1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Wieder neue Version [erl.]

• mrb
    • 19. Dezember 2012 um 20:47

Danke für deine Darstellung als Entwickler.
    Du hast schon Recht, viele Add-on/Theme-Autoren schmeißen die Sachen hin, weil es diese Koordination nicht gibt.
    Sehr bedauerlich.

Gruß

• Verteiler erstellen: An alle Absender in einem Ordner [erl.]

• mrb
    • 19. Dezember 2012 um 20:41

Also wenn du schon Zitate anführst, dann aber mit dem richtigen Zitaturheber. ;)

Gruß

• wie mache ich das: gmail zum Verschieben der Nachrichten

• mrb
    • 19. Dezember 2012 um 19:48
    Zitat

Für mich diene das zur Sicherheit, falls ich es nicht schaffen würde die gesicherten Mails wieder in den TB zu integrieren - bin halt Anfänger und da passieren Fehler.

Die IMAP-Methode ist durchaus praktikabel, solange man Gelegenheit hat, mit dem alten Systm noch ins Internet zu gehen.

Zitat

mein Ursprungsgedanke war, daß ich beide Methoden mache, also eine Kopie von TB auf externer Festplatte und weiters alle Mails noch nach Gmail befördere.

Ich hätte das genauso gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass du nur wenige Konten und nur wenige Add-ons installierst hast.
    In diesem Fall ist TB schnell wieder neu einzurichten, besonders, wenn sich im IMAP-Konto alle Mails auf dem Server befinden. Auf dem Server sind die Mails vielleicht sicherer als auf einem USB-Stick.

Gruß

• Bisherige Profile auf neues WIN 7 ultimate

• mrb
    • 19. Dezember 2012 um 19:38

Hallo,
    du hattest bei Aufruf des Profimanagers TB geschlossen?

Die Meldung kann auch bedeuten, dass Thunderbird das Profil nicht findet.
    Poste mal den Inhalt der Datei profiles.ini

Zitat

Aber wenn ich jetzt den Profilmanager starten will, kommt der Anfangsbildschirm, wo ich dann eines -oder mehrere- Konten einrichten soll.

Dann hast du TB einfach geschlossen? Wie wär's, wenn du so tätest, als wolltest du ein Konto hinzufügen und brichst dann den Kontenassistenten ab. So wird dann wenigstens ein neues Profil erstellt.
    Gruß

• mrb
    • 19. Dezember 2012 um 18:04

Nur eine Frage:
    der Link des TE bezieht sich ja auf das Kopieren von vorhandenen Mails auf den Server von Gmail.
    Da Gmail ja unbegrenzten Speicher zu Verfügung stellt, wäre das Vorgehen, wie es dort beschrieben ist, absolut positiv zu beurteilen.
    Leider bin ja nicht dazu gekommen, meinen Faden weiterzuspinnen sondern bin sozusagen aus dem Thread geworfen worden mit einer anderen Methode, die eigentlich vom TE nicht beabsichtigt war.
    Darum meine Frage an losgehts:
    Warum findest du die IMAP-Methode abwegig?
    Da der TE ja jetzt nicht mehr änderbare Tatsachen geschaffen hat, kann die IMAP-Methode natürlich nicht mehr greifen.
    Trotzdem meine Frage:
    Was hast du gegen die IMAP-Methode? Deine ist ja keine Antwort auf die Frage des TE, denn es ging ja nur um die Sicherung der Mails.

Gruß

• speichern als html und Anzeigen der Anhänge

• mrb
    • 19. Dezember 2012 um 17:36

Hallo,
    für Mails mit echten Anhängen ist das HTML-Format nicht geeignet.
    Das geht auch nicht in Windows Live Mail.
    Was anderes wäre es, wenn die Bilder im Nachrichtentext eingebunden wären.
    Dann könnte man die Grafik wenigstens im Browser abspeichern.

Zitat

Wenn ich das gleiche Mail als txt speichere werden am Ende der Datei die Anhänge aufgelistet

Wie speicherst du denn diese ab?
    Bei mir wird ein Anhang nicht angezeigt.
    Ah ja, die Mail war eine Reintext-Mail oder du lässt eine HTML-Mail als Reintext anzeigen, nur in diesem Fall werden die Anhänge angezeigt.
    Aber eine Reintextmail kannst du gar nicht als *.html abspeichern, da dieser Dateityp dort nicht angeboten wird.

Gruß

• Neue Nachricht und Antwort im Tab?!

• mrb
    • 19. Dezember 2012 um 16:57

Hallo,
    diese Möglichkeit gibt es, seit es das Add-on keyconfig
    gibt.
    Mache dich damit etwas vertraut und füge im Verfassenfenster(!) ein neues Tastaturkürzel hinzu.
    Dazu gibst du den Code goDoCommand('cmd_close') ein und als Name z.B. Schließen 2 (weil es schon ein Schließen gibt) und legst als Kürzel "Esc" dort fest. Das Tastaturkürzel "Schließen" würde ich nicht löschen.

Gruß

• mrb
    • 18. Dezember 2012 um 21:46

Hallo,
    na ja, das ist einfach nicht ganz deutlich ausgedrückt.
    Gemeint ist wohl, dass man, wenn man so etwas macht, dann tut, wenn man Zugriff in Thunderbird auch auf einem anderen (neuen) Computer haben möchte. Und die Mails sind ja bis dahin nur auf dem alten Computer.
    Entscheidend ist, dass es sich um ein IMAP-Konto handeln muss, da alle Mails, die du in ein IMAP-Ordner kopiert/verschiebst, auch auf dem Server (auf der Webseite) erscheinen.
    Du kannst dann von jedem Computer auf der Welt mit einem installiertem Mailprogramm auf jeden Ordner dieses Konto und damit auf deine (alten) Mails zugreifen.
    Alles klar?
    Gruß

• Löschen und Hinzufügen von Kontakten

• mrb
    • 18. Dezember 2012 um 21:39

Doch es gibt noch eine:

wenn das Löschen direkt nach dem Schließen erfolgte. Dann kann nämlich TB noch nicht beendet sein, weil der Vorgang bis zu einer halben Minuten dauern kann (vermutlich noch länger).

Gruß

• Wie 87 MB mov-Datei hochladen?

• mrb
    • 18. Dezember 2012 um 21:36
    Zitat

Vor der Dropbox wurde ich wegen Daten-Unsicherheit gewarnt.

Und was bestärkt dich in der Annahme, dass das bei der Telekom anders ist, vielleicht die rosa Werbung?
    Nirgendwo im Web sind Fotos, Dokumente usw. wirklich sicher, schau dir mal die Geschäftsbedingungen an.
    Wenn du sicher gehen willst, gibt es nur einen Weg: alle Dateien verschlüsseln. Ist halt etwas umständlich, aber dann hättest du, was du möchtest.

Gruß

• mrb
    • 18. Dezember 2012 um 21:30

weitewelt,

Zitat

Ich kann als Ziel nur "Persönliche Ordner" auswählen,

Die Frage ist, ob du noch andere Adressbücher hast.
    Wie man am Besten vorgeht, hatte ich dir ja mitgeteilt. Direkt in vorhandene Liste zu kopieren, geht jedenfalls nicht. An alle möglichen Fälle kann man als Entwickler eben nicht denken.

Gruß

• Löschen und Hinzufügen von Kontakten

• mrb
    • 18. Dezember 2012 um 20:15

Hallo Mapenzi,

nein, in Windows gibt es nur das Menü Datei, Beenden. Und das sagt eigentlich alles. Entspricht dem Klick auf das Kreuz in der Titelleiste.

Gruß

• Thunderbird 17 mit Gmail: Verbindung verweigert

• mrb
    • 18. Dezember 2012 um 19:21

Hallo,
    vielleicht hilft dir diese noch weiter, die ist aber schon etwas angestaubt:

http://www.agsm.de/index.php/antivirus-anleitungen/kaspersky

Gruß

• Schnellfilter konfigurieren ?

• mrb
    • 18. Dezember 2012 um 19:15

Hallo,
    leider kann ich dir keine richtige Lösung anbieten, d.h. eine die genau so schnell arbeitet wie der Schnellfilter.
    Mit einem oder zwei virtuellen Ordnern wäre das schon möglich, da diese unverändert bleiben.
    Ich benutze diese auch sehr oft zur Suche, wenn die globale Suche nicht klappt, etwa bei IMAP.
    Virtuelle Ordner einrichten.
    Damit der virtueller Ordner schneller arbeitet solltest du die Konten/Ordner einschränken, denn je mehr er durchsuchen muss umso länger dauert es. Auf ein Konto angewendet geht es dann zumindest akzeptabel.

Gruß

• Wie 87 MB mov-Datei hochladen?

• mrb
    • 18. Dezember 2012 um 19:10

Hallo,

Zitat

aber auch das Hochladen von 87 MB klappt nicht, wurde abgebrochen.

Das wundert mich allerdings.
    Hast du es schon mal mit deinem Dropbox-Konto versucht? Die Cloud bietet das ja einige Möglichkeiten.
    Hast du selbst keinen Webspace, auf den man per FTP hochladen könnte?

Gruß

• eml-Datei umwandeln in anderes Format

• mrb
    • 18. Dezember 2012 um 19:07

Gut dann funktioniert sie also.
    Du könntest diese jetzt als *.html abspeichern. Dann würde sich die Datei in einem Browser öffnen, da ja nicht jeder ein Mailprogramm hat.

Gruß

• mrb
    • 18. Dezember 2012 um 18:59

Bei mir arbeitet das Add-on problemlos.
    Es könnte sich bei dir um eine Inkompatibilität mit anderen Add-ons oder auch Themes(!) handeln.
    Überprüfe es noch mal in safe-mode.
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und dann den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden.

Gruß

• mrb
    • 18. Dezember 2012 um 15:03

Hallo,

Zitat

Ich habe bereits für den Versand einen Verteilerliste angelegt. Wie bekomme ich die Absender in die Liste?

Nur über das Adressbuch und indem du dort eine neue Liste anlegst.
    Stehen die Adressen im virtuellen Ordner nicht in einem Adressbuch müsstest du diese dort neu eintragen.
    Dabei könnte dir das Add-on Email Address Crawler
    helfen die Adressen eines Ordners (auch ein virtueller) in das gewünschte Adressbuch zu kopieren.
    Es wäre in deinem Fall empfehlenswert einen neues Adressbuch anzulegen, wohin du die Adressen kopieren lässt.
    Von diesem kopierst du dann per drag & drop alle Adressen aus dem neuen A-buch in eine vorher angelegte neue Liste.

Gruß

• eml-Datei umwandeln in anderes Format

• mrb
    • 18. Dezember 2012 um 14:23

Hallo,
    nur eine Frage zur Info:
    du hattest die *.eml Datei mit TB geöffnet und dabei > Ansicht > Nachrichtentext auf Original HTML stehen?
    Dieses ist auf jeden Fall der erste Schritt, den du machen solltest.

Gruß

• TB 17.0 - Gruppierung nach Thema und Datum [erl.]

• mrb
    • 18. Dezember 2012 um 12:31

Ich habe leider ein Wort in meinem vorigen Beitrag vergessen, das aber ganz entscheidend für das Problem ist:

Die Sortierung innerhalb der Gruppierung kann man nicht verändern - zumindest wüsste ich nicht wie.

Zitat

und so kann man eben genau die neuesten Nachrichten einer Diskussion nicht sehen

Ja, stimmt schon, in Newsgroup ist es anders, dort ist es besser, dass man beim Lesen ganz oben anfängt und der neuste Beitrag ganz unten steht.
    Vielleicht gibt es eine Lösung und ich habe die wichtigsten englischen Foren schon durchstöbert.

Die Spezialwörter heißen dort "sort by", "threaded", "ascending", "descending". Vielleicht hast du mehr Glück beider Suche.
    Die beiden besten Foren:
    http://forums.mozillazine.org/viewforum.php?f=39
    http://getsatisfaction.com/mozilla_messaging/topics

Die Frage in diesem Thread stimmt mit deiner überein:
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=38&t=2265047
    Die Antwort immerhin aus 2011 ist leider negativ. Und dort haben 2 Moderatoren geantwortet.
    Weitere Suchergebnisse:
    http://www.google.com/cse?cx=0032583…bird&gsc.page=1

Ach ja, das Add-on Thunderbird Conversations kennst du. Vielleicht ist das irgendwie hilfreich.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™