1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Standard Drucker lässt sich nicht ändern [erl.]

• mrb
    • 14. Januar 2013 um 20:49

Hallo und willkommen im Forum!
    Das kann beim Druckerwechsel vorkommen.

Druckereinstellungen zurücksetzen.

Gehe nach
    erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")
    tippe in das Filterfeld oben print ein.
    Kannst du dort fett gehaltene Einträge wie
    print.print_printer oder print_printer sehen?
    Falls ja, markiere den Eintrag, mach darauf einen Rechtsklick auf "Zurücksetzen"
    Thunderbird neu starten.

Falls das nicht hilft, mache eine Sicherung des Thunderbird-Profils
    Profile verwalten (Anleitungen)

suche nach der Datei pref.js im Thunderbird-Profil (nicht im Programmordner).
    Öffne sie mit Wordpad.
    Suche nach sämtlichen Einträgen für deinen Drucker und lösche sie.
    Achtung: die Datei prefs.ja ist die Herzdatei von Thunderbird, wenn du dort einen Fehler machst, könnte TB nicht mehr starten, darum der Tipp mit der Sicherung des Profils.

Gruß

• Wiederherstellung nach Neuinstallation

• mrb
    • 14. Januar 2013 um 20:45

Hallo,
    da kann ich nur raten.
    Ich setze voraus, dass das kein Problem mit deinen Benutzerrechten ist.
    Suche die Datei profiles.ini in deinem Thunderbird-Profil.
    Poste deren Inhalt.
    Wie lautet der Name des Profils?
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• Neuen Ordner anlegen klappt nicht immer [erl.]

• mrb
    • 14. Januar 2013 um 20:28

Ja, bei solchen Sachen muss ich nachfragen, weil sich gezeigt hat, dass viel mehr IMAP haben als sie glauben, da der Kontenassistent eben IMAP klar bevorzugt und wenn man nicht manuell eingreift, auch IMAP installiert.
    Viele User sind dann verblüfft, wenn sie sich den Servertype anschauen.
    Frage ich nicht, gebe ich u.U. komplett falsche Tipps und das ist auch schon vorgekommen.

Gruß

• Signatur ist nicht zu formatieren [erl.]

• mrb
    • 14. Januar 2013 um 20:25

Dort steht wirklich 2x "Menuleiste"?
    OK, aber ich kann dir nicht weiterhelfen, da ich nicht weiß, ob das ein evtl. spezifischer Fehler in der Linux-Version ist.
    Es gibt einige Helfer, die das gleiche System benutzen, und die dir vielleicht helfen könnten.
    Gruß

• Thunderbird + enigmail + Zeichenumwandlung / Umlaute[erl.]

• mrb
    • 14. Januar 2013 um 19:41
    Zitat

Mir ist aufgefallen, dass an dem Rechner, auf dem TB die Probleme macht, beim Verfassen einer neuen Nachricht im Menü Optionen / Zeichenkodierung KEINE Kodierung vorgewählt ist.

Das ist ja ein Ding, ich habe bei mir diese Einstellungsmöglichkeit nicht. Da stimmt etwas nicht.

Zitat

Auf einem anderen Rechner ist in diesem Menü ein Zeichensatz - i. d. R. ISO-8859-1 - vorgewählt (schwarzer Knubbel vor dem Zeichensatz-Namen).

So sollte es sein lt. den Einstellungen, die man für "ausgehende Nachrichten" unter > Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > Erweitert gemacht hat.

Zitat

Stelle ich jedoch ISO-8859-1 ein, werden die Umlaute "zerschossen".

Sollte eigentlich nicht sein, da ISO-8859-1 die gleichen Umlaute enthält wie ISO-8859-15. Der erstere enthält nur kein €-Zeichen. Das umgeht Thunderbird aber, da es in diesem Fall den Zeichensatz charset=windows-1252 verwendet ohne dass du es merkst.

Ich würde fast sagen, dass auf dem Problem-Rechner das TB-Profil beschädigt ist.
    Erstelle mal testweise ein neues Profil, mit nur einem Konto, starte damit und teste dort das Verhalten.
    4 Ein neues Profil erstellen.
    Hast du dort das gleiche Ergebnis, installiere TB neu, ein überinstallieren müsste genügen und wenn du nicht auf Nachfrage deine persönlichen Daten löschen lässt, wird dein Profil auch nicht angerührt.
    Trotzdem ist eine Kopie des aktuellen TB-Profils anzuraten.

Gruß

• Thunderbird + enigmail + Zeichenumwandlung / Umlaute[erl.]

• mrb
    • 14. Januar 2013 um 16:07

Die Standard-Zeichenkodierung besagt nicht viel, wenn der Haken im unteren Kästchen nicht angehakt ist. Dann erkennt TB automatisch die richtige und zeigt sie auch je nach Deklarierung des "charsets" richtig an, was man unter Ansicht > Zeichenkodierung überprüfen kann.

Gruß

• Blaues Ordnersymbol bzw. Ordner-Icon

• mrb
    • 14. Januar 2013 um 15:57
    Zitat

Du hast in der Tat recht: ein Satz in genau einem post von dir läßt vermuten, dass "Gesendet" bei bei dir auch blau und viereckig ist

Das habe ich aber nicht gesagt, sondern nur, dass es normal ist, dass man den Ordner "Gesendet" nicht löschen kann.
    Und da dein Ordner das Icon "Gesendet" trägt, kann man den Ordner auch nicht löschen, bei mir auch nicht.
    Das Ganze ist sicher eine Fehlfunktion in deinem Profil. Tritt sie häufiger aus, ist ein neues Profil fällig.
    Nach Ursachen würde ich nicht suchen, das wäre vergeudete Zeit.
    Sichere die Mails in dem besagten Ordner.
    Beende TB.
    Und lösche im TB-Profil im richtigen Unterordner ...\Mail diese dem Ordner entsprechende Datei ohne Endung mit samt der *.msf Datei.

Gruß

• mrb
    • 14. Januar 2013 um 15:50

Hattest du meine weitere Antwort gelesen und meinen Tipp ausgeführt?
    Durch F10 erscheint die Menüleiste nur

Zitat

temporär

. Du musst sie daher unmittelbar danach unter Ansicht > Symbolleisten auch wieder aktivieren.

Gruß

• Neuen Ordner anlegen klappt nicht immer [erl.]

• mrb
    • 14. Januar 2013 um 15:36

Hallo,

Zitat

Unter den Ordnern Posteingang, Gesendet, Gelöscht etc. klappt es nicht,

Das wirft die Frage auf, ob du wirklich ein POP-Konto hast.
    Überprüfe das in den Servereinstellungen oben unter "Servertyp".

Gruß

• mrb
    • 14. Januar 2013 um 15:32
    Zitat

Sollte mich schon wundern, wenn dies alles mit Ubuntu zusammenhängen sollte.

Das hatte ich auch nicht sagen wollen. Ich wollte damit sagen, dass nicht alles so, wie man es in Windows gewohnt ist, auch auf Linux klappen muss.
    Aber du hast deine Menüleiste wieder sichtbar machen können?

Gruß

• Blaues Ordnersymbol bzw. Ordner-Icon

• mrb
    • 14. Januar 2013 um 15:24
    Zitat

Weißt Du, was mich wundert? Dass hier kein Mensch mal meine Frage beantwortet, ob das "Gesendet"-Ordner-Icon bei anderen auch so viereckig blau ist (s. Grafik)!

Nein und die Frage ist auch nicht schwer.
    Nur - offensichtlich ist dein Problem unbekannt, ich und andere haben es nicht. Ich habe es mal umgekehrt erlebt, ein Gesendet-Ordner mit dem Icon wurde zu einem normalen (gelben) Ordner.
    Solche Probleme kommen allerdings immer mal vor, darum überrascht es mich auch nicht.

Zitat

Dass hier kein Mensch mal meine Frage beantwortet,

Upps, jetzt muss ich mal nachdenken, welcher Tierart ich angehöre.

Gruß

• Eingangsleiste mit dem Inhalt "Extras"

• mrb
    • 14. Januar 2013 um 15:19

Indem du die Alt-Taste oder F10 drückst und sie über Ansicht > Symbolleisten > Menüleiste wieder dauerhaft aktivierst.

Gruß

• Updateproblem Version 16 nach 17 [erl.]

• mrb
    • 14. Januar 2013 um 15:16

Warum der Pfeil leicht verschoben ist, kann ich nicht sagen, sieht nach einer Inkompatibiltät deines Themes oder Add-ons aus.
    Für die fehlende Titelleiste:
    Öffne die erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten") und ändere den Eintrag mail.tabs.drawInTitlebar auf "false".

Gruß

• mrb
    • 14. Januar 2013 um 15:11
    Zitat

Mit F10 erscheint zwar die Menuleiste, verschwindet jedoch wieder bei der nächsten Aktion (z.B. Mausklick).

OK, ist eben Ubuntu. Die Taste wirkt nur temporär. Anpassen musst du es unter Ansicht > Symbolleisten schon selbst.

Gruß

• Nachrichten werden gefunden aber nicht angezeigt

• mrb
    • 14. Januar 2013 um 15:07

Nein, dann sind deine Mail leider futsch.
    Aber du schriebst doch:

Zitat

Die inbox Datei ist 297 MB groß

Das sind eigentlich gute Voraussetzungen.

Tipp: mache täglich eine Kopie des TB-Profils und wenn nötig auch mehrmals täglich.
    Du weißt ja hoffentlich: Computer und ihre Software sind absolut unzuverlässige Arbeitsmittel.

Zitat

Ich verwende einen Spamfilter (Spamihilator) dort sehe ich die Nachrichten.

Warum verwendest du den überhaupt? Jede zusätzliche Software kann Probleme bereiten.
    Der lernbare Spam-Filter von Thunderbird ist fast genau so gut und Fehler machen beide.
    Gruß

• mrb
    • 14. Januar 2013 um 14:45

Hallo,

Zitat

Daß die Menu-Leiste völlig fehlt (auch im Verfassen-Fenster) kann noch gerade so hingenommen werden (F10 funktioniert nur im Posteingangs-Fenster).

Die fehlt nicht völlig, sie ist nur ausgeblendet.
    Hast du es auch schon mal mit der Alt-Taste versucht?

Gruß

• Thunderbird erkennt altes Profil nicht

• mrb
    • 13. Januar 2013 um 20:41
    Zitat

Wenn ich herausfinde wie ich das eine Profil wiederherstellen kann, wird das andere hoffentlich genauso funktionieren.)

Nicht gesagt, es kann auch sein dass TB ein Profil nicht wiederherstellen kann, weil es beschädigt ist.
    Ich würde dir empfehlen durch Stichproben die Profil3 nach den genannten Dateien zu untersuchen. Wirst du fündig bekommen wir zumindest die Mails wieder.

Mache doch Folgendes binde das Profil in die profiles.ini ein (bei geschlossenem TB).
    Solange sie sich im richtigen Ordner (Profiles) befinden, sieht ein weiterer Eintrag so aus:

Code
    [Profile2]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/asgn4o0j.default 
    Default=1

Wird danach das Profil im Profilmanager angezeigt?
    Gruß

• Archive nach Update von TB 17 auf 17.0.2 verloren

• mrb
    • 13. Januar 2013 um 20:35

Wie ich schon sagte, nur Dateien ohne Endung enthalten Mails alle anderen sind unwichtig.

Zitat

Ich habe auch eine Acronis-Sicherung auf einer externen Festplatte vom 30.12.12., damals waren die Archive noch vorhanden.

Sicher kannst du die verwenden, da man ja dessen Backups und Images problemlos nach Ordner/Datei durchsuchen und auch wiederherstellen kann.

Gruß

• Kein Versenden und Abrufen möglich

• mrb
    • 13. Januar 2013 um 20:31

Hallo,
    nur eine Frage am Rande, da ich auch ein magentafarbenes Mailkonto habe:
    Was passiert denn, wenn du den Kontenassistenten sein Werk tun lässt und dich nur um deinen Benutzernamen und dein Kennwort kümmerst? Bei mir findet er das Konto in 10 Sekunden und richtet es in 5 Sekunden komplett ein, wenn du ihn nicht unterbrichst.

Gruß

• Beim klick auf Mail aus einer Suche wird nichts angezeigt

• mrb
    • 13. Januar 2013 um 20:26

Hallo,
    welche Ansicht hast du gewählt?
    > Ansicht > Fensterlayout?
    Du benutzt das Vorschaufenster?

Zitat

Ich habe allerdings immer mein Profil mitgenommen. Ich verspühre wenig lust alles neu zu
    machen da ich ca. 10 Mail-Accounts abfrage

Das kann man 1-2 Jahre vielleicht so machen, aber so schleppt man eben alte Fehler mit und die werden auch weniger.
    Früher habe ich bei jedem Upgrade also 3.0 -->4.0 das Profil erneuert. Jetzt mache ich es beim kleinsten Anlass, dass irgend etwas nicht korrekt arbeitet. Das kann max. 2 Jahre dauern.
    Diese versteckten Fehler zu finden, kann sehr lange dauern. Bei einem neuen Profil ist aber die Arbeitszeit absehbar.
    Auch bei 10 Konten und 30 Identitäten schaffe ich das in 2-3 Stunden, vielleicht auch weniger. Allerdings erfordert das schon so einige Vorbereitungen. Alle Installer meiner 30 Add-ons liegen auf der Festplatte und alle Konteneinstellungen in meiner Datenbank. Ich weiß ja, irgendwann crasht das Profil, genauso wie bei Firefox.
    Da ich täglich, u.U. auch mehrmals täglich, eine Sicherung des TB-Profils mache, habe ich in Sachen Datensicherheit nichts zu befürchten.
    Bitte erwarte keine weitere Hilfe von mir.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™