Hallo,
außerdem kann auch Sicherheitssoftware daran beteiligt sein, die den Anhang unbrauchbar macht, weil das TB-Profil abscannen darf.
Gruß
Hallo,
außerdem kann auch Sicherheitssoftware daran beteiligt sein, die den Anhang unbrauchbar macht, weil das TB-Profil abscannen darf.
Gruß
Hallo,
wenn du nun in der portablen Version den Ordner "profile" dort sicherst(!!), TB beendest und den Ordner löschst und danach TB neu startest und dort ein IMAP-Konto anlegst, hast du dann das gleiche Problem?
Gruß
Hallo,
Zitataber zumindest die schiere Größe scheint mir kein Problem zu sein, da NTFS als Dateisystem verwendet wird.
Aber sie könnte ein Thunderbird-Problem sein. Wie groß ist denn größte Ordner des 5-GB-Kontos?
Mache einen Rechtsklick auf den Ordner "Gesendet" > Eigenschaften >Allgemein dort findest du die aktuelle Ordnergröße.
Gruß
Hallo und willkommen im Forum!
ZitatNach dem Neustart von TB ist der Eintrag allerdings weg, die Liste scheint nicht mehr zu existieren. Im Google
Konto ist sie aber angelegt und gespeichert,
War das ein eigenes Adressbuch oder das "Persönliche Adressbuch"?
Das kann passieren, wenn das betr. Adressbuch beschädigt ist.
Füge ein neues Adressbuch hinzu und kopiere alle Kontakte vom einem ins andere (mit der Maus und gedrückter Strg-Taste).
Danach sehen wir weiter, entspr. deiner Antwort.
Gruß
Hallo,
nur damit wir uns nicht missverstehen, du benutzt die englische Version von Thunderbird?
In diesem Fall gibt es ja "Local Folders" zweimal, in Thunderbird und im Profil.
Bitte berücksichtige das bei weiteren Fragen, sonst komme ich durcheinander.
Ich hatte auch mal das Problem mit den doppelten Ordnern und ich glaube ich hatte alle nicht benötigten (also leeren) gelöscht. Da man in Thunderbird selbst nicht unbedingt erkennen kann, ob ein Ordner wirklich leer ist, muss man das im TB-Profil mit den Dateien ohne Endung wie inbox, trash, sent abgleichen.
Außerdem meine ich, dass nach einem Neustart von Thunderbird die Ordner verschwunden waren.
Wenn das nunr alles nicht klappt oder zu kompliziert erscheint, tendiere ich dazu, ein neues Profil anzulegen, ein Konto zu erstellen, um zu überprüfen, ob das Problem dort auch besteht.
Falls nicht, würde ich dann alle nötigen Konten neu hinzufügen und mit Hilfe des Add-on ImportExportTools
die Mails aus dem alten Profil migrieren, dazu brauchen sie aus dem alten nicht exportiert werden.
Profile verwalten (Anleitungen)
4 Ein neues Profil erstellen.
Gruß
Zitatwo landen dann die e-Mails bei "Archivieren"?
Warum probierst du es in einem Test nicht einfach aus?
ZitatIn meinem Account "Lokale Ordner" habe ich nämlich für diesen Fall noch keinen Ordner "Archiv" mit Unterordner "2012".
Den hatte ich vor dem Test auch nicht und glaube mir, den habe ich auch nicht selbst angelegt. Er war plötzlich da, wie im Märchen.
Gruß
ZitatIrgendwie erscheint immer nach dem Neuinstallieren von TB die gleichen Ordner,
Das ist normal und damit würdest du nie etwas ändern.
Zitatobwohl ich versucht habe, alles was TB betrifft und ich finden konnte, zu löschen.
Dann hast du doch nicht alles gelöscht: nämlich das TB-Profil nicht.
ZitatUnd wenn ich dann das Mozbackup wieder aufspielen will, klappt das alles ganz gut, es erscheinen nur nicht dir Ordner und Einstellungen die sollten.
Sorry, dass ich es dir erst jetzt sage, vergiss MozBackUp und nimm das Sichern des TB-Profils selbst in die Hand.
Schau mal in unsere Anleitungen und FAQ und dort nach Profile migrieren sichern usw. oder die Artikel in meinem Link oben.
Gruß
Zitat4) TB starten und komprimieren
Was möchtest du denn komprimieren, leere Ordner?
Ansonsten ist das so OK.
ZitatUnter Profiles\***.default\ImapMail\ finden sich eine ganz Reihe Unterordner,
Das müssten deine anderen Konten sein, die aber schon längst gelöscht worden sein können.
Manchmal gibt es auch Ordner mit gleichen Namen und einer Zahl dahinter. Die wurden von TB neu angelegt.
ZitatAllerdings befindet sich bei mir dort auch ein einziger Unterordner mail.***.de sowie zwei smtp.***.de. Ist das in Ordnung?
Du meinst im Unterordner des Hauptverzeichnis oder des Ordners ImapMail?
Falls Ersterer, darin befinden sich POP-Konten.
Im Ordner ImapMail dürften die sich aber nicht befinden. Falls ja, wäre das sehr merkwürdig.
Gruß
Dann stelle sie bitte auf die jeweils korrespondierenden Konten ein, auf beiden Geräten, also GMX--GMX und 1und1--1und1. Normalerweise dürftest du so mit dem einem Konto gar nicht senden können.
Gruß
ZitatDas verstehe ich nicht. Nach Löschen des Kontos sind doch alle Ordner aus der Profilansicht in TB verschwunden. Wie soll ich die zusätzlich löschen?
Ja, in Thunderbird selbst schon, aber nicht im Profil in der betreffenden Speicherdatei.
Dateien im Profil kurz erklärt.
Zitatoder reicht es zu "komprimieren".
Komprimieren hilft ja nur, wenn du vorher Mails aus dem Ordner gelöscht oder verschoben hast.
Wenn du allerdings den Ordner komplett geleert und danach komprimiert hat, ist er im Profil 0 KB groß. Es gibt also 2 Vorgehensweisen. Nur ist meine empfohlene in wenigen Sekunden zu bewerkstelligen.
Zitaton einem älteren Problem ist mir noch das manuelle Löschen der msf-Dateien erinnerlich. Wäre das auch ein Lösungsversuch?
Nein. Das Löschen schadet aber auch nicht. Manchmal ist es hilfreich, wenn die Indexdatei defekt ist.
Ich kann aber nicht immer aus den Zustandsberichten der User schließen, ob die Ursache ein defekter Ordner oder eine defekte Indexdatei ist. Am Besten man macht dann beides.
Gruß
Hallo,
ich möchte auch hinzufügen, dass Komprimieren alleine natürlich nichts bringt. Wo nichts gelöscht wird, kann auch nichts komprimiert werden.
Wir raten daher den Usern, Posteingänge grundsätzlich leer(!) zu halten und danach zu komprimieren. Letzteres braucht aber nicht täglich gemacht zu werden.
Ich persönlich halte das "Bereithalten von Nachrichten" für überflüssig und - wie in deinem Fall - eher kontraproduktiv.
Am Besten du schaltest es hier ab:
> Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz, beim obersten Kästchen den Haken entfernen.
Wenn du Thunderbird so eingestellt hast, brauchst du dir nie mehr um zu große Ordner Gedanken machen. Die bleiben alle bei 0 KB und komprimiert müssen die auch nicht mehr werden.
Gruß
Hallo,
beantworte bitte unsere vier Fragen:
Thunderbird-Version:
Betriebssystem + Version:
Kontenart (POP / IMAP):
Postfachanbieter (z.B. GMX):
Gruß
Ja, du kannst natürlich die Archive auch auf dem IMAP-Konto anlegen.
Dann hast du sie aber u.a.U. eben nicht auf deinem Computer.
Du kannst ja auch beider machen: ein Archiv auf dem Server und ein Archiv auf deinem Computer.
Wenn du das IMAP-Konto häufig außer Haus benutzt, wäre das u.U. sogar vorteilhaft, nämlich dann, wenn du nur über die Webseite auf dein Konto zugreifen kannst.
Allerdings geht das nicht automatisch, da du nicht die zu archivierenden Mails mit einem Mausklick in zwei verschiedene Ordner verschieben kannst. Ein manuell auszuführender Filter müsste das aber eigentlich können.
ZitatUnd dann landen die e-Mails bei "Archivieren" wieder im "Archiv" auf dem Server - oder?
Nein, denn sie werden ja verschoben und nicht kopiert.
ZitatWas bedeutet denn dann die Auswahl "Lokale Ordner" überhaupt?
Sorry, du weißt doch wo sie sich befinden und hast unter > Ansicht > Ordner > alle Ordner eingestellt?
Lokale Ordner sind auf deiner Festplatte verankert ohne dass sie von einem Konto abhängen, also frei verfügbar und veränderbar.
Gruß
Hallo,
könnte es sein, dass die Konteneinstellungen für die beiden Accounts auf beiden Computern nicht gleich sind?
Ich denke besonders an die Zuordnung des SMTP-Server zum richtigen Konto.
Was steht dort also jeweils unter Postausgangs-Server? Ich meine nicht die Einstellungen für die Postausgangsserver.
Gruß
Trotzdem kann man bei drei Sprachen im Verfassenfenster problemlos diese wechseln.
Darum meine Frage: wie du sie wechseln wolltest.
Gruß
Zitat(ich kann das Konto nicht leeren, weil ich es online für unterwegs brauche und weil auch andere darauf zugreifen)
Bedauerlich. Du hättest nach Entfernen des Kontos alle im Profil enthaltenden Ordner und Dateien dieses Kontos löschen sollen, da Thunderbird leider by default "Nachrichten bereithält". Und diese Funktion kann nach einiger Zeit einen Stau verursachen, wenn nicht regelmäßig der Posteingang geleert und komprimiert wird.
Beim Entfernen des Kontos im TB-Profil geschieht den Mails auf dem Server nichts, weil Thunderbird (muss geschlossen sein) keine Löschkommandos ausführen kann.
Beim neuen Hinzufügen des Kontos wird also alles wieder so hergestellt wie es vorher war. Bleibt allerdings das "Bereithalten" weiterhin aktiviert, und du entsorgst den Posteingang nicht komplett und komprimierst ihn, hast du sofort wieder deinen alten Zustand herbei geführt mit den gleichen Problemen.
Genau das gleiche würde auch in einem neuen Profil geschehen.
Zum Ausschalten dieser Option:
> Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz, oberstes Kästchen deaktivieren.
Gruß
Hallo,
ZitatOnline sind diese zu sehen, nur im Thunderbird nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass MozBackUp so schlau ist, Mails in einem IMAP-Ordner vor der Sicherung herunterzuladen. Die über das "Bereithalten" heruntergeladenen Mails, sind nicht wirklich sicher.
Möglicherweise hat MozBackUp also nichts vergessen, sondern nur das genommen, was vorhanden war.
Mails in IMAP-Ordnern sollten daher immer auch lokal gespeichert werden.
Über die Verwendung des unzuverlässigen MozBackUp wurde schon genug gesagt.
Gruß
Hallo und willkommen im Forum!
Wo hast du welche Sprachdatei heruntergeladen?
Wie hast du die Sprache "umgeschaltet"
Gruß
Das soll heißen, dass, wenn das Ablegen nicht 100%ig klappt, du dich nicht darauf verlassen kannst.
Bzw. musst du das Ablegen dort anfangs immer überprüfen, das meinte ich.
Ein PC und die Software darauf arbeiten meistens (extrem) unzuverlässig, das müsstest du eigentlich wissen. Ich weiß es, seit mehr als 15 Jahren und der Arbeit mit Windows.
Gruß
Hallo,
Zitathier spinnt das Adressbuch. Wenn ich einen Datensatz ändere (z.B. neue Telefon-Nr.), nimmt TB das OK zum Speichern aber nicht an, das Datensatzfenster bleibt dann auf.
Es könnte auch an einem Defekt des betr. Adressbuches sein. Den Fehler gab es etliche Male.
In diesem Fall müsste man ein neues AB anlegen und die Kontakte in dieses Kopieren. Das alte AB dann entsorgen. Ein Sicherungsexport als *.ldif ist anzuraten.
Handelt es sich bei den beschädigten AB um die beiden festen Thunderbird-AB müssen diese über das TB-Profil entsorgt werden (abook.mab und history.mab), bei geschlossenem TB versteht sich.
Gruß