1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Schriftfarbe wird im Mailfenster nicht angezeigt [erl.]

• mrb
    • 4. Januar 2013 um 11:47

Da die Farbwahl bei mir nach wie vor funktioniert, schlage ich vor, Thunderbird zunächst bei gedrückter Umschalt-Taste (= safe-mode) zu starten und zu überprüfen.
    Hilft das nicht, mit dem TB-Profilmanager 4 Ein neues Profil erstellen, mit diesem starten und das Verhalten testen. Ein Konto hinzuzufügen ist ausreichend.

Gruß

• Mails aus IMAP Ordner verschwunden.....

• mrb
    • 3. Januar 2013 um 18:05

Hallo,
    welche Löschkritierien hast du bei t-online in deinem Mailaccount eingestellt, die stellen nämlich by default auf nach 30 Tagen löschen ein.
    Trotzdem müssten die Mails im Ursprungsordner noch vorhanden sein, solange dieser nicht komprimiert wurde.
    Lade dir daher das Add-on RecoverDeletedMessages herunter und diese Mails wieder sichtbar zu machen.
    Auch im Papierkorb könnten noch versteckte Mails sein.

Gruß

• Wörterbücher nach Neustart von TB inaktiv [erl.]

• mrb
    • 3. Januar 2013 um 17:58

@ EstherCH
    sorry, dann habe ich dir Unrecht getan, dass die Fragen je nach Unterforum verschieden sind, konnte ich nicht wissen.
    Mache also mit meinem Vorschlag weiter und vergiss meinen Einwand.

Gruß

• Mailkonto in Thunderbird löschen

• mrb
    • 3. Januar 2013 um 17:55

Sorry  graba ,
    ich musste das schreiben, um den TE nicht zu verwirren.

Gruß

• Schriftfarbe wird im Mailfenster nicht angezeigt [erl.]

• mrb
    • 3. Januar 2013 um 17:53

Hallo,

Zitat

Seit ein paar Wochen - ich meine, es war das Update auf TB 17 - kann ich keine Schriftfarbe im Composer mehr einstellen

Kann es sein, dass du ein Reintext-Verfassenfenster geöffnet hast, welches keine Formatierungsleiste hat?
    Entweder stelle für das Konto permanent HTML ein (in Extras > Konteneinstellungen >Verfassen & Adressieren) oder halte beim Öffnen des Verfassenfensters die Umschalt-Taste gedrückt, das kehrt den Modus jeweils um.

Gruß

• Mails im Ordner "gesendet" bzw. im Archiv sind weg

• mrb
    • 3. Januar 2013 um 17:48
    Zitat

Ich muß aber nochmals feststellen, daß dies offenbar nur bei TB so ist, denn in meinem alten outlook express hatte ich genau die gleichen E-Mail Konten samt gleichen E-Mail Einstellungen und da ist nix gelöscht worden,

Nein auf keinen Fall, Mails, die sich nicht mehr auf dem Server befinden, wurden in Outlook Express durch das Komprimieren ebenfalls gelöscht und Outlook Express war viel hartnäckiger als Thunderbird , dieses zu tun, so dass die ewige Fragerei danach vielen Usern auf den Geist ging.
    Das Komprimieren bei Mailprogrammen ist nicht dasselbe wie bei *.zip und *.jpg.
    Da die meisten Mailprogramm, Mails niemals löschen sondern nur als gelöscht markieren, hat hier das Komprimieren eine ganz andere Bedeutung, nämlich das Löschen schon gelöschter Datei von der Festplatte.
    Wird also nichts gelöscht, kann auch nichts komprimiert werden.
    Die Definition (im Englischen "compact") hat Microsoft eingeführt und führt auch heute noch zu heftigen Diskussionen.

https://getsatisfaction.com/mozilla_messag…f_compact_files

Gruß

• Bruchstück suche

• mrb
    • 3. Januar 2013 um 17:38

Hallo,

Zitat

Falls keine Lösung möglich ist, gibt es vielleicht ein externes Programm oder eine Erweiterung die die Mails im Profilordner durchsuchen kann?

Versuche mal in einem virtuellen Ordner danach zu suchen, wobei du alle betr. zu durchsuchenden Ordner anhakst.
    Virtuelle Ordner einrichten

Eine andere Möglichkeit wäre, die entspr. Datenbank (Datei ohne Endung wie inbox, drafts, sent) mit einem Editor zu durchsuchen.
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Profile verwalten (Anleitungen)

Gruß

• Mailkonto in Thunderbird löschen

• mrb
    • 3. Januar 2013 um 17:27

Rheingeist,

In 2 Schritten:
    In Thunderbird : Extras > Konteneinstellungen > das zu löschende Konto markieren, dann auf den Button "KOnten-Aktionen" klicken und dort "Konto entfernen" auswählen.
    Danach TB schließen, das TB-Profil aufsuchen, dort im Ordner "Imap Mail" den betr. Kontenordner löschen.

Allerdings verstehe ich die Antwort von  graba  nicht wirklich, ob er etwas verwechselt hat?

Gruß

• Tb öffnet bei "ext. Inhalte anzeigen" viele Tabs in FF

• mrb
    • 3. Januar 2013 um 17:19

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Wenn ich in Thunderbird auf Schaltfläche "Externe Inhalte anzeigen" klicke, werden in Firefox mehrere Tabs mit jeweils nur einem Bild (.gif und andere) geöffnet!!!

Eigentlich dürfte Firefox gar nicht geöffnet, sondern in Thunderbird nur die remote-Grafikdateien im Nachrichtentext angezeigt werden, also die, die auf einem Server im Internet liegen.
    Ob es an Thunderbird oder Firefox oder am System liegt, könnte man nur testen, wenn man bei beiden ein neues Profil anlegt, mit diesen startet, und mit denen man das dann testet.

4 Ein neues Profil erstellen.

Gruß

• mrb
    • 3. Januar 2013 um 17:10

@  graba
    ist das gut durchdacht worden, besonders in Hinblick auf ein neues Profil? Es ist schon ein beträchtlicher Unterschied, ob man ein IMAP-Konto oder ein POP-Konto neu aufsetzt. Darum wäre es gut, wenn man ohne nachzufragen, schon anfänglich weiß, welche Kontoart der TE hat, auch im Rechtschreibforum.

Gruß

• mrb
    • 3. Januar 2013 um 12:15
    Zitat

Nach IMAP hattest Du doch gar nicht gefragt :rolleyes: Aber ja, ich habe IMAP.

Nein, ich nicht, aber unser Forum in deiner Startfrage, und diese Fragen hattest du einfach gelöscht und nur teilweise beantwortet.

Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

Gruß

• Mails abrufen klappt nicht mehr [erl.]

• mrb
    • 3. Januar 2013 um 12:02
    Zitat

Über Webmail (d.h.per Firefox) erreiche ich ja den IMAP-Server.

Nein, dort wird kein IMAP-Server benutzt.

Zitat

Dummerweise habe ich dann noch auf den Button "Zusammenfassungsdatei reparieren" geklickt, daraufhin verschwanden alle emails aus dem Posteingang (es waren wohl so um die 500).

Sind die dann auch auf der Webseite verschwunden?
    Öffne mal im TB-Profil (Profile verwalten (Anleitungen))
    die dem Posteingang entspr. Datei ohne Endung - in deinem Fall inbox. Öffne sie mit einem Editor und überprüfe, ob dort noch alle Mails vorhanden sind. Falls ja, bekommt man sie auch wieder nach TB.
    Ich würde dir zukünftig empfehlen, den Posteingang leer zu halten und ihn regelmäßig zu komprimieren.

Zitat

Ich frage mich aber, ob diese Überprüfung überhaupt nötig ist:

Wenn du über Telnet den Server erreichst, weiß man dass dieser erreichbar ist und kein Verbindungsfehler vorliegt.

Gruß

• mrb
    • 2. Januar 2013 um 21:25

Es gibt auch andere Gründe, z.B. eine blockiert Mail auf dem Server.
    Die lässt sich allerdings nur über die Webseite entfernen.

Weitere Möglichkeit:
    beschädigter Posteingang

Mache mal darauf einen Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein dort wird die Ordnergröße angezeigt. Wie groß ist er?

Dann: externe Software (Virenscanner) blockiert die Mails oder hat den Posteingang beschädigt.
    Untersage der Sicherheitssoftware zumindest testweise jeglichen Zugriff auf Mails und den TB-Profilordner.

Mache bitte einen Telnetbefehl auf den IMAP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Verwende nur die unverschlüsselten Ports 110 POP bzw. 143 (IMAP).

Gruß

• mrb
    • 2. Januar 2013 um 21:11

Hallo,
    dann muss dein Profil beschädigt sein.
    Ich würde zunächst testweise ein neues Profil erstellen, damit starten ein IMAP-Konto erstellen, nur die Wörterbücher installieren und dann testen, on die Rechtschreibprüfung klappt.

4 Ein neues Profil erstellen.

Leider hattest du nicht alle der vier Fragen beantwortet, ich weiß nämlich nicht, ob dir IMAP überhaupt zur Verfügung steht.

Gruß

• Nach Systemwiederherstellung keine E-Mails mehr [erl.]

• mrb
    • 2. Januar 2013 um 20:53

Hallo,
    noch besser allerdings wäre es, wenn du dein aktives Profil permanent auf einer externen HD migrieren würdest oder zur Not auf einer anderen Partition nur nicht auf die Systempartition. Allerdings würde ich dann die Systemwiederherstellung nur für die Systempartition aktivieren für alle anderen nicht.

Gruß

• Kein Zeilenumbruch bei eingehender Mail

• mrb
    • 2. Januar 2013 um 18:54

Zu 1) Doch das klappt, wenn man das Verfassenfenster in Reintext öffnet.
    klappt auch bei HTML, man muss dann aber den Quelltext (Strg+U) öffnen, um das zu erkennen.
    In HTML im Thunderbird Fenster kann der automatische Umbruch nach 72 Zeichen nicht angezeigt werden.
    Ist dort eine große Schriftart gewählt, wäre nach 72 Zeichen der Scrollballken ganz schön lang.
    Darum muss spätestens am Fensterende jede Zeile enden. Das ist aber eine reine Darstellungssache, auf einem anderen Mailklienten kann das ganz anders sein.

Zu 2) Wegen des viel kleineren Bildschirms.

Lies mal:

http://piology.org/SeaMonkey/format-flawed.html
    http://www.holgermetzger.de/mozilla-faq/mail-und-news/#2
    in Englisch:
    http://joeclark.org/ffaq.html

Gruß

• Nach Systemneustart alle Mails u. Konten in TB verschw.[erl]

• mrb
    • 2. Januar 2013 um 18:22

Hallo,
    nur der Info halber:

Zitat

- Löschen des Profilordners und kopieren eines Profils von einem anderen Rechner mit verzeichnis-gleicher TB-Installation, auf dem das Problem nicht auftaucht.

Welchen Pfad genau hast du für das Kopieren verwendet?

Gruß

• Thunderbird hängt sich bei jeder Sitzung auf

• mrb
    • 2. Januar 2013 um 18:21

Hallo,
    nur der Info halber:

Zitat

- Löschen des Profilordners und kopieren eines Profils von einem anderen Rechner mit verzeichnis-gleicher TB-Installation, auf dem das Problem nicht auftaucht.

Welchen Pfad genau hast du für das Kopieren verwendet?

Gruß

• mrb
    • 2. Januar 2013 um 18:08

Hallo,

Zitat

Nach jedem Neustart von TB sind die Wörterbücher inaktiv,

Da heißt, dass du im Verfassenfenster in der Auswahlbox "Rechtschreibung" (dort das kleine Dreieck) nach Klick in das Nachrichtenfenster(!) keine Auswahl hast oder dort ausgegraut ist?
    Du hattest die Wörterbücher wo heruntergeladen?
    Gruß

• mrb
    • 2. Januar 2013 um 17:50

Hallo,
    dieses Problem gibt es tatsächlich bei einigen wenigen Mailservern.
    In diesem Fall zunächst versuchen hier:
    Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" auf "Anderer Ordner " zu stellen und den gleichen Pfad zum Ordner Gesendet/sent einzustellen.
    Wenn das auch nicht klappt kann man entweder einen lokalen Ordner dafür auswählen oder man lässt sich beim Versenden eine Bcc an sich selbst schicken (im gleichen Menü), die dann aber im Posteingang landen würde.
    Man kann dann die Hauptoption ganz oben deaktivieren.
    Den zweiten Tipp sollte man ausführen, wenn man unbedingt die gesendeten Mails auf dem Server haben möchte, weil man auf das Konto entweder über Webmail oder mit einem anderen TB (etwa einen portablen) darauf zugreifen möchte.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™