1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Mails auf dem Server nach Installation nicht mehr auffindbar

• mrb
    • 21. Januar 2013 um 00:18
    Zitat

lediglich 6 Stück sind noch in meinem Adressbuch enthalten, wen ich über die Weboberfläche in den Account gehe.

Synchronisierst du das Adressbuch? Wie soll das gehen?
    Oder anders gefragt, was hat das Adressbuch mit der Weboberfläche zu tun?

Zitat

Allerdings sind jetzt alle Mails, die ich in der Vergangenheit gechrieben und empfangen habe nirgendwo mehr sichtbar -

OK, dann gehe mal ins Profil in die Kontenordner und such dort nach Dateien ohne Endung (das sind die Ordner in TB) wie inbox, sent, trash mit Größen über 0 KB.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• Profiles.ini [erl.]

• mrb
    • 21. Januar 2013 um 00:11

Hallo mapenzi,

Ergänzung:

Zitat

wird TB danach immer im markierten Profil starten und ändert den Wert von StartWithLastProfile= von 0 auf 1.

und umgekehrt beeinflusst der Eintrag den Haken im P-M.

Gruß

• Mails auf dem Server nach Installation nicht mehr auffindbar

• mrb
    • 20. Januar 2013 um 18:12

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

ich habe die neueste Version des thunderbird installiert und seither sind auch all meine "alten" mails nicht mehr auf dem Web.de-Server verfügbar

Was genau meinst du damit? Du lässt alle Mails bei Abruf auf dem Webserver? Und dort hast du schon nachgeschaut?
    Oder wolltest du sagen, dass die abgerufenen Mails nicht mehr in deinem betr. Nachrichtenordner verfügbar sind?
    Ich hoffe, dass war nicht ein Posteingang, denn der sollte leer gehalten werden.
    Deine Einstellung in den Servereinstellungen ist "Nachrichten auf dem Server belassen"?
    Wo sollten deine Kontakte sein, im Adressbuch von Thunderbird? Wenn ja in welchem?
    By default werden ja dort 2 Adressbücher angeboten.
    Gruß

• TB extrem langsam - Profil erneuern?

• mrb
    • 20. Januar 2013 um 18:05

Hallo,
    nur zur Info:

Code
    Es können also attachments mit Viren in den Posteingang gelangen

Nur können sie auch dort nichts anrichten, wenn sie nicht geöffnet werden, egal ob Sicherheitssoftware installiert ist oder nicht. Und Anhänge sollte man nie öffnen, wenn das mit dem Versender nicht abgesprochen war.
    Wenn man sich daran strikt hält und auch ansonsten seinen Kopf bemüht, kann man getrost auf das Abscannen von Anhängen verzichten. Der Ärger, der damit angerichtet wird, ist oft höher als der Nutzen.
    Ich lasse meinen Virenscanner nicht auch nur nur in die Nähe von Mails.
    Und von McAfee gern installierte Plugins bzw. Add-ons würde ich komplett deinstallieren.
    Zu lesen unter:
    https://getsatisfaction.com/mozilla_messag…r_move_messages

Gruß

• Anzahl der ungelesenen Mails falsch angezeigt

• mrb
    • 20. Januar 2013 um 14:43
    Zitat

Ich habe viele Reglen, die die Mails aus dem Posteingang in die einzelnen Ordner verschieben.

Was aber nicht das Problem der Größe des Posteingangs beeinflusst. Verschobene Mails (auch per Filter) werden niemals im Ursprungsordner gelöscht, nur unsichtbar gemacht.
    Mozilla empfiehlt für den Posteingang, diesen leer zu halten und regelmäßig zu komprimieren.
    Daher meine Frage nach der Größe der Posteingänge.

Zitat

wenn der Ordner leerr ist (habe die Mails verschoben) erscheint der Name immer noch fett und es steht eine 1 dahinter als ob noch eine ungelesene Mail drin wäre.

Die Folge nicht komprimierter Ordner und beschädigter Indexdateien.

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• Selbstangelegte Ordner werden nicht mehr angezeigt [erl.]

• mrb
    • 20. Januar 2013 um 14:32

Führe den Vorschlag aus, den ich in meiner ersten Antwort gemacht hatte.
    Mehr zum Profil:

Gruß

• Thunderbird erkennt altes Profil nicht

• mrb
    • 19. Januar 2013 um 17:14

Also ich muss mich insofern korrigieren, dass ich meinen Test damals mit PC-Inspector gemacht habe.
    Ich habe ihn gerade eben mit Recuva wiederholt, das tatsächlich die Mbox zurückholte.
    Weitere Tests folgen.

Gruß

• mrb
    • 19. Januar 2013 um 16:18

@SusiTux,

Zitat

Das ist auch kein großes Kunststück, wenn die Dateien zwar gelöscht aber noch nicht durch andere überschrieben wurden.

Bei normalen Dateien funktioniert das ja meistens, aber nicht bei Datenbanken.
    Ich hatte noch vor einigen Monaten einen derartigen Versuch gemacht. Eine Mbox gelöscht, dann aus dem Papierkorb und dann direkt danach diese versucht wiederherzustellen. Es wurde nichts gefunden.

Gruß

• Adressbuch [erl.]

• mrb
    • 19. Januar 2013 um 16:11

Hallo,

es kann allerdings vorkommen ( und das ist es hier schon einige Male), dass sich Adressen gar nicht löschen lassen und evtl. dann nach Neustart wieder auftauchen. Das kann bei beschädigten Adressbüchern vorkommen.
    Ist das bei dir der Fall?
    Weißt du noch, wo ursprünglich diese Adresse stand? Im "Persönliches Adressbuch" oder in "Gesammelte Adressen"?
    Kann es sogar sein, dass sie in beiden stand und du dann nur die eine gelöscht hast?

Gruß

• nach Serverwechsel alle IMAP Mails weg.[erl.]

• mrb
    • 19. Januar 2013 um 16:02

Hallo,
    schaue mal bitte ins Thunderbird-Profil, dort in den Ordner ImapMail und evtl. anderen Unterordnern, ob du dort deinen alten Konten-Servernamen findest und Dateien ohne Endung mit mehr als 0 KB (inbox, sent, trash usw).
    Eigentlich löscht TB - selbst nach dem Entfernen eines Kontos - die Mails darin nicht.
    Einzige Ausnahme bei IMAP: das sog. "Bereithalten von Nachrichten" wurde deaktiviert. Das ist aber fast immer nicht der Fall, da es nicht die default Einstellung ist.

Gruß

• Mal wieder. HTML formatierte Mails

• mrb
    • 19. Januar 2013 um 15:47

Nun, das deutete ich ja schon an, wie der auszusehen hat. Die Vorlage muss so gestaltet werden, dass eben nur diese im virtuellen Ordner erscheint. Das kann durch einen bestimmten einmaligen Betreff, ein Wort im Nachrichtentext sein
    oder eine Aliasmailadresse (=weitere Identität), die nur für diesen Zweck verwendet wird.
    Beispiel:
    ich schreibe in den Nachrichtentext das Wort "egalrov" (Vorlage rückwärts).
    Lasse nur diesen Ordner durchsuchen, damit er schnell angezeigt wird (Button "Auswählen").
    Dann in den Dropdownmenüs dieses auswählen:
    Inhalt | ist | egalrov

Besser keinen Ordner innerhalb von IMAP-Konten wählen.
    Die erste Suche nach der Mail kann bei vielen Ordnern eine gewisse Zeit dauern.

Gruß

• mrb
    • 19. Januar 2013 um 15:31
    Zitat

Wäre es daher nicht sinnvoller, ein neues Profil zu erstellen und die Mails (hoffentlich noch da) mit dem Add-On ImportExportTools in das neue Profil zu übertragen?

Wenn der Fehler nicht in den Kontenordnern liegt, ja. Wenn ich den Fehler hätte, würde ich nicht sofort ein neues Profil anlegen, sondern es zuerst mit dem Löschen und Neuanlegen der Ordner versuchen, nach Sicherung des Mails.
    Erst wenn das nicht klappt, würde ich das Profil erneuern, man weiß ja dann, woran es nicht liegt. Klappt es aber, weiß man, wo der Fehler war.

Gruß

• mrb
    • 19. Januar 2013 um 14:41
    Zitat

Nur, welche Erklärung gibt es dafür, dass trotz vorhandener Ordner mit der Endung .sbd diese nicht im Thunderbird angezeigt werden?

Ich habe keine und kann nur den üblichen Standardsatz: "Profil beschädigt" aussprechen.

Gruß

• Filterung setzt immer wieder komplett aus

• mrb
    • 19. Januar 2013 um 14:21

Hallo und willkommen im Forum!

Viel helfen werde ich dir nicht können.

Zitat

In unregelmäßigen Abständen (mehrmals wöchentlich bis mehrmals täglich) wird IMAP plötzlich überhaupt nicht mehr gefiltert. Auch der Versuch einer manuellen Filterung bewirkt dann rein gar nichts.

Ich kann nur bestätigen, dass das bei mir manchmal auch der Fall ist, es hängt mit Sicherheit auch mit IMAP zusammen.
    Ursache kann sein:
    - Indexdatei beschädigt. Hilfe: Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    - Ausgangs- und Zielordner zu groß und/oder beschädigt. Daher Posteingang regelmäßig komplett leeren und komprimieren(!), vermeide Ordner über 500 MB.
    - TB ist gerade beschäftigt (Abruf anderer Konten, Komprimieren)
    - Filter defekt. Hier hilft nur das Löschen des Filters, was manchmal ziemlich zeitaufwendig sein kann.

Wie groß ein Ordner ist, kann man hier ablesen:
    Rechtsklick auf den Ordner, aus dem gelöscht werden sollte, dann > Eigenschaften > Allgemein.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nie einen Filter kennengelernt habe, der absolut zuverlässig arbeitet.
    Weder in Outlook Express, Windows Live Mail oder im Webmailbereich. Filter erfordern ständige Überwachung.

Hier gibt es einige Tipps zur Filterung, leider nur in Englisch:

http://kb.mozillazine.org/Filters_%28Thunderbird%29

Nur in wenigen können wir Helfer Konsolennachrichten lesen und auswerten, die sind für die Entwickler.

Gruß

• Wörterbücher beim portieren immer inaktiv [erl]

• mrb
    • 18. Januar 2013 um 22:19

Dann musst du ihn eben selbst erstellen.
    Rechtsklick in das Feld > Neu > Boolean > Eintrag einkopieren und auf "true" stellen.

Gruß

• Mal wieder. HTML formatierte Mails

• mrb
    • 18. Januar 2013 um 22:13
    Zitat

Ich möchte: Klick auf den Button "Verfassen" und es ist im Maileditor per Default Calibri 11pt eingestellt.

Was meinst du, warum ich mir mit dem Workaround so viel Mühe gegeben habe, wenn es eine solche Lösung gäbe?
    Die kann es nur geben, wenn man direkt im Programm etwas verändert. Genauso wie in Windows Live Mail ist eben 11pt nicht vorgesehen. Jetzt musst du eben einen Klick auf einen virtuellen Ordner machen und dort das Verfassenfenster über die Vorlage öffnen. Das ist dir zu viel Arbeit?

Gruß

• mrb
    • 18. Januar 2013 um 22:07

Ich habe in 15 Jahren Forenarbeit (dieses Forum ist nur ein Teil davon) noch nie davon gehört, dass es jemand geschafft hat, Maildatenbanken (etwa von Outlook Express oder Thunderbird) mit einem kostenlosen Wiederherstellungstool wieder zurückzuholen, ich selbst habe es zigmal vergeblich versucht. Wenn überhaupt, müssen schon ganz andere Kaliber aufgefahren werden, sehr teure.

Gruß

• mrb
    • 18. Januar 2013 um 22:02

@hsproedt,

da die Ordner nicht mehr angezeigt werden, gehe ich davon aus, dass das Zurückholen der Mails die höhere Priorität hat, als die Ordnerstruktur, die man später in wenigen Minuten wieder neu machen kann.
    Daher sind für mich nur die Mails von Wichtigkeit.

Gruß

• Windows Live IMAP mit Thunderbird 17

• mrb
    • 18. Januar 2013 um 21:40

Ja, absolut, solange du dort Kunde bist.
    Bist du es nicht mehr, wird dein Konto gelöscht. Du bekommst dazu einen einzigen Brief, der das andeutet.
    Vergisst du, deine Mails zu sichern, ist alles futsch. Selbst ein kostenpflichtiges Konto danach bieten sie nicht an.
    Da nur Internetkunden bei 1&1 ein Konto bekommen, kann ich sie in meiner Liste leider nicht aufführen.
    Gruß

• Papierkorb weg

• mrb
    • 18. Januar 2013 um 21:13

Legt den Ordner doch wieder neu an.
    Allerdings nicht in Thunderbird selbst sondern in dessem Profil.
    Dort allerdings ist der Ordner eine Datei ohne Endung und heißt dort trash.
    Noch besser wäre es, wenn ihr die Datei trash und trash.msf aus einem anderen Konto ausleiht (=kopiert) und damit die fehlenden ersetzt.

TB muss natürlich dabei geschlossen sein.
    Außerdem gibt es im Forum schon ähnliche Fragen und eine Anleitung.
    z.B. https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=58878

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™