1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Update auf 16.0.2

• mrb
    • 3. November 2012 um 14:00

Hallo und willkommen im Forum!
    Die Fehlerkonsole ist für Entwickler gedacht. Ich glaube nicht, dass damit hier im Forum jemand etwas anfangen kann, ich zumindest nicht.
    Aber das macht mich stutzig:

Zitat

Nach dem Udate werden die Betreffzeilen wie gewohnt angezeigt.

Du hast also ein POP-Konto und es in den Servereinstellungen so geändert, dass nur die Header angezeigt werden?
    Du hast wirklich ein POP und kein IMAP-Konto?

Wie groß ist der betr. Posteingangsordner?
    Lade dir dazu das Add-on Extra Folder Columns herunter und poste die Größe. Lies die Anleitung des Autors auf der Webseite.
    Man kann in Thunderbird leider die Größe eines Ordners nicht mal annähernd abschätzen.
    Mache schon mal Folgendes:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Gruß

• "Verschieben in letzte Ordner" leeren

• mrb
    • 3. November 2012 um 13:35

Hallo,

zu 1)
    Durch Löschen/Verschieben der Datei panacea.dat. Damit gehen dann allerdings auch andere Einstellungen verloren.
    Beende TB und suche nach der Datei im Thunderbird-Profil.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Die Datei ist zwar eine Textdatei, jedoch ist ein Editieren für nicht-Experten nicht möglich.

zu 2)
    in den Konteneinstellungen/Signaturtext des jeweiligen Kontos.
    Wenn du die Signatur über eine Datei eingefügt hast, müssen die Änderung dort geschehen.
    Gruß

• Nach Wind. 8 Registryeingriff keine Arial-Systemschrift[erl]

• mrb
    • 3. November 2012 um 13:20

Freut mich, dass ich dir helfen konnte.
    Danke für die Rückmeldung.

Gruß

• Eingebettete Videos unterdrücken? [erl.]

• mrb
    • 3. November 2012 um 12:07

Hast du das Add-on Thunderbrowse?
    Ich werde über dieses Verhalten mal im Internet nachforschen.
    Ohne JavaScript und eines Plugins wird das aber nicht gehen und genau das ist in Thunderbird deaktiviert und lässt sich über Menüs auch nicht ändern. Thunderbird kann nicht einmal Musikdateien intern abspielen (obwohl es möglich wäre).
    Aber eins kann ich dir sicher sagen: schaue dir deine Mails in Reintext an, dann hast du das Problem nicht.
    Selbst in Firefox kann man ohne entspr. Plugins keine Videos sehen. Und Thunderbird kommt ohne ein einziges Plugin.
    Leider kann man in Thunderbird nicht wie in Firefox ohne Weiteres evtl. installierte Plugins erkennen.
    Und noch etwas: da Videos ja nicht gerade kleine Dateien sind, wird eine Übertragung über eine Mail problematisch, da diese sich ja noch einmal um 30 % oder mehr aufbläht als das Video groß ist.
    Die Übertragung solch großer Mails wird von vielen Mailservern abgewiesen, so dass eine zuverlässige Übermittlung nicht möglich ist.
    Da viele User nach Erhalt solcher Mails die Dateien aber nicht abtrennen und komprimieren, könnte bei häufigen Gebrauch solcher Mails Thunderbird schnell seine Funktionsfähigkeit einstellen.
    Gruß

• Antwort an alle kommt auch an mich [erl.]

• mrb
    • 3. November 2012 um 11:01

Hallo schlingo,

es deckt sich also mit meinen Beobachtungen?
    Ich habe im Test verschiedene Mailadressen verwendet, um das Problem "an sich selbst" zu vermeiden.

Gruß

• Backup (Rechner) wiederhergestellt - wo sind meine Mails?

• mrb
    • 2. November 2012 um 22:59
    Zitat

Eine Datei beim Löschen nicht erfasst oder eine Datei beim Kopieren "vergessen", alles schon erlebt in den Foren!!

Ich gehe davon aus, dass User, die so etwas machen, wissen, dass es strg+A gibt. Damit kann keine Datei vergessen werden.
    Schon richtig, es muss bei mir einen Grund geben, warum ich nur die ein Möglichkeit benutze. Hängt vermutlich mit der Migration nach Win7 zusammen und den vielen identischen doppelten Ordnern in den Benutzerkonten.
    Ich habe dann TB installiert und nachgesehen, wo denn der Profilordner überhaupt lag. Es war schon merkwürdig, dass TB dort nicht den für 64-bit üblichen Programmordner Program Files (x86) für die Installation benutzte sondern dafür einen eigenen Programmordner benutzte, wo es sich bis heute vollkommen allein befindet. Das ist aber nirgendwo dokumentiert.
    Da ich ja hier im Forum den User so einfach möglich die Migration erklären möchte und außerdem oft nur das reine Profil gesichert wird (wenn überhaupt) und eine Änderung der profiles.ini vermeiden möchte (das ist wirklich eine Fehlerquelle), hat sich diese Vorgehensweise bei mir etabliert.
    Ich hatte davor aber jahrelang deine bevorzugte Methode angewendet.
    Und noch einen Grund: leider erzeugt ja Thunderbird insgesamt 3 Ordner, wobei sich zwei davon sehr ähneln.
    Der Programmordner heißt "Mozilla Thunderbird" hier ist keine Verwechslung möglich. Aber bei den restlichen zwei, die beide "Thunderbird" heißen, wobei sich der eine in "local" und der andere in "roaming" befindet und sich auf den ersten Blick sehr ähneln. Es gab eine Reihe von Usern, die genau den falschen Ordner (local) gesichert hatten. Das Ergebnis kannst du dir sicher vorstellen.
    Den Profilnamen aber xxxxxxxx.default, den gibt es nur einmal und ist daher unverwechselbar.

Gruß

• Nach Wind. 8 Registryeingriff keine Arial-Systemschrift[erl]

• mrb
    • 2. November 2012 um 18:58

Hallo,
    leider kann ich dir zu diesem Verhalten nichts sagen, weil ich noch nie eine so heikle Sache in Windows geändert habe.
    Ich werde das hier auch nicht nachstellen.
    Auch bin ich sicher, dass dir hier kein Entwickler weiterhelfen wird, da er von dir selbst verschuldet wurde.

Allerdings gibt es ein Add-on für Thunderbird, den
    Theme Font & Size Changer, der dir vielleicht helfen könnte.

Gruß

• Antwort an alle kommt auch an mich [erl.]

• mrb
    • 2. November 2012 um 18:46

Hallo,
    wenn du an alle antwortest, müsstest du doch im Verfassenfenster und dort im Header genau erkennen können, an wen die Mail gesendet wird.
    Nämlich an den Versender und den jetzt als CC dort stehenden anderen Empfängern. Deine Mailadresse, an die die Mail geschickt wurde, ist aber dann nicht mehr dabei.
    Das ist bei dir nicht so?
    Gruß

• Keine Passwortabfrage bei Mailempfang [erl.]

• mrb
    • 2. November 2012 um 18:17

Wenn du wie von slengfe schon beschrieben beide Passwörter in dem angesprochenen Menü entfernst, muss dich Thunderbird bei der nächsten Abruf nach diesem Fragen, denn es kennt es ja nicht mehr.
    Dann darfst du eben bei dem aufpoppendenen Fenster keinen Haken setzen sondern nur das Passwort eingeben. Das musst du dann bei jedem Abruf wiederholen.

Gruß

P.S. für "Thread" kann man auch "Thema" sagen, wenn alle Beiträge darin gemeint sind.
    In anderen Foren sagt man auch "Faden".

• Profilübertragung von W2K mit TB12 auf W7 mit TB16[erl.]

• mrb
    • 2. November 2012 um 18:12

Könntest du mal einen Screenshot der Ordnerstruktur im Explorer posten?
    Beginnend mit dem Benutzerkontenordner?
    Wenn das nicht geht, genügt es auch den kompletten Pfad hier zu posten.
    Gruß

• mrb
    • 2. November 2012 um 18:08
    Zitat

bei dem Fehler gemacht werden können.

Welchen genau?
    Generell sind Fehler bei beiden Methoden möglich.

Zitat

statt zu irgendwelchen Testen meinen Thunderbird-Ordner mit einem Dutzend Test-Profilen zu zumüllen, einfach den Ordner auf den Desktop verschieben, TB starten und testen.
    Am Ende der Tests den neu erstellten TB-Ordner in den Papierkorb, den alten wieder an seinen Platz zurück, fertig.

Ehrlich, das wäre mir zu viel Aufwand. Ein Testprofil wird bei mir durch eine Verknüpfung gestartet, parallel zum meinem Hauptprofil.
    Zugemüllt wird bei mir sowieso nichts, denn erstens liegen alle Profile auf einer externen Festplatte und ich habe nur 2 Testprofile: ein virgines und ein zweites identisch mit dem Hauptprofil.

Gruß

• mrb
    • 2. November 2012 um 10:41

Hallo,
    steht das gebackupte Profil denn überhaupt in der Datei profiles.ini?

Zitat

Kann man prüfen, ob das gebackupte Profil irgendwie beschädigt ist?

Ja, indem man es startet und testet. Startet es nicht, sollte man nicht nach den Ursachen schauen, sondern mit einem neuen Profil weiterarbeiten. Die Mails aus dem alten migrieren.

Gruß

• Senden-an Funktion klappt nicht

• mrb
    • 2. November 2012 um 10:31

Hallo,
    also mit Word hat Thunderbird immer schon Probleme gehabt. Problemlos dagegen geht es über das Datei-Kontextmenü.
    Allerdings kann es durchaus sein, dass Thunderbird - falls es doch klappen sollte - den HTML-Text nicht richtig verarbeiten kann und fehlerhaft versendet. Es kann auch passieren, dass er gar nicht versenden möchte.
    Und auch Kopieren des Textes aus Word ist mit Vorsicht zu genießen, da Absätze und Umbrüche anders interpretiert werden, z.B. 2 Reihen für einen Absatz.

Gruß

• E-Mails lokal verschieben bei gelöschtem Imap-Konto

• mrb
    • 1. November 2012 um 23:14

Wenn es so nicht geht - von diesem Verhalten habe ich so noch nie etwas in Windows (ich weiß, dass du das nicht hast) gehört - dann kopiere die entspr. Dateien ohne Endung im Thunderbird-Profil (Ordner ImapMail) etwa inbox, trash, sent aus dem betr. Ordner in den Ordner Local Folders. TB muss dabei beendet sein und achte dabei auf evtl. Namensgleichheiten um nicht versehentlich alte Mails zu löschen. Vorhandene *.msf Datei löschen bitte.
    Hilfe bieten dir auch unsere Anleitungen.
    z.B.

Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• Eingehende E-Mails in einem lokalen Ordner speichern[erl.]

• mrb
    • 1. November 2012 um 23:07

Hallo,
    als Ergänzung hier ein Link zu unseren Anleitungen:

Filter erstellen und verwenden.

Gruß

• Die E Mails nach Update werden nicht mehr runtegeladen!

• mrb
    • 1. November 2012 um 23:05

Ich weiß nicht, warum du unsere vier Fragen, auf die wir unbedingt Antworten benötigen, um schnell und sicher helfen zu können gelöscht und nicht beantwortet hast. Wir möchten unnötige und zeitraubende Nachfragen vermeiden.
    Hole das bitte nach!

Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

Gruß

• Keine Passwortabfrage bei Mailempfang [erl.]

• mrb
    • 1. November 2012 um 22:58

Da du neu im Forum bist, lies bitte unbedingt unsere Foren-Regeln.
    Es wird hier nicht gern gesehen, wenn man sich an uralte Thread hängt. Je mehr verschiedene User in einem Thread fragen, umso unübersichtlicher wird es für die Helfer. Ich persönlich ziehe es dann vor, gar nicht zu antworten.

Ich bitte daher einen Moderator, deine Frage zu verschieben.

Gruß

• TB Speicher voll

• mrb
    • 1. November 2012 um 19:10
    Zitat

Das Verzeichnis exestiert bei mir nicht wie es dort angegeben ist.

Es existiert schon - sonst könntest du Thunderbird gar nicht öffnen - du siehst es vielleicht nicht, weil dein System sie versteckt hat. Das gleiche gilt für die Suchfunktion.
    Die Anleitung sagt dir genau, wo das auf deinem System ist:

nämlich hier: Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default

Zitat

Wenn ich also unter Synchro & Speicherplatz die Funktion "Nachrichten auf diesem Computer beibehalten" deaktiviere dann werden die Nachrichten immer sofort gelöscht wenn ich die Nachrichten lösche?

Es passiert dann Folgendes, es werden dann nur noch die Mails heruntergeladen, die du anklickst und zwar nur temporär.
    Heißt: beim nächsten Start sind diese wieder weg, natürlich nicht auf dem Server und der Header bleibt trotzdem erhalten.
    Wenn du sie löschst, sind sie auch auf dem Server weg.
    Daher solltest du Filter anlegen, die automatisch bei Abruf die Mails in dafür bestimmte lokale Ordner kopieren.
    Gruß

• Thunderbird einrichten für acht Benutzer. Wie vorgehen?[erl.

• mrb
    • 1. November 2012 um 19:02

Susanne,

aber es handelt sich bei der Mbox um eine Datei, die in wenigen Tagen größenmäßig in den Grenzbereich kommt. Die muss doch gewartet (verkleinern/komprimieren) werden und es müssen Backups angefertigt werden. Auch das Zurücksetzen des Index gehört dazu. Gerade die MailDB sind doch ein Schwachpunkt von Thunderbird.
    Und noch etwas fällt mir dazu ein:
    Mozilla beabsichtigt, eine Automatisierung einzuführen, in der Form, dass eine Überschreitung der zulässigen Ordnergröße nicht mehr möglich ist. Dazu soll ab einem bestimmten Limit die Datei automatisch geteilt werden.
    Was passiert dann mit der gemeinsamen Datei?

Gruß

• Thunderbird einrichten für acht Benutzer. Wie vorgehen?[erl.

• mrb
    • 1. November 2012 um 15:41

OK, wenn du das meinst, glaube ich dir das.
    Die Frage ist ja dann, warum bisher noch niemand anders auf diesen Trick gekommen ist. Denn bisher mussten wir ja Usern mit dem gleichen Vorhaben immer abwinken.
    Danke und Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™