evtl einschließlich der Datenreste im TB-Profil.
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• Papierkorb weg

• mrb
    • 10. Februar 2013 um 14:08
    Zitat

das die Datei 'Trash.msf' noch da war, aber nicht die Datei 'Trash'.

Und warum hast du dort nicht einfach die Datei trash selbst hinzugefügt (wobei dann aber die *.msf gelöscht werden sollte)?
    Gruß

• Lokale Ordner wieder auf imap Server verschieben

• mrb
    • 10. Februar 2013 um 14:05
    Zitat

und ich habe gerade festgestellt das bei den Dateien wo es funktioniert hat die Anlagen weg sind

Das sollte nicht passieren. Wo hast du das bemerkt in Thunderbird oder auf dem Server?
    Scannt dein Virenscanner Mails ab?
    Warum trennst du die Anhänge nicht vorher ab, weißt du wie lange ein Upload mit vielen GB dauert?

• mrb
    • 10. Februar 2013 um 11:21

Hallo,
    du schreibst in deinem Titelbeitrag, dass du ein Konto bei GMX hast.
    Die Frage ist doch jetzt, hast du noch andere Konten bei GMX oder anderen Mailanbietern oder verwendest du sog. Alias-Mailadressen? Oder anders gefragt unter Extras > Konteneinstellungen hast du im linken Fenster wie viele Einträge stehen?
    Sorry, dass ich diese Dinge nachfragen muss, aber ich muss mir ein genaues Bild machen können, wie Thunderbird bei dir aufgebaut ist, um auch Tipps geben zu können.
    Weiterhin: hast du - falls du wirklich mehrere POP-Konten hast - diese global oder separat eingestellt?
    Das steht in Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen, wenn man den Button "Erweitert" drückt.

Gruß

• msf Datei !!! Emails werden Leer angezeigt. !!

• mrb
    • 10. Februar 2013 um 11:14

Ich weiß, dass Mozilla von diesem Fehler weiß. Es ist also damit zu rechnen, dass der Fehler gefunden und gefixt wird.
    Bei mir ist er allerdings schon seit einigen Wochen nicht mehr aufgetaucht.

Im Zweifel musst du halt nach Outlook wechseln. Verständnis habe ich dafür und ich würde es genauso machen.

Gruß

• Adressbuch von t-online

• mrb
    • 10. Februar 2013 um 10:57

@Maetes,

Zitat

es fängt schon bei Schritt 1 an. Felder ausfüllen... vollständig ausfüllen..

Was machst du denn dort gerade?
    Die Screenshots nützen nichts, wenn man nicht weiß, was du dort gerade machst und warum.
    Hattest du die Felder richtig zugeordnet, so wie sie in meiner ersten Antwort standen?
    Oder hattest du mal das Adressbuch mit ein paar Adressen ausgefüllt auch in den Feldern, die du brauchst und es dann als *.csv abgespeichert??

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™