1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Keine Funktion von "Den Rest der Nachricht herunterladen"

• mrb
    • 17. November 2012 um 16:24

Hallo,
    wie groß ist denn dieser Posteingang?

Lade dir dazu das Add-on Extra Folder Columns herunter und poste die Größe. Lies die Anleitung des Autors auf der Webseite.
    Man kann in Thunderbird leider die Größe eines Ordners nicht mal annähernd abschätzen, da Thunderbird nie etwas löscht, auch wenn es so scheint. Und beim Verschieben verdoppelt sich sogar die Zahl der verschobenen Mails.
    Außerdem:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Gruß

• Kein Posteingang [erl.]

• mrb
    • 17. November 2012 um 12:24
    Zitat

Dabei arbeitet der Übertragungsbalken, es werden aber keine Nachrichten empfangen.

Ich hätte selbst auf die Lösung kommen können, denn dass sich eine Mail mal "aufhängt", kommt - wenn auch sehr selten - vor.
    Dann hilft in der Tat nur das Löschen dieser Mail auf dem Server.
    Allerdings kann der Übertragungsbalken auch aus anderen Gründen dauerhaft arbeiten.
    Danke für die Rückmeldung und es freut mich, dass du dein Problem lösen konntest.

Gruß

• [Erledigt]Alle Emaileingänge sind plötzlich gelöscht

• mrb
    • 17. November 2012 um 12:20

Hallo,

Zitat

Wenn ich das bei Outlook von Pop auf IMAP ändere, kann ich dann sicher gehen, dass die abgerufenen (POP) Mails nicht auch verschwinden?

Ich weiß nicht genau, wie es in Outlook abläuft, aber in Thunderbird könntest du das Konto nicht ändern, du musst dieses neu hinzufügen, dabei ist es egal, ob schon ein POP-Konto besteht. Das POP-Konto löschen kann man später immer noch. Man kann problemlos POP und IMAP parallel laufen lassen. Das macht allerdings dann nur Sinn, wenn das POP-Konto die Nachrichten bei Abruf auf dem Server belässt, denn sonst wären sie im IMAP-Konto verschwunden.
    Auf alle Fälle solltest du vorher eine Sicherung aller Ordner/Mails dieses Kontos machen.

Gruß

• Gr.JPG-Dateien kommen defekt an

• mrb
    • 17. November 2012 um 11:55

Hallo,
    wenn das wirklich an IMAP und Thunderbird liegen sollte, müsste man mehrere Einträge in der erweiterten Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten"))überprüfen und evtl korrigieren. Allerdings muss man sich ein wenig ins Thema einlesen und das ist leider nur in Englisch.
    Es handelt sich dabei um diese Einträge:

mail.imap.mime_parts_on_demand
    mail.imap.mime_parts_on_demand_threshold
    mail.imap.mime_parts_on_demand_max_depth
    mail.imap.fetch_by_chunks
    mail.imap.chunk_size

http://kb.mozillazine.org/Entire_message…an_IMAP_message

Erfahrungsgemäß taucht aber das Problem nur bei bestimmten eigenen Servern auf.
    Siehe die Beschreibung in der Ausgangsfrage des Threads, welche ich mit "Serverumgebung" bezeichnet hatte.

Gruß

• [erledigt] smilies einfügen, wie?

• mrb
    • 17. November 2012 um 11:33

Damit es sich bewegt, brauchst du eine *.gif Datei.
    Nur die wird dir nicht angeboten und du kannst nur eine *.bmp Datei herunterladen. Das ist ein Trick der Webseite.
    D.h. die heruntergeladenen Dateien nützen dir nichts.
    Du hast nun 2 Möglichkeiten:
    Die erste, das Smiley als Link einzufügen. Den Unterschied bemerkst du nicht, allerdings muss der Empfänger beim Lesen online sein.
    Das geht so:
    Du klickst auf der Webseite doppelt auf das gewünschte Smiley. Dann öffnet sich eine neue Seite und dort kopierst du den Link rechts neben "URL".
    Dann öffnest du ein HTML-Verfassenfenster in TB und gehst auf > Einfügen > Grafik und fügst dort unter "Grafikaddresse"
    die URL ein und entfernst den Haken (wichtig!).

Um direkt an die *.gif zu kommen, gibt du in den Browser den URL-Link ein, also z.B.:
    http://s19.rimg.info/dfe3cc562afce719332b672b1847cd47.gif
    In Firefox erscheint dann die Grafik und du machst einen Rechtsklick darauf und wählst "Grafik speichern unter "aus, und voilà, die Datei gehört jetzt dir.
    Das wäre dieser:

Externer Inhalt s19.rimg.info
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gruß

• [erledigt] smilies einfügen, wie?

• mrb
    • 17. November 2012 um 00:17

Hallo und willkommen im Forum!

1) Ja.
    2) Da gibt es eine Reihe von Möglichkeiten
    - Entweder du lädst dir die Smilies auf deinen Computer herunter (du weißt doch wie das geht?) und benutzt das Menü > > Einfügen > Grafik im HTML-Verfassenfenster
    - Du ziehst es mit der Maus aus dem Browser in das geöffnete Verfassenfenster von Thunderbird
    - oder du benutzt Tastatur- oder Mausaktionen.
    Wie möchtest du also vorgehen?
    Übrigens haben wir auch unsere Anleitungen (da gibt es einen Button ganz oben auf der Seite), in denen du so etwas finden kannst.
    Z.B. :
    HTML-Nachricht verfassen (u.a. Einfügen von Grafiken)

Gruß

• mrb
    • 17. November 2012 um 00:08

In den Servereinstellungen gibt es ein zweites "Servereinstellungen" und die interessieren mich.
    Noch etwas interessiert mich:
    Ansicht > Ordner was ist dort aktiviert? Stelle es auf "alle".

Zitat

Welchen Ordner muss ich denn wo rechts anklicken?

Na den, bei dem der Abruf angeblich nicht klappt.

Zitat

Ich bin leider nicht so fit in den Computeranwendungen

Ich erwarte ja auch keine Dissertationen, du sollst nur das machen, was ich dir vorschlage.
    Das Add-on hast du schon heruntergeladen?

Gruß

• mrb
    • 16. November 2012 um 22:16
    Zitat

Wenn ich rausbekommen habe, woran es lag, schreib ich's hier,

Das wäre nett, tut mir Leid, dass wir keine Lösung finden konnten.

Gruß

• Merkwürdiger HTML-Code in alten FAQ

• mrb
    • 16. November 2012 um 20:58

Hallo,
    weiß nicht, ob ich das schon mal gefragt habe:

Versuche ich aus älteren FAQ von dort Links zu erzeugen, um sie in anderen Foren einzufügen, gelingt das nicht immer, weil bei Umlauten ein merkwürdiger HTML-Code verwendet wird.

Beispiel:

https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Daten….C3.BCckspielen
    als Code:

Code
    http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Daten%C3%BCbernahme_aus_Mozilla-Produkten#Schritt_3:_Profil_migrieren_.2F_Backup_zur.C3.BCckspielen

Dabei machen diese Codes Probleme: %C3%BC oder C3.BC.

In den neueren Links finde ich diese Codes aber nicht mehr und die funktionieren auch problemlos überall.

Um eine Aufklärung wäre ich dankbar.

Gruß

• Virus?

• mrb
    • 16. November 2012 um 18:31

Auch schon mal daran gedacht, dass das

Zitat

Meine beiden E-Mail Scanner AVG und AdAware haben nicht angesprochen und bei einem Scan nichts gefunden.

die Ursache sein könnte?
    Dürfen die beide das TB-Profil scannen?

Was dann (im schlimmsten Fall) passieren kann, steht hier:

http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen

Gruß

• Darstellungsprobleme mit Mails vom MAC [erl.]

• mrb
    • 16. November 2012 um 18:08

Sind das HTML-Mails, das könnte ich mir nämlich sehr gut vorstellen, nicht abe,r wenn es sich um Reintext-Mails handelt.

Gruß

• Rechter Teil der Bildschirmansicht wird nicht gedruckt

• mrb
    • 16. November 2012 um 18:05
    Zitat

Reintext

Mit welcher Schriftart?
    Ich frage deshalb, weil man in Thunderbird den Umbruch nach 72 Zeichen nicht immer erkennen kann, aber trotzdem richtig umgebrochen wird.
    Öffne dazu den Quelltext (Strg+U) der Mail und zähle dort die Zeichen pro Reihe ab.
    Stimmt dort die 72 nicht, öffne die Erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten") und überprüfe den Wert des Eintrags
    mailnews.wraplength

Gruß

• mrb
    • 16. November 2012 um 17:52

Danke  graba !

Ich persönlich halte das Problem übrigens nicht für einen Fehler von Thunderbird, sondern eher einen der verwendeten und evtl. falsch konfigurierten Sicherheitssoftware, läuft diese auch auf Linux? Das gleiche, was auch  Peter_Lehmann  vermutet hat - in dem Uralt-Thread.
    Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
    Gruß

• Thunderbird langsam

• mrb
    • 16. November 2012 um 17:42

Ja, das würde ich so machen, allerdings glaube ich nicht, dass es hilft, ich möchte nur einen Fehler im Programm ausschließen.
    Allerdings

Zitat

ich benutze Kaspersky.

gibt mir das zu denken, da Kaspersky nicht so leicht einzuschränken ist.

Auf alle Fälle musst du das Abscannen aller Mails deaktivieren, und das TB-Profil vom Scan ausnehmen (also System- und Realtime-Scanner) und Windows neu starten.

Gruß

• mrb
    • 16. November 2012 um 17:35

Was hast du noch in den Servereinstellungen eingestellt.

Mache als erstes folgendes: Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Lade dir dann das Add-on Extra Folder Columns herunter und poste die Größe. Lies die Anleitung des Autors auf der Webseite.
    Man kann in Thunderbird leider die Größe eines Ordners nicht mal annähernd abschätzen, da Thunderbird nie etwas löscht, auch wenn es so scheint. Und beim Verschieben verdoppelt sich sogar die Zahl der verschobenen Mails.

Gruß

• Keine Löschung auf Originalkonto? [erl.]

• mrb
    • 16. November 2012 um 17:25

Hallo,
    du musst nur anders vorgehen:
    statt "Verschieben" verwendest du "Kopieren". Dann wird nichts gelöscht auch nicht auf dem Server.
    Hast du vielleicht einen Filter eingerichtet, der "Verschieben" beinhaltet?
    Allein durchs Abrufen darf nichts verschwinden.
    Wenn du Mails mit der Maus kopieren möchtest, halte dabei die Strg-Taste gedrückt.

Gruß

• Archiv-Ordner nach Konto-Entfernung wiederherstellen

• mrb
    • 16. November 2012 um 17:17

Lies:
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Dann weißt du, dass Ordner in TB Dateien ohne Endung wie inbox, sent, trash sind.
    Wenn man diese in den Ordner "Mail\Local Folders" kopiert, dort Namensgleichheiten vermeidet (wegen evtl Mailverlust durch Überschreiben) und die dort vorhandenen *.msf Dateien löscht, müssten die Mails in TB wieder sichtbar werden.
    Etwas komfortabler geht es mit dem Add-on ImportExportTools, weil man damit nicht den Explorer benutzen muss.

Gruß

• Rechter Teil der Bildschirmansicht wird nicht gedruckt

• mrb
    • 16. November 2012 um 10:54

Zitat

Außerdem erfolgt kein Zeilenumbrucht nach 72 Zeilen.

Das folgerst du woraus?
    Du verwendest Reintext oder HTML-Mails?

Gruß

• mrb
    • 16. November 2012 um 10:52

Hallo,

Zitat

Groessere JPGs werden exakt mit dem gleichen Fehler, wie damals oben von Christiane illustriert, dargestellt.

Könntest du mal den Link zu diesem Thread posten?
    Wegen deiner speziellen nicht simulierbaren Serverumgebung darfst du aber hier keine große Hilfe erwarten.

Gruß

• Mailbox temporarity not available ( T-Online)

• mrb
    • 16. November 2012 um 10:46

Hallo,

Zitat

Kann es sein, dass das Netbook zu langsam ist und einfach die Rückmeldezeit vom Postfach daher zu lange ist?

Das kann ich mir nicht vorstellen, allerdings wenn Sicherheitssoftware Mails und das TB-Profil abscannt, ist das gut möglich, besonders wenn du verschlüsselte Verbindungen benutzt.

Zitat

Falls es daran liegen könnte, könnte man diese Zeit wo vergrößern ?

Ja, kann man, wobei man allerdings nur an den Symptomen frickelt, nicht an der Ursache.
    In der erweitertne Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")
    den Wert dieses Eintrags vergrößern:
    mail.server.server3.timeout wobei die Zahl 3 ein Konto beinhaltet. Verändere die Zahl 29 auf z.B. das Doppelte.
    Nachteil: ist ein Server down, wird bei Abruf immer erst nach dieser Zeit das nächste Konto abgerufen.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™