1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Neuinstallation mit allen Mails? [erledigt]

• mrb
    • 30. Januar 2013 um 15:14
    Zitat

dass ich damals mit dem ImportExportTools Addon ein Problem mit den Anhängen bei den importierten emails hatte.

Gibt es eigentlich nur, wenn es sich um *.txt Dateien handelt. *.eml Dateien behalten auf jeden Fall die Anhänge.

Zitat

Hier eine Frage: Muss ich TB einmal starten, dass ein Profil angelegt wird?

Ja, du darfst also nicht die Frage, ob Thunderbird ausgeführt werden soll, verneinen. Es reicht dann, wenn der Kontenassistent beendet wird.

Zitat

1. Profil auf Desktop oder anderen Ordner kopieren (in dem man es wiederfindet).

Ja.

Zitat

2. Thunderbird deinstallieren inkl. Profil

Kannst du so machen, muss aber nicht. Auch das Profil kannst du behalten.

Zitat

3. Thunderbird neu installieren

s.o.

Zitat

5. Mit dem Profilmanager wie du beschrieben hast, weiter vorgehen.

Ja, behältst du das erste Profil, musst du eben mit dem Profilmanager ein weiteres hinzufügen und mit diesem starten.

Gruß

• pdf-Dateien lassen sich nicht öffnen [erl.]

• mrb
    • 30. Januar 2013 um 15:05

Hallo,

Zitat

Diese Datei ist vierzehn mal da

Donnerwetter, wie viele Profile hast du denn? Jedes Firefox und Thunderbird-Profil hat nur einmal diese Datei.
    Bitte nenne mir die verschiedenen Pfade der Datei, erst dann kann ich dir sagen, ob und wo du sie löschen kannst.
    Das kannst du aber selbst herausfinden, wenn du meine Links gelesen hast, denn dort steht genau beschrieben, wo sich das Thunderbird-Profil befindet. Und nur die Datei dort meine ich.

Gruß

• Link nicht aufrufbar [erl.]

• mrb
    • 29. Januar 2013 um 21:57

Hallo,
    wo befinden sich diese Links in empfangenen Mails oder im Verfassenfenster?
    Ansonsten ist das kein Thunderbird-Problem sondern eins von Firefox und deinem Betriebssystem.
    Das muss den sog. Standard-Browser korrekt definiert haben.

http://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…ktioniert+nicht

Gruß

• mrb
    • 29. Januar 2013 um 21:52
    Zitat

Wo finde ich diese mimetypes.rdf Datei?

Im TB-Profilordner.

Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Ich glaube nicht, dass es diese Datei mehr als einmal auf deinem System gibt. Mit der Windows-Suchfunktion könnte man die leicht finden. Wenn diese so eingestellt ist, dass man auch alle Ordner/Dateien angezeigt bekommt.
    Gruß

• Verschwinden der Unterordner im Posteingang

• mrb
    • 29. Januar 2013 um 21:50

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

von Pop 3 auf IMAP

Was bedeutet das? Was genau hast du gemacht?

Gruß

• Keine Leerzeile vor Signatur?

• mrb
    • 29. Januar 2013 um 21:38

Ich habe das sofort gesehen, was du möchtest. Nur geht Thunderbird bei den Schriftgrößen eben einen anderen nicht für jeden befriedigenden Weg.
    Ich habe gerade den Versuch gemacht, aus Windows Live Mail eine Mail in Calibri 12px zu versenden.
    Der dortige Tag ist:

Code
    <HTML><HEAD></HEAD>
    <BODY dir=3Dltr>
    <DIV dir=3Dltr>
    <DIV style=3D"FONT-FAMILY: 'Calibri'; COLOR: #000000; FONT-SIZE: 12pt">
    <DIV><TT><FONT face=3DCalibri>Calibri
    12Px</FONT></TT></DIV></DIV></DIV></BODY></HTML>

Kopiere ich jetzt in einem neuen Verfassenfenster diesen Code unter > Einfügen > HTML... ein (wobei vorher ins Nachrichtenfeld geklickt werden muss), so akzeptiert TB zwar den Code, wird ihn aber für das Versenden nicht verwenden, obwohl er im Quelltext (Strg+U) vorhanden ist. Außerdem wird der Code von TB stark verändert.
    Mit anderen Worten: kann dir keine Lösung anbieten.

Gruß

• Anbieter wird nicht erkannt [erl.]

• mrb
    • 29. Januar 2013 um 18:35

Hallo,
    Ergänzung:
    allerdings ist es nicht möglich im Nachhinein von IMAP nach POP und umgekehrt zu wechseln.
    Man muss also das Konto neu einrichten, wobei es aber problemlos möglich ist, POP und IMAP parallel zu betreiben.

Gruß

• mrb
    • 29. Januar 2013 um 18:30

Die Erstellung des Codes hast du manuell eingetippt oder in einem anderen Programm erzeugt und dann dort einkopiert?
    dieser Code ist einerseits fehlerhaft:

Code
    <br />

(Leerzeichen)
    Und diesen Code würde Thunderbird nach meinen Kenntnissen nicht setzen:

Code
    </span></span></p>

weder span noch p.
    Da es keinen Standard für HTML in Mails gibt, würde ich dir empfehlen, ein HTML-Verfassenfenster zu öffnen, dort die Signatur zu erstellen und diese unter > Datei > Speichern als > Datei > *.html zu speichern.
    Dann in den Konteneinstellungen > Signaturtext einen Haken bei "stattdessen eine Datei als Signatur anhängen" machen und den Pfad zur Datei eingeben.

Gruß

• mrb
    • 29. Januar 2013 um 18:23

Hallo,

Zitat

Das komische ist ja das es nicht bei allen pdf Anhängen ist. Z.B. geht es bei pdf-Anhängen von der Telecom (Rechnung) nicht.

Da genau die ich auch bekomme, kann ich dir sagen, dass sie sich bei mir problemlos öffnen lassen.
    Mit welchen PDF-Reader soll denn geöffnet werden .
    Was steht unter Extras > Einstellungen > Anhänge > Empfangen, welches Programm bei Pdf geöffnet werden soll?

Mögliche Ursachen:
    - die Datei mimetypes.rdf ist beschädigt. TB beenden und sie löschen.
    Danach wird man bei jedem Dateityp noch einmal gefragt, welches Programm öffnen soll.
    - Die Einträge in der Registry unter ROOT sind nicht vollständig oder fehlen, z.B. weil ein Programm diese nicht korrekt gesetzt hat.
    - externe Programme wie Sicherheitssoftware, die das TB-Profil überwachen
    Das muss diesen untersagt werden.
    Die Deklarierung des Anhang in der Mails wurde nicht vom Versender korrekt deklariert.
    Das kann bes. bei sehr alten Systemen oder nicht-Windows-Systemen passieren.
    Hier wäre eine Behebung kompliziert und zu zeitaufwendig, weil der Quelltext (Strg+U) der Mail editiert werden müsste.

Gruß

• mrb
    • 29. Januar 2013 um 18:12
    Zitat

Die Veränderungen in den Menüs bzw. in der erweiterten Konfiguration werden doch nicht im Profil gespeichert?

Doch, alles wird dort gespeichert, die erweiterte Konfiguration in der Datei prefs.js.

Zitat

Die Basiseinstellungen wiederherstellen kann man nur über eine Neuinstallation?

Ja, aber nicht über eine Neuinstallation sondern über ein neues Profil.

Zitat

Gibt es nur die Möglichkeit mit Import Export Tools?

Nein, es gibt auch die etwas umständliche manuelle Methode, dann musst du im Windows-Explorer arbeiten.

Zitat

Hab da vor Jahren schonmal Erfahrungen sammeln dürfen...

Welche?

Zitat

Die Training Datei für den Spam Ordner kann ich mir so rüberziehen?

Ja. Pass beim Einfügen auf, dass Thunderbird beendet ist.
    Auch die Filter kann man einfügen das sind die MsgFilterRules.dat
    Im Prinzip kann man jede Datei außer der prefs.js wiederverwenden. Etwa für die Einstellungen
    localstore.rdf und panacea.dat.
    Das Problem ist dabei eben, dass man nicht weiß, ob man versteckte Fehler wieder mit ins neue Profil kopiert.

Gruß

• Mails bleiben auf dem Server trotz POP statt IMAP

• mrb
    • 29. Januar 2013 um 17:51

Hallo,

Zitat

aber kannst du mir ungefähr sagen, was als Ergebnis passiert, wenn ich auf "Globaler Posteingang" umstelle?

Das separate Konto mit seinen Ordnern verschwindet. Wenn du nur das eine Konto hast, kann es auch sein, dass die Ordner bestehen bleiben, aber nicht mehr benutzt werden.
    Die benötigten Ordner in den lokalen Ordnern werden dann neu angelegt, wenn du das erst Mal neu abrufst, sendest, Entwurf speicherst usw.

Zitat

Ich kann zwar neue Ordner anlegen, aber ich seh nicht was zu tun ist, um vom Server in diese Ordner zu leiten?

Du kannst bei POP nur die Mails im Posteingang des Webserver abrufen.
    Das Verteilen der Mails auf bestimmte Ordner besorgen Filter
    Filter erstellen und verwenden.

Gruß

• mrb
    • 29. Januar 2013 um 17:28

Hallo,
    ich würde das genau so machen, nach ein zwei Jahren ist bei mir ein neues Profil fällig.
    Dagegen ist eine Neuinstallation absolut unnötig.
    Starte den Profilmanager 4 Ein neues Profil erstellen, richte dort ein neues Profil ein und starte damit.
    Der Kontenassistent wird dir - auch bei mehreren Konten - schnell die Konten neu einrichten.
    Um die Mails aus dem alten Profil zu migrieren:

In TB links den Ordner markieren, in den importiert werden soll. Dann Extras, ImportExportTools, "Mbox Dateien importieren", dort den dritten Punkt markieren also "ein Verzeichnis auswählen, aus dem alle Mbox Dateien importiert werden". OK, Pfad suchen, OK.
    Mbox Dateien sind immer die Dateien ohne Endung wie inbox, sent, trash, drafts.
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Adressbuch:
    Im alten Profil ist es empfehlenswert, seine Adressbücher (u.U. auch "Gesammelte Adressen") als *.ldif zu exportieren.
    Dazu im Adressbuch auf > Extras > Exportieren > Dateityp *.ldif auswählen und speichern.
    Zum Importieren im neuen Profil den gleichen Weg gehen über "Importieren".

Gruß

• Zeichenkodierung dauerhaft verändern [erledigt]

• mrb
    • 29. Januar 2013 um 16:05

Doch man kann etwas machen:
    sich beim Absender über die mangelnde Sorgfalt beim Versenden und die nicht korrigierbaren Darstellungsfehler in Mailklienten zu beschweren.
    Ich bekomme täglich mindestens 20 Newsletter und keiner ist so verhunzt.
    Dass heute so etwas noch passiert, ist für mich unfassbar.

Gruß

• Speichert plötzlich keine gesendeten Mails ab

• mrb
    • 29. Januar 2013 um 16:02

Hallo,
    wir hatten in den vergangenen Tagen einen ähnlichen Thread und der betraf nur web.de.
    Meine Tests bestätigten den Fehler, der deinem zu gleichen scheint.
    Ursachen und Workaround hier:
    Ordner "Gesendet" beim Mailversand - Probleme

Gruß

• Textmarker

• mrb
    • 29. Januar 2013 um 16:00

So ein Add-on ist mir nicht bekannt, allenfalls eins, welches einen "Kommentarzettel" beilegt, der bei Aufruf der Mail aufpoppt. Ich könnte mich damit aber nicht anfreunden.

Gruß

• Zeichenkodierung dauerhaft verändern [erledigt]

• mrb
    • 29. Januar 2013 um 15:50

Hallo Andreas,
    wie ich in meiner Mail an dich schon schrieb handelt es sich um einen groben Deklarierungsfehler seitens des Versenders.
    Die letzte der beiden Deklarierungen muss von ISO-8859-1 auf ISO-8859-15 verändert werden und die Mail wird korrekt angezeigt.
    Der Darstellungsfehler tritt nicht nur in Thunderbird auf sondern auch im Windows Live Mail, sieht dort grafisch aber etwas anders aus.
    Damit der Text auch bei der unveränderten Deklarierung richtig dargestellt würde, müsste man ihn so umkodieren:

Code
    bei meinem Vorfahren Albert Brüter wurde in den Losungsbüchern der
       Stadt Ulm in den Jahren 1302, 1303 und 1304 keine Steuerabgaben
       verzeichnet, vielmehr der Zusatz: Schutz. 1306 stand dann als Zusatz:
       Schutz gewesen. Ab 1307 zahlte Albert Brüter wieder Steuern. Sein Vater
       Reinhold Brüter ist bereits vor 1370 verstorben, seine Mutter 1389. 1391
       hat Albert Brüter von seinen Eltern das Erbe erhalten. In diesem Jahr
       (1395) wird er als Steuerzahler im Losungsbuch erwähnt.

Hat jemand von Ihnen eine Idee, was "Schutz" in diesem Falle bedeutet?

Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
    Alles anzeigen

Die Mail wurde vermutlich über die Weibseite einer Newsletterversands als mail-list versendet.
    Ein Mailklient würde einen solchen Fehler nicht machen.
    Meiner Ansicht nach wurde sogar zweimal kodiert, was einen Mailklienten überfordert.
    Gruß

edit: der Originaltext wurde von mir absichtlich verändert.

• Adressbuch - Suche in allen Adressbüchern/Listen

• mrb
    • 29. Januar 2013 um 12:59

Hallo,
    leider ist eine suche in mehreren Adressbüchern gleichzeitig nicht möglich.
    Den einzigen Vorschlag, den ich machen kann, ist der, nur ein einziges Adressbuch zu benutzen und anstatt weiterer Adressbücher neue Listen hinzufügen. Der Vorteil:
    da alle Adressen in den Listen auch im Adressbuch vorhanden sind (verschieben in Listen ist nicht möglich), werden auch alle Adressen bei der Suche abgefragt.
    Angeblich soll ein neues Adressbuch in Arbeit sein, glauben tue ich es aber erst, wenn ich es sehe.
    Auch wenn der Entwickler sagt, er habe die Arbeit daran wieder aufgenommen.

Gruß

• Migration von Thunderbird auf Mac [erl.]

• mrb
    • 28. Januar 2013 um 22:54

Hallo und willkommen im Forum!

Leider kenne ich mich bei Mac nicht aus.

http://kb.mozillazine.org/Profile_folder
    http://kb.mozillazine.org/Profile_Manager#Mac_OS_X
    http://kb.mozillazine.org/Move_to_a_new_PC

Wenn du kein Profil findest, könnte bedeuten, dass du nach der Installation kein Konto eingerichtet hast bzw. die Einrichtung nicht abgebrochen hast.
    In Windows kommt nach der Installation ein kleines Fenster auf, und man wird gefragt, ob man ein Konto hinzufügen möchte. Verneint man dieses, öffnet sich kein Thunderbird und es wird kein Profil erstellt.
    Wiederhole doch einfach die Installation noch einmal oder starte den Profilmanager, um ein Profil hinzuzufügen.

Wurde ein Profil erzeugt und du hast es gefunden, kopiere doch einfach den Inhalt des alten Profils über den Inhalt des neuen.
    Ich hoffe, dass Thunderbird dann die falschen Pfade innerhalb des Profils erneuert.

Gruß

• mrb
    • 28. Januar 2013 um 22:49

Hallo,
    hattest du die Signatur in den Konteneinstellungen eingetippt oder eine in Thunderbird erzeugte *.html Datei abgespeichert und den Pfad dorthin in den Signatureinstellungen eingegeben?

Gruß

• Emails lassen sich nach Neuinstallation nicht wiederherstell

• mrb
    • 28. Januar 2013 um 22:39
    Zitat

mailbox:///C:/Users/Program Files/Mozilla Thunderbird/xyz (Mailaccountname)/Inbox. Kann das sein, dass das der alte Speicherort von meinen Emails war und ich diese Dateien hätte backupen müssen und nicht die in Profiles?

Jetzt wird es in der Tat kompliziert, weil ich einen ähnlichen Pfad in Zusammenhang mit Thunderbird noch nie gesehen habe.
    Kontenordner haben nichts im Programmordner zu suchen. Und der Programmordner hat nichts in C:\Users zu suchen.
    also 2 Fehler gleichzeitig.
    Profile verwalten (Anleitungen)

Falls der Pfad wirklich stimmt, hast du u.U. in der Tat den falschen Pfad kopiert.
    Du sagtest, du hattest mit MozBackUp gearbeitet, hast du davon noch die Sicherungsdateien, ich glaube, die heißen *.pcv?
    Mit etwas Glück könnte man dort noch Dateien ohne Endung sicherstellen.
    Man muss nämlich nur *.pcv in *.zip umbenennen und man kann die Datei öffnen und zunächst in einen leeren Ordner extrahieren.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™