1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

  • Nach Hardreset kein Postfachabruf mehr

    • mrb
    • 2. September 2019 um 21:23
    Zitat von FloK.

    Gilt das auch für Avira Free?

    Das weiß ich leider nicht, weil ich nur den Windows.Defender nutze. Früher was der Mailschutz ein kostenpflichtiges Extra.

    Gruß

  • Falsche Uhrzeit von Emails in Listenansicht / Kalendereinträgen

    • mrb
    • 2. September 2019 um 21:16

    Hallo,

    dann bleibe ich bei meiner Diagnose:

    Windowsfehler!

    Thunderbird selbst hat keine eigene Uhrzeit.

    Gruß

  • Verschiedene Abesenderadressen ohne jeweils eigenes Konto möglich?

    • mrb
    • 2. September 2019 um 21:14

    Ja, irgendwie bekommen das User immer wieder hin. Mir selbst ist es aber noch nie gelungen, eine Alias-Adresse als Konto einzurichten.

    Gruß

  • Nach Hardreset kein Postfachabruf mehr

    • mrb
    • 2. September 2019 um 21:13

    Hallo,

    bevor du weitertestest, schalte mal Avira aus, heißt komplette Deinstallation (deaktivieren hilft nicht) und test nach Windows-Neustart nur Thunderbird und gehe nicht mit einem Inetbrowser ins Internet. Thunderbird selbst ist hier unkritisch.

    Oder du suchst in Avira die spezielle Mailprotection (die verschlüsselte Mails abscannt, was Thunderbird gar nicht mag) und deaktivierst sie dauerhaft.

    Erst danach mach dir Gedanken über andere Ursachen.

    Gruß

  • ASCII-fremde Zeichen im Adressbuch

    • mrb
    • 1. September 2019 um 21:30

    Hallo,

    wie viele Profile hast du?

    Profile verwalten (Anleitungen)

    Hast eine portable Thunderbird-Version?

    Gruß

  • Tausend mal gemacht..... wie spiele ich Profilordner ein

    • mrb
    • 1. September 2019 um 20:47

    Hallo,

    Zitat von matt59

    und erstellen sowohl für Programm als auch Profil eine eigene Zip-Datei.

    Wofür die Sicherung des kompletten Programmordners? Bei so etwas installiert man Thunderbird normalerweise neu. Fehler im Programm kommen übrigens extrem selten vor. Würde jetzt so ein seltener Programmfehler tatsächlich existieren, dann würdest du das Programm schon wieder mit den gleichen Fehlern installieren. Vielleicht ein Denkfehler des Programmautors? Wie auch immer: solche Programme braucht man nicht, weil jedes ein kleines Fehlerrisiko birgt.

    Gruß

  • Nach Hardreset kein Postfachabruf mehr

    • mrb
    • 1. September 2019 um 20:31

    Hallo,

    Zitat von FloK.

    Nach einem Update ist mein Rechner gestern eingefroren, während Tunderbird Mails abgerufen hat.

    Mir blieb nur noch ein Hardreset übrig.

    Bei so etwas muss mit Fehlern bzw. Datenverlust gerechnet werden. In welchem Ausmaß, musst du noch ermitteln.

    Was verstehst du unter Hardreset?

    - Windows Reset unter beibehaltung aller Programme und User Dateien

    - Komplettes Reset mit Formatierung der Festplatte, alle Daten werden gelöscht

    - Inplace Update von USB oder DVD, alle Dateien bleiben komplett erhalten

    Hast du wenigstens noch eine Datensicherung des Thunderbird-Profilordners?

    Gruß

  • Suchfunktion listet nicht alles auf

    • mrb
    • 1. September 2019 um 20:27

    OK machen wird einen Versuch:

    Beende Thunderbird, such das Thunderbird-Profil auf und lösche im Basisverzeichnis die Datei global-messages-db.sqlit. Außerdem "repariere" alle Ordner, die häufig benutzt werden, indem du mit rechts darauf klickst, dann->Eigenschaften->Allgemein-> dann auf "Reparieren" drücken.

    Danach einen Neustart machen und nochmal kontrollieren.

    Profile verwalten (Anleitungen)

    Gruß

  • TB speichert neuen Email-Account nicht

    • mrb
    • 1. September 2019 um 20:16

    OK.

    Weitere Frage:

    Du sprichst von 7 Konten bei T-online. D.h. du hast für jedes Konto einen unterschiedlichen Benutzernamen und vielleicht auch verschiedene Kennwörter? Oder sind einige von den vielleicht auch nur weitere Mailadressen?

    Mailadressen sind nicht immer auch Konten sondern oft nur einem einzigen Konto untergeordnet.

    Gruß

  • Abgleich fuer Sent Ordner passiert nicht

    • mrb
    • 1. September 2019 um 16:34

    [offtopic]

    Hallo,

    Zitat von AndGaard

    Bis jetzt seh ich keine Helfer, seh..., na sag ich lieber nicht, sonst zieht man sich daran hoch.

    Es wäre besser gewesen diesen Satz wirklich nicht zu schreiben. Man könnte ihn nämlich als Verunglimpfung der bisherigen Helfer deuten.

    Auf jeden Fall ist dein Stil hier so unbrauchbar, du schreibst viel, nur nicht das, was zur Sache gehört. Und Antworten auf Fragen kommen fast gar nicht.

    Ich könnte auch viel zu deinem Problem schreiben, das Risiko wäre mir aber zu groß, Ziel einer Wort- kampagne zu werden.

    Auf jeden Fall ist dein Name abgespeichert, falls noch andere Fragen nachkommen sollten.

    Gruß

  • ASCII-fremde Zeichen im Adressbuch

    • mrb
    • 1. September 2019 um 16:22

    Hallo,

    auch wenn es offiziell Webseiten und Mailadressen mit Umlauten und Sonderzeichen gibt, ist die Umsetzung weltweit aber noch lange nicht erfolgt, so dass es empfehlenswert ist, nicht damit zu arbeiten - also keine für seine Webseite oder Mailadresse anzufordern und falls doch, immer eine Alternativnamen zu haben ohne Ascii-fremde Zeichen.

    Wenn die immer wieder erscheint, könnte es sein, dass du mehrere Einträge in verschiedenen Adressbüchern hast, bzw. Die Mailadressen aus Listen gelöscht hast, so dass sie noch im Ursprungsadressbuch vorhanden sind. Denke auch daran, dass "Gesammelte Adressen" ebenfall ein Adressbuch ist und die Adresse dort ebenfalls stehen könnte.

    Gruß

  • Verschiedene Abesenderadressen ohne jeweils eigenes Konto möglich?

    • mrb
    • 1. September 2019 um 16:12

    Hallo,

    Zitat von Lionsson

    , erstelle ich in TB für jede eMail-Adresse ein eigenes Konto

    die Frage ist, ob diese Mailadressen auch alle ein eigenes Konto haben. Wenn du sog. Alias-Adressen meinst, die bei deinem Mailprovider unter einem bestimmten Konto hinzugefügt hast, kann man diese normalerweise(!) nicht als Konto verwenden, weil Thunderbird merkt, dass der Benutzername und der Servername gleich sind und so das Konto blockiert.

    Du kannst aber problemlos jedem Konto diese Mailadressen als "weitere Identitäten" hinzufügen, die als Absender im Verfassenfenster erscheinen. Für den Empfang kann man diese Adressen dann dennoch nicht trennen. Die müsstest du durch neu angelegte Filter in bestimmte Ordner umleiten.

    Extras > Konteneinstellungen > ganz unten "weitere Identitäten".

    Gruß

  • Einbetten von Screenshots im Text lässt Größe der Email explodieren

    • mrb
    • 1. September 2019 um 16:01

    Hallo,

    du kannst die Größe jedes Bildes auf normale Größen ziehen oder entspr. Werte eintragen, auch nachträglich.

    Am einfachsten: klicke auf das Bild im Body, dann erscheinen an allen Ecken "Zugsymbole" die man mit dem Cursor bedienen kann.

    Oder du klickst wieder auf das Bild gehst nach ->Einfügen->Grafik->DImensionen und stellst dort z.B. den höchsten Wert auf z.B. 1000 oder weniger.

    Gruß

  • Mails aus Ecxel verschicken: Body mit Zeilenumbruch

    • mrb
    • 1. September 2019 um 15:54

    Hallo,

    wenn du den Text statt in ein HTML-Verfassenfenster zu kopieren in ein Reintext-Verfassenfenster kopiert, hast du das gleiche Ergebnis? Und wenn du es aus Word kopieren würdest, fehlen auch die Umbrüche?

    Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit, dieses unangenehme Problem zu beseitigen. Probleme mit dem Zeilenumbruch aus MS-Produkten gab es schon immer. Welche Office-Version hast du?

    RTF sollte auf jeden Fall deaktiviert sein.

    Gruß

  • TB speichert neuen Email-Account nicht

    • mrb
    • 1. September 2019 um 15:44

    Hallo,

    Du hast IMAP oder POP (siehe unsere unbeantwortete Frage)?

    Gruß

  • Add-ons ab Thunderbird 68 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

    • mrb
    • 1. September 2019 um 15:37

    hallo,

    Zitat von Crashandy

    ich denke Ihr meint diesen Link hier. Er ist ganz normal in den Thunderbird-Add-ons zu finden.

    Danke für Link. Ja die v 1.2.1 geht aber auch nur bis Thunderbird 64.0. Und ich dachte, die überarbeitet Version käme auch auch damit klar.

    Gruß

  • Fehler beim Speichern in "Gesendet Ordner"

    • mrb
    • 1. September 2019 um 15:27

    Hallo,

    nein, das Speichern bei einem IMAP-Konto ist eigentlich ungewöhnlich, leider hatThunderbird aber ein Funktion, die das lokale Abspeichern vorsieht. Die findest du unter > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz rechts das obere Kästchen. Dort setzt Thunderbird nämlich by default den Haken.

    Aber trotzdem ist das "Bereithalten von Nachrichten" kein echtes Abspeichern, denn löschst du auf dem Server oder eine anderen Gerät (Handy) eine Mail, verschwindet sie auch in Thunderbird trotzdem.

    Der normale Speicherplatz ist aber nicht der lokale Ordner sondern "Gesendet" im IMAP-Ordner.

    Kopierst du aber einer Mail entweder manuell oder mit einem Filter in einen lokalen Ordner, hat der Server auf diese Mail Zugriff mehr.

    Gruß

  • Standartbrowser für Thunderbird einstellen

    • mrb
    • 30. August 2019 um 01:13

    Hallo,

    Thunderbird selbst kann nicht bestimmen, welcher Browser geöffnet wird. Dafür ist alleinig Windows zuständig. Man kann das auch nicht in Thunderbird einstellen.

    Was passiert denn, wenn du den Browser deinstallierst? Wenn der nicht will, würde ich schnellstens Slengfes

    Tipp befolgen.

    Gruß

  • nach Win Wiederherstellun und Neuinstallation von Thunderbird Passwortproblem

    • mrb
    • 30. August 2019 um 01:07

    Hallo,

    Zitat von tilli38

    warum greift Th bei einer Neuinstall auf frühere Einstellungen zurück? Kann das geändert werden

    weil Thunderbird auf das noch vorhandene Profil zurückgreift, welches ja offensichtlich noch vorhanden ist. Das müsstest du schon löschen oder umbenennen.

    Profile verwalten (Anleitungen)

    Hast du evtl. In Avira eine spezielle Mailprotection (Mailschutz) aktiviert bes. Für verschlüsselte Mails? Falls ja, solltest du die dauerhaft deaktivieren.

    Auch eine temporäre Deinstallation des Virenscanner könnte ihn als Ursache ausschließen. Hierbei muss jedoch beachtet werden, während der Zeit des Test, nicht mit einem Internetbrowser ins Netz zu gehen. Thunderbird ist hier unkritisch.

    Deine SMTP-EInstellungen sind korrekt.

    Gruß

  • Add-ons ab Thunderbird 68 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

    • mrb
    • 30. August 2019 um 00:56

    EDV-Oldie.

    hast du denn einen passenden Link? Irgendwo wurde der gepostet, ich weiß nur nichtr

    mehr, wo.

    Gruß

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™