1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Wird beim komprimieren mehr als der Papierkorb gelöscht??

• mrb
    • 1. Februar 2013 um 17:38

Hallo,
    Kommentare dazu:

Zitat

Letztlich kannst Du davon ausgehen, dass TB niemals etwas löscht - außer eben beim Komprimieren.

1)Wenn du den Papierkorb per Rechtsklick und "Papierkorb leeren" klickst, wird gelöscht und anschließend automatisch komprimiert. Dann ist alles darin von der Platte.
    2) Ist eine Mbox beschädigt, kann es durchaus sein, dass durch das Komprimieren ein Teil der Mails im schlimmsten Fall alle gelöscht werden.
    Darum ist eine tägliche Sicherung des Profilordners Pflicht. U.u. könnte man nämlich die Mails darin mit Hilfe eines Editor retten.
    Mozilla sagt dazu (Auszug):

Zitat

Its unusual, but it is possible to lose every message in a folder by compacting it if it is badly corrupted. A badly corrupt folder will typically have a mixture of good messages, some that are mangled but still recognizable as messages, some messages that are scrunched together as one message, and message fragments.

Gruß

• Probleme beim senden [erl.]

• mrb
    • 1. Februar 2013 um 17:17
    Zitat

Jetzt habe ich das Problem mit dem IMAP konto.

Du möchtest doch ein Thunderbird-Konto löschen und nicht das Programm, oder?
    Extras > Konteneinstellungen im linken Fenster das gewünschte Konto markieren, dann gibt es ganz unten einen Button "Konto-Aktionen", darauf klicken und "Konto entfernen" klicken.
    Möchtest du die Reste des Kontos im Datei-Explorer löschen, suche die dem Konto entsprechenden Ordner und lösche sie.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• Neuinstallation von 17.02 und keine richtige Symbolleiste

• mrb
    • 31. Januar 2013 um 22:12
    Zitat

Und die Spamkennzeichung, die
    mich förmlich überschwemmen scheint auch weg zu sein.

Wie bist du denn bisher vorgegangen?

Zitat

Schon ergibt sich das nächste Unverständliche - den ich muss sagen, dass
    ich nicht Unerfahren bin und mich in den Sätzen der Vorherigen absolut wieder-
    finde: es wird ständig verschlimmbessert. Wie wenn die Personen nicht mit
    Ihrem Programmen arbeiten müßten.

Das bist du aber hier an der falschen Adresse. Du solltest schon da nachfragen, wo die Entwickler wirklich mitlesen.
    Ist allerdings auf Englisch.
    Wir sind nur ein User-hilft-User Forum.

Zitat

Jetzt, so ist es abei mir, da die Funktionen oben fehlt - es können Junk-Mails
    angeben werden zu suchen - nur sie können nicht mehr oben gelöscht oder
    zurückbenannt werden

Könntest du bitte näher erklären?
    Ich markiere Spam durch Klick auf den kleinen Knopf unterhalb der Junk-Spalte.

Ich vermute, du haste diese noch nicht aktiviert. Oben im Spaltenkopf ganz rechts ist ein kleines Icon, dort hast die Auswahl weiterer Spalten.
    Oder man macht einen Rechtsklick und dann > markieren > Junk.
    Oder man zieht sich ein Symbol auf die Symbolleiste über Ansicht > Symbolleisten > Anpassen > Junk löschen

Gruß

Bilder

• Junkspalte.png
      • 8,8 kB
      • 281 × 137
  • Antworten nicht mehr in gesendet

• mrb
    • 31. Januar 2013 um 20:12

Hallo und willkommen im Forum!
    Hast du globale oder separate Konten?

Was genau steht in deinen Einstellungen dieses Kontos bei:
    Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" für das Senden von Nachrichten?
    Ist das obere Kästchen überhaupt angehakt und wohin soll kopiert werden?

Gruß

• Beim Antworten Schriftart anders als voreingestellt

• mrb
    • 31. Januar 2013 um 20:10

Hallo,
    bitte immer die 4 Fragen beantworten, die wir im ersten Beitrag anzeigen und nicht löschen.
    Hole das bitte nach!

Zitat

benutzt das Programm die Schriftart desjenigen, dem ich antworten möchte -

Dann stelle es doch einfach so ein, dass das nicht geschieht:

Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > Erweitert dort das erste Kästchen abhaken.

Klappt es dann?

Gruß

• Anhang einfügen und Thunderbird hängt sich auf

• mrb
    • 31. Januar 2013 um 19:48

Hallo,

Zitat

Vermutlich ist der Virenscanner ESET file security verantwortlich, da er sich in Thunderbird einklingt.

Ja, der stände bei mir an oberster Stelle der Verursacher.
    Auch eine Überprüfung im safe-mode wäre sinnvoll:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Dann:
    Vielleicht hilft es auch, in der erweiterten Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten") den Eintrag mail.compose.attach.dir mit Rechtsklick zurückzusetzen und TB neu zu starten.
    Wenn das abgehakt ist, kann ich mir außer einem Rechte-Problem eigentlich nur Sicherheitssoftware als ursächlich vorstellen.
    Wir hatten das Thema schon ein paar Male.

Gruß

• .msg Dateien importieren ins AB nach TB

• mrb
    • 31. Januar 2013 um 19:44
    Zitat

Du kannst aber alternativ auch die .msg Dateien konvertieren ins .eml Format

Die kann man auch problemlos mit ImportExortTools ordnerweise importieren, Mbox braucht man nicht unbedingt.

Zitat

Soft Spire ist aber dann gratis, wenn man die .Msg Datein alle nur im 10er Pack rüberholt.

Hätte nun jemand 10000 Mails, wäre das Konvertieren schon eine tagesfüllende Beschäftigung ;) .

Gruß

• mrb
    • 31. Januar 2013 um 19:01
    Zitat

Wenns Dir net ausmacht, würde ich Dich dann nochmals informieren, wie der genaue Weg ist. Ich protokolliere dann alles.

Ja, genau das möchte ich wissen, weil ich das Kommandozeilen-Tool nicht getestet habe und nicht weiß, wie es geht.

Gruß

• Thunderbird Portable?

• mrb
    • 31. Januar 2013 um 18:18

@jesus,

Zitat

diese Version wurde dem Threadersteller - wie man weiter oben lesen kann - sogar wärmstens ans Herz gelegt. Dabei wird hier endeutig davor gewarnt... :(

Ja, das steht dort, aber die Zeiten haben sich geändert und ich habe mindestens 10 portable Versionen auf dem Desktop, weil sie mir auf dem USB-Stick zu langsam sind. Allerdings geht das nur mit den Versionen von pApps und Caschy. Die GnuPT-Version hat das - zumindest in der Vergangenheit - nicht zugelassen und darum habe ich sie auch nie verwendet.
    Brauche ich im Urlaub eine für den Desktop kopiere ich die gesamte Version vom PC auf den Stick und das klappt.

Gruß

• Import von Outlook Express-Daten

• mrb
    • 31. Januar 2013 um 17:43

Für Outlook Express gibt es außer dem Direktimport weitere Möglichkeiten Mails und das Adressbuch zu importieren, denn nicht immer hat man noch die Möglichkeit ein funktionierendes Outlook Express zu haben..
    Einige sind in mehreren Unterlinks im Tipp von Feuerdrache zu lesen.
    Besonders in diesem (englischen):
    http://kb.mozillazine.org/Import_from_Outlook_Express
    welcher allerdings nur die Mails nicht das Adressbuch betrifft.
    Für dieses gibt es nur ein einziges brauchbares und kostenloses Tool, welches das *.wab in ein brauchbares TB-Format konvertieren kann: Dawn
    Allerdings braucht man es in Win7 in der Version 5.4 und die finde ich im Internet nur noch hier:
    http://www.brothersoft.com/dawn-5044.html

Gruß

• mrb
    • 31. Januar 2013 um 17:29
    Zitat

Und das sollte TB doch auch lesen. Nur - ich bekomm auf vielen krummen wegen nur immer EINE Datei rein

Mit dem Add-on geht es auch auf einmal:
    MoreFunctions ForAddressBook

Zitat

Das AB, ehemals .msg Dateien, ist nun im .eml Format bei TB eingepflegt!!!!

Wäre nett, wenn du uns kurz erklären könntest, wie du es gemacht hast. Dann würde ich die Anleitung in mein priv. Archiv kopieren, um nicht ewig dumm zu bleiben.
    Danke.
    Gruß

• "Papierkorb" soll richtigen GMX-Papierkorb anzeigen

• mrb
    • 31. Januar 2013 um 14:55

Hallo,
    TB legt bei IMAP manchen Ordner doppelt an, dass kann verschiedene Ursachen, da bei GMX aber die von Thunderbird erzeugten Ordner auf der Webseite (Webmail) nicht anzeigt. Diese auf der Webseite nicht angezeigten Ordner kannst du beruhigt "deabonnieren".  Peter_Lehmann  hat es dir gezeigt.
    Die Ordner sind dann zwar noch vorhanden, aber nicht mehr sichtbar.
    Ursache ist, dass TB den Ordnernamen übersetzen möchte, dieses aber wenige Mailserver nicht zulassen, so dass die Ordner dann doppelt vorhanden sind.

Gruß

• Mails lassen sich nach Win 8 Upgrade nicht mehr löschen

• mrb
    • 31. Januar 2013 um 14:48

Sieht nach einem beschädigten Profil aus.
    Überprüfe das Verhalten im safe-mode:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Poste uns die Ordnergrößen aus denen gelöscht wird und die des Papierkorbs.
    Mache eine Sicherung des kompletten Thunderbird-Profils:
    Komprimiere die o.a. Ordner.

Gruß

• pdf-Dateien lassen sich nicht öffnen [erl.]

• mrb
    • 31. Januar 2013 um 12:41

OK, auch wenn es nicht unbedingt mein Ding ist, Übersetzer zu spielen, da es sich aber ja um eine relativ kurze Passage handelt, werde ich sie mal sinngemäß übersetzen, so dass du damit arbeiten kannst:

Zitat

So just to summarize the full answer in one post:
    1/ Open the Configuration editor and change mail.server.default.fetch_by_chunks to false (Tools/Options(mac:Preferences)/Advanced/General/Config. editor). This will correct the problem of the server misreporting the size of a message to TB. This applies to current versions of TB and is not a dangerous maneuver. However, it will only work for future emails.

2/ So, in order to download again your old messages:
    - Right click the containing folder and select "Properties..."
    - On the "General Information" Tab click on "Repair Folder"

1) Öffne die erweiterte Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten")
    Suche diesen Eintrag change mail.server.default.fetch_by_chunks und setze ihn auf "False".
    Das behebt das Problem der falschen Mailgrößen-Übermittlung an Thunderbird. Dieses kann beim den laufenden TB-Versionen angewendet werden und ist kein gefährlicher Eingriff, allerdings wirkt sich das leider nur auf zukünftige Mails aus.
    2) Um die alten Nachrichten wieder herunterzuladen:
    - Rechtsklick auf den die Mail enthaltenen Ordner > Eigenschaften > Allgemein > und dort auf "Reparieren" klicken.

Gruß

• mrb
    • 30. Januar 2013 um 18:58

Hallo,

viel Hoffnung kann ich dir nicht machen, da die überwiegend angebotenen Tools Shareware sind und kosten, manche sind unverschämt teuer.
    Du hast 2 Möglichkeiten: *.msg zu *.eml oder *.msg zu Mbox-Dateien.

Versuche es mit diesem Command-line-tool rubi-msg:
    http://code.google.com/p/ruby-msg/
    http://kb.mozillazine.org/Import_.MSG_files
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=39&t=1600135

Gruß

• smilieInserter Plus 1.1.1

• mrb
    • 30. Januar 2013 um 18:13

Ja, kann ich bestätigen. Das Fenster öffnet sich nur bis zu einer bestimmten Maximalgröße.
    Wer fit in der Add-on-programmierung ist, könnte das sicherlich ändern.
    Frag doch mal einfach beim Autor des Add-ons nach, ob er das ändern könnte.
    Der hat diese Mailadresse:
    bartle.2@verizon.net

Gruß

• Thunderbird Portable?

• mrb
    • 30. Januar 2013 um 16:56
    Zitat

Kann es daran liegen, dass ich TB Portable auf meinen PC installiert habe.

Im Prinzip ja und was heißt installiert? Eine portable Version installiert sich nicht, sondern entpackt sich nur. Es kann aber vorkommen, dass - besonders wenn man automatisch updaten lässt, eine Desktopversion daraus werden kann, was man nicht mal merken muss.
    Überprüfe mal bei dir, ob das der Fall ist. Mache mal eine Suche nach der Datei profiles.ini, die zwar in einer Desktopversion vorhanden ist, aber nicht in einer portablen.
    Suchen musst du im sog. Profilverzeichnis von TB:

Leider weiß ich nicht, wo du die portable Version heruntergeladen hast, kommt die letzte Meldung nach dem Versuch des automatischen Updates oder hattest du die upgedatete portable Version neu heruntergeladen, was in den meisten Fällen empfehlenswerter ist? So eine Meldung kann kommen, wenn die p-Version eine Sperre für automatische Updates eingebaut hat, was auch sinnvoll ist, es sei denn, die p-Version ist von Haus für automatische Updates zugelassen.
    Ich habe übrigens auch eine Reihe von portablen Versionen auf dem PC installiert, man darf sie aber nicht zusammen mit einer Desktop-Version starten.
    Eine Lösung kann ich nicht immer anbieten, weil ich nicht vor deinem Monitor setze und wir auch keine Fern-Wartungen machen. Ich müsste sehen, was in deinem Profil los ist und das kannst mir auch nicht posten.

Gruß

• Empfangene emails teilweise beschädigt

• mrb
    • 30. Januar 2013 um 16:48

Eine Frage, wenn du selbst eine PDF an dich selbst versendest, kommt die an?
    Du benutzt IMAP oder POP (eine unserer Standardfragen)?
    Welche Sicherheitssoftware scannt Mails und das TB-Profil ab?
    Wie lautet die komplette Deklarierung im Quelltext (Strg+U) der empfangenen Fremdmail?

Die müsste bei einer Reintext-Mail z.B. so aussehen:

Code
    Content-Type: multipart/mixed;
     boundary="------------030908020700030208090106"

This is a multi-part message in MIME format.
    --------------030908020700030208090106
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15
    Content-Transfer-Encoding: 7bit

Deklarierung PDF

--------------030908020700030208090106
    Content-Type: application/pdf;
     name="2010_06rechnung_xxxx.pdf"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: attachment;
     filename="2010_06rechnung_xxxx.pdf"
    Alles anzeigen

Die einzelnen Teile müssen nicht untereinander stehen sondern können u.U. weit verstreut sein und die "boundary" Zahlen sind immer verschieden.

Bei einer HTML-Mails etwa so:

HTML
    Content-Type: multipart/mixed;
     boundary="------------070903060501050809030905"

This is a multi-part message in MIME format.
    --------------070903060501050809030905
    Content-Type: multipart/alternative;
     boundary="------------070407030300080006080205"

--------------070407030300080006080205
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15

Deklarierung 2

--------------070407030300080006080205
    Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-15

<html>
      <head>

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-15">
      </head>
      <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF">
        <font color="#6600cc"><big><big><font face="Calibri">Deklarierung 2</font></big></big></font>
      </body>
    </html>

--------------070407030300080006080205--

--------------070903060501050809030905
    Content-Type: application/pdf;
     name="2010_06rechnung_xxxx.pdf"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: attachment;
     filename="2010_06rechnung_xxxx.pdf"
    Alles anzeigen

Hier hatte ich als Nachrichten-Text eingegeben "Deklaration 2"

Gruß

• Suche - vorgeschlagene Adresse wird nicht gefunden

• mrb
    • 30. Januar 2013 um 16:33

Hallo,
    habe das mal kurz überprüft mit folgendem Ergebnis:

gebe ich 3 Buchstaben ein, öffnen sich bei mir zunächst die Internetsuche z.B. Bing und darunter viele Mailadressen.
    Habe ich z.B. eine Mailadresse "mai-de" und gebe nur "mai" ein, bietet er diese nicht unbedingt an. Spätestens bei "mai-" wird die Mailadresse aber gefunden.

Drücke ich auf einen der konkreten Vorschläge, findet TB sie, wenn sie vorhanden sind, aber nur die Mails mit dieser Mailadresse.
    Gebe ich mehr als 4 Buchstaben ein, schlägt Thunderbird u.a. vor "Nachrichten mit" und durchsucht jetzt auch den Nachrichtentext, Betreff usw. meistens mit dem größten Ergebnis.
    Warum die Suche also mit 3 Buchstaben nicht zuverlässig ist, weiß ich nicht.

Gruß

• smilieInserter Plus 1.1.1

• mrb
    • 30. Januar 2013 um 15:37

Hallo,

Welches Dateiformat hat die Grafik?
    Wie groß ist sie?

füge mal folgende Datei in dein Smiley-Verzeichnis ein und sage mir, ob die sich vergrößern lässt.

Bei mir kein Problem.

Gruß

Bilder

• suninbeach.gif
      • 635 Byte
      • 40 × 47
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™