1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Zeichenkodierung dauerhaft verändern [erledigt]

• mrb
    • 26. Januar 2013 um 19:32

Hallo,

Zitat

Ich habe Zeichenkodierung automatisch bestimmen auf "aus" gestellt.

Ich weiß nicht warum das gemacht hast, aber TB wird trotzdem auch weiterhin den Zeichensatz so darstellen, wie er in der Mail deklariert wurde. Wurde UTF-8 deklariert, dann verwendet TB auch diesen Zeichensatz(=Zeichenkodierung).

Zitat

wenn ich nun bei dieser Nachricht die ISO 8859-15 anwähle ist alles in Butter. aber nur für dieses eine mal. Wenn ich nun eine andere Nachricht anwähle und dann wieder diese anklicke ist es wieder beim alten.

Siehe oben.
    Du möchtest also wirklich TB so einstellen, dass wenn eine Mail mit UTF-8 (=Unicode) geschrieben wurde, diese in ISO-8859-1 angezeigt wird? Und anschließend, um die Mail überhaupt lesen zu können, sie man dann manuell wieder auf Unicode stellen muss, um bei nächster Gelegenheit wieder dasselbe zu tun, weil die Anzeige wieder zurückspringt auf den Wert, der in der Deklarierung steht?
    Falls ja, sträuben sich mir die Nackenhaare, weil es TB so gut wie unbrauchbar macht.
    Gewöhne dich einfach daran, dass nicht alle Mails richtig deklariert wurden, meistens aus dem Lager von Absendern, die alte Betriebssysteme und Mailprogramme (dann besonders Linux und Mac) verwenden.

Gruß

• Nicht antwortendes Skript beim Thunderbird Start

• mrb
    • 26. Januar 2013 um 14:28

Hallo,
    Ergänzung:
    ...oder Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Netzwerk & Speicherplatz > "Jetzt leeren".

Gruß

• Signaturtext Schriftgröße einstellen [erl.]

• mrb
    • 26. Januar 2013 um 14:14

Sorry, da hatte sich ein Fehler im Menüpfad eingeschlichen.
    Also das ganze noch einmal:
    Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Erweitert > im oberen Bereich die 3 Falldownmenüs.

Gruß

• Signaturtext Schriftgröße einstellen [erl.]

• mrb
    • 26. Januar 2013 um 00:41

Hallo,
    du bist sicher dass du Reintext eingestellt hast (Kästchen bei HTML hat keinen Haken)?
    Sieht die Signatur gräulich aus?
    Poste mal die Pixel-Einstellungen unter
    Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung Erweitert > im oberen Bereich die 3 Falldownmenüs.

Gruß

• Thunderbird Portable?

• mrb
    • 25. Januar 2013 um 19:07

Hallo,

Zitat

Wenn ich update über 15.0.1 hinaus sind die Ordner links im Bild verschwunden.

Wie updatest du denn und wo hast du deine Version heruntergeladen.
    Es gibt portable Versionen, die keine echte Updatefunktion haben, dann wird beim Update nämlich eine Desktopversion erstellt. D.h. man muss "von außen" updaten. Normalerweise werden beim Update dann zumindest der Ordner "Profile" nicht überschrieben. Das ist bei der Version von portableApplications so.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur durch einen Versionssprung Probleme mit den Konten hat.

Gruß

• Emails von altem zu neuem Thunderbird umsiedeln

• mrb
    • 25. Januar 2013 um 18:57

Hallo,

Zitat

Dann im neuen Rechner diese Stelle im Profilmanager an gegeben.

Dabei kann man Fehler machen, wenn man es zuvor nicht ein paar mal geübt hat. Ich muss zugeben, dass mir das auch schon mal misslungen ist.
    Ich mache es daher lieber etwas anders (Alternative zu  rums  Vorschlag):
    Ich überzeuge mich, dass TB ein neues Profil im Profilordner erzeugt hat (das tut es nicht, wenn man die Frage nach dem Öffnen beim ersten Start verneint hat).
    Ist ein neues Profil vorhanden, beende ich Thunderbird , öffne den Ordner und kopiere den Inhalt des alten Profils dort hinein.

Gruß

• TB Neuinstallation

• mrb
    • 25. Januar 2013 um 18:43

3Hallo,

Zitat

habe ich mich entschieden, das Thunderbird Profil zu löschen. Es war nicht mehr möglich, einen Posteingang/Papierkorb abzurufen.

Das wäre für mich kein Grund für ein neues Profil, erst wenn ich nach dem Entfernen des Kontos und aller mit diesem Konto verbundenen Dateien mit anschließendem erneuten Hinzufügens keinen Erfolg gehabt hätte, wäre für mich ein neues Profil in Frage kommen.

Wie auch immer,

Zitat

Ist es möglich, die Adressen und Ordner aus dem gesicherten Profil zu übernehmen?

Was meinst du mit Ordnern, die Mail enthalten oder die Listen des Adressbuchs?
    Das Importieren von Ordnern oder sogar ganzer Hierarchien ist mit dem Add-on ImportExportTools bequem zu erreichen.
    Das Importieren der Adressbücher besonders wenn man mehrere selbst angelegt hatte, macht man am Besten mit dem Add-on MoreFunctions ForAddressBook

Du benutzt dann das Add-on im Adressbuch unter > Extras > MoreFunctions ForAddressBook > Adressbücher > "Adressbuch aus mab-Datei importieren".

Du musst wissen, was ein Mbox Datei und was eine mab-Datei ist.
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Und du musst wissen, wie und wo die Konten im Profil abgelegt werden.
    Dann steuerst als Pfad zu deinem gesicherten Profil in die entspr. Ordner.

Gruß

• IMAP Synchronisierung abstellen?

• mrb
    • 25. Januar 2013 um 18:16

Hallo und willkommen im Forum!
    Was für ein Konto soll ich einrichten - was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP?

Zitat

Es ist mir jetzt natürlich klar, dass ich die Nachrichten auf meinem Netbook vergessen kann

Das muss nicht so sein, da Thunderbird by default die "Nachrichten bereithält".
    Solange man daher nicht komprimiert hat, müssten die Mails noch da sein.
    Dazu installiere RecoverDeletedMessages
    und versuche damit die Mails pro Ordner wieder zurückzuholen.

Zitat

Gibt es eine Möglichkeit, die Synchronisation ganz abzuschalten, damit mir die dort nicht auch verloren gehen bzw. würde es helfen, in Zukunft die Nachrichten, die ich behalten will, gleich in die Lokalen Ordner zu verschieben?

Genau das ist die Lösung: auf die lokalen Ordner hat der Server keinen Zugriff mehr. Ich würde es also so machen:
    bei Abruf der Mails diese per Filter in lokale Ordner Ordner kopieren (nicht verschieben).
    Das machen die meisten IMAP-Nutzer so.
    Filter erstellen und verwenden.

Auf deinem PC ist noch das Konto als POP installiert oder auch schon IMAP?
    Falls IMAP, müsstest du ohne Internet starten, damit Thunderbird evtl. nichts automatisch abrufen kann.

Gruß

• Thunderbird löscht Leerzeichen im Text nach dem Senden einer

• mrb
    • 25. Januar 2013 um 17:26

Drachen,

Danke für die Antwort. Auch eine nicht zu unterschätzende Möglichkeit.

Gruß

• Keine Warnung vor fehlenden Anhängen [erl.]

• mrb
    • 25. Januar 2013 um 17:24

Ah, jetzt verstehe ich.
    Ich habe nämlich bemerkt, wenn ich das Wort "Anhang" (wurde von mir im Menü hinzugefügt) im Entwurf hinzufüge, dieses klappt.
    Auch hat der Button "erinnere mich später" offensichtlich keine Auswirkungen.
    Merkwürdiger Bug.

Gruß

• Keine Speicherung von gesendeten e-mails

• mrb
    • 24. Januar 2013 um 21:31
    Zitat

Scheint doch ein Bug vorzuliegen, der nur bei einer bestimmten Konstellation auftritt. Bei welcher aber auch immer das sein mag.

Das ist kein Bug. Wenn das so wäre und Thunderbird nicht senden könnte, würde es dieses Programm gar nicht mehr geben.
    Das man so etwas nicht immer über eine Ferndiagnose lösen kann, ist bedauerlich.
    Ich habe dir ja einen Weg genannt, auch wenn dieser etwas zeitaufwendig ist:
    ein neues Profil.

Gruß

• Thunderird portable zweifach starten

• mrb
    • 24. Januar 2013 um 20:34
    Zitat

Ist es möglich das TB-Symbol (also wenn TB in der Taskleiste oder im Tray liegt sowie für die Startverknüpfung) zu ändern? So kann ich die beiden dann besser unterscheiden.

Du kannst das Symbol der Verknüpfung zum "Loader" auf dem Desktop(!) problemlos ändern.
    Leider holt sich Windows aber das normale Symbol wieder, sobald sich die Verknüpfung in der Symbolleiste befindet.
    Das ärgert mich auch. Wie man allerdings das Symbol in den Tray (also ganz rechts vor der Uhr) bekommt, weiß ich gar nicht.

Gruß

• Thunderird portable zweifach starten

• mrb
    • 24. Januar 2013 um 20:26

Das ist ein Fehler von mir, weil ich nicht den Namen direkt kopiert habe.
    Danke, dass du's gesehen hast, so kann ich es verbessern und andere beißen sich nicht die Zähne daran aus.

Gruß

• Thunderbird löscht Leerzeichen im Text nach dem Senden einer

• mrb
    • 24. Januar 2013 um 20:01

Sorry, aber unrichtige Behauptungen darf ich schon noch korrigieren, auch wenn sie offtopic sind?
    Selbst wenn ich dir weiterhelfen könnte und ich das Problem hier nachvollziehen könnte, könnte ich dir vermutlich auch nicht weiterhelfen.
    Das einzige was ich dir raten kann, das Problem in einem neuen Profil zu überprüfen, um auszuschließen, dass das Profil defekt ist.

Gruß

• Adresslisten lassen sich nicht löschen [erl.]

• mrb
    • 24. Januar 2013 um 19:53

Moment, genau erklären!

Du hattest Thunderbird beendet und dann die Dateien abook.mab und history.mab gelöscht?

Gruß

• Thunderbird Absturz beim Hinzufügen von Anhängen

• mrb
    • 24. Januar 2013 um 19:42

Es fehlen noch 2 Angaben:
    Kontoart
    Mailanbieter.

Außerdem: welche Sicherheitssoftware benutzt du, die das TB-Profil abscannt?
    Eine Rechteproblem ist bei dir ausgeschlossen?

Gruß

• Adresslisten lassen sich nicht löschen [erl.]

• mrb
    • 24. Januar 2013 um 19:26

Hallo,
    jeder, der Tb hat, hat auch eine Datei abook.mab. Und wenn er sie nicht hat, wird sie spätestens beim nächsten Neustart von TB neu erstellt.
    Ich weiß nicht, wo und wie du gesucht hast, mit der Wiindowssuche?
    Und du lässt dir - das sollte eigentliche alle Windowsnutzer geändert haben - alle Ordner/Dateien auch Systemordner/Dateien und alle Endungen anzeigen?
    Falls nicht, hole das bitte nach!

Gruß

• Standarddrucker festlegen [erl.]

• mrb
    • 24. Januar 2013 um 19:18

Hier wird erklärt, was zu machen ist:
    Standard Drucker lässt sich nicht ändern [erl.]

Gruß

• Keine Speicherung von gesendeten e-mails

• mrb
    • 24. Januar 2013 um 19:12

Hallo,
    habe die PN erhalten.

Zitat

Das blöde ist daran, das es so nicht offensichtlich deutlich ist, ob jetzt die Mail verschickt wurde oder nicht.

Dann mache es doch einfach so, dass bei jeder zu versenden Mail du eine Bcc an dich selbst hinzufügt.
    Erhältst du diese, weißt du, dass die Mail herausgegangen ist.

Trotzdem ist sagte ja, dass ich auch ein IMAP-Konto bei Arcor und das Problem nicht mehr habe (hatte ich aber vor Jahren).
    Allerdings lösche ich IMAP-Konten gelegentlich komplett einschließlich den dazugehörigen Dateien im TB-Profil.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Bei IMAP ist das ja kein Problem, da die Mails ja auf dem Server liegen.
    Und du könntest auch problemlos ein zweites Konto anlegen, diesmal ein POP-Konto, welches du für den Abruf deaktivierst und nur darüber sendest.

Gruß

• E-Mail weitergeleitet -> original Absender fehlt

• mrb
    • 24. Januar 2013 um 18:35

Hallo,
    Ergänzung:

allerdings ist im erweiterten Header der ursprüngliche Versender zu erkennen und bei mir sogar innerhalb des Nachrichtentextes, denn beim Weiterleiten fügt Thunderbird oberhalb des Nachrichtentextes einen Zusatz hinzu, der den Absender und Empfänger der Original-Mail anzeigt.
    Das hat aber offenbar keinen Einfluss beim Antworten.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™