1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Button fehlt [erl.]

• mrb
    • 20. November 2012 um 22:08

Habe mich mal etwas im getsatisfactionforum umgesehen. Es scheint sich um ein Feature zu handeln.

Allerdings kann man das wieder durch einen Eingriff in die erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten") zurücksetzen.

Zitat

"mail.tabs.drawInTitlebar" to false to restore sanity.

Und violà: schon ist es wieder wie früher.

Gruß

• Button fehlt [erl.]

• mrb
    • 20. November 2012 um 22:00

Susanne,

fehlen die Bedienfelder auch bei dir?
    Bei mir fehlt nur die Titelleiste, in der normalerweise ja diese Bedienfelder sind. Bei mir haben sich diese - siehe Screenshot - nur leicht verschoben.
    Allerdings vermisse ich die Titelleiste aus einem anderen Grund:
    mit Hilfe eines Add-ons wurden bei mir dort nämlich TB-Version und der Profilname angezeigt.
    Stand dort auch nicht das Programmicon von TB?

Gruß

• illegal UID sequencing

• mrb
    • 20. November 2012 um 21:39
    Zitat

Aber es ist doch nicht unzumutbar, Deinen Ratschlag mit dem Ändern des Passwortes zu prüfen und zu testen. Zum Beispiel (jetzt mal ganz ausführlich schrittweise)

Nein, keinesfalls. Mein Zusatz sollte halt noch eine Alternative darstellen, falls er nicht weiter kommt.

Gruß

• Version 17- kein Mailversand möglich [erl.]

• mrb
    • 20. November 2012 um 21:24

Hallo,
    wenn man nach einem Update keine Mails versenden kann, liegt es nahe, seine noch nicht entspr. Einstellung in der Sicherheitssoftware u.a. Firewall zu überprüfen. Neue noch nicht freigegebene Software soll sie ja blockieren.

Gruß

• illegal UID sequencing

• mrb
    • 20. November 2012 um 20:13

Ich möchte hinzufügen, dass es auch andere Ursachen haben könnte, denn Fehlrmeldungen sind ungenau und oft irreführend.
    Ich könnte mir daher vorstellen, dass Sicherheitssoftware, die das TB-Profil und eingehende Mails abscannt ebenfalls ursächlich sein kann.
    Auf jeden Fall ist dadurch ein Servertimeout denkbar.

Gruß

• Button fehlt [erl.]

• mrb
    • 20. November 2012 um 19:59

Hallo,
    bei mir ist die Titelleiste ebenfalls nicht vorhanden, allerdings sind die 3 Bedienfelder für das Schließen verkleinern und minimisieren noch da und zwar in der Tableiste. Das ist bei mir die oberste.

Siehe hier:

safe-mode und default theme:

zum Vergrößern bitte daraufklicken.

Gruß

Bilder

• Titelleiste_TB_default_theme.png
      • 53,99 kB
      • 1.017 × 127
    • Titelleiste_TB.png
      • 73,81 kB
      • 821 × 153
  • Unicode richtig einstellen

• mrb
    • 20. November 2012 um 19:26

Hallo,
    nein, die gibt es nicht mehr, weil die User nicht wussten, was sie mit einer Änderung anstellten und so verhinderten, dass Thunderbird die Zeichenkodierungen automatisch richtig erkannte und darstellte.
    Schau mal in die erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")
    und überprüfe, ob der dort Eintrag mailnews.force_charset_override auf "False" steht, das sollte er.
    Dann kontrolliere die betreffenden Posteingänge mit Rechtsklick darauf, > Eigenschaften > Allgemein, ob in dem Kästchen ganz unten der Haken entfernt ist, was er by default auch ist.

Ist allerdings die Mail falsch oder gar nicht deklariert, kann Thunderbird nur noch raten - auch falsch.
    Dazu müsste man aber den Quelltext (Strg+U) der Mail analysieren.
    Gruß

• Bilder aus Signaturen werden IMMER in Mail eingefügt?[erl.]

• mrb
    • 20. November 2012 um 19:21
    Zitat

Ok ... der Hinweis war doch nicht sooooo schlecht,

Das ist leicht untertrieben, er war goldrichtig.

Gruß

• Druckvorschau-Fehler

• mrb
    • 20. November 2012 um 19:14

Hallo,

Zitat

Ich hatte diese Tage den selben Fehler (TB 16.0.1) und das Löschen von Einträgen aus der prefs.js hat bei mir nicht funktioniert, nach dem Neustart von TB waren die Einträge wieder da. :eek:

Das passiert regelmäßig dann, wenn man beim Editieren der prefs.js TB nicht geschlossen hat.

Zitat

'Extras' > 'Einstellungen'
    Rubrik 'Erweitert' > Registerkarte 'Allgemein' > Button 'Konfiguration bearbeiten'

Was meinst du denn, in welcher Datei diese Einstellungen niedergelegt sind?
    In der prefs.js! Du hast also nur einen anderen Weg genommen.

Und schau bitte mal in meine Antwort, ob du dort print_printer vielleicht findest!?
    Und ich schrieb auch, dass die Liste unvollständig ist.

Mit anderen Worten: du gibst hier unnötigerweise Tipps, die nicht benötigt werden, weil sie schon gegeben wurden.
    Um hier Tipps zu geben sollte man sich schon ein paar Jahre intensiv mit Thunderbird beschäftigt haben.
    Außerdem ist es hier im Forum nicht erwünscht, sich an alte Threads zu hängen. Ich werde daher einen Moderator bitten, diesen zu schließen.
    Foren-Regeln

Gruß

• Konfiguration auf anderes Profil übertragen

• mrb
    • 20. November 2012 um 19:00

Nein, das System nicht und Thunderbird nicht spürbar.
    Ich persönlich halte es mit meinem Hauptprofil so:
    Ca. einmal jährlich richte ich ein neues ein und migriere aus dem alten Profil, aber nur die Adressbücher und die Mails und einige wenige Einstellungen etwa alle Nachrichtenfilter und die Junk-Lerndatei und die gemachten Änderungen im Ordner "chrome".
    Alles andere wird neu eingerichtet und kostet mich zeitlich ein zwei Stunden (davon überwiegend die gemachten Veränderungen in den Einstellungen, die ich natürlich dokumentiert habe). Dafür arbeite ich dann aber wie mit einem neuen Thunderbird.

Gruß

• Mail mit Bildern kann nicht geöffnet werden

• mrb
    • 20. November 2012 um 15:25

Ich meinte diesen Satz:

This is a multi-part message in MIME format.

• Bilder aus Signaturen werden IMMER in Mail eingefügt?[erl.]

• mrb
    • 20. November 2012 um 15:19

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

. Ich verwende in meine HTML Signatur ein Bild von einem anderen Server.

Also remote-Dateien.

Das funktioniert aber nur, wenn du die Signatur in Thunderbird selbst erstellt hast - also nicht in einem externen Programm - und beim Einfügen der Grafik-URL im Menüpunkt Einfügen/Grafik den oberen Haken entfernt hast. Sonst lädt TB die Datei herunter und hängt sie an die Mail.

Jeder Anhang einer Grafik- und Textdatei wird aber in Thunderbird unterhalb des Nachrichtentextes sichtbar gemacht, wenn man unter > Ansicht > "Anhänge eingebunden anzeigen" einen Haken gemacht hat.
    Sind die Grafiken aber eingebettet worden, erkennt man die Anhänge erst, wenn man die Nachricht in Reintext anschaut.

Gruß

• illegal UID sequencing

• mrb
    • 20. November 2012 um 15:09

Zitat

illegal UID sequencing.

bedeutet ja frei übersetzt: unerlaubte Benutzerkennungsfolge.
    Möglicherweise hast du in deiner Mailadresse oder Kennwort nicht gestattete Zeichen.
    Ein Beispiel:
    ich habe eine Mailadresse bei Web.de mit einem Punkt vor dem @. Das ist strikt gesehen protokollwidrig also nicht erlaubt. Trotzdem konnte ich fast ein Jahrzehnt Mails damit verschicken, einige kamen zurück, die nicht mit dem Namen der Mailadresse einverstanden waren.
    Dann schaffte sich Web.de neue Server an und seit dem Tag kann ich bis heute nicht mehr senden (Empfang geht).
    Bei Kennwörtern gibt es kein Protokoll, sondern hier gibt der Server vor, welche Zeichen man benutzen kann und ob groß/klein relevant ist. Bei manchen sind keine Umlaute, bei anderen bestimmte Sonderzeichen nicht erlaubt.
    Versuche mal in dieser Richtung zu recherchieren.
    Ich glaube nicht, dass Thunderbird hier die Ursache ist, es eine Rückmeldung des Servers.

Gruß

• Fehlermarkierungen verschwinden

• mrb
    • 20. November 2012 um 14:53

Hallo,
    eine Frage zur Info:
    wozu brauchst du das Add-on "Dictionary Switcher", nur zum Autodetect?

Gruß

• Alte mails aus Datei in bestehenden Ordner kopieren

• mrb
    • 20. November 2012 um 14:49

Du kannst die endungslosen Dateien nicht in IMAP-Kontenordner ziehen, sondern nur in Lokale Ordner (Local Folders) oder POP-Konten.
    Hierbei immer auf Namensgleichheiten achten. Überschreibt man eine Datei (ohne Endung), muss die dazugehörige *.msf gelöscht werden.
    Alternativ hilft dir das Add-on ImportExportTools, die betr. Ordner direkt in Thunderbird zu importieren ohne den Explorer aufzurufen.

Gruß

• Anzeige vorhandener Mails

• mrb
    • 20. November 2012 um 14:22

Hallo,

Zitat

Schnellfilter

Das ist der Filter der Suchfunktion. Damit kann man in der Nachrichtenvorschau (="Liste filtern") nach mehreren Kriterien anzeigen lassen.
    Kann man aufrufen über Strg+K und beenden mit "Esc".
    Bei Benutzung der globalen Suchfunktion (ins Suchfeld eintippen) wird diese automatisch als neue Leiste hinzugefügt.

Gruß

• Weiterleitungssymbol bei IMAP

• mrb
    • 20. November 2012 um 12:57

Hallo,
    meine weiteren Tests ergaben:

Web.de: sofortige Synchronisierung des Symbols in beide Richtungen.
    AOL.com: Synchronisation nur von der Webseite -> Thunderbird, aber nicht umgekehrt.

Gruß

• Bilder werden nicht heruntergeladen [erl.]

• mrb
    • 20. November 2012 um 12:14
    Zitat

Einen Newsletter ins Adressbuch zu nehmen macht das Sinn ? Das müsste ja dann bei allen geschehen die ich lesen will.

Ja, das macht Sinn, am Besten in ein separates Adressbuch.

Wenn du trotz Änderung der
    mailnews.message_display.disable_remote_image
    permissions.default.image

den Button nicht bekommst, du wirklich "Original HTML" eingestellt hast und es sich wirklich um remote-Dateien handelt,
    habe ich als Erklärung nur Kaspersky. Der kann nämlich Einstellungen von Thunderbird verändern und ist bekannt für tiefgreifende Veränderungen.

Zitat

Sicherheitssoftware ist natürlich aktiv und zwar seit Jahren erfolgreich Kaspersky IS.

Das ist kein Argument, auf einem Computer mit seiner Software kann sich von einem Tag auf den anderen die Lage komplett ändern (z.B. nach einem Update von Thunderbird oder Kaspersky). "Es lief doch jahrelang wunderbar", hören wir hier fast täglich.
    Wenn du auf Dauer keine Probleme haben möchtest, solltest du die komplette Mailüberwachung abschalten - und damit die Überwachung des kompletten Thunderbird-Profilordners.
    Das Abscannen eingehender Mails würde ich noch gerade akzeptieren, aber mehr nicht.
    Ich persönlich halte es auf meinem Computer so, dass sich Sicherheitssoftware und Mailprogramme nicht auch nur ansatzweise in die Nähe kommen, denn gerade bei Mails kann man sich gut selbst schützen.

Die Frage wäre auch, ob du in einem neuen Profil das gleiche Problem hast.

Gruß

• Konfiguration auf anderes Profil übertragen

• mrb
    • 19. November 2012 um 22:10
    Zitat

Kann das ein Problem werden oder ist das einfach nur ein bisschen Datenmüll?

Nein auf keinen Fall. Da müsste die Größe der prefs.js auf weit über 100 KB ansteigen.
    Es sind nicht mehr als 20 Einträge soweit ich mich erinnere.

Gruß

• Weiterleitungssymbol bei IMAP

• mrb
    • 19. November 2012 um 22:06

Nein  rum , denn 1und1 gestattet die Weiterführung eines Mailkontos nicht - auch nicht gegen Bares - wenn man den Internetzugang gekündigt hat.
    Aber ich habe ja auch erst mal nur 5 Provider getestet.
    Die anderen mache ich morgen.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™