1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Adressb. nach Umzugauf neuen Rechner nicht "angenommen"[erl]

• mrb
    • 12. November 2012 um 21:14

Bei Verwendung der Importfunktion und *.ldif wird der alte Adressbuchname direkt übernommen. Ist die einfachste Methode.

Gruß

• doppelte ordner

• mrb
    • 12. November 2012 um 21:08

Hallo,
    ja das stimmt, als Beispiel wurde dabei ein Web.de Konto beschrieben.
    4 IMAP-Ordner von web.de nutzen
    Das Problem kommt aber nicht bei jedem Mailanbieter zum Tragen und manchmal ist es auch der Server, der die Anzahl bestimmt.
    Nämlich dann, wenn scheinbar gleiche Ordner für verschiedene Zwecke verwendet werden, je nachdem ob man auf der Webseite oder im Mailprogramm sendet, löscht, entwirft usw.
    Bekannt dafür sind Gmail, GMX.

Ich weise auch darauf hin, dass die im Link gemachten Einstellungen nicht ewig halten. Manchmal legt Thunderbird bestehende Konten neu an, und zwar in der ursprünglichen Konfiguration. Da die Änderung mal nicht gerade in 1 Minute zu machen ist, verzichte ich daher, diesen Tipp zu geben.
    Ich selbst behelfe mich durch gezieltes "Deabonnieren" nicht erwünschter Ordner. Die werden zwar dadurch nicht gelöscht, aber sie sind auch nicht mehr sichtbar.

Gruß

• Kann Nachrichten nicht löschen [erl.]

• mrb
    • 12. November 2012 um 17:11

Woher weißt du dann, dass er leer ist?

• mrb
    • 12. November 2012 um 16:33

OK. Wie groß ist der Papierkorb?

• Gelöschte eMails landen nicht im Papierkorb

• mrb
    • 12. November 2012 um 11:26

Hallo und willkommen im Forum!
    Wie groß sind denn der Papierkorb und der Ordner aus dem gelöscht wird?

Lade dir dazu das Add-on Extra Folder Columns herunter und poste die Größe. Lies die Anleitung des Autors auf der Webseite.
    Man kann in Thunderbird leider die Größe eines Ordners nicht mal annähernd abschätzen, da Thunderbird nie etwas löscht, auch wenn es so scheint. Und beim Verschieben verdoppelt sich sogar die Zahl der verschobenen Mails.

Gruß

• Adresse ins Adressbuch übertragen

• mrb
    • 12. November 2012 um 11:22

Wo genau klickst du denn auf eine Adresse? Im Nachrichtenfenster, im Headerbalken?

Zitat

Ebenso müsste es doch eine Möglichkeit geben, in das Adressfeld aus dem Adressbuch auswählen zu können, wenn man eine neue Nachricht schreibt

Die gibt es, du musst nur im Verfassenfenster die Kontakte-Sidebar öffnen. Dazu die Taste F9 drücken.

Gruß

• Nur Überschriften Laden ohne Inhalt

• mrb
    • 11. November 2012 um 22:48

Hallo,

Zitat

Optimalerweise würde ich gerne haben, dass bei einigen Postfächern keine Emails runter geladen werden, sondern nur die Betreffs. Mehr nicht. Klicke ich auf die Email, kann sie meinetwegen geladen werden.

Genau das macht IMAP, unter der Voraussetzung, du deaktivierst das leidige "Bereithalten von Nachrichten".
    Das macht man unter > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz.
    Da aber bestimmt schon alle Mails heruntergeladen wurden, würde ich TB schließen und im TB-Profil alle Ordne rund Dateien dieses Kontos löschen.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Zitat

Und wenn nicht, ist es möglich die Emails im Client zu entfernen ohne dass die Email selbst gelöscht wird?

Das verstehe ich zwar nicht so ganz, löscht du Mails im IMAP-Konto/Ordner, löschst du sie auch auf dem Server.
    Du kannst Ordner verschwinden lassen, wenn du sie deabonnierst, die Mails bleiben aber trotzdem erhalten.
    Gruß

• Umstellung von TB Pop über Outlook Pop zu TB IMAP

• mrb
    • 11. November 2012 um 22:43

Hallo,

Zitat

Wie lege ich jetzt ein neues IMAP Konto an, ohne die POP Konten zu löschen?

Warum sollte das das POP-Konto löschen?
    Lege einfach das IMAP-Konto zusätzlich an. Später kannst du ja dann das POP-Konto deaktivieren oder löschen.

Gruß

• abook.mab kann nicht geladen werden

• mrb
    • 11. November 2012 um 22:40
    Zitat

Den Versuch mit dem abgesicherten Modus habe ich durchgeführt, keine Änderung des Verhaltens.

Dann bleibt dir nur das Erstellen eines zweiten Profils mit erst mal einem Konto zunächst testweise.

4 Ein neues Profil erstellen.

Gruß

• Adressb. nach Umzugauf neuen Rechner nicht "angenommen"[erl]

• mrb
    • 11. November 2012 um 19:54

Es wäre besser gewesen, die Adressbücher einzeln als *.ldif zu exportieren.
    Die Prozedur, mehrere Adressbücher wieder einzubinden ist umständlich und nicht immer von Erfolg gekrönt.
    Zunächst alle dorthin schon kopierten abook.mab im Profil entfernen.
    Dann musst du auf alle Fälle in Thunderbird genauso viele Adressbücher neu anlegen wie du auch wirklich hast.
    Danach siehst du auch wieder abook-1.mab, abook-2.mab usw. im Profil.
    Dann Thunderbird beenden und die alten *.mab Dateien über die leeren neuen kopieren.
    Das funktioniert meistens, aber leider nicht immer und wenn nicht, kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
    Warum der Reimport des Profils nicht geklappt hat, weiß ich nicht, aber meistens sind es Rechteprobleme, weil die Benutzerrechte nicht vererbt wurden. Das kann man nachholen, wie das geht, findest du im Internet. In Win7 ist das recht einfach in XP war es das nicht.
    Es kann allerdings auch sein, dass die abook.mab-Dateien defekt sind. Man kann diese mit einem Editor öffnen und auf Merkwürdigkeiten überprüfen. Ich kenne leider nur einen englische Anleitung darüber:
    http://kb.mozillazine.org/Moving_address…t_address_books

Gruß

• Problem nach Mail-Verschiebung per Filter

• mrb
    • 11. November 2012 um 16:34

Wie soll man dir antworten können, wenn man noch nicht mal weiß, ob du IMAP oder POP verwendest.
    Ich vermute POP.

In welchen Ordner werden diese Mails denn verschoben?
    Wie groß ist dieser?
    Und wie groß ist der, aus dem verschoben wird.
    Lade dir dazu das Add-on Extra Folder Columns herunter und poste die Größe der beiden Ordner. Lies die Anleitung des Autors auf der Webseite.
    Man kann in Thunderbird leider die Größe eines Ordners nicht mal annähernd abschätzen, da Thunderbird nie etwas löscht, auch wenn es so scheint. Und beim Verschieben verdoppelt sich sogar die Zahl der verschobenen Mails.-

Gruß

• 3.1 RC: Automatischen Mail Abruf deaktivieren

• mrb
    • 11. November 2012 um 16:25

Peter36,

es ist hier im Forum nicht erwünscht, sich an alte Threads zu hängen. Im Zweifel ist es immer besser, einen neuen zu machen.

Zitat

Ich habe exakt die gleichen Probleme,

Das möchte ich bezweifeln, schon wenn ich mir die TB-Versionen anschaue.

Lies die Foren-Regeln
    Ich werde einen Moderator bitten, diesen Thread zu schließen.

Gruß

• Anzeige von empfangenen Mails [erl.]

• mrb
    • 11. November 2012 um 16:19

Hallo,
    sind das HTML-Mails oder Reintext-Mails?

Vieles kannst du hier darüber lesen:

3.1 Formatierung
    3.1.2 HTML-Schriftgrößen einstellen

Außerdem hatte ich vor Kurzem eine ähnliche Frage und diese so beantwortet:

Schriftgrößen einstellen (update)
    Die Einstellung in Thunderbird ist etwas knifflig und nicht ganz schlüssig, da sie in zwei Schritten erfolgen muss.

Die Hauptmenüs dafür befinden sind sich in:
    Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > und im Button > Erweitert
    Wenn du auf "Erweitert" klickst ist "Feste Breite" für Reintext zuständig und "SensSerif" für HTML.
    Die Größen lassen sich rechts in Pixeln einstellen, wobei "minimale Schriftgröße" die wichtigste Einstellung ist, da sie sich auf alle auswirkt. Einfach alle Werte in den Pulldownmenüs dort vergrößern.
    Das war der erste Schritt.
    Beim zweiten musst du genau das gleiche machen aber vorher im obersten Auswahlmenü "Schriftarten für" Unicode auswählen und die gleichen Einstellungen machen.
    Da die meisten Mails die Zeichenkodierungen "westlich" und "Unicode" ( UTF-8) verwenden, muss das übereinstimmen.
    Würde man diesen Punkt vergessen, würde ein Teil der Mails in der richtigen Größe und der andere Teil zu klein dargestellt (je nach eingestellter Zeichenkodierung des Versenders).

Gruß

• mrb
    • 11. November 2012 um 11:41

Kannst du sie denn wenigstens in andere Ordner kopieren?
    Löschen kann man die Ordner auf jeden Fall im TB-Profil.
    Das Problem könnte dann aber sein, dass alle Nachrichten darin danach weg sind.

Die Fehlermeldung aus der Fehlerkonsole (nicht die von Thunderbird) sind für die Entwickler gedacht. Für normale User sind die leider nicht zugänglich.
    Wie groß ist denn dieser Posteingangsordner?
    Suche die entspr. Datei ohne Endung (siehe meine beiden Links) im TB-Profil und poste hier deren Größe.

Gruß

• E-Mails verschwinden aus dem Posteingangs-Ordner

• mrb
    • 10. November 2012 um 20:35

Ah, dann haben wir verschiedene Definitionen, was den Cache angeht.

Gruß

• Patch Anwendung 16.0.2 fehlgeschlagen,Neuinst.ebenf.[erl.]

• mrb
    • 10. November 2012 um 20:33

Freut mich, dass es bei dir jetzt klappt.

Gruß

• Schriftgrößen imText einstellen

• mrb
    • 10. November 2012 um 20:28

Hallo,
    nur kurze Einleitung:
    es gibt ja bekannterweise keinen Standard für HTML in Mails. Ist also reine Glücksache, ob sie so ankommen, wie du sie geschrieben hast. In Windows Live Mail kommen sie größer an als sie von Thunderbird gesendet wurden.
    Umgekehrt zeigt Thunderbird kleine Schriftgrößen überhaupt nicht an, obwohl sie von versendenden Mailklienten (getestet mit Windows Live Mail) korrekt deklariert wurden.

Code
    <DIV><FONT size=3D1>cccc</FONT></DIV>

Wobei "3D1" der kleinste Schriftgröße ist. Die nächstgrößere wäre dann "3D2"

In TB kannst du keine Px angeben sondern nur die nächst höhere oder niedrigere Stufe auswählen.
    Hier sieht der HTML-Code so aus:

Code
    <big><big>
    Code
    <small><small>

Zuerst 2 Stufen größer und 2Stufen niedriger.

Du könntest zwar in den HTML-Code eingreifen und ihn ändern, das ist aber so umständlich, dass selbst ich nicht auf die Idee käme, dieses so zu machen, obwohl ich den Weg sehr genau kenne und schon öfter für Tests ausprobiert habe. Schon deshalb, weil ich eben nicht, weiß, ob der Empfänger das genauso dargestellt bekommt und die Mühe umsonst war. Und das ist sie höchstwahrscheinlich.
    Die meisten Helfer hier im Forum verzichten daher also privat auf HTML-Mails - ich eingeschlossen.

Gruß

• Datenimport von TH zu neuem TH? [erl.]

• mrb
    • 10. November 2012 um 19:34

Gruß

• E-Mails verschwinden aus dem Posteingangs-Ordner

• mrb
    • 10. November 2012 um 18:02

Hallo Peter,

Zitat

Bist du da wirklich ganz sicher?

Da bin ich ganz sicher, zigmal getestet.
    Inhalt eines Ordner in TB gelöscht.
    Der Ordner in Webmail: keine Mails.
    Gleicher Ordner in TB: keine Mails ("Nachrichten bereithalten" aktiviert). Die entspr. Datei in der Directory: 250 KB.
    Und diese Größe bleibt auch nach mehrfachen Neustart.
    Nach Zurücksetzen des X-Mozilla-Status auf 0001 werden sie wieder angezeigt.
    Zur Vereinfachung auch mit dem genannten Add-on.
    Für alle, die dann den Posteingang nie leeren und komprimieren also eine richtige Falle.
    Von dieser Einstellung kann ich nur abraten.
    Gruß

• Datenimport von TH zu neuem TH? [erl.]

• mrb
    • 10. November 2012 um 17:42

Hallo,

Zitat

Moz und Thunderbird mussten neu installiert werden

Was ist Moz? Etwa MozBackUp?
    Falls ja, gibt es dort kein Profil sondern nur den Inhalt des Profils.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™