1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Shortcuts für Sonderzeichen/ausländische Buchstaben?

• mrb
    • 13. Januar 2013 um 18:03

Hallo,
    ich habe das so eingestellt, dass die Sprache durch Drücken von Umschalt+Alt zur nächsten Sprache wechselt.
    Also von DE --> EN --> IT usw. Das kann man sich auch über Buchstaben im Tray anzeigen lassen und mit Linksklick wechseln.
    Oder aber du rufst im Befehlsfeld "Ausführen" (Win+R) osk auf. Das ist die Bildschimtastatur (also virtuell) von Windows. Das hat den Vorteil, dass du die momentane Tastenbelegung vor Augen hast und im Zweifel auch über die virtuelle Tastatur ein Zeichen einfügen kannst.
    Ich weiß nicht, ob osk ein Standardprogramm in WinXP ist, man kann es aber auf jeden Fall dort nachinstallieren.
    Auf Win7 ist es schon installiert.

Über Thunderbird gibt es sonst keine Möglichkeit.

Gruß

• GELÖST - IMAP "Einfluss" auf Thunderbird Funktionen

• mrb
    • 13. Januar 2013 um 17:30
    Zitat

Dabei müsste ich ja wieder alle Einstellungen und Konten neu anlegen. Das möchte ich mir einfach ersparen.

Wenn du den Benutzernamen und das Kennwort bereithältst, ist das in weniger als einer Minute zu machen.
    Du musst ja nur das eine Konto neu hinzufügen, es geht zunächst nur um eine testweise Überprüfung.
    Geht es allerdings dort, wäre ein Import deiner gespeicherten Mails (nicht die in den IMAP-Konten) empfehlenswert.
    Dann hättest du in der Tat etwas mehr Arbeit. Vielleicht je nach Anzahl der Konten 10 Min. bis eine halbe Stunde.

Gruß

• Thunderbird erkennt altes Profil nicht

• mrb
    • 13. Januar 2013 um 17:25

Da dieses Profil a4843min.default als Standardprofil gestartet wird, müsste es auch bei Aufruf von TB starten, es sei denn es befindet sich nicht am richtigen Ort. Das muss es, sonst findet es TB nicht.
    Wenn du also den Profilmanager öffnest, müsstest du diese beiden Profile dort aufgelistet sehen.
    Ist das der Fall?
    4 Ein neues Profil erstellen.

Das Profil asgn4o0j.default kann nicht aufgerufen werden, da es in der Datei fehlt.
    Die Frage ist jetzt:
    in welchem Pfad befinden sich die Profile
    asgn4o0j.default und
    a4843min.default

Könntest du den genauen Pfad dorthin hier posten?

Gruß

• Thunderbird + enigmail + Zeichenumwandlung / Umlaute[erl.]

• mrb
    • 13. Januar 2013 um 16:49

Hallo,

Zitat

Zusätzliche Info: ich archiviere meine Mails mit MailStore Home. Die im TB unlesbaren Zeichen sind in der in Mailstore archivierten gleichen Mail einwandfrei lesbar. Daher mein Verdacht, dass es eher an TB selbst, denn an Win XP liegen müßte.

Wenn der Quelltext (Strg+U) der Mail keine Fehler enthält - und der wird ja durch die Archivierung nicht verändert - kann dies auf eine falsche Einstellung in TB hindeuten, die das automatische Erkennen des jeweiligen Zeichensatzes verhindert.
    Dazu sollte man mal einen Rechtsklick auf die beteiligten Ordner machen und überprüfen, ob dort unter > Eigenschaften >Allgemein das untere Kästchen nicht aktiviert ist ( das sollte es nicht).
    Ist aber eine Mail falsch deklariert etwa in UFT-8, wurde aber in ISO-8859-1 geschrieben, kann sie TB nicht korrekt darstellen, außer man hilft unter > Ansicht > Zeichenkodierungen und entspr. (temporären) Änderungen nach.

Gruß

• Thunderbird erkennt altes Profil nicht

• mrb
    • 13. Januar 2013 um 16:44

Hallo und willkommen im Forum!
    poste mal den Inhalt der Datei profiles.ini und nenne uns den Namen deines alten Profils.
    Vielleicht weißt du schon, worauf ich hinaus will.

Gruß

• Kurzes Aufzeigen des Ordners, in den die Nachricht(en) versc

• mrb
    • 13. Januar 2013 um 16:42

Hallo,
    ich habe in 15 Jahren niemals einen Filter in Mailprogrammen oder auf Webseiten kennen gelernt, der absolut zuverlässig arbeitet.
    Es ist wie bei einem Grenzzaun: wird er nicht kontrolliert, taugt er nichts und ist löchrig wie ein Käse.
    Ein Filter ist so unzuverlässig wie ein Computer und dessen Software. Das ist nicht schlimm, man muss es nur wissen.
    Gruß

• Archive nach Update von TB 17 auf 17.0.2 verloren

• mrb
    • 13. Januar 2013 um 14:29

Das hängt davon ab, ob die Ordner im TB-Profil mit Größen über 0 KB vorhanden sind.
    Ordner in TB sind Dateien ohne Endung im TB-Profil.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Du müsstest also im Profil\Mail\ und weiteren Unterordnern (auch Local Folders) danach suchen. Eine Windowssuche nach jeweils 2011, 2012, 2113 müsste auch klappen.
    Wenn du entspr. Dateien gefunden hast, sehen wir weiter.

Gruß

• Umlaute werden katastrophal angezeigt

• mrb
    • 13. Januar 2013 um 12:42

In dem Moment, in dem eine Mail markiert wird, wird die Deklarierung (Content-Type: text/plain; charset="ISO-8859-15") dafür ausgelesen.
    Und solange keine andere neue Deklarierung gelesen wurde, bleibt sie erhalten.
    Entscheidend ist immer, dass die Deklarierung im Quelltext (Strg+U) der Mail mit der unter > Ansicht
    > Zeichenkodierung übereinstimmt.

Besteht das Problem auch in einem neuen Profil?

Gruß

• Umlaute werden katastrophal angezeigt

• mrb
    • 13. Januar 2013 um 12:22

Hallo,

Zitat

Außerdem springt bei "Ansicht: Zeichenkodierung" der Haken von "Westlich...-15" manchmal auf "Westlich...-1", ohne dass ich etwas geändert habe.

Nun, wenn ein ankommende Mail in UTF-8 deklariert ist und vorher ISO-8859-15, dann springt die Zeichenkodierung automatisch um. Das ist völlig normal.

Für alles andere habe ich keine Erklärung, da ich keinen Mac habe und bei mir das Verhalten korrekt ist.

Gruß

• TB 17.0.2 Hängt beim Synchronisieren/keine Eingaben möglich

• mrb
    • 12. Januar 2013 um 18:58

Hallo,
    und die Überprüfung von Anhängen kann man ja ganz gut auch selbst also manuell machen.
    Die meisten erfahrenen User handhaben das so:
    Keinen Anhang öffnen, der vom Versender nicht angekündigt war und wenn er noch so verlockend klingt.
    Solange man nicht auf Anhänge doppelt klickt - was man nie tun sollte, sondern den Rechtsklick zum Speichern mit anschießendem Virenscan zur Sicherheit - kann auch nichts passieren. Ein evtl. Malware bleibt dort auch 100 Jahre inaktiv ohne Schaden anzurichten.
    Klar, das fällt einem schon schwer, wenn man für Sicherheitssoftware Geld ausgegeben hat. Aber es ist nun mal so:
    Mailprogramme und Sicherheitssoftware sind Todfeinde, wenn man sie nicht einzustellen weiß.

Gruß

• GELÖST - IMAP "Einfluss" auf Thunderbird Funktionen

• mrb
    • 12. Januar 2013 um 18:35

Hallo!

Zitat

Kann es sein, dass ein IMAP Konto, auch Einfluss auf manche Einstellungsmöglichkeiten von TB hat ?

Ja, aber fast nur in den Konten/Servereinstellungen und > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz.

Zitat

Im A1 Konto unter Verfassen und Adressieren, wählte ich "meine Antwort über dem Zitat beginnen" aus

IMAP hat darauf keinen Einfluss.
    Versuche mal, ob es im safe-mode klappt.
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.

Da es ja ein IMAP-Konto ist, würde ich es komplett entfernen und wieder neu hinzufügen.
    Wenn das nicht hilft, bleibt dir nur ein Test in einem neuen Profil mit genau diesem Konto nicht erspart.

Gruß

• Nachrichten werden gefunden aber nicht angezeigt

• mrb
    • 12. Januar 2013 um 18:23

Bitte dieses machen:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Mozilla empfiehlt, alle Posteingänge leer(!) und komprimiert zu halten.

Zur Wartung:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• Fehler beim Senden des Passworts [erl.]

• mrb
    • 11. Januar 2013 um 20:23

Hallo,

Zitat

Ich musste Unter Allgemeine Einstellungen bei Google gehen und, ein Passwort anfordern bei (Autorisierung von Anwendungen und Websites).

Könntest du das mal genau beschreiben, ich kann mich nicht erinnern, das jemals gemacht zu haben,

Zitat

Ich musste so zusagen Thunderbird erlauben auf mein Konto zuzugreifen!

Das entzieht sich meiner Logik, oder wolltest du sagen, der Server musste Thunderbird erlauben auf das Konto zuzugreifen?

Gruß

• gelöschte Nachrichten wieder herstellen

• mrb
    • 11. Januar 2013 um 20:08

Eins nach dem anderen:

Zitat

Damit wurde die Mail in den TB Papierkorb verschoben und dort hatte ich wieder die gelöschte Nachricht geöffnet und wieder im Textfeld oben rechts auf löschen geklickt.

Die Mails müssten sich noch immer im Papierkorb befinden.

Zitat

Jetzt die Frage: Wie kann ich das, wenn es mal wieder passiert, besser machen?

Eigentlich gar nicht, denn du hast ja den Ordner nicht komprimiert und nicht über das Menü den Papierkorb geleert.
    Überprüfe aber deine Komprimierungseinstellungen, so dass sie dir nicht in den Rücken fallen.
    > Extras > Einstellungen > Erweitert > Netzwerk & Speicherplatz ganz unten.
    Allerdings "Komprimieren" muss sein, wie überlasse ich dir. Ich mache es immer manuell.
    Und bevor man etwas löscht, genau überlegen.
    Dein Hauptfehler ist aber, dass du keine Sicherung des TB-Profils angelegt hast. Ich mache das täglich mindestens einmal, d.h. bei wichtigen eingegangenen Mails auch öfter. Du hast zu viel Vertrauen in Computer und Software, die beide sehr unzuverlässige Arbeitsmittel sind.
    Dazu musst dich etwas einlesen:

Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

zur Wartung:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Die Anleitung zum Installieren von Add-ons wirst du ja noch selbst finden, oder?

Gruß

• Signatur wird unterschiedlich eingefügt [erl.]

• mrb
    • 11. Januar 2013 um 18:18
    Zitat

Die E-Mails, auf die ich antworte, sind auch in HTML verfasst. Habe auch die Formatierungsleiste in der Mail. Konten haben alle HTML aktiviert.

Mir fällt gerade ein, dass auch das nicht unbedingt ausreicht. Der Formatierungsbalken kann vorhanden sein und die Mail trotzdem als Reintext versendet werden.
    Überprüfe vor dem Versenden der Antwort die Einstellung
    > Optionen > Format die muss auf "nur HTML" (vielleicht auch "Reintext und HTML") stehen.

Eine Frage, wo hast du die Signatur erstellt? Bestimmt nicht in TB, oder?
    TB setzt den Code <p> nicht und auch nicht font size "-1" und nicht "face" anstelle von "font face".

Erstelle die Signatur mal in einem Verfassenfenster und speichere sie als > Datei > Speichern als > Datei HTML ab.
    Und ändere dann in den Konteneinstellungen den Pfad auf diese Datei.

Hast du dann noch das gleiche Problem?

Gruß

• gelöschte Nachrichten wieder herstellen

• mrb
    • 11. Januar 2013 um 17:57

Hallo,
    außerdem hat sich gezeigt, dass kostenlose Tools wie Recuva oder PC-Inspector zum Wiederherstellen gelöschter Mail-Datenbanken nicht geeignet sind. "Gelöscht" heißt in diesem Fall, dass der Ordner, in dem Mails gelöscht wurden, anschließend komprimiert wurde.
    Ich glaube aber nicht, dass das in deinem Fall so ist, es sei denn du hast das Menü "Papierkorb leeren" benutzt, dann wären die Mails futsch - für immer.

Gruß

• Option "Übermittlungsstatus (DSN) anfordern"

• mrb
    • 11. Januar 2013 um 14:57

Hallo,
    dieses Merkmal unterstützen nur sehr wenige Mailprovider. Ich habe 10 verschiedene Konten und nur bei zweien geht es.

Gruß

• Signatur wird unterschiedlich eingefügt [erl.]

• mrb
    • 11. Januar 2013 um 14:50

Hallo,
    bei der ersten Mails wird die Signatur in HTML dargestellt und in der zweiten in Reintext.
    Ich vermute, es hängt mit der Mail zusammen, auf die du antwortest, ist die nämlich in Reintext, antwortest du auch in Reintext und schon ist auch die Signatur in Reintext. Kann aber auch sein, dass du nicht alle Konten auf HTML-gestellt hast.
    Achte mal darauf, ob du in der Antwortmail eine Formatierungsleiste (Schriftart, Größe usw) vorfindest. falls nicht, ist es ein Rein-Text-Verfassenfenster.
    Ändern kannst du das, indem du noch einmal auf die Mail antwortest, diesmal mit gehaltener Umschalttaste.
    Habe alle deine Konten und Identitäten HTML für das Versenden aktiviert? (> Extras > Konteneinstellungen > Verfassen & Adressieren).

Gruß

• Thunderbird löscht Leerzeichen im Text nach dem Senden einer

• mrb
    • 11. Januar 2013 um 14:45

Hallo,
    und du lässt auch wie empfohlen bei jeder Mail auch eine Bcc an dich selbst senden?
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es verschiedene Versionen dieser einen Mail geben soll.
    Das Problem tritt also sowohl im Quelltext als auch im Nachrichtenfenster auf?
    Gruß

• Totales Chaos! Mails leer bzw. wirrer Code

• mrb
    • 11. Januar 2013 um 10:38

Hallo,
    weitere Frage:
    hast du Filter im Einsatz?

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™