Du weißt wie man das macht? Ich musste das mehrmals "üben" um sicher zu sein.
Gruß
Du weißt wie man das macht? Ich musste das mehrmals "üben" um sicher zu sein.
Gruß
Hallo,
nur zur Klärung:
man kann (leider) in Thunderbird keine Konten (=Konteneinstellungen) exportieren und auch nicht importieren, nur die Ordner darin.
Gruß
So meinte ich das nicht, du solltest die Änderungen zunächst testweise machen.
Noch besser wäre es, dieses in einem neuen Profil auszuprobieren und wenn es dann klappt allmählich ins neue umzusteigen. Bei mir dauert das manchmal Wochen, je nach Zeit, die ich übrig habe. Und erst wenn alle fertig ist, benutze ich das funktionierende Profil.
Übrigens solltest du dich darauf einstellen, dass irgendwann nach einigen Jahren (das kann u.a. auch schon mal weniger als ein Jahr sein) dein altes Profil nicht mehr korrekt startet also beschädigt ist und auch Sicherungen das Profil nicht retten können (aber die Mails darin schon).
Ich mache das bei den kleinsten Unregelmäßigkeiten. Meistens habe ich dann ein neues Profil mit allen Add-ons schon im Rohbau fertig. Ein Profilverlust lässt mich also kalt und fünf Profile habe ich bestimmt schon erneuert (in 10 Jahren).
Gruß
@SusiTux,
wie ich aber beschrieben habe, leider nicht auf jedem Windowssystem. Bei mir ginge das so nicht.
Gruß
Hallo und willkommen im Forum!
ZitatAnders als sonst war da jedoch nicht der Button "senden" sondern "später senden".
Das kann nur dann passieren, wenn Thunderbird (nicht dein System) "offline" war.
Das kann man an dem Icon (Monitor) ganz links unten erkennen oder im Dateimenü "offline"
Es kann durchaus sein, dass die Mail beim Schließen oder neu Öffnen verschickt wurde, manchmal sogar unbemerkt.
Einstellen kann man das Verhalten hier:
> Extras > Einstellungen > Erweitert > Netzwerk & Speicherplatz > dort auf den Button "Offline " klicken.
Gruß
Zitat%programfiles%
das mag auf Vista so klappen, aber auf Win7 64- bit nicht. Dann wird zwar ein Ordner geöffnet, "Program files" aber dort stehen nur sehr wenige Programme drin auf keinem Fall eins von Mozilla.
Hintergrund: in "program files" werden nur 64-bit Programme gespeichert.
Der richtige Variable für Win7 64-bit wäre hier "%programfiles(x86)%"
Der Windows Explorer zeigt dann folgende Namen an:
im ersten Fall "Programme"
und im zweiten "Programme (x86)" (man beachte Leerzeichen hier).
In der Adresszeile des Explorers dagegen C:\Program Files (x86) (hier mit 2 Leerzeichen).
Unlogischer geht's nicht mehr.
Gruß
Tut mir Leid, mit dem Screenshot kann ich nichts anfangen, weil ich nicht erkennen kann, in welchem Pfad die Ordner liegen. Es gibt in der Tat zwei Ordner "Profiles", der eine enthält aber keine Mails und ist für uns unwichtig.
Und bitte: lasse dir alle Dateiendungen anzeigen und manchmal sind auch die Ordnergrößen von Wichtigkeit.
@SusiTux
ZitatEdit: Irgendetwas stimmt da nicht. Die *.exe zu starten, sollte doch von überall her gelingen?
Nein, wenn der Pfad nicht stimmt, geht das in Windows nicht.
Du musst in der Eingabeaufforderung (das alte DOS) erst in den Root (hoffe jetzt stimmt die Defi) der Festplatte zurückgehen etwa mit mehrfachem "cd.." zu C:\ hangeln. Erst dann kann der Pfad eingegeben werden.
Dagegen ist das im Fenster "Ausführen" (Win+R) nicht nötig.
Du kannst auch cd C:\ eingeben um in den Root zu gelangen. Außerdem muss der Pfad bis in den letzten Ordner in "" stehen.
Gruß
Hallo,
wir hatten das Thema schon mehrfach hier im Forum. Benutze bitte auch die Forumsuche.
Gruß
Ich glaube, du hast nicht so richtig verstanden, was ich gesagt habe.
Gruß
Wenn du eine Sicherung deines Thunderbird-Profils machst, sind alle Änderungen - auch die gefährlichsten - rückgängig zu machen.
Mit anderen Worten: Risiko null.
Gruß
Sorry, die benutze ich nie, weil ich nie weiß, in welchem Ordner ich suchen muss.
Es gibt aber noch eine auch globale Suche:
über einen virtuellen Ordner und dort kann man anhaken, welche Ordner durchsucht werden müssen.
Der findet auch Wortteile, nur das kann dauern je nach Anzahl der zu durchsuchenden Ordner, weil dort nicht indiziert wird.
Gruß
Liebe Susanne,
der Pfad in der Eingabeaufforderung war falsch (nur schwer zu erkennen, man muss ihn vergrößern), denn über C:\windows\system32 kommt er nie in den Programmordner.
Da ich mir aber die Zeit sparen möchte, die richtigen Befehle dafür (für den Reset bzw. Rückführung des Pfades) hier näher zu erläutern, habe ich ihm den Weg über "Ausführen..." empfohlen. Der ist narrensicher.
Gruß
Du hast keine Option, bestimmte Ordner/Dateien als Ausnahme zu setzen?
Welches "Ding" hast du denn?
Mit so etwas würde ich nichts zu tun haben wollen. Auf meinem Computer bin ich der Chef und nicht ein Programm.
Gruß
Hallo,
ZitatKann ich vielleicht die "sent-Datei" und die "sent.mfs-Datei" meines Backups irgendwie mit den aktuellen kombinieren?
Ja, eventuell musst du sent umbenennen in z.B. Gesendet 1.
Die *.msf kopiere nicht mit, die wird neu generiert, wenn sie nicht vorhanden ist.
Alternativ das Add-on ImportExportTools verwenden, dann klappt der Import auch innerhalb von TB. Ein vorheriger Export ist dabei nicht notwendig.
Gruß
Wenn du alle Kontakte rüberkopiert hast, beende TB, gehe ins TB-Profil und lösche dort die Datei abook.mab.
Dann wird das Adressbuch neu und leer angelegt.
Profile verwalten (Anleitungen)
Gruß
Du hattest aber Thunderbird vorher beendet, sonst kann sich der Profilmanager nicht öffnen?
U.U. in den Windows Taskmanager schauen, ob vor der Ausführung des Befehls Thunderbird.exe noch läuft.
Manchmal kann das bis zu einer halben Minute dauern.
Gruß
Leider stimmt der Pfad in der Befehlszeile nicht, dort steht ja C:\windows\system 32
Da ich dir hier aber nicht die Befehle für die Konsole nennen möchte (im Pfad zurückspringen), gib den richtigen Pfad in die Befehlszeile (Ausführen...) ein und die findest du, wenn du diese Tasten drückst:
Win+R
Gruß
Susanne meint eine etwaige vorhandene Sicherheitssoftware (Virenscanner).
Gruß
ZitatDie 180 Mails umfassen 320 MB.
Wow, wundert dich das nicht?
Das hieße ja, dass 1 eine Mail fast 2 MB groß ist. Da das unwahrscheinlich ist, sind eben mehr Mails darin als angezeigt werden, denn TB löscht nie etwas, es sei denn, man leert den Papierkorb über das Kontextmenü "Papierkorb leeren".
Wir empfehlen, den Posteingang (wie deinen Briefkasten) leer zu halten (Mozilla-Empfehlung).
Leere und komprimiere ihn!
Andere Ordner sollten nicht über 500 MB anwachsen (persönliche Empfehlung).
Gruß