Hallo,
es ist bekannt, dass bei einigen wenigen Mailanbietern bei Thunderbird dieses Problem auftreten kann, weil es zu einem Konflikt zwischen Server und Thunderbird kommen kann, weil beide das gleiche tun möchten. Es kann auch mit der Umbenennung der englischen Ordnernamen zu tun haben, den einige Server nicht mögen.
Manchmal hilft es, in Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" dort "anderer Ordner" auszuwählen und den gleichen Pfad zum Ordner nehmen.
Hilft auch dieses nicht, muss man stattdessen den Pfad zu einem Lokalen Ordner auswählen, das geht immer.
In den seltenen Fällen, in denen auch das nicht geht (bei Web.de funktioniert das aber), muss man im gleichen Einstellungsmenü Blindkopie (Bcc) auswählen und bekommt so quasi als Bestätigung eine Kopie der Mail allerdings in den Posteingang.
Gruß
Beiträge von mrb
-
-
Könntest du mir mal so eine Mail zukommen lassen, wenn es nicht deine Privacy verletzt.
Melde ich dich per PN bei mir und ich teile dir eine Mailadresse mit.Gruß
-
Wie groß ist denn der Profilordner und die größte Datei darin (nicht deren Namen)?
Gruß
-
Alles klar.
Der Quelltext bestätigt meine Vermutung.Versendet ein Mailklient etwa Windows Live Mail eine Mail, dann steht im Quelltext von Thunderbird:
CodeX-Mailer: Microsoft Windows Live Mail 16.4.3505.912 X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V16.4.3505.912
Thunderbird selbst schreibt dagen:CodeUser-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:18.0) Gecko/20121128 Thunderbird/18.0 offensichtlich schreibt jedes Programm dort etwas anderes herein. Sehe ich auch das erste Mal.
Dann in deinem QT:Code
Alles anzeigen--===============3083718871711915757== Content-Type: text/plain; charset="UTF-8" ...Text... --===============3083718871711915757== Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1" MIME-Version: 1.0 Content-Transfer-Encoding: quoted-printable Content-Disposition: inlineZwei verschiedene Zeichenkodierungen für text/plain.
Auch dieses könnte TB verstehen, wenn der Text wirklich in 2 verschiedenen Zeichenkodierungen geschireben wäre, es also einen Abschnitt in UTF-8 und einen anderen in ISO-8859-1, dann allerdings müsste die entspr. Deklarierung immer jeweils vor dem geänderterten Zeichensatz stehen und nicht wie hier am Anfang für beide geltend.
In diesem Fall aber muss unter > Ansicht > Zeichenkodierung
dieses aktiviert sein:> Ansicht > Zeichenkodierung "automatisch bestimmen", "universell" .
stelle das mal testweise ein, ist eigentlich die normale Einstellung.Gruß
-
Hallo,
Danke für die Ergänzung. In der Tat kann in der Datei ein Fehler vorliegen.
Da man durch Editieren auch einiges kaputtmachen kann, kann man die Datei mimetypes.rdf genau so gut löschen. TB muss dabei unbedingt geschlossen sein.
Nach Neustart liest TB die Datei entsprechend den Windows-Vorgaben aus der Registry neu ein.Gruß
-
OK, das wäre das richtige Vorgehen.
Findest du jetzt im aktuellen Profil in den Ordnern Mail und ImapMail Dateien ohne Endung größer als 0 KB?
Etwa inbox, sent, trash, drafts.
Falls ja, kopiere ein paar zunächst testweise in die Local Folders.
Bei allen Profilaktionen sollte TB unbedingt geschlossen sein.
Sind bei Neustart in den neu hinzugefügten Ordner Mails drin? -
Zitat
Es werden dabei dann komischerweise "halbe Wörter" als falsch gekennzeichnet, obwohl sie richtig geschrieben sind.
Ich meine, dass es dafür einen Bugreport gibt. Das Problem ist im getsatisfaction-Form jedenfalls bekannt.Ein ähnliches Problem habe ich (oder hatte ich?) bei per Filter verschobenen bestimmten Mails. Hierbei wurden Teile des HTML-Tags (oft nur ein bis zwei Zeichen) von der untersten Zeile nach ganz oben verschoben, welches einen Zusammenbruch der gesamten Mail zur Folge hatte und sogar den Betreff betraf. Diese Mails waren dann unbrauchbar, konnten aber über eine Korrektur des QT wieder voll lesbar gemacht werden.
Ich weiß auch nicht mehr hundertprozentig, ob der Fehler nur auf die Filter zurückzuführen war. Er ist aber schlagartig nicht mehr aufgetreten.Gruß
-
Zitat
Ich hab die Dateien aus meinem sagen wir xyz.default Ordner in den von Thunderbird nach dem 1. Start neu angelegten abc.default reinkopiert (in \Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles)
Mit anderen Worten, du hast den Inhalt des Ordners xxxxxxx.default in den neuen Ordner xxxxxxx.default überkopiert.
Ist das korrekt?Gruß
-
Hallo und willkommen im Forum!
Zitatmeine Dateien aus dem Backup da reinkopiert.
Wo genau hast du sie hinkopiert? Doch nicht in einen IMAP-Ordner.Gruß
-
Zitat
Kann ich die Passwörter insgesamt ändern und damit wieder einheitlich werden?
Du kannst sie nur löschen ( > Extras, Einstellungen > Sicherheit > Passwörter > gespeicherte Passwörter > "Passwörter anzeigen" .
Bei der nächsten Abfrage bzw. nächsten Senden wird du danach neu gefragt.ZitatBei meinem Provider kann ich mal nachfragen ob die - open Relaying - unterstützen. Wenn ja, was habe ich für Möglichkeiten?
Da könntest du theoretisch bei anderen Konten diesen SMTP-Server verwenden, vorausgesetzt das Konto existiert wirklich. Fantasieadressen solltest du nicht verwenden, denn kommt dann eine Beschwerde über den Absender bei deinem Provider an, kann dieser sehr sauer regieren, weil er Gefahr läuft auf eine schwarze (Spam)liste zu kommen.
Der kann dich dann ermahnen oder das Konto sperren.Gruß
-
Zitat
Die Mail ist vom Absender in ISO-8859-1 deklariert worden.
Das weißt du woher, aus dem Quelltext?
Das ist ja gerade das Problem: es ist möglich in UTF-8 zu schreiben aber in ISO-8859-1 zu deklarieren - frag mich nicht, wie das geht, aber es geht. Diese Mails kommen meistens nicht von Mailklienen sondern von Newslettern oder Webseiten. Schau mal in Quelltext, was dort unter User Agent: steht. Findest du diesen Eintrag nicht, hat kein Mailklient die Mail geschrieben.
Man kann das dann auch pro Mail mit einem Add-on, welches den Quelltext editieren kann, korrigieren, aber das ist viel zu umständlich.
Wenn du allerdings nur falsch deklarierte Mails erhältst, sollte man das so einstellen wie du es möchtest.
Möchtest du das also wirklich? Es gibt tatsächlich eine versteckte Einstellung dafür, die wurde aus gutem Grund aus den normalen Einstellungen entfernt, weil zu viele daran herumschraubten und anschließend keine lesbare Mails mehr erhielten. Denn diese Einstellung ist wirklich nur etwas für Experten in Ausnahmesituationen.Gruß
-
Nein da ist nur eine pref.js nämlich die im Ordner "Profile".
Root-Ordner ist vielleicht auch nicht ganz korrekt - SusiTux verzeih mir - da ich deine Verzeichnisstruktur auf deinem USB-Stick nicht kenne. Ich meine den Ort, an dem die Install-Datei beim ersten Mal ausgeführt hast.
Um jetzt an wieder an deine Mails zu kommen, würde ich Folgendes machen:
Beende TB und verschiebe( also im Ursprungspfad löschen) den Ordner "Profile" weit weg von der Installation.
Installiere TB dort neu. Dadurch wird eine leerer Ordner Profile angelegt.
Installiere die erforderlichen Konten, installiere das Add-on ImportExportTools, markiere im Kontenfenster links einen leeren lokalen(!) Ordner, gehe unter > Extras auf
> ImportExportTools > Mbox-Dateien Importieren und suche die Mbox-Dateien (die ohne Endung etwa, inbox, sent, trash) - das sind die Ordner in Thunderbird - aus dem gesicherten Profil.
Wenn du weißt, wie es geht, kannst du im letzten Menüfenster auch mehrere Mbox-Dateien importieren.Denke daran, in Zukunft immer ein aktuelles Reserve- Profil anzulegen, dass kann einem viel Arbeit ersparen.
Gruß
-
Nur eine Frage zur Info:
da Thunderbird ja auch immer zusätzlich Reintext in den Quelltext schreibt (auch bei Einstellung Original-HTML), ist der von diesen Leerzeichen ebenfalls betroffen?Gruß
-
Genau das wollte ich dir auch vorschlagen.
Wobei auch die Einstellung für "feste Breite" genommen werden kann, weil die Reintext Mails berücksichtigt.
Gruß -
Hallo,
manchmal hilft es auch, unter Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" dort "Anderer Ordner" mit dem gleichen Pfad einzustellen.Gruß
-
Hallo und willkommen im Forum!
Zitatich habe unter <Extra/Konten-Einstellungen...> den Postausgang-Server (SMTP) auf eine geänderte Mail Adresse eingestellt
Du meinst im Falldownmenü im rechten Fenster?
Ist das die Mailadresse eines anderer Kontos oder die Alias Mailadresse des gleichen Kontos?
Die meisten mir bekannten Mail-Provider unterstützen das sog. open Relaying nicht. Ob das- m-net tut, weiß ich leider nicht.
Mit anderen Worten: die Mailadresse des SMTP-Server muss die gleiche sein wie die des POP/IMAP-Kontos.Gruß
-
Hallo,
mir fällt gerade ein uraltes Problem mit der Datei panacea.dat im Thunderbird Profil ein.
Welche Größe hat die Datei bei dir?Gruß
-
Hallo,
wo soll den der Text markiert werden im Nachrichtenfenster oder im Verfassenfenster?Gruß
-
Ja, die musst du manuell updaten. D.h. TB schließen, den Installer in den Root-Ordner legen und installieren.
Findest du im Profil neben der Datei prefs.js noch weitere etwa prefs-1.js?Gruß
-
Hallo,
manchmal hilft es auch, unter Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" dort "Anderer Ordner" mit dem gleichen Pfad einzustellen.Gruß