1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Problem beim Drucken

• mrb
    • 12. Dezember 2012 um 17:43

Hallo,
    manchmal können Druckereinträge für Thunderbird buggy sein oder falsch registriert.
    Setze diese zurück.
    Das geht so:

Gehe nach
    erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")
    tippe in das Filterfeld oben print ein.
    Kannst du dort fett gehaltene Einträge wie
    print.print_printer oder print_printer sehen?
    Falls ja, markiere den Eintrag, mach darauf einen Rechtsklick auf "Zurücksetzen"
    Thunderbird neu starten.
    Falls das nicht hilft, mache eine Sicherung des Thunderbird-Profils
    Profile verwalten (Anleitungen)

suche nach der Datei pref.js im Thunderbird-Profil (nicht im Programmordner).
    Öffne sie mit Wordpad.
    Suche nach sämtlichen Einträgen für deinen Drucker und lösche sie.
    Die können etwa so aussehen:

Code
    printer_Canon_MG5300_series_Printer_(Kopie_1).print_bgcolor

Achtung: die Datei prefs.js ist die Herzdatei von Thunderbird, wenn du dort einen Fehler machst, könnte TB nicht mehr starten, darum der Tipp mit der Sicherung des Profils.

Gruß

• emails an yahoo kommen zurück [erl.]

• mrb
    • 12. Dezember 2012 um 17:16

Hallo,

Zitat

vielleicht kann man sie noch irgendwie wiederfinden??

Das ginge evtl. zwar, aber wozu, die Fehlermeldung würde das nicht zurückbringen.
    Ich würde einfach eine neue Mails an die Adresse senden und dann einen Screenshot der Warnmeldung anfertigen.

Gruß

• kann nach update keine Mail mehr senden und empfangen

• mrb
    • 12. Dezember 2012 um 17:07

Hallo,

Zitat

Das einzige Problem ist das die Gruppen im Addressbuch weg sind, er hat nur 2228 Kontakte unter "Eigene Kontakte",
    wo werden denn diese Zuordnungen abgelegt?

Du meinst die Listen im Adressbuch?
    "Eigene Kontakte" hattest du selbst neu hinzugefügt?

Zitat

Ich habe einige .mab Dateien kopiert, es ist aber noch nicht das gesamte Adressbuch da

Wenn du mehrere eigene Adressbücher hast, also nicht nur "Persönliches Adressbuch" und "gesammtelte Adressen", kann das problematisch werden, dann kann man nicht die abook-x.mab einfach dort einkopieren. Das ginge nur, wenn du vorher genau so viele Adressbücher in Thunderbird neu hinzugefügt hättest, wie du abook-x.mab hattest - wobei der Name zunächst egal wäre.
    Einfacher ginge es mit dem Add-on MoreFunctions ForAddressBook. Dieses gestattet das Importieren der abook-x.mab direkt aus TB heraus.
    Du benutzt dann das Add-on im Adressbuch unter > Extras > MoreFunctions ForAddressBook > Adressbücher > "Adressbuch aus mab-Datei importieren"

Gruß

• Seit Update "Nachrichten auf dem Server belassen" weg[erl.]

• mrb
    • 12. Dezember 2012 um 16:50

Hallo,

Zitat

Auf jeden Fall muss die Voreinstellung der Standard des RfC sein.

Da muss ich protestieren.
    Ich bin nämlich sehr froh, dass das die default-Einstellung ist.
    Das Problem ist nämlich das erste Herunterladen in einem Mailklienten bei einem schon länger bestehenden Konto, welches wichtige Mails auf dem Server hat, weil es ja noch User gibt, die zusätzlich den Browser für Abruf und Versenden benutzen, z.B. ohne Notebook in einem Hotel. Lassen wir mal die Sicherheitsfrage hier aus dem Spiel.
    Leider hatte TB früher die Angewohnheit nach Erstellen des Kontos sofort oder nach Neustart alle Mails herunterzuladen und auf dem Server zu löschen.Dann hatten diese User nämlich das Problem, die Mails wieder auf den Server zu bekommen. Das war schon eine böse Falle. Und diese User gibt es auch heute noch.

Gruß

• Bei öffnen von Entwürfen wird der Absender geändert.

• mrb
    • 11. Dezember 2012 um 22:47

Danke Susanne, dass du es aussprichst.
    Aber wie war das noch mit gefaketen Dokumenten...?

Wie auch immer, durch meine Tests bin wenigstens ich schlauer geworden, denn mit diesem Thema hatte ich mich noch nie beschäftigt und die Entwickler von Mozilla sicher auch nicht.
    Aber das steht auf einem anderen Stück Papier.

Gruß

• "Neu" Einrichten nach Systemwiederherstellung

• mrb
    • 11. Dezember 2012 um 20:55

Hallo,
    mich wundert, dass ein Systemwiederherstellungen so etwa verursachen können.
    Möglicherweise, lag sie so weit zurück, dass der Punkt vor einem Thunderbird-Update lag.
    Hattest du z.B. vor der SW die Version 17.0 und nach der SW 16.0 kann ich mir das schon vorstellen, sofern Windows die Programmordner überhaupt sichert.
    Eins wird aber nicht gemacht: alle Ordner/Dateien im Dokumentenordner werden nicht gesichert, sie müssten also so bleiben. D.h. der Profilordner von Thunderbird müsste OK sein, mit allen alten Mails darin.
    Aus welchem Grund hast du die Systemwiederherstellung überhaupt gemacht? Könnte Thunderbird schon vorher einen Defekt gehabt haben?
    Wie viele Profile hast du aktuell?
    Profile verwalten (Anleitungen)

Gruß

• Bei öffnen von Entwürfen wird der Absender geändert.

• mrb
    • 11. Dezember 2012 um 20:44

Bei mir tritt der Fehler auch bei Vorlagen auf.

• Thunderbird und Firefox frieren ein ... nur IE9 geht

• mrb
    • 11. Dezember 2012 um 20:38

Hallo,
    welche Sicherheitssoftware läuft bei dir und scannt die Profile von Thunderbird und Firefox?
    Schon mal beide jeweils im safe-mode getestet?
    Hierbei in TB oder FF > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden.

Gruß

• Seit Update "Nachrichten auf dem Server belassen" weg[erl.]

• mrb
    • 11. Dezember 2012 um 20:36

Hallo,

Zitat

Und die Option "Nachrichten auf dem Server belassen" ist in den Server-Einstellungen auch verschwunden.

Ein typisches Zeichen, dass du ein IMAP-Konto hast.
    Kontrolliere das in den Servereinstellungen.

Gruß

• Schnellfilter (Strg+Umschalt+K) + Unterordner

• mrb
    • 11. Dezember 2012 um 18:38

Hallo,
    fangen wir mal von hinten an:

Zitat

bitte schlagt mir nicht das Thema virtuelle Ordner vor. Diese kann man leider nicht verschachteln und würden dann leider ein zu unübersichtliches Bild ergeben. Ebenfalls kann ich bei virtuellen Ordnern nicht mit rechter Maustaste -> Ordner als gelesen markieren anklicken was ich unbedingt brauche.

Was meinst du mit "nicht verschachteln" und mit "unübersichtliches Bild"?

Zitat

Ebenfalls kann ich bei virtuellen Ordnern nicht mit rechter Maustaste -> Ordner als gelesen markieren anklicken was ich unbedingt brauche.

Doch kann man und auch auf verschiedene Art und Weisen:
    > Rechtsklick > Markieren > Auswahl treffen
    oder
    die entspr. Mails nach Windows-Art markieren z.B. strg+A und danach die Taste "m" drücken, welchen den Lesemodus jeweils umkehrt.
    Es ginge auch mit einem einzigen Tastaturkürzel, um für einen ganzen aus Ungelesen Gelesen zu machen. Wäre aber eine Arbeit von einer Viertel Stunde.

Zitat

mit dem Schnellfilter (Strg+Umschalt+K) etwas suche, dann erwarte ich ganz persönlich, dass der Filter auch im Unterordner sucht.

Schreibe mal ein Beispiel und sage, welchen Unterordner in einer Hierarchie bei einem bestimmten Mailprovider du durchsuchen möchtest und wie du dabei vorgehst. Bei mir wird auch in Unterordnern durchsucht, welches aber vom Mailprovider abhängig ist, weil nicht jeder Server dieses zulässt. Dafür kann TB nichts.

Zitat

und ich demnach mit der unübersichtlichen Ausgabe der globalen Suche nichts anfangen kann

Hast du danach schon mal auf den "Link-Button" "Email als Liste anzeigen" geklickt und dort z.B. nach Konten sortieren lassen?
    https://support.mozillamessaging.com/en-US/kb/global-search

Zitat

Sobald ich etwas in das Feld schreibe kann ich ja z.B. folgende Werte anklicken nach denen gefiltert werden soll: Absender, Empfänger, Betreff Nachrichteninhalt. Dort wäre eine Checkbox inkl. Unterordner oder so ähnlich genial!!!!

Siehe oben "als Liste anzeigen".

Ich fasse zusammen:
    ich kann bei mir nicht beurteilen, wie groß die Ordnertiefe auf IMAP-Konten, bei denen das "Bereithalten von Nachrichten" aktiviert ist (das ist by default), denn dort müsste sich das Verhalten dem der lokalen Ordner ähneln.
    Getestet bis zu einer Ordnertiefe von 4 in lokalen Ordner. Ich kann es in IMAP-Ordnern nicht testen, da das Bereithalten bei mir ausgestellt ist. Und dann sind Suchergebnisse für Nachrichtentext inkonsistent, möglicherweise, weil der Server die Gloda verhindern kann.
    Die virtuelle Suche dagegen findet fast alles auf IMAP-Konten nur - je nach Anzahl der zu durchsuchenden Ordner - kann das eine Zeit dauern.

Zitat

ich persönlich finde das es für die Entwickler nicht so schwer sein kann das hinzukriegen :) MS schafft das ja auch :-P

Das allerdings verschlägt mir schon die Sprache.
    Ich kenne nämlich kein Produkt von MS, welches in diesem Umfang kostenlos ist. Und MS kümmert sich einen Dreck um Einzelwünsche. Outlook z.B. kann noch nicht mal ohne Add-on *.eml Dateien lesen, obwohl das User seit 10 Jahren kritisieren. In Windows Live Mail gibt es nicht mal die Möglichkeit seine Adressen als *.ldif zu exportieren.

Da Thunderbird aber ein Open-Source-Programm wird, kann man froh sein, wenn sich dann die wenigen ehrenamtlichen weiterführenden Entwickler um Sicherheitsprobleme kümmern, neue Features wirst du also nicht mehr finden.
    Und wir hier im Forum sind keine Entwickler sondern "(Power-)User", die anderen Usern helfen.

Gruß

• kann nach update keine Mail mehr senden und empfangen

• mrb
    • 11. Dezember 2012 um 16:15

Hallo,
    die Fehlerkonsole ist mehr für Entwickler, wir Helfer können nur selten daraus etwas ableiten.
    Zur Abklärung des Fehlers mache bitte Folgendes:
    TB im safe-mode starten:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden.
    Dort das Verhalten überprüfen.
    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server und POP nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Bei Telnet bitte keine verschlüsselten Ports eintippen, sondern nur Port 110 fürs Empfangen und Port 25 und manchmal 587 für das Versenden verwenden.
    Probleme nach einem Update können auch auf eine Firewall als Ursache hinweisen.
    Außerdem kann es bei Windows Probleme mit den Benutzerrechten geben. Wird das Konto als Administrator ausgeführt?

Gruß

• Sicherung und Verwaltung von emails

• mrb
    • 11. Dezember 2012 um 15:59
    Zitat

Wie müsste ich vorgehen, damit Thunderbird den "lokalen Ordner" nicht auf "C:\Dokumente und Einstellungen\XXX\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles" sondern auf einem gemounteten
    Laufwerk erstellt? Eine einfache Neuinstallation auf dem angesprochenen Serverlaufwerk wird sicher nicht genügen?!

Eigentlich meinte ich nicht, den lokalen Ordner aus dem Profil zu reißen, das könnten Probleme beim Zurückspielen einer Gesamt-Profilsicherung geben. Grundsätzlich ist aber das Auslagern der lokalen Ordner in den Servereinstellungen > lokaler Ordner über das Ändern des Pfades möglich.

Gruß

• Sicherung und Verwaltung von emails

• mrb
    • 11. Dezember 2012 um 15:33

Hallo,

Zitat

Wenn man anschließend eine mail suchen möchte und man hat nur den Namen (email) wird es bei 20-40 mails sehr mühsam.

Wenn man nur den Namen hat und keinen Zeitpunkt oder Betreff, wird die Suche immer mühselig sein. Und sucht man nach Wörtern im Nachrichteninhalt, kann das sogar bei IMAP-Ordnern gar nicht klappen.
    Handelt es sich um ein privates oder halb geschäftliches Konto?
    Wie viele IMAP-Konten stehen zur Verfügung und von wie vielen Computern soll darauf zugegriffen werden?
    Hätte ich ein privates Konto mit sehr vielen Mails und die sollen schnell wieder verfügbar sein, würde ich ein zweites Profil anlegen und ein inaktives Konto und ältere Mails im lokalen Ordner mit vielen Unterordnern anlegen.
    Man könnte auch ein zweites IMAP-Konto nur für Archiv-Mails erstellen.
    Muss man nur gelegentlich auf alte Mails zugreifen, kann man betr. Ordner auch von TB auf die Festplatte auslagern.
    Hierfür wäre das Add-on ImportExportTools
    sehr nützlich. Der Import gelänge dann (bei geübten Usern) innerhalb einer Minute.
    Auf jeden Fall sollte aber aus Sicherheitsgründen generell das TB-Profil nicht auf der Systemfestplatte sein, sondern auf einer zweiten oder externen HD.
    Befinden sich viele Ordner und Mails - pro Ordner besser nicht über 500 MB groß - in TB, macht dieses es nicht zwangsläufig langsamer, nur die Suche würde es beeinträchtigen.
    Vielleicht kann ja unser IT-Experte  Peter_Lehmann  noch etwas dazu sagen.
    Gruß

• Pop-Up-Fenster Betreff entfernen [erl.]

• mrb
    • 11. Dezember 2012 um 15:16

Hallo,
    zur Info:
    bei den Versionen 1.2 und 1.3 von "Add-On Allow Empty Subject" bracht man das Add-on " Disable Add-on Compatibility Checks 1.3" nicht.
    Vers. 0.3 von der deutschen Mozilla-Seite allerdings läuft gar nicht, lässt sich aber installieren.

Übrigens, warum sollte man in den Betreff nicht einfach "bekannt" schreiben, etwa wie wenn man Überweisungen an Freunde und Verwandte macht.

Gruß

• IMAP-Konto dreht durch [erl.]

• mrb
    • 11. Dezember 2012 um 14:45

Mehr als eine Neuinstallation (neu heruntergeladener Installer von Mozilla), neues Profil und deaktivierte Sicherheitssoftware kann man nicht tun.
    Dann liegt es mit Sicherheit nicht an Thunderbird, denn sonst wäre es ja bei jedem User unbrauchbar.

Gruß

• Problem mit Ordner-Organisation

• mrb
    • 11. Dezember 2012 um 11:08

OK.
    Dir ist klar, dass GMX die Anzahl der eigenen Unterordner bei IMAP begrenzt?

Zitat

sowie ältere verschieben kann.

Wohin möchtest du sie verschieben? Aber die Mails darin lassen sich verschieben?

Gruß

• Lokale Mails verschwunden [erl.]

• mrb
    • 11. Dezember 2012 um 11:03

Ich hatte dieses übersehen:

Zitat

Dann habe ich unter den Lokalen Einstellungen diesen Ordner (inkl. den Unterordnern) angegeben und konnte ihn auch sehen.

Das heißt, du hast diesen Ordner außerhalb des Profils platziert und somit das Profil auseinandergerissen und so eine Sicherungskopie fast unmöglich gemacht? Absolut nicht empfehlenswert.

Zitat

Ich habe auf einer Backup Platte einen Ordner mit allen Konten (quasi gespiegelt) angelegt. In den Ordnern waren Ausgangs(gesendet) und Eingangs-Unterordner angelegt.

Welche Konten, die IMAP-Konten oder die "Local folders"?

Zitat

Heute morgen waren in den 9 Kontenordnern keine Mails mehr .... und was dramatisch ist .... auf dem Server sind sie auch nicht mehr!!!

Wenn du innerhalb eines IMAP-Kontos Mails verschiebst, werden sie auf dem Server gelöscht. Das weißt du aber?

Mache eine Suche nach Dateien ohne Endung wie inbox, sent, trash, wichtig usw, diese müssen über 0 KB groß sein.
    Findest du keine, sind dein Mails futsch. Jede andere Datei dieser Art (also mit mehr als 0 KB) kann auch wieder importiert werden.

Nochmal für die Zukunft: niemals das Profil auseinanderreißen. Verschiebe überflüssige Mails in lokale Ordner - dafür können übrigens "Archive" von TB angelegt werden.
    Werden dir auch diese zu groß, exportiere sie mit Dem Add-on ImportExportTools

Gruß

• Löschen und Hinzufügen von Kontakten

• mrb
    • 11. Dezember 2012 um 10:45
    Zitat

4. Anschließend habe ich den PC neu gestartet und Thunderbird geöffnet, leider waren noch alle Ordner da und auch die ganzen Adressen.

Welche Ordner?
    Die "Gesammelte Adressen" und das "Persönliche Adressbuch" kannst du nicht löschen, diese beiden kommen immer wieder. TB sollte diese nur neu anlegen, das war die Absicht.

Zitat

Dann habe ich alle eMail-Adressen aus allen Adressbüchern gelöscht.

Außer im neuen Adressbuch?!

Zitat

4. Anschließend habe ich den PC neu gestartet und Thunderbird geöffnet, leider waren noch alle Ordner da und auch die ganzen Adressen.

Welche waren genau da? Was verstehst du unter Ordner? Adressbücher oder Listen?
    Du hattest also das neue Adressbuch als *.ldif exportiert?
    Falls ja, importiere es noch einmal, auch wenn du dann zwei davon hast und überprüfe das Verhalten in dem importierten.

Gruß

• Screenshots können nicht mehr eingefügt werden[erl.]

• mrb
    • 11. Dezember 2012 um 10:37
    Zitat

Wobei mir das schon irgendwie "Spontanmigräne" verschafft, wenn ich wegen einer einer plötzlich nicht mehr kompatiblen Erweiterung (das hatte ich ja noch nicht mal bemerkt!) dann plötzlich keine Screenshots mehr einfügen kann

Ja, unbedarften Usern kann das schon einen Schrecken einjagen.
    Du musst damit rechnen, dass bei jedem Update Add-ons nicht mehr korrekt laufen.
    Daher in solchen Fällen zuerst im safe-mode starten.

Gruß

• Problem mit Ordner-Organisation

• mrb
    • 11. Dezember 2012 um 10:32

Hallo und willkommen im Forum!

Du hast die für dein Problem wichtigste Frage ausgelassen: POP oder IMAP.
    Und welches Windows?
    Ohne die Antwort ist keine Hilfe möglich.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™