1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Thunderbird extrem langsam

• mrb
    • 8. Februar 2013 um 10:29
    Zitat

da ist es schon sehr lästig, wenn man zuerst alles runterladen muss um es dann zu löschen.

Es gibt aber in Thunderbird die Option, "nur die Kopfzeilen herunterladen".
    Warum verwendest du kein IMAP? Damit werden dir die zunächst die Header angezeigt und die Mails erst mit Klick darauf heruntergeladen.
    Gruß

• Alte Icons der Symbolleiste wiederherstellen [erl.]

• mrb
    • 8. Februar 2013 um 10:19

Hallo,

könnte es sein, dass du ein anderes als das default-Theme (skin) hattest?
    Schau mal bitte unter Extras, Add-ons, Erscheinungsbild.
    Deine Vorgängerversion war welche?

Gruß

• Wiederherstellen???

• mrb
    • 7. Februar 2013 um 21:23
    Zitat

Finde den Ordner net...

Doch du musst den Ordner bzw. die dem Ordner/Konto entspr. Dateien ohne Endung wie inbox, sent, trash finden, wenn du Erfolg haben möchtest.
    Findest du sie im Profil nicht, kann sie TB auch nicht darstellen.
    Diese Dateien ohne Endung sind reine Textdateien und lassen sich mit einem Editor öffnen und lesen (Quelltexte aller Mails darin). Mails darin müssen nicht zwangsläufig in TB angezeigt werden.

Hilfreich wäre auch das Add-on RecoverDeletedMessages damit könntest du die Ordner mit allen Mails darin zurückholen.

Gruß

• Anhang einfügen und Thunderbird hängt sich auf

• mrb
    • 7. Februar 2013 um 20:26
    Zitat

Wenn nun noch einen Tipp hat wie ich als Benutzer auch wieder normal arbeiten kann dann her damit.

Das kann ich leider nicht, da ich seit geraumer Zeit, nämlich nach der Septemberausgabe von c't , mir keine eingeschränkten Benutzerkonten mehr antue, ist mir zu lästig und hilft eigentlich nur bei Mehrbenutzerverwendung.

Gruß

• Speicherreihenfolge Anhänge umgekehrt alphabetisch

• mrb
    • 7. Februar 2013 um 20:17

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Ein Problem in den Windows-Einstellungen kann ich bisher ausschließen da das Problem nur bei Thunderbird auf meinem Hauptrechner auftritt, nicht bei Windows 7 auf meinem Laptop.

Doch das ist ein Windows Problem, da Thunderbird ja dessen Explorerfenster benutzt.
    Ich kann dir daher nur empfehlen, im Explorer Favoriten anzulegen (ist ein bisschen umständlich).

Dann geht die Auswahl des richtigen Ordners blitzschnell. Schau mal im Internet nach einer Anleitung.

Gruß

Bilder

• Explorer_Favoriten.png
      • 15,33 kB
      • 386 × 254

• mrb
    • 7. Februar 2013 um 20:06
    Zitat

Ich bekomme zwar eine menge Mails aber diese filtere ich vor mit Mailwasher.

Auch dieser ist als Störfaktor in Betracht zu ziehen. Warum benutzt du nicht den lernbaren Spamfilter, der in Thunderbird integriert ist?
    Welches von den o.a. Plugins brauchst du wirklich? Ich vermute keins, denn die sind eigentlich nur für Browser unabkömmlich. Ich habe sie komplett deaktiviert.
    Das Komprimieren solltest du in kürzeren Abständen machen, da Thunderbird weder beim Löschen noch Verschieben Mails löscht, es macht sie nur unsichtbar.
    Unsere generelle Empfehlung: Posteingänge leer(!) halten.

Gruß

• Wiederherstellen???

• mrb
    • 7. Februar 2013 um 17:21

Hallo,
    erkläre mal detailliert, wie du bei dem Versuch vorgegangen bist.
    Gruß

• Mails wurden abgerufen, sind aber nicht sichtbar

• mrb
    • 7. Februar 2013 um 17:19

Hallo und willkommen im Forum!
    Das kann mehrere Ursachen haben.
    Zuerst:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Werden die Mails jetzt sichtbar?
    Falls nicht, poste bitte die Größe des betr. Posteingangs.
    Das geht so:
    Rechtsklick auf den Ordner, aus dem gelöscht werden sollte, dann > Eigenschaften > Allgemein.
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails.

Gruß

• Variablen in Antwort Email

• mrb
    • 7. Februar 2013 um 17:15
    Zitat

Außerdem ist es nicht das was ich Suche, mit MailMerge kannst du gerne aus einem Vorhandenen Adressbuch, personalisierte Massenmails versenden,

Das ist die eine Möglichkeit, die andere, dieses aus einer gewöhnlichen *.csv Datei zu machen.

Gruß

• mrb
    • 7. Februar 2013 um 16:59

Hallo,
    ist das auch der Fall, wenn du im safe-mode startest?
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.

Gruß

• Ältere Emails (vor 07.11.12) plötzlich verschwunden!? [Erl.]

• mrb
    • 7. Februar 2013 um 12:52

Hallo,
    stellt man auf der Webseite von t-online unter den Optionen die Vorhaltezeit nicht um, wird nach spätestens 3 Monaten gelöscht.
    Das ist nämlich dort die default-Einstellung unabhängig von IMAP.
    Würde ich nicht zufällig alle Mails in lokale Ordner kopieren, hätte ich schon längst arge Mailverluste gehabt.
    T-online kennt das Problem, da ich es in ihrem Forum angesprochen hatte. Ich halte es für ein sehr bedenkliches Handling von Mails ihrer User.

Gruß

• Meine Emails sind plötzlich weg (nach Rechnerwechsel)[erl.]

• mrb
    • 6. Februar 2013 um 20:56

Nein, keineswegs.
    Bevor du importierst, wähle links einen lokalen Ordner dafür aus (am besten einen neu erstellen).
    Wie die Meldung ja sagt, IMAP geht nicht.

Gruß

• Thunderbird kann nicht gestartet werden

• mrb
    • 6. Februar 2013 um 20:54

Hallo,

Zitat

Ich verwende die Kombination TB und Kaspersky schon seit X Jahren und da gab es noch nie ein Problem.

Das bestärkt mich in meinen Aussagen, dass auf Computern eine solche Aussage ("nie") niemals zutrifft.
    Es genügt schon oft ein Update von Thunderbird oder der Sicherheitssoftware und schon ist die Küche am Dampfen.
    Ein Mailprogramm und Sicherheitssoftware sind niemals Freunde und manchmal muss man sich für eins gegen das andere entscheiden.
    Und besonders Kaspersky hat sich in den letzten Jahren recht negativ hervorgetan.

Gruß

• Variablen in Antwort Email

• mrb
    • 6. Februar 2013 um 20:47

Hallo,
    das einzige mir bekannte Add-on, welches mit Variablen umgehen kann, ist MailMerge
    Lies auf der Seite gut die Anleitung durch, ganz einfach ist das nicht, es geht aber.

Gruß

• jpg Datei als Anhang (Photo)

• mrb
    • 6. Februar 2013 um 20:44

Hallo,
    ich verstehe nur bahnhof, weil ich nicht weiß, was du mit

Zitat

Beim öffnen des Dokumentes erscheint das Photo oberhalb des Textes.

mit "Dokument" genau meinst. Ist das auch ein Anhang?
    Wenn in Thunderbird ein Grafik oder eine Textdatei angehängt wurde, kann man in Thunderbird sich diese im Nachrichtentext anzeigen lassen. Das ist eine rein internes Feature von TB und wird nicht mitgesendet. Aber alle mir bekannt Mailprogramm verfüge über diese (abschaltbare) Möglichkeit.
    In TB tut man das unter > Ansicht, > "Anhänge eingebunden anzeigen".
    Ich weiß nicht, ob das dein Problem war.

Gruß

• Kann keine mails versenden

• mrb
    • 6. Februar 2013 um 20:37

Hallo,
    dann wirst du wohl oder übel die Mailüberwachung zumindest für das Versenden abschalten müssen.
    Wie und ob das geht, wird dir Avast sagen.

Gruß

• mrb
    • 6. Februar 2013 um 17:01

Hattest du den AV komplett deaktiviert und danach einen Windows-Neustart gemacht?

Zitat

Zumal ich extra TB komplett gelöscht hatte mit seinen erstellten Ordnern im USER dir

TB legt zwei verschiedene Profilordner an, welchen Pfad genau meinst du?

Du hattest TB mit einem neu heruntergeladenen Installer neu installiert?

Gruß

• Globale Suche wird nicht mehr angezeigt

• mrb
    • 6. Februar 2013 um 16:53

Du hattest für den Test ein IMAP oder ein POP-Konto erstellt?
    Was verstehst du unter "die normale Version"?

Gruß

• mrb
    • 5. Februar 2013 um 22:49
    Zitat

AV Soft auf der Kiste ist nach wie vor MS Security Essentials 4. War auch vorher als es noch klappte drauf... Ist nix verändert worden.

Das heißt auf Computern nichts. Es genügt eine Softwareänderung bei einem der Programme und es läuft nicht mehr wie es sollte.
    Du musst der Software das Abscannen des TB-Profils verbieten und überprüfen, ob durch das Tool nicht die Servereinstellungen in TB verändert wurden.
    Nach der Änderung einen Systemneustart machen. Noch besser wäre es, die Sicherheitssoftware testweise ganz auszuschalten und den Vorgang in Thunderbird wiederholen. In dieser Zeit brauchst du ja nicht ins Internet gehen und lässt deinen Browser geschlossen.

Profile verwalten (Anleitungen)

Gruß

• Alle Emails immer in allen Konten

• mrb
    • 5. Februar 2013 um 22:13

Hallo,
    ...indem du z.B. in den lokalen Ordnern neue Ordner erstellst und dann auf den Posteingang des Hauptkontos ilter einrichtest, die bei Abruf automatisch in die neuen Ordner verschieben.
    Filter erstellen und verwenden.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™