Hallo,
ZitatIch habe Zeichenkodierung automatisch bestimmen auf "aus" gestellt.
Ich weiß nicht warum das gemacht hast, aber TB wird trotzdem auch weiterhin den Zeichensatz so darstellen, wie er in der Mail deklariert wurde. Wurde UTF-8 deklariert, dann verwendet TB auch diesen Zeichensatz(=Zeichenkodierung).
Zitatwenn ich nun bei dieser Nachricht die ISO 8859-15 anwähle ist alles in Butter. aber nur für dieses eine mal. Wenn ich nun eine andere Nachricht anwähle und dann wieder diese anklicke ist es wieder beim alten.
Siehe oben.
Du möchtest also wirklich TB so einstellen, dass wenn eine Mail mit UTF-8 (=Unicode) geschrieben wurde, diese in ISO-8859-1 angezeigt wird? Und anschließend, um die Mail überhaupt lesen zu können, sie man dann manuell wieder auf Unicode stellen muss, um bei nächster Gelegenheit wieder dasselbe zu tun, weil die Anzeige wieder zurückspringt auf den Wert, der in der Deklarierung steht?
Falls ja, sträuben sich mir die Nackenhaare, weil es TB so gut wie unbrauchbar macht.
Gewöhne dich einfach daran, dass nicht alle Mails richtig deklariert wurden, meistens aus dem Lager von Absendern, die alte Betriebssysteme und Mailprogramme (dann besonders Linux und Mac) verwenden.
Gruß