1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Bisherige Profile auf neues WIN 7 ultimate

• mrb
    • 22. Dezember 2012 um 11:11

Mapenzi und muzel,
    ihr habt sicherlich Recht, im Normalfall aber, wenn ich ein neues Profil erzeuge, stimmen der Name und und die Endung aber überein. Hiervon bin ich ausgegangen.
    Da ich Profilnamen nie im Profilmanager ändere sondern immer in der profiles.ini und im Explorer-Ordner, bin ich so natürlich nicht auf diese Änderungsart gekommen.

Gruß

• TB-Upgrade und Probleme mit Outlook-Express-Speicherung[erl]

• mrb
    • 21. Dezember 2012 um 21:00

Aber die Neuinstallation wird das Problem mit dem Haken nicht lösen, denn das Profil wird dadurch nicht verändert.

Gruß

• mrb
    • 21. Dezember 2012 um 20:44

Solange sich der Haken immer wieder neu setzt, wird das schwer werden, weil sich so TB immer wieder als Standardprogramm festlegt.

Gruß

• Bisherige Profile auf neues WIN 7 ultimate

• mrb
    • 21. Dezember 2012 um 20:11

In der profiles.ini stimmen 2 Sachen nicht:

name=h d k
    Was hier nach folgt, müsste weiter unten im Profilnamen hinter dem Punkt stehen, also so:
    5nssj60s.h d k

und beim zweiten wäre es o richtig:

[Profile1]
    Name=uschi
    IsRelative=1
    Path=Profiles/1znvktbs.uschi

Gruß

• Folderpane Sortierung Posteingänge

• mrb
    • 21. Dezember 2012 um 19:30

Hallo,
    solange du aber noch mit dem gleichen Profil weiter arbeitest, wirst du keinen Unterschied feststellen nach einer Neuinstallation, es sei denn, du löschst das Profil ebenfalls - nach dessen Sicherung natürlich.

Gruß

• kann Datei nicht anhängen [erl.]

• mrb
    • 21. Dezember 2012 um 19:07

Danke schlingo!

gurgi,

suche mal die Datei mimetypes.rdf und öffne sie mit einem Editor.
    Dort suche nach "jpg".
    Dann siehst du:

Code
    <RDF:Description RDF:about="urn:mimetype:image/jpeg"
                       NC:value="image/jpeg"
                       NC:editable="true"
                       NC:fileExtensions="jpg"
                       NC:description="IrfanView JPG File">
        <NC:handlerProp RDF:resource="urn:mimetype:handler:image/jpeg"/>
      </RDF:Description>

Kopiere den Block - siehe meine Kopie -, füge ihn ein,
    und ändere alle jpeg auf pcx
    also so:

Code
    <RDF:Description RDF:about="urn:mimetype:image/pcx"
                       NC:value="image/pcx"
                       NC:editable="true"
                       NC:fileExtensions="pcx"
                       NC:description="Paint Brush PCX File">
        <NC:handlerProp RDF:resource="urn:mimetype:handler:image/pcx"/>
      </RDF:Description>

Ob's hilft, kann ich nicht sagen.

Gruß

• Verhindern, dass Thunderbird HTML automatisch ändert

• mrb
    • 21. Dezember 2012 um 18:00

Nur eine Frage:
    bedeutet "IF" Iframe?
    Von dem weiß ich, dass es Thunderbird nicht ausführt.

Gruß

• mrb
    • 21. Dezember 2012 um 16:19

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

, weil dann unter "Jetzt prüfen" AUTOMATISCH immer der Haken bei E-Mail (..TB als Standard-Anwendung verwenden.....) gesetzt wird, auch wenn man ihn vorher entfernt hat!

Das könnte bedeuten, dass dein Profil beschädigt ist. Das kann eine einzige Datei sein oder mehrere.
    Ich empfehle, ein neues Profil anzulegen und dort zu überprüfen, ob das Problem noch besteht.

4 Ein neues Profil erstellen.
    Profile verwalten (Anleitungen)

Zitat

Alle E-Mails, also auch die längst abgespeicherten, z. B. im Ordner eigene Dateien ,wurden und werden auf TB umgestellt ( der blaue Vogel-Kopf ist jetzt "vorne" und nicht mehr das "Kuvert").

Ja, in der Tat, hier habe ich Verständnisprobleme. Welchen Ordner "eigene Dateien" meinst du, und wo genau soll sicher der "blaue" Kopf befinden? Meinst du in der Benachrichtigung bei neuen Mails oder meinst im Windows Explorer (=Dateiexplorer)?
    Zur Info hier auf Windows 7 wird mir keine Datei oder Mail mit einem Thunderbird-Symbol angezeigt. Das heißt aber nicht unbedingt etwas, da ich die Dateitypen benutzerdefiniert verändert habe.
    Ach ja, in die Pfanne gehauen wird hier niemand, solange er unsere Foren-Regeln beachtet, und das tust du.

Gruß

• kann Datei nicht anhängen [erl.]

• mrb
    • 20. Dezember 2012 um 23:42

Hallo,
    ich vermute mal, dass TB mit *.pcx nichts anfangen kann.
    Ich allerdings auch nicht. Welches Programm arbeitet mit dieser Endung?
    Auch in meiner Registry (win7) finde ich diese Endung nicht.
    Ist das auch auch eine Grafikdatei?
    Gruß

• Mails werden nicht (a.dem Server) gelöscht. [erl.]

• mrb
    • 20. Dezember 2012 um 23:34

Wie bist du mit dem Add-on vorgegangen?

Gruß

• mrb
    • 20. Dezember 2012 um 21:06

Hast du richtig erkannt, dass kann in seltenen Fällen ein Schuss in den Ofen sein. Ich selbst habe daher die automatische Komprimierung abgestellt, um vor diesen Überraschungen sicher zu sein. Du konntest das natürlich nicht wissen. Trotzdem trifft dich eine gewisse Mitschuld, weil du offensichtlich keine Sicherung des Profils gemacht hast.
    Wir empfehlen dieses täglich zu machen.
    Welches Add-on hattest du installiert?
    Gruß

• Verhindern, dass Thunderbird HTML automatisch ändert

• mrb
    • 20. Dezember 2012 um 20:17

Hallo,

Zitat

Die Frage ist also, wie man Thunderbird davon abhält, automatisch den Quellcode einer E-Mail zu verändern?

Gar nicht, denn es gibt keinen Standard für HTML in Mails. Genausogut versteht auch Thunderbird nicht alle HTML-Mails aus dem Hause Outlook.
    Die einzige sichere Möglichkeit, Mails universell zu lesen ist Reintext oder auch dann, wenn Absender und Empfänger den gleichen Mailklienten haben.
    Schon Newsletter besitzen unüberbrückbare Eigenheiten, die Thunderbird nicht versteht, man kann dann froh sein, wenn die Mail wenigstens einen Ersatztext in Reintext hat.

Gruß

• wie mache ich das: gmail zum Verschieben der Nachrichten

• mrb
    • 20. Dezember 2012 um 20:10
    Zitat

was ich verstanden habe ist, daß Mails, die ich ins IMAP Konto verschoben habe, beim reintegrieren in den neuen TB mit fehlerhaften Adressen usw versehen sein können, deswegen rät Ulrich von dieser Methode ab.

Ich teile diese Bedenken von losgehts nicht. Ich würde sie jederzeit nutzen.
    Wenn es so wäre, müssten die Adressen ja schon fehlerhaft auf dem Server sein. Warum sollten sie beim Herunterladen beschädigt werden? Diese Mails unterscheiden sich durch nichts, außer dass die Empfänger-Adresse nicht der des Gmail-Kontos sein kann. Das müsste losgehts mal genau konkretisieren.
    Die genannten Add-ons könnten in der Tat Probleme machen, aber diese Add-ons hast du ja nicht, oder?

Gruß

• mrb
    • 20. Dezember 2012 um 17:15

Hallo Peter,
    dazu muss ich erst mal ein POP-Konto einrichten, habe nur IMAP.
    Kann ich erst morgen testen.

Gruß

• [GELÖST] Zeile bricht im Verfassen-Fenster nicht mehr um

• mrb
    • 20. Dezember 2012 um 12:41

Hallo,

Zitat

Auf jeden Fall war es ziemlich dämlich von mir mit endlosen Zeichenketten wie "GGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGG..." zu testen

Ja, dann erfolgt in der Tat kein Umbruch.
    TB bricht sonst nach 72 Zeilen um. Das kann man aber u.U. im Verfassenfenster nicht erkennen, wenn man HTML benutzt. In diesem Fall bricht es scheinbar erst am Fensterrand um. Trotzdem findet der Zeilenumbruch nach 72 statt, man braucht das nur im Quelltext (Strg+U) der Mail überprüfen.

Gruß

• mrb
    • 20. Dezember 2012 um 12:32

Ogir,

Zitat

Das heißt die Titel sind durchgestrichen - können aber alle noch geöffnet werden.

Das kommt nur bei IMAP vor, bei POP habe ich das noch nie gesehen und es wird auch nicht gehen.

Zitat

Bei gmx habe ich kein IMAP Konto - ist scheinbar eine Option die man kaufen kann.

Nein, die gibt es auch umsonst, man muss es nur versuchen.
    Und da Thunderbird beim Hinzufügen eines neuen Kontos zuerst immer IMAP anbietet (wenn der Server das zulässt und das tut er bei GMX), nehme ich an, dass du unwissentlich ein IMAP-Konto hast. Überprüfe das in den Servereinstellungen ganz oben im rechten Fenster.

Gruß

• Konten exportieren + Hintergrundmusik

• mrb
    • 20. Dezember 2012 um 12:06

Hallo,
    es gab früher ein Add-on zum Exportieren der Konten, welches aber leider nicht zufriedenstellend arbeitete (weil es nur die POP/IMAP-einstellungen berücksichtigte aber nicht die von SMTP)) und nicht weiterentwickelt wurde. Man musste also zusätzlich zum Import, die SMTP-Einstellungen manuell selbst machen.
    Mit dem heutigen Kontenassistenten kann ich ein Konto in wenigen Sekunden wieder herstellen, weil dieser auch den SMTP-Bereich berücksichtigt. Benutzername und Kennwort sollte man dann allerdings parat haben.

Thunderbird unterstützt HTML nur im Basisbereich, weil es keinen Standard für HTML in Mails gibt.
    Benutzt der Empfänger einer Mail einen anderen Mailklienten, kann dann das Darstellungsergebnis ganz anders aussehen oder sogar verhunzt sein, sodass sich die ganze Mühe nicht lohnt.
    Wenn man gut in HTML ist, könnte man allerdings den notwendigen Code dafür selbst schreiben bzw. ihn aus anderen Mailklienten wie Outlook kopieren und ihn als HTML-Code in ein Verfassenfenster hinzufügen (> Einfügen > HTML...)
    Als Musik wiedergeben könnte TB aber diesen Code nicht.
    Und bitte vergiss nicht, was du als schöne Musik empfindest, kann der Empfänger ganz anders sehen und das ganze als Zwangsmaßnahme verstehen.
    Ich bin froh, dass die Zeiten von Outlook Express vorbei sind, selbst Windows Live Mail unterstützt das nicht mehr und das soll schon was heißen.

Gruß

• Thunderbird zerstört ankommende Mails

• mrb
    • 20. Dezember 2012 um 11:53

Hallo und willkommen im Forum!

Hilft es, wenn du den entspr. Ordner reparierst? Das regeneriert die Indexdatei des Ordners.
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Es ist wenig hilfreich, eine Drohung, mit anderen Mailklienten weiterzuarbeiten, hier zu posten.
    Das erhöht hier nicht die Lust zu antworten.
    Wir halten niemanden davon ab mit Outlook weiterzuarbeiten.

Gruß

• wie mache ich das: gmail zum Verschieben der Nachrichten

• mrb
    • 20. Dezember 2012 um 11:43

losgehts,

es wäre gar nicht erst zu Missverständnissen gekommen, wenn du gleich den Unterschied bzw. Vorteile deiner und meiner Methode genannt hättest, deine ist ja nicht falsch nur eben umfassender.
    Seine Mails auf den Server zu bekommen (die ursprüngliche Absicht des TE) geht nun mal nur über IMAP -auch wenn er POP bevorzugt - auch kann man ja problemlos beide Kontoarten parallel benutzen.
    So sah es aus, als wenn meine Methode falsch wäre, das war das Einzige, was mich gestört hat, ansonsten war dein Posting absolut OK, auch ich schreibe in Threads, die schon andere beantwortet haben, wenn ich eine Ergänzung hinzufügen kann oder etwas falsch war und manchmal ergibt es sich auch, dass ich den Thread dann weiterführe. Das ist nun mal so in einem Forum und das finde ich auch gut.

Nur muss eben für einen Fragesteller die Linie klar sein, anstatt zu überlegen, welche von zwei Antworten er nun nehmen muss und warum.
    :bia:
    Gruß

• Untergliederung (kategorien) im Adressbuch einrichten.

• mrb
    • 20. Dezember 2012 um 11:28

Hallo,
    zusätzlich zu neuen Adressbüchern kannst du natürlich zur besseren Übersicht auch Listen zu jedem Adressbuch hinzufügen (Datei > Neu > Verteilerliste). Die dort darin enthaltenen Kontakte werden aber nur aus dem Adressbuch gefiltert, sind also nicht doppelt.
    Du kannst natürlich auch anstatt an mehrere Adressen im Verfassenfenster auch an Listen versenden.
    Das Hinzufügen von Adressen in Listen geht nur über drag & drop.
    Beim Kopieren von Kontakten von einem Adressbuch in ein anderes sollte man zusätzlich beim Kopieren die Strg-Taste gedrückt halten.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™