1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Papierkorb weg

• mrb
    • 16. Januar 2013 um 20:03

Hallo und willkommen im Forum!
    Leider hast du die entscheidende Frage nach der Kontenart nicht beantwortet, ohne eine Antwort darauf, wird man dir keine Tipps geben können.
    Welche Kontenart, findest du in den Servereinstellungen > Server-Typ.

Zitat

Ich habe mehrere Adresse

Du meinst wohl Konten (Accounts)? Eine Mailadresse ist aber kein Konto, allenfalls eine weitere Identität oder auch Alias-Mailadresse mit dem gleichen Benutzernamen.

Gruß

• Neuen Ordner anlegen klappt nicht immer [erl.]

• mrb
    • 16. Januar 2013 um 20:01
    Zitat

Vieleicht kannst Du mir noch den Tipp geben, wie ich das Profil retten kann, aber ich glaube, dass dieses von der Deinstallation
    nicht tangiert ist, oder irre ich mich?

Richtig, evtl. wirst du gefragt, ob du deine eigenen Daten und Einstellungen auch löschen möchtest, das solltest nur natürlich nicht tun.
    Trotzdem, das Programm neu zu installieren, hilft oft nur in ganz speziellen Fällen, weil die Probleme ja meistens im Profil sind.

Gruß

• Links in E-Mails [erl.]

• mrb
    • 16. Januar 2013 um 17:32

Warum hast du die für uns wichtigen Informationen gelöscht und keine Antwort darauf geschrieben?

Nur so viel: auf einem Windows-System entscheidet nicht Thunderbird, welcher Browser geöffnet werden soll, sondern Windows. Und wenn Windows nicht weiß, welches der Standardbrowser ist, weil vielleicht dieser durch eine falsche oder fehlende Aktion des Benutzer es versäumt hat, sich als Standard-Browser bei Windows einzutragen, kann der Browser und damit der Link nicht geöffnet werden.
    Nun alles klar?

Gruß

• Posteingang ist voll

• mrb
    • 16. Januar 2013 um 17:25

Nur zur Korrektur:

Zitat

Verstanden habe ich, dass Du dringend empfiehlst, den Posteingang klein zu halten, keinesfalls grösser als 500MB.

Nein falsch, Posteingänge sollten leer(!) sein.

Gruß

• mrb
    • 16. Januar 2013 um 17:21
    Zitat

bei Posteingang habe ich mit Rechtsklick gar keine Möglichkeit zu reparieren (siehe screenshot).

Du hast aber keinen Posteingang reparieren wollen, sondern lt. Screenshot einen virtuellen Ordner, der lässt sich nicht reparieren.

Zitat

Der Ordner Lokale Konten hat über 500 E-Mails, viel?

Die Anzahl der Mails interessiert mich nicht sondern die Größe (in MB) des Ordners, aber nicht gerade die des Lokalen Ordners, sondern die eines Posteingangs.

Zitat

Solltest Du die Lösung für das Verhalten von TB finden, wäre ich für einen Tipp dankbar, denn jetzt möchte ich doch gerne wissen, warum das Programm plötzlich zickt, und vor allem warum es am neuen PC den gleichen Ärger verursacht (obwohl ganz neu installiert ....kein Umzug!).

Die werde ich kaum finden, da ich das Verhalten bei mir nicht nachstellen kann.
    Welche Sicherheitssoftware hast du, die das TB-Profil abscannt?
    Gruß

• Wiederherstellung nach Neuinstallation

• mrb
    • 16. Januar 2013 um 17:08
    Zitat

Nur hat das Antworten auf eine Mail 15 Minuten gedauert, was nicht zwingenderweise etwas mit TB zu tun haben musste.

Da du aber schriebst, dass TB auch sehr langsam reagiert, dürfte es doch wohl einen Zusammenhang gegeben haben.

Gruß

• Thunderbird + enigmail + Zeichenumwandlung / Umlaute[erl.]

• mrb
    • 15. Januar 2013 um 19:28
    Zitat

sowie bei "Wenn möglich, ..." den Haken setzen.

Dir ist aber klar, dass du so die automatische Zeichenkodierungserkennung abschaltest?
    TB wird dann nur noch den dort Standardzeichenkodierung anwenden, egal, wie die Mail deklariert wird.
    Den Haken dort zu setzen ist für mich ein fataler Fehler.

Gruß

• Alte Email werden nicht abgerufen (Frische Installation)

• mrb
    • 15. Januar 2013 um 19:21

Ja, das mit der Neuinstallation irritiert auch mich. Aber du kennst das ja mit den Pferden vor der Apotheke.

Auf der anderen Seite muss es nicht Schuld von Thunderbird sein, sondern kann auch am Server liegen.
    Und auch, wenn du Sicherheitssoftware hast, die auf das TB-Profil und auf Mails zugreifen können, ist eine Störung möglich (Servertimeout).

Gruß

• mrb
    • 15. Januar 2013 um 19:16

Hast du mal die betreffenden Ordner (bei denen das Neuanlegen eines weiteren Ordners nicht klappt) repariert?
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Wie groß sind die beteiligten Ordner?
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein.
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails.

Gruß

• BCC

• mrb
    • 15. Januar 2013 um 18:59

Hallo,

Zitat

Beim Senden nur an BCC steht dann beim Empfänger An Verborgene_Empfaenger, ist also nicht leer.

.
    Richtig, das machen viele so (den Empfänger also freilassen), weil sie es nicht anders wissen.
    Aber genau dieser Eintrag auf Englisch "undisclosed recipients" veranlasst viele Mail-Server, die Mails in einen Spam-Ordner zu verschieben, dumme Sache, wenn man dann nur ein POP-Konto hat und selten auf die Webseite schaut.
    In meinem Bekanntenkreis gibt es sogar Leute, die solche Mails und die, die keinen Betreff haben, ungelesen in den trash schicken.

Gruß

• Fehler mit Web.de-Accounts

• mrb
    • 15. Januar 2013 um 18:39

könntest du uns eine exakte Fehlermeldung posten oder einen Screenshot davon?
    Ohne dies ist eine Diagnose nicht möglich.

Gruß

• Posteingang ist voll

• mrb
    • 15. Januar 2013 um 18:20

Hallo,
    wenn du hier fragst, solltest du schon Tipps annehmen.
    Und: ein PC und dessen Software sind absolut unzuverlässige Arbeitsmittel. Das ist nicht weiter schlimm, wenn man es weiß und danach handelt.

Zitat

Ich hoffe nicht, dass ich nun "wählen" muss zwischen Datenverlust durch Viren und Datenverlust durch Virenscanner...

U.U schon, das hängt von den Eigenschaften der jeweiligen Software ab.
    Ich lasse Avira auch nicht nur in die Nähe des Profils und von Mails.
    Heißt: das Profil ist beim Echtzeit und Systemscanner als Ausnahme einzutragen.
    Dass man Anhänge nur nach Absprache mit dem Versender öffnet, müsste dir ja bekannt sein.
    Und das Scannen eines Anhangs macht man dann, wenn dieser von der Mail abgetrennt wurde.

Wenn selbst Mozilla - also die Entwickler von Thunderbird - dringend anraten, den Posteingang leer zu halten und du dich nicht daran halten willst, ist das fahrlässig und du scheinst um deine Daten nicht sonderlich besorgt zu sein. Wahrscheinlich hast du auch noch nicht genug Beiträge hier im Forum oder die von  graba  verlinkten Beiträge nicht gelesen.
    Und jetzt mache aus deinem 4GB Riesenordner mehrere am besten nicht größer als 500 MB kleine Ordner.
    Diese Größe ist für mich eine Grenze und für den, der viel Erfahrung mit Mail-Datenbanken hat, nicht nur mit denen von Thunderbird.
    Gruß

• Blaues Ordnersymbol bzw. Ordner-Icon

• mrb
    • 15. Januar 2013 um 18:08
    Zitat

Das läßt vermuten, dass es bei allen und auch bei dir so ist. Ist es?

Nur beim Ordner "gesendet", bei allen anderen nicht.

Dann bleibt dir nur noch, ein neues Profil anzulegen und es dort auszuprobieren.
    Klappt es dort, musst du migrieren.

Gruß

• Alte Email werden nicht abgerufen (Frische Installation)

• mrb
    • 15. Januar 2013 um 17:43

Tja, das ist ein Grundübel von POP, weshalb ich auch immer zu IMAP rate. Gründe für POP kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Du weißt also, dass auf dem Server noch ungelesene bzw. nicht heruntergeladene Mails vorhanden sind, die aber TB nicht herunterlädt.
    Ist in deinen Servereinstellungen vielleicht die default-Einstellug "Nachrichten auf dem Server belassen" noch angehakt?
    Falls nicht, sehe ich außer einem IMAP-Konto keine Möglichkeit, die Mails herunterzuladen, denn dann muss etwas haken, entweder in TB oder beim Server. Manchmal "verhakt" sich eine Mail auf dem Server und blockiert weitere Abrufe. Reparieren kann man das in diesem Fall nur auf der Webseite.
    In den Servereinstellungen ist "Neue Nachrichten automatisch herunterladen" ist aktiviert?

Ein weiterer Störfaktor können sein:
    beschädigte Indexdatei - in diesem Fall den Ordner Reparieren:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    oder aber der Ordner selbst ist beschädigt, weil er
    a) zur groß ist
    b) nie geleert und komprimiert wurde.
    Mozilla empfiehlt Posteingänge leer(!) zu halten, das schließt Komprimieren ein.
    Andere Ordner nicht über 500 MB anwachsen lassen (mein persönlicher Tipp)
    c) Sicherheitssoftware Zugriff darauf und auf die Mails hat.

Neuinstallationen können diese Fehler nie beheben, da diese nicht im Programm sondern im Profil auftreten.
    Profile verwalten (Anleitungen)

Zur Wartung von Thunderbird:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• Virtueller Ordner "Zu erledigen", ich mag TB bald nicht mehr

• mrb
    • 15. Januar 2013 um 16:44

Zitat

Gäbe es eine gute Alternative zu TB, hätte ich gewechselt.

Ich kenne auch keine und würde trotzdem nicht wechseln.

Zitat

Es gibt auch nicht die Möglichkeit einen Button "Alle" oder ähnliches anzukreuzen, nein, man muss alle Ordner einzeln ankreuzen.

Nein, muss man nicht. Dazu sind aber gewisse Windows-Grund-Kenntnisse notwendig.

Zitat

ich habe vor vielen Jahren einen virtuellen Ordner angelegt

Und seit vielen Jahren immer das gleiche Profil benutzt, nehme ich mal an.

Zitat

Und jetzt die Frage: Wie kann das angehen, dass die Einstellungen für den virtuellen Ordner immer wieder weg sind? :confused: Ich habe selber nichts verändert! Und das wieder herzustellen, ist sehr aufwendig.

s.o.: neues Profil einrichten.

Zitat

Zusatzfrage: könnte ich nicht aus einer Sicherung den Ordner "Zu erledigen" in das aktuelle Profil kopieren, in der Hoffnung, dass da alle angekreuzt sind?

Warum hast du es nicht schon ausprobiert? Entweder es klappt oder es klappt nicht.
    Tipp: Kopiere den leeren Ordner Zu erledigen und die Datei Zu erledigen.msf am besten in die "Local Folders".

Zitat

Was mich auch ärgert ist, dass man beim Auswählen der Ordner auch ein Konto als solches ankreuzen kann, es bringt aber nichts, man muss aber dennoch alle Ordner einzeln ankreuzen. Hilfreich wäre, wie gesagt, ein Button "Alle auswählen"!!!

Siehe oben.
    Der ist nicht nötig, wenn man Windows hat.
    Wie markiert man einen Block untereinander liegender Dateien mit einem einzigen Klick?

Wie kehrt man evtl. Einstellungen um, z.B. "angehakt" zu "nicht angehakt"?
    OK, ich sage es dir mal ausnahmsweise: mit der Leertaste!
    Wenn man das weiß, ist das Aktivieren der einzelnen Ordner ein Klacks.
    Ich gebe dir aber in einem Recht: wofür das Kästchen neben dem Kontonamen ist, weiß ich auch nicht.
    Du siehst also, dass deine Panikmache vollkommen unnötig war und deinen vorwurfsvollen Ton habe ich in Teilen übernommen, wie du vielleicht gemerkt hast.

Gruß

• Nachricht wird mehrmals geöffnet in neuem Fenster/Tab

• mrb
    • 14. Januar 2013 um 23:10

Hallo,
    ja das dürfte schon immer so gewesen sein. Mir ist es aber nicht aufgefallen, da ich eine solche Intelligenz TB nicht zutraue und ich nur selten einen Doppelklick auf eine Mail mache, meistens reicht mir die Vorschau.
    Ausnahme ist der Newsletter des "Spiegel".

Gruß

• Thunderbird erkennt altes Profil nicht

• mrb
    • 14. Januar 2013 um 22:34

Stimmt, da habe ich etwas geschrieben, was du nicht verstehen kannst, weil es fehlt.
    Daher noch mal:

Suche in den Profilen, die du noch auffinden kannst, nach Dateien ohne Endung etwa inbox, sent, trash usw.
    Überprüfe deren Größe, die muss deutlich über 0 KB sein, wenn eine einfache Mails ca. 1-2 KB groß ist.
    Wenn du welche gefunden hast melde dich wieder, dann geht es weiter.

Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Du kannst auch schon Folgendes machen:
    mit dem Profilmanager ein neues Profil einrichten und mit den Erstellen deiner Konten beginnen.
    Dort auch das Add-on ImportExportTools
    installieren.

Gruß

• Wiederherstellung nach Neuinstallation

• mrb
    • 14. Januar 2013 um 22:23
    Zitat

Vielleicht liegt hier schon der Hund begraben, wie man so schön sagt

vielleicht, aber du hast uns noch nicht den Namen des Ordners, der im Ordner "Profiles" liegt - also den Profilnamen - genannt.

Zitat

Aber selbst wenn, sollte sich thunderbird doch öffnen lassen, oder?

Nein, denn die profiles.ini ist ja verhanden mit einem gültigen Eintrag.
    Und würde es diesen Profilnamen 6u0rb5lf.default dort wirklich geben, müsste TB das Profil auch finden - vorausgesetzt es ist nicht beschädigt.
    Darum noch mal meine obige Frage nach dem Namen des Profilordners.
    Und eine weitere Frage: warum hast du neu installiert?
    Weil du schon Probleme hattest?
    Leider hilft bei Thunderbird eine Neuinstallation nur in ganz speziellen Fällen, weil sich Fehler meist nicht im Programmordner sondern im Profil befinden.
    Ist aber der gleichnamige Ordner 6u0rb5lf.default vorhanden und lässt sich nicht aufrufen, musst du mit Hilfe des Profilmanagers 4 Ein neues Profil erstellen mit diesem starten und deine Mails oder Adressen dorthin migrieren.
    Wie das geht, erkläre ich dir später.
    Gruß

• lokaler Ordner verschwunden

• mrb
    • 14. Januar 2013 um 22:12

Na ja, ganz untechnisch kann ich dir leider keinen Tipp geben.
    Bitte poste uns mal, welchen Servernamen du hier:
    Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen rechts oben unterhalb von Servertyp/Server eingestellt hast.
    Z.Z. berichten mehrere User über ein ähnliches Problem. Ich vermute, dass t-online seine Servernamen umgestellt hat und auch das Handling mit den Passwörtern. Das geschieht gelegentlich, auch ohne dieses den Users zu mitzuteilen.
    Übrigens verfügt t-online selbst über ein sehr gutes Forum, welches dir behilflch sein könnte, weil dort auch t-online-Mitarbeiter lesen und schreiben.
    http://forum.telekom.de/foren/list/ser…gramme,316.html
    Und dort sehe ich auch ähnliche Fragen wie deine.
    Und in einer steht als Antwort:

Zitat

Diejenigen, die noch kein E-Mail-Paßwort eingerichtet hatten und noch die "alten" Server verwendeten, wurden Anfang 2012 per E-Mail darum gebeten, dies doch bitte zu ändern.

Hast du das vielleicht übersehen, oder die Bedeutung nicht verstanden?
    Gruß

• Nachricht wird mehrmals geöffnet in neuem Fenster/Tab

• mrb
    • 14. Januar 2013 um 22:06

Hallo,
    welche Einstellung hast du denn hier gewählt:
    Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Lesen & Ansicht
    was den Doppelklick angeht?

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™