1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Tipp: Gelöschte Nachrichten / Mails wiederherstellen

• mrb
    • 18. November 2012 um 17:12
    Zitat

warum soll ich also mein System mit unzähligen Add-ons vollmüllen, wenn ich die Arbeit auch manuell durchführen kann, das mag dann 3-4 Klicks mehr benötigen und 20 sec. länger dauern, aber ich belaste mein System dadurch nicht.

Bei tausend Mails und unterschiedlichsten X-Mozilla-Status Werten können da schon Stunden vergehen.
    Ich belaste Thunderbird auch nicht durch unnötige Add-ons besonders mit einem, welches man nur alle 2 Jahre braucht.
    Ich entferne es wieder, wenn ich es nicht mehr brauche, bzw ich deaktiviere es.
    Glaube mir, bevor es das Add-on überhaupt gab, habe ich auch die manuelle Methode zigmal angewendet. Immer mit Widerwillen wegen des Zeitverlustes.
    Warum soll ich es also den Usern unnötig schwer machen?
    der muss sich nämlich erst einmal mit Profilordner und dessen Eigenheiten vertraut machen.
    Der weiß auch nicht was

Zitat

/Profiles/xxxxx.default/Mail/Local Folders/... do

überhaupt bedeutet.
    Und

Zitat

Computer/Lokaler Datenträger/Benutzer/Ihr Name/AppData/Roaming

er weiß gar nicht, wie er den den finden soll, wenn, wie in Win7 64bit, er bei der Installation keinen Benutzernamen eingegeben hat und er Benutzer\User\Profiles vorfindet und manchmal auch nur C:\users\user\...

Und schon mal eine Mbox-Datei von mehr als 1 GB mit einem Windows-Editor z.B. Notepad geöffnet?
    Diese Hürden möchte ich gerade unerfahrenen Usern ersparen.

Gruß

• [Erledigt] Ordnerhierarchie bei T-Online (IMAP-Konto) ...

• mrb
    • 18. November 2012 um 16:45

Hallo,
    ich hatte die Methode auch eine zeitlang praktiziert, habe aber dann bemerkt, dass nach ein gewissen Zeit die Hierarchie wieder kippt, etwa wenn Thunderbird das Konto unbemerkt neu anlegt (zu erkennen an der -1 im Kontenordner des Profils).
    Schlimmer und häufiger aber passiert es, dass nur der Posteingang angezeigt wird und alle anderen Ordner nicht. Unter "abonnieren" fehlen auch dort diese Ordner.
    Aus diesem Grunde sind diese Änderung nicht zuverlässig genug und ich wende sie auch nicht mehr an. Heißt: ich begnüge mich mit der vom Server gewollten Hierarchie.

Gruß

• [erledigt] smilies einfügen, wie?

• mrb
    • 18. November 2012 um 16:10
    Zitat

das Problem ist halt, daß ich keine gif Datei bekomme, wenn ich das speichere, sondern eine jpg und bei der bewegt sich der Smilie

Noch mal: wenn du es direkt von der Webseite in das Verfassenfenster ziehst, ist es eine *.gif.
    Ich sagte aber schon, dass sich im Verfasssenster sich die
    Grafik nicht bewegt sondern erst später (beim Empfänger oder im Ordner "Gesendet").

Und welchen Link du auf der Seite nach dem Doppelklick auf das Smiley nehmen sollst hatte ich dir auch gesagt.
    Nämlich den, vor dem "URL" steht.

Gruß

• Antwort auf eine Email [erl.]

• mrb
    • 18. November 2012 um 16:03

Hallo,
    hier steht genau beschrieben, welche Möglichkeiten es für das Quoting auch bei HTML gibt.

http://kb.mozillazine.org/Quote_bars

Allerdings klappt der Weg über die userContent.css bei mir auf 2 Profilen nicht.
    D.h. die Quote-Rahmen werden zwar gelöscht, die Quotezeichen sind aber nicht zu sehen.
    Wie gesagt: bezieht sich nur auf HTML-Mails

Gruß

• aus Verteilerliste emails schreiben

• mrb
    • 18. November 2012 um 15:26
    Zitat

Was ich bei der Antwort nicht verstehe, ist, dass die Email ja OHNE Verteilerliste genauso viele Adressen hat, wie MIT Verteilerliste.

Ich verstehe den Unterschied eigentlich auch nicht, weiß aber (von Usern, die personalisierte Verteilerlisten mit dem Add-on MailMerge versendet hatten), dass das Problem besteht. Oder besser: das Add-on bröselt die Verteilerliste auf, da es ja jede Mail anders adressiert und den entspr. Nachrichteninhalt verändert. Die mit Add-on versendeten Mails machen also weniger Probleme.
    Der Server merkt offenbar, den Unterschied zwischen Liste und Einzelmails.

Gruß

• Filter Sync Addon

• mrb
    • 18. November 2012 um 14:26

Hallo,
    es ist schon schwierig und zeitraubend genug, ein Add-on aus dem Englischen ins Deutsche zu übersetzen.
    Eins aber selbst zu bauen, ist eine andere oft Monate dauernde Angelegenheit.
    Viele gute Add-ons werden nicht mehr weiterentwickelt, weil die neu herauskommenden Thunderbird-Versionen die Add-on-Entwickler erschlagen und diese aufgeben.
    Wer sollte also eurer Meinung ein Add-on entwickeln, welches nur eine Hand voll User gerne hätte, der Entwickler sich aber damit permanent seiner Freizeit beraubt?

Gruß

• aus Verteilerliste emails schreiben

• mrb
    • 18. November 2012 um 14:19

Hallo und willkommen im Forum!
    Thunderbird ist es völlig egal, wie groß die Verteilerliste ist.
    Aber offensichtlich mag es der Server, über den du versendest, nicht, wenn die Anzahl der gleichzeitig zu versendenden Mails zu groß ist und blockiert den Versand.

Gruß

Bitte halte dich in Zukunft an unsere Foren-Regeln.
    Die reine Kleinschreibung ist hier nicht erwünscht.
    Und lösche nicht die von uns gewünschten vier Fragen, sondern beantworte sie.

• Gr.JPG-Dateien kommen defekt an

• mrb
    • 18. November 2012 um 14:05

@  Peter_Lehmann .

Hallo Peter,

das steht außer Frage. Das Problem sind aber die o.a. speziellen Einstellungen bei IMAP, wie Mails mit Anhängen heruntergeladen werden sollen, nur der Nachrichtentext oder die komplette Mail. Einige User hatten ja schon danach gefragt, ob es möglich ist, die Anhänge auf dem Server zu belassen und nur den Nachrichteninhalt herunterzuladen.
    Lies bitte noch einmal diese Dokumentation von Mozilla:
    http://kb.mozillazine.org/Entire_message…an_IMAP_message

Offensichtlich wurden die entspr. Werte in den verschiedenen Versionen unterschiedlich by default gesetzt. Ich gehe mal davon aus, dass ein User diese Werte nie verändert, weil er sie gar nicht kennt.
    Benutzt man nun lange genug ein Profil über viele TB-Versionen hinweg, könnten das in der jetzigen Versionen uralte noch nicht verbesserte Werte haben.
    Bei falschen Einstellungen ist daher meiner Ansicht nach das Herunterladen einer Mail mit einem halben - besser halb heruntergeladenen - Bildes möglich, was ja die hier geposteten Screenshot auch beweisen.
    Auch kann ich mir vorstellen, dass nicht jeder Server alle Konfigurationseinstellungen unterstützt, denn:

Zitat

One problem with enabling fetching by chunks is it breaks the optimizations built into the TCP/IP protocols, and adds extra overhead as each chunk has to be acknowledged.

Wird allerdings nur die halbe Mail heruntergeladen, müsste die komplette Mail noch auf dem Server sein.
    Sonst käme das ja einer Verstümmelung gleich.
    Gruß

• mrb
    • 18. November 2012 um 13:42

Danke für die Rückmeldung.
    Den Weg zum Herunterladen auf die Festplatte hatte ich dir ja aufgezeigt. Das ist gar nicht so umständlich, wie es scheint.
    Der Vorteil, sie auf der Platte zu haben ist eben, dass man nicht erst die Webseite öffnen muss. Und manchmal kann so eine Seite auch mal down sein.

Wie fällt gerade noch etwas ein:
    deine versendeten Mail landen ja vermutlich im Ordner "Gesendet".
    Und der Smiley ist ja noch immer in der Mail eingebunden.
    Du brauchst dir jetzt nur die Mails in Reintext (> Ansicht >Nachrichteninhalt) anzeigen zu lassen, dann erscheinen alle eingebundenen Grafiken als Anhänge. Und die kann man ja dann auch von dort auf Festplatte abspeichern.
    So kannst du nach und nach deinen festen Bestand vergrößern.

Gruß

• Löschen von normalen Emails. [erl.]

• mrb
    • 18. November 2012 um 12:45

Aber auch in Outlook ist eine regelmäßige Wartung erforderlich, da es ebenfalls Datenbanken verwendet.

Gruß

• mrb
    • 18. November 2012 um 12:43

Danke für die Rückmeldung.

Gruß

• Löschen von normalen Emails. [erl.]

• mrb
    • 17. November 2012 um 23:30

Hallo,
    vermutlich, weil der Posteingang von dir nicht gewartet wird.
    Wie groß ist dieser denn?
    Lade dir dazu das Add-on Extra Folder Columns herunter und poste die Größe. Lies die Anleitung des Autors auf der Webseite.
    Man kann in Thunderbird leider die Größe eines Ordners nicht mal annähernd abschätzen, da Thunderbird nie etwas löscht, auch wenn es so scheint. Und beim Verschieben verdoppelt sich sogar die Zahl der verschobenen Mails.
    Übrigens kann so ein Problem auch auftreten, wenn der Papierkorb defekt oder voll ist.
    Außerdem führe mal dieses durch:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Tipp. Posteingänge leer(!) und komprimiert halten.
    Andere Ordner nicht über 500 MB anwachsen lassen.
    Zur Wartung allgemein:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• Tipp: Gelöschte Nachrichten / Mails wiederherstellen

• mrb
    • 17. November 2012 um 23:17

marikuss,

Die Anleitung ist zwar richtig, aber leicht verständlich und übersichtlich ist sie nicht.
    Allerdings ist das Zurücksetzen via X-Mozilla-Status heute nicht mehr zeitgemäß, da es zeitraubend ist, besonders, wenn man es noch nie gemacht hat.
    Außerdem steht dort nicht drin, was man denn bei vielen Mails machen soll, z.B. bei tausend.
    Auch hätte dort ein Link zu den verschiedenen X-Mozilla-Status Zahlen stehen müssen.
    Ich gebe seit Jahren daher nur die Empfehlung, die Aktion mit dem Add-on RecoverDeletedMessages durchzuführen.
    Das geht in 10 Sekunden für einen ganzen Ordner.
    Und darum ist die Anleitung in unseren FAQ auch sehr knapp. Mehr braucht man nicht.

Gruß

Sorry, wer sich als relativ Unbekannter mit Tipps an so alte Threads hängt, wird von mir immer auf Qualität und Aktualität dieser Tipps überprüft und kommentiert.

• Merkwürdiger HTML-Code in alten FAQ

• mrb
    • 17. November 2012 um 22:55

Das schrieb ich ja: in einem anderen Forum, kann ich diese Links nicht einfügen, weil ein Salat daraus wird und sich der Link danach nicht öffnen lässt.

Gruß

• Darstellungsprobleme mit Mails vom MAC [erl.]

• mrb
    • 17. November 2012 um 22:53

Ist traurig, es ist aber so: es gibt keinen Standard für HTML in Mails.
    Nur wenn der Empfänger den gleichen Mailklienten hat mit den gleichen Einstellungen, ist die Darstellung so wie beim Versender. Schon die Schriftgrößen werden in Windows Live Mail und Thunderbird anders dargestellt und stimmen nicht überein.

Gruß

• mrb
    • 17. November 2012 um 22:41

OK, du gehst mit Rechtsklick auf "Grafik kopieren".
    Damit geht es tatsächlich.
    Damit hast du zwar den Smiley in der Mail aber nicht auf deinem Computer, und das wolltest du doch, oder?

Gruß

• Merkwürdiger HTML-Code in alten FAQ

• mrb
    • 17. November 2012 um 18:00

Also ist die Kodierung bei diesem Beispiel fehlerhaft und entspricht nicht dem Protokoll??

• mrb
    • 17. November 2012 um 17:57
    Zitat

ich gehe auf die Smilieseite im Browser, klicke das Bild an, Grafik kopieren und füge es in den Text im TB ein.

Nachdem du die entspr. URL in die Adresszeile des Browser kopiert und geöffnet hast.
    Ja, so geht es.
    Welchen Browser hast du? In Firefox heißt das Menü "Grafik speichern unter".
    Gruß

• mrb
    • 17. November 2012 um 17:45
    Zitat

kein Häckchen, versendet und....er bewegt sich nicht.

Es bewegt sich aber in dem kleinen Vorschaufenster des Menüs.
    Im Verfassenfenster selbst ist die HTML-Funktionalität eingeschränkt. Du musst die verfasste Mail schon in den Postausgang (über > später senden) bringen und wenn du alles richtig gemacht hast, ist das Smiley dort animiert.

Gruß

• mrb
    • 17. November 2012 um 17:40

Nur zur Info:

der default Wert von
    mail.imap.chunk_size ist 65536
    Ändere den Mal.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™