1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• abook.mab kann nicht geladen werden

• mrb
    • 7. November 2012 um 15:41

Hallo,

Zitat

Anscheinend ist die Anzahl der angelegten Ordner (Dateien) unter "Mail" zu gross. Ein Aufruf der Eigenschaften des Ordners "Profile" zeigt 4.4 GB, 3250 Dateien und 886 Ordner.

Für das Profil selbst gibt es keine Größenbeschränkung, wohl aber für die einzelnen Dateien ohne Endung darin wie inbox, sent, trash. Die würde ich nicht über 500 MB anwachsen lassen. Überprüfe das bitte.

Zitat

ein Problem mit der Datei adrbook.mab.

Du meinst sicher abook.mab.

Gruß

• Tastatur funktioniert nicht im Thunderbird[erl.]

• mrb
    • 7. November 2012 um 15:26

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Die Bildschirmtastatur von Windows funktioniert auch nicht.

Du meinst OSK?
    Falls das an Thunderbird liegen sollte, könnten mehrere Ursachen in Frage kommen:
    Das Programm selbst ist defekt oder der Profilordner.
    Das kann man schnell testen, indem man das Programm mit einem neuen Installer installiert
    und wenn das nicht hilft, mit einem neuen Profil startet
    4 Ein neues Profil erstellen.
    und es dort testet.
    Scannt Sicherheitssoftware das TB-Profil ab?
    Profile verwalten (Anleitungen)

Gruß

• "Zu Adressbuch hinzufügen" funktioniert nicht [erl.]

• mrb
    • 6. November 2012 um 19:03
    Zitat

Nein: ich habe nur das Adressbuch "Gesammelte Adressen" (da erscheint der Kontakt aber auch nicht) Liegt da der Fehler?

Dann fehlt ja das Adressbuch "Persönliches Adressbuch", welches Thunderbird bei der Installation immer by default anlegt und das lässt sich auch nicht entfernen. fügt man Adressen hinzu, gelangen sie in dieses Adressbuch und ist das nicht mehr da, könnte das passieren wie bei dir.
    Schaue mal ins TB-Profil nach der Datei abook.mab. Falls sie vorhanden ist, lösche sie (wird bei Neustart wieder erstellt).
    Und falls nicht, füge sie neu hinzu. Alle Operationen nur bei geschlossenem TB.
    Keine Ahnung, ob das funktioniert, ich kann das ja hier nicht nachstellen.

Gruß

• Snagit-Probleme [erl.]

• mrb
    • 6. November 2012 um 18:14

Hallo,

du findest das Problem auch bei uns:
    Ich erhalte E-Mails mit dem Anhang "WINMAIL.DAT". Was ist dieser Anhang?

Gruß

• Profilübertragung von W2K mit TB12 auf W7 mit TB16[erl.]

• mrb
    • 6. November 2012 um 18:10
    Zitat

Habe mir daraufhin die Konteneinstellungen angesehen und festgestellt, dass der Pfad meiner lokalen Ordner auf ein anderes Laufwerk ausgelagt war.

Diese "Auslagerung" geschieht aber nicht von alleine und wir warnen hier im Forum vor dieser Aktion immer wieder, weil dadurch das Profil auseinander gerissen wird und eine Profil-Sicherung dann nicht mehr zuverlässig ist.
    Ich hoffe du hast daraus gelernt. ;)
    Gruß

• mrb
    • 6. November 2012 um 17:55
    Zitat

Wenn ich eine Email-Adresse mit der rechten Maustaste anklicke und "zu Adressbuch hinzufügen" wähle,

Wo genau machst du das?
    Im Headerfenster, im Headerbalken?
    Erscheint denn dieser Kontakt im "persönlichen Adressbuch"?
    Ich kann das beschriebene Verhalten insofern bestätigen, dass bei mir nichts weiter geschieht, die Adresse aber trotzdem ins Adressbuch kopiert wird und das vorher ausgegraute Sternchen tiefgelb wird.
    Ist der Kontakt aber schon vorhanden, dann erscheint "Kontakt bearbeiten" und wenn ich darauf klicke öffnet sich das kleine Editorfenster für diese Adresse. Hierzu genügt auch ein Linksklick auf die schon vorhandene Adresse im Headerbalken.
    Dieses Verhalten war aber nicht immer so und ich habe auch kein Linux. Oft gibt es kleine Unterschiede bei diesen Versionen.
    Gruß

• per cc an mich geschickte Mails landen in "gesendet"......

• mrb
    • 6. November 2012 um 17:50

Du hattest in den Filtereinstellungen "An oder Kopie (CC)" in den Bedingungen ausgewählt?
    Steht dieser Filter an oberster Stelle?

Gruß

• E-Mails mit Anhang lassen sich nicht verschicken

• mrb
    • 6. November 2012 um 17:32
    Zitat

Ich habe ansonsten keine Beschränkungen was die Dateigröße angeht

Nein, du nicht, aber evtl. der Mailprovider der Empfänger.

Zitat

Die Frage verstehe ich nicht. Was heißt "Wie groß"?

Sorry, das ist eine klare Frage, weil wir über Software/Computer sprechen und dort immer KB/MB/GB benutzt werden oder kennst du das anders?
    Hättest du meinen Tipp schon ausgeführt, hättest du dir diese Frage sparen können.

Zitat

Außerdem hat das doch ebenfalls nichts mit meinem Problem zu tun.

Das muss nicht, kann aber. Ich persönlich möchte das zumindest nicht ausschließen, dass es Interaktionen dabei gibt.

Wenn du tatsächlich aber einen langsamen Upload hast, weil das ja bei FTP auch vorkommt, könnte das schon die Ursache sein. Der Servertimeout kann auch bei einer langsamen Verbindungen kommen.
    (Nur) in diesem Fall solltest du die Verbindungszeit etwas erhöhen.
    So weit ich das erkennen kann, gibt es kein Menü dafür mehr in TB.
    Man kann es aber trotzdem ändern:
    erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten"), dort nach
    mail.server.server1.timeout suchen ( die Zahl entspricht einem Konto) und den Wert von 29 auf z.B. 60 stellen.
    Insgesamt kann dann allerdings das Abrufen recht lange dauern, wenn z.B. ein Server down ist.

Gruß

• Wie bekomme ich exportierte Ordner wieder ins Konto?[erl.]

• mrb
    • 6. November 2012 um 17:14

Hallo,
    Ergänzung:
    wenn man sich ein wenig mit dem TB-Profil auskennt, braucht man nicht einmal ein Add-on dafür.
    Man zieht die entspr. Datei ohne Endung etwa inbox in den Order Mail\Local Folders, achtet auf Namensgleichheiten und löscht die vorhandenen *.mfs Dateien.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• Aus Adressbuch *automatisch* Verteilerliste erzeugen

• mrb
    • 6. November 2012 um 17:07

Hallo Atzel,
    manchmal weiß ich wirklich nicht, warum wir uns mit den Anleitungen und FAQ so viel Mühe geben.
    Hätte das in der Anleitung gefehlt, hätte ich das gern hinzugefügt.
    Ich erspare mir mal einen Kommentar.
    Aber eins noch: selbst wenn es dort nicht gestanden hätte, hätte ich zuerst drag & drop überhaupt einmal ausprobiert, da das direkte Kopieren über Menü/Kontextmenü/Tastaturkürzel ja offensichtlich nicht möglich ist. Und so viele Möglichkeiten, Dateien von einem Pfad in den anderen zu transferieren, gibt es bei Windows gar nicht.

Gruß

• Thunderbird-Bildschirmschriften

• mrb
    • 6. November 2012 um 14:59

Thunderbird benutzt keine eigenen Schriftarten.
    Meine Vermutung ist (wegen des Fehlens von Segoe), dass diese auf dem System gelöscht wurde, denn es ist ein Windows(7)-Font. Ich zähle im Ordner "Fonts" mehr als 20(!) Fonts diesen Namens.

Gruß

• Aus Adressbuch *automatisch* Verteilerliste erzeugen

• mrb
    • 6. November 2012 um 14:53

Hallo,

1 Neue Verteiler-Liste erstellen

Diese Beschreibung würde nicht reichen?

Gruß

• E-Mails mit Anhang lassen sich nicht verschicken

• mrb
    • 6. November 2012 um 14:49

Zitat

Bleibt nur noch Setup-Einstellung oder Hardware-Fehler, oder?

Ich glaube weder noch.

Wie groß ist der Anhang?
    Wie groß ist der Ordner "Gesendet" für dieses Konto?
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die ausgehend Mails abscannen? Diese erzeugen häufig Server-time-outs, so dass kein Versenden möglich ist, besonders dann, wenn es sich um eine verschlüsselte Verbindung (SSL/TLS) handelt mit Port 465.

Gruß

• vcard Sonderzeichen-Problem [gelöst]

• mrb
    • 6. November 2012 um 14:41

Leider ist der Thread mehr als 2 Jahre alt (vergleiche mal die Thunderbird-Versionen!) und deshalb kaum noch aktuell.
    Es ist hier im Forum nicht gern gesehen, sich an so alte Thread zu hängen.
    Foren-Regeln
    Ich werde deshalb einen Moderator bitten, diesen zu schließen.
    Gruß

• Eigenartige Entdeckung: GMX-Ordnerverwaltung in Tb [erl.]

• mrb
    • 6. November 2012 um 14:37

Hallo,

Zitat

ich habe nie irgendwas bei GMX abonniert

Das Abonnieren ist ein Feature bei IMAP (Rechtsklick auf das Konto, Abonnieren). Dort nicht aktivierte Ordner werden nicht angezeigt. Bitte überprüfen.

Gruß

• Löschen und Hinzufügen von Kontakten

• mrb
    • 6. November 2012 um 10:56

Hallo,
    dann ist das betr. Adressbuch defekt.
    Richte ein neues Adressbuch ein und kopiere alle Kontakte aus dem alten ins neue.
    Sichere dieses zweite als *.ldif (Extras, Exportieren), nur damit bleiben die Listen erhalten.
    Dann lösche alle Kontakte im ersten Adressbuch. Vorsichtshalber kann man dann im TB-Profil die Datei abook.mab löschen (vorher TB beenden). Nach Neustart wird diese wieder neu erstellt.
    Danach kannst du die Adressen wieder zurückkopieren, wenn du willst. Das ist nicht zwingend, ich persönlich benutze das default Adressbuch (= persönliches Adressbuch) überhaupt nicht.

Gruß

• mrb
    • 6. November 2012 um 10:49

Hallo,
    auch ich habe eine Frage:
    wenn du im Adressbuch einen neuen Kontakt hinzufügst, bleibt dieser nach Neustart erhalten?

Gruß

• Schriftart in Thunderbird (mit Ausnahmen)

• mrb
    • 6. November 2012 um 10:31

Hallo,
    Du meinst alle empfangenen Mails?
    Sind das Mails in HTML (=formatiert) oder in Reintext?
    Die Einstellung in Thunderbird ist etwas knifflig und nicht ganz schlüssig, da sie in zwei Schritten erfolgen muss.

Die Hauptmenüs dafür befinden sind sich in:
    Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > und im Button > Erweitert
    Wenn du auf "Erweitert" klickst ist "Feste Breite" für Reintext zuständig und "SensSerif" für HTML.
    Die Größen lassen sich rechts in Pixeln einstellen, wobei "minimale Schriftgröße" die wichtigste Einstellung ist, da sie sich auf alle auswirkt. Einfach alle Werte in den Pulldownmenüs dort vergrößern. Etwas Herumspielen dort schadet auch nicht.
    Das war der erste Schritt.
    Beim zweiten musst du genau das gleiche machen, aber vorher im obersten Auswahlmenü "Schriftarten für" Unicode auswählen und dann die gleichen Einstellungen machen.
    Da die meisten Mails die Zeichenkodierungen "westlich" und "Unicode" ( UTF-8) verwenden, muss das übereinstimmen.
    Würde man diesen Punkt vergessen, würde ein Teil der Mails in der richtigen Größe und der andere Teil zu klein dargestellt (je nach eingestellter Zeichenkodierung des Versenders) .

Gruß

• Mailversand Addon Später Senden funktioniert nicht (gelöst)

• mrb
    • 5. November 2012 um 20:48

Sorry,
    hat auch bei mir geklappt.
    Ich hatte fälschlicherweise nicht auf den mittleren langen Button gedrückt, sondern auf den Button "In den Postausgang verschieben" und von dort wird nicht mehr nach Zeit versendet.
    Jetzt wird auch nicht mehr [ruhend] angezeigt sondern [anstehend].
    Und dann geht es selbst zusammen mit MagicSLR.

Gruß

• Mailversand Addon Später Senden funktioniert nicht (gelöst)

• mrb
    • 5. November 2012 um 20:26
    Zitat

Steht denn bei Dir unten in der Zeile ebenfalls "Später senden [RUHEND]"

Ja.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™