1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• TB auf 2 Rechnern - Problem mit Löschanzeige v. Mails

• mrb
    • 10. Oktober 2012 um 17:03

Na ja, virtuell glaube ich eher nicht, das müssten alle anderen Ordner sein, aber gehört zu einem "Label".
    "Alle Nachrichten" umfasst wirklich alle Nachrichten aller Ordner und Labels.

Gruß

• fehlende 'Senden'-Taste [erl.]

• mrb
    • 10. Oktober 2012 um 16:59

Hallo,
    zumindest nach einem Reset ("Standard wieder herstellen") des Anpassungsfensters im Verfassenfenster, muss das Icon angezeigt werden.
    Ich glaube allerdings auch nicht, dass das dein Problem ist. Du hast einfach nicht an der richtigen Stelle geschaut.

Gruß

• Mail an Gruppe von Empfängern senden

• mrb
    • 10. Oktober 2012 um 16:56

tohse,
    ich glaube nicht, dass nach 6 Jahren deine Antwort jemandem helfen kann.
    Es ist in diesem Forum nicht erwünscht, sich an ältere Threads zu hängen. Vermutlich wird dieser Thread daher gesperrt werden.
    Foren-Regeln
    Gruß

• mozBackup 13.0.1

• mrb
    • 10. Oktober 2012 um 16:27

Hallo,

Zitat

, sprich mozBackup kann nicht restore ausführen.

Da MozBackUp nur den TB-Profil sichern und Wiederherstellen soll und dessen Struktur sich über Jahre kaum geändert hat, bestätigt unsere reservierte Haltung zu diesem nicht verlässlichen Tool.
    Du hast aber noch eine Chance, wenn du die *.pcv Datei in *.zip umbenennst und diese dann öffnet, müsstest du dort dein altes Profil wiederfinden und an den richtigen Platz kopieren können.
    Dazu müsstest du dich aber etwas in die Struktur des Profils usw. einarbeiten:

Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    4 Ein neues Profil erstellen.

Wenn du dabei nicht klarkommst, helfe wird dir gerne weiter.

Gruß

• Daten aus Acronis-Datensicherung wiederherstellen

• mrb
    • 10. Oktober 2012 um 16:16

Hallo,

Zitat

Wo (Pfad) finde ich den diese mbox-Dateien.

Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Zitat

Ist das die Extension , also *.mbox?

Nein.

Zitat

Also einfach die wiederhergestellten Dateinen mittels TB-Import-Funktion sozusagen "einpflegen", ja?;)

Welche Importfunktion schwebt dir denn zum "Einpflegen" vor?
    Möglich wäre, Mbox Dateien im Windows-Explorer in den Ordner "Local Folders" (befindet sich im TB-Profil dort im Ordner "Mail") zu kopieren. Allerdings sollte man dabei auf Namensgleichheiten achten um nicht wichtige Ordner zu löschen. Evtl. vorhandene *.msf Dateien gleichen Namens sollte man ebenfalls vorher löschen. Und TB muss natürlich geschlossen dabei sein.
    Bequemer geht es aber mit einem bestimmten Add-on.

Zitat

wo gibt es den die Anleitung?

Schau mal, ob du auf dieser Seite oben, Anleitungen oder Fragen und Antworten findest.
    Gruß

• mrb
    • 10. Oktober 2012 um 16:06

rum,

warum werden bei mir mit Gmail im Ordner "Alle Nachrichten" auf Google 160 Mails angezeigt in TB aber nur 120?
    Kannst du dir einen Reim daraus machen? Ordner wurden alle vorher repariert, Nachrichten werden nicht bereitgehalten.

Gruß

• Importierte Kontakte erscheinen nicht im Adressbuch

• mrb
    • 10. Oktober 2012 um 15:45

Hallo  Peter_Lehmann ,

ich sage aus reiner Vorsicht nicht Excel, da ich damit auf Kriegsfuß stehe. Es hatte mir nämlich reglemäßig eine Datei zerstört, welche ein bestimmtes Format hatte und für ein Standalone-Gerät gedacht war. Excel zerstörte das Format (ohne dass man es merkte) ein Texteditor aber nicht. Seit der Zeit teste ich und ändere niemals mehr etwas mit Excel.
    Es war also keine Kritik, wenn du Excel bevorzugst. Und wenn du sagst, es geht damit schneller, dann glaube ich das auch.

Zitat

Denke mal, dass es da auffällt, wenn die Trennzeichen falsch sind ..

Das wiederum glaube ich eher nicht, es fällt dann auf, wenn es nicht klappt.
    Ging mir genauso, weil ich blind auf das vertraute, was beim Exportieren in Outlook Express bzw. Windows Live Mail stand, nämlich "Komma getrennt". Das Misstrauen entsteht meistens erst, wenn das Vertrauen zerstört ist.

Gruß

• Adressbücher auf selben Stand bringen [gelöst]

• mrb
    • 9. Oktober 2012 um 19:40

Hallo,

Zitat

Gibt es eine Möglichkeit die Adressbücher auf beiden Geräte auf denselben Stand zu bringen ?

Ja, die gibt es schon, aber nicht automatisch und ist auch kein richtiges Synchronisieren sondern ein Neuschreiben des Adressbuchs über FTP oder IMAP.
    Addressbooks Synchronizer
    Ich benutze das Add-on selbst.
    Funktioniert etwas so: beim Schließen von TB wird das Adressbuch auf den jeweiligen Server oder im einen IMAP-Ordner geladen. Öffnet man TB wieder (auch auf einem anderen Computer) wird beim Start das Adressbuch auf den letzten Stand gebracht. Die Einstellungen dafür müssen im Add-on vorgenommen werden.

Gruß
    .

• mrb
    • 9. Oktober 2012 um 15:58

Hallo,
    stimmt, im schlimmsten Fall kann das Stunden dauern, im Besten - wenn der Server Idling unterstützt etwas Gmail - in Sekunden. Aber selbst bei GMail bekomme ich eine 100%ige Übereinstimmung der Anzahl der Mails in den Ordnern nicht hin - auch nach Tagen nicht.

Gruß

• Importierte Kontakte erscheinen nicht im Adressbuch

• mrb
    • 9. Oktober 2012 um 15:47

Hallo,
    ein paar Ergänzungen:
    meistens klappen die Importe von *.csv nicht (besser: sie klappen nie), weil man noch einiges ändern muss.
    Zunächst mit einem Editor (also nicht Excel) kontrollieren, ob dort als Trennzeichen wirklich Kommas stehen und nicht Semikolons. In allen mir bekannten Fällen tun sich das nicht, auch wenn dort beim Exportieren ausdrücklich Komma-getrennt seht. Ist also gelogen.
    Man muss diese also durch Kommas ersetzten, was aber mit Wordpad (bitte nicht Excel oder NotePad) sehr schnell geht, wenn man die Funktion "Alle ersetzen" verwendet.
    Dann gibt es oft Probleme mit Umlauten & Co., weil Windows Live Mail ANSI verwendet, Thunderbird aber Unicode (UTF-8).
    Das muss konvertiert werden, ich mache das mit "notepad++".
    Und zu guter Letzt müssen die zu übernehmenden Felder den Spalten richtig zugeordnet werden.
    Das kann man zwar unkomfortabel direkt beim Import in Thunderbird machen oder vorab mir dem Texteditor.
    Beides erfordert eine gewisse Übung.

Besser wäre es gewesen, alle Kontakte als *.vcf (Visitenkarte) in Windows Live Mail zu exportieren. Diese kann man nämlich in Thunderbird mit Hilfe des add-on MoreFunctions ForAddressBook auch multipel ins TB-Adressbuch importieren.

Gruß

• Synchronisation der Flags funktioniert nicht

• mrb
    • 9. Oktober 2012 um 15:28

Du weißt, aber dass Mails von Thunderbird nie gelöscht werden? Dort können sich auch uralte Mails aufhalten ohne dass man es sieht.
    Lade dir mal das Add-on Extra Folder Columns

lasse dir die Ordnergrößen anzeigen und lasse dich überraschen.
    Posteingänge sollte leer(!) und komprimiert sein, andere Ordner nicht größer als 500 MB.
    Zur Wartung von Thunderbird:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• mrb
    • 9. Oktober 2012 um 10:41
    Zitat

Wir haben hier verschiedene Postfächer, große und kleine

Woher weißt du, wie groß sie sind?

Gruß

• TB vergisst Passwort

• mrb
    • 8. Oktober 2012 um 22:13

Wie das in deiner Sicherheitssoftware geht, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß

• TB vergisst Passwort

• mrb
    • 8. Oktober 2012 um 15:27

Hallo,
    mein Tipp - wenn du auf Dauer trotz Sicherheitssoftware keine Probleme mit Thunderbird haben möchtest:

Untersage auf jeden Fall das Abscannen des TB-Profils und zwar dem Echtzeitscanner und dem Systemscanner.
    Auch solltet du keine ausgehenden Mails abscannen lassen.
    Ich persönlich lasse überhaupt keine Mails abscannen, das kann ich aber nur erfahrenen Usern empfehlen.

Gruß

• NUR ungelesene Mails runterladen

• mrb
    • 8. Oktober 2012 um 15:19

Hallo,
    in Ergänzung:

leider hast du - zumindest für nicht absehbare Zeit mit hotmail & Co. keine Möglichkeit, IMAP zu verwenden, weil es noch nicht angeboten wird. Also wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Option "Nachrichten auf dem Server belassen" zu aktivieren und einmal alle Mails abrufen zu lassen. Danach bekommst du nur noch neue zugestellt.

Aus diesem Grunde halte ich hotmail, live.de msn und jetzt outlook.com für nicht empfehlenswert und sie stehen bei mir auf der Liste der Mailanbieter ganz unten.

Gruß

• mrb
    • 8. Oktober 2012 um 12:08

Hast du schon mal die entspr. Ordner repariert?
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Wenn du in Thunderbird das "Bereithalten von Nachrichten" aktiviert hast - und das ist es bei default - können die Ordner leicht zu groß werden und auf diese Weise Probleme (bis zur Funktionsunfähigkeit) bereiten. Gerade die Posteingänge sollte leer gehalten werden und regelmäßig komprimiert(!) werden. Ohne Komprimieren keine Verkleinerung eines Ordners.

Gruß

• TB vergisst Passwort

• mrb
    • 8. Oktober 2012 um 11:56

Hallo,
    Frage zur Info:

Scannt Sicherheitssoftware (Firewall/Virenscanner) ausgehende und ankommende Mails und das TB-Profil ab?

Gruß

• Mailanhänge öffnen sich nicht

• mrb
    • 8. Oktober 2012 um 11:49

Hallo und willkommen im Forum!
    Das ist nicht Aufgabe eines Mailprogramms, fremde Programme wie den Browser zum Standard zu machen.
    Die Ursache musst du schon dort bzw. beim Betriebssystem suchen, die Firefox nicht komplett als Standard-Browser definiert haben.
    Ich erspare dir mal das Googlen:

http://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…ktioniert+nicht

Gruß

• Reihenfolge der NEUEN Adressen [erl.]

• mrb
    • 7. Oktober 2012 um 17:39
    Zitat

Keine Ahnung was es war!

Ein defektes Adressbuch, daher meine Anfangstipps.

Gruß

• Hintergrund Speichern verlangsamt Thunderbird

• mrb
    • 6. Oktober 2012 um 22:58

Hallo,
    wenn es ein IMAP-Ordner ist oder ein Unterordner, kann es sein, dass du ihn gar nicht löschen kannst, nicht einmal durch Entfernen des ganzen Kontos, weil er nach dem Neuhinzufügen wieder dort steht, sogar, wenn du ihn im Profil gelöscht hast.
    Irgendwann verschwindet der von alleine, das kann - wie bei mir - schon Monate dauern.
    Meistens gelingt es aber, den Ordner zu deabonnieren (Rechtsklick, Abonnieren).
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™