1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Profil finden nach Neuinstallation [erl.]

• mrb
    • 28. Oktober 2012 um 16:20

Wenn du nur xxxxxx.default hast, geht man anders vor.
    Voraussetzung: Thunderbird hat ein neues leeres Profil erstellt.
    Falls nicht, hole das nach, indem du Thunderbird startest und den Kontenassistenten beendest.
    Dann beende TB und kopiere den Inhalt der alten Profils über den Inhalt des neuen.
    Natürlich könntest du auch dein Profil in den Ordner "profiles" kopieren, nur dann findet TB das Profil nicht, weil es nicht in der profiles.ini eingetragen ist, bzw. dort falsche Profilnamen stehen. Du müsstest also die Datei entsprechend ändern.

Gruß

• Profil wird in einem Ordner angelegt GELÖST

• mrb
    • 28. Oktober 2012 um 16:12

Nur noch eine Frage: hattest du vielleicht in den Konten/Servereinstellungen unter "lokaler Ordner" rechts unten einen Pfad eingesetzt, der außerhalb des Profils war?

Zitat

Wie setze ich den Beitrag auf "Gelöst"?

In deiner Anfangsfrage auf den Button "Ändern" klicken und dann den Betreff ändern.

Gruß

• Das Profil / E-Mail-Postfach in neues OS integrieren[erl.]

• mrb
    • 28. Oktober 2012 um 16:07

Hallo,
    kann dir nur meine Beobachtungen posten:
    man muss Thunderbird nach der (Neu)Installation dort alles (brutal) beenden und es gar nicht erst zur Frage nach der Kontenerstellung kommen lassen. Nur in diesem Fall wird kein Profil angelegt. Hat sich der Kontenassi erst mal geöffnet wird auch bei Abbruch das Profil erstellt.

Gruß

• bei Thunderbird gelöschte Mails bei GMX nur durchgestrichen

• mrb
    • 28. Oktober 2012 um 16:00

Hallo,
    poste uns doch mal deine Einstellungen hier Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen die für das Löschen der Mails zuständig sind.

Gruß

• Nachricht in Ordner Sent kopieren geht nicht!

• mrb
    • 28. Oktober 2012 um 15:57

Hallo,
    aber du hast alle gegebenen Tipps (zumindest die von mir) schon ausprobiert?
    Was immer hilft, ist, einen lokalen Ordner für das Abspeichern zu wählen. Dann fehlt aber die Mail im IMAP-Konto.

Gruß

• Mails lokal speichern

• mrb
    • 28. Oktober 2012 um 15:52

Hallo,
    lege einen Filter an, der die Mails bei Abruf automatisch in lokale Ordner verschiebt (also nicht kopiert).
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Filter_er…n_und_verwenden
    Man könnte allerdings auch dein Konto zusätzlich als POP hinzufügen, damit werden heruntergeladene Mails auf dem Server gelöscht - wenn man es nicht anders einstellt.
    POP kann ich allerdings nicht wirklich empfehlen, weil du eben nur Zugriff auf den Posteingang hast.

Gruß

• Doch noch eine Frage zur Einstellung [erl.]

• mrb
    • 28. Oktober 2012 um 15:44

Hallo,
    dafür wird überhaupt keine Schriftart übertragen und kann nicht übertragen werden, da hier kein HTML-Code möglich ist.
    Das gilt für alle Mailklienten.
    Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass es in Outlook Einstellungen dafür gibt, die die interne Anzeige verändern können.
    Wenn bei Mails von dir diese also anders ausschaut, muss es Outlook- interne Ursachen haben, ist aber unabhängig von Einstellungen in Thunderbird.

Gruß

• mrb
    • 28. Oktober 2012 um 10:12

Tut mir Leid, hier kann nur die Radikalmethode helfen.
    Sichere dein Profil, deinstalliere Thunderbird, und lösche alles was du auf der Festplatte von Thunderbird findest.
    Installiere Thunderbird neu evtl. lade es von der Mozilla Seite neu herunter.
    Berichte, ob es danach korrekt läuft.

Gruß

• "Unterordner sichtbar aber nicht zu öffnen"

• mrb
    • 27. Oktober 2012 um 21:56

Hallo,
    ich gehe mal von anderen Ansatz an diese Sache, wenn kein Rechteproblem besteht:
    wie groß sind den diese Unterordner im Thunderbird-Profil?
    Dieses sind immer Dateien ohne Endung wie etwa inbox oder trash.
    Kannst du diese im Windows-Explorer verschieben oder kopieren oder gar mit einem Editor öffnen?

Gruß

• Kann keine Emails mit Externen Inhalt Löschen

• mrb
    • 27. Oktober 2012 um 21:51

Hallo,
    wie groß sind der Ordner aus dem du löschen möchtest und der Papierkorb?
    Dazu das Add-on Extra Folder Columns
    benutzen.

Außerdem dieses machen:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Gruß

• mrb
    • 27. Oktober 2012 um 21:48

Hallo und willkommen im Forum!
    In welchem Pfad befindet sich die Datei profiles.ini und was steht dort drin (mit Texteditor öffnen)?

Gruß

• Beim Nachrichten erstellen wird die Signatur immer vorformat

• mrb
    • 27. Oktober 2012 um 21:10
    Zitat

Aber ich habe auch versucht, diesen Text bei Konten-Einstellungen | Thunderbird-Signaturtext einzustellen und zu benutzen.

Jetzt möchte ich ganz genau wissen, wo du ihn eingetragen hast und welche Option dabei aktiviert war.

Ist dort nämlich HTML angehakt, erwartet Thunderbird auch HTML-Code. Und dann muss man alle Umbrüche in Code angeben. Dafür sind leichte HTML-Kenntnisse erforderlich.
    Tipp : wenn du eine neue Zeile beginnen möchtest, musst du dort dann nämlich <br> eintippen (in der gleichen Zeile).
    Wenn du die Kenntnisse nicht hast, musst du eben den Haken bei HTML entfernen, dann hast du das Problem nicht.
    Wenn du dort HTML also nicht anhakst, bedeutet das ja nicht, dass bei HTML-Mails keine Signatur hinzugefügt würde. Die ist dann eben in Reintext, also nicht formatiert.

Gruß

• Profil finden nach Neuinstallation [erl.]

• mrb
    • 27. Oktober 2012 um 21:05

Hallo,

Zitat

Normalerweise findet ja TB nach einer Neuinstallation das Profil automatisch.

Nicht unbedingt.
    Das trifft nur zu, wenn du keine benutzerdefinierten Einstellungen gemacht hast, und dazu gehört das Ausgliedern des Profils nun mal. Das ist nicht negativ gemeint, sondern sogar sehr empfehlenswert, jeder, der von Computern ein wenig Ahnung hat, würde das so machen.
    Vergiss nämlich nicht, dass TB für das Wiederfinden des Profils die richtig ausgefüllte profiles.ini brauchst.
    Und die ist im Ordner C:\Users\User\AppData\Roaming\Thunderbird (Win7).

Wenn du diesen Ordner Thunderbird also genau an die gleiche Stelle kopierst, müsstest du sofort damit weiterarbeiten können. Dabei ist es vollkommen egal, ob TB schon installiert ist oder dies erst später gemacht wird.
    Alles klar?
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• Backup (Rechner) wiederhergestellt - wo sind meine Mails?

• mrb
    • 27. Oktober 2012 um 20:52

Hallo und willkommen im Forum!

Mache dich mit dem Thunderbird-Profil vertraut.

Profile verwalten (Anleitungen)

Wenn du dich dort durchgearbeitet hast, wende dich dort 7 Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen zu. Für dich ist dabei der letzte Abschnitt wichtig. Der fängt mit "Sollte Thunderbird schon..." an.

Wenn du Fragen dazu hast, kannst du sie beruhigt hier stellen.

Gruß

• Nur noch 1-2 Schritte..[erl.]

• mrb
    • 27. Oktober 2012 um 19:47

Danke für die Rückmeldung.
    Ich hoffe, du hast dich durch unsere angeregte offtopic-Unterhaltung mit susitrux nicht verwirren lassen.
    So etwas passiert allerdings relativ selten.

Gruß

• Unterordner INBOX

• mrb
    • 27. Oktober 2012 um 15:16
    Zitat

Die eine Datei ist ziemlich groß!

Welche? Groß sind Dateien über 500 MB.

*.msf Dateien kannst du vergessen, da sind keine Mails drin.
    Nur in den Dateien ohne Endung..

Und auch in evtl anderen Ordnern dieses Kontos hast du keine Dateien größer als 2 KB? 2 Kb entspricht ungefähr einer einzigen Mail.

Zitat

Aber wenn ich die Servereinstellungen ändere und danach TB neu aufrufe stellt sich das automatisch wieder um!

Das dürfte nicht sein. Entweder hast du nicht auf OK gedrückt oder dein Profil bzw. das Konto ist defekt.

Gruß

• Beim Nachrichten erstellen wird die Signatur immer vorformat

• mrb
    • 27. Oktober 2012 um 15:07

Mal eine Frage: wo hattest du die Signatur erstellt, in Thunderbird selbst oder in einem externen Programm?

Gruß

• Thunderbird löscht ungefragt Mails (IMAP, Screen vorhanden)

• mrb
    • 27. Oktober 2012 um 15:04

jn-wp,

Danke für den wertvollen Tipp, der Ursache vieler Mailverluste sein könnte.
    Auch mir ist diese default-Einstellung entgangen und ich halte sie für eine Unverschämtheit.
    Für die Ordner Papierkorb und Spam würde ich das noch durchgehen lassen aber niemals für alle anderen Ordner schon gar nicht den Posteingang.
    Das Dumme ist ja, man merkt es nicht und man wird davon nicht unterrichtet.

Gruß

• Hauptsymbolleiste lässt sich nicht anpassen (erl)

• mrb
    • 27. Oktober 2012 um 14:44

Hallo,
    manchmal, wenn Thunderbird Hintergrundarbeiten ausführt wie Abrufen, Filtern, Komprimieren, Indizieren, "Nachrichten bereithalten" u.a. arbeitet es nicht mehr wie gewohnt und kann für diese Zeit alle anderen Funktionen einstellen.

Gruß

• Nur noch 1-2 Schritte..[erl.]

• mrb
    • 27. Oktober 2012 um 14:20

[offtopic]
    Danke.

Zitat

In diesem konkreten Fall hier könnte man die Mozilla-Terminologie verwenden und das Verzeichnis "Profilordner" oder "Profil" nennen.

Da steckt aber auch der Wurm drin. Wir hatten mal im internen Kreis des Forums über die einzelnen Definitionen eine Diskussion. Doch diese Definitionen kennt kaum ein User.
    Denn man muss ja unterscheiden zwischen: "Thunderbird" als Anwendungsordner, den "Profilordner" ("profiles") und das "Profil" selbst. Und selbst ich benenne das "Profil" oft auch "Profilordner".

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™