1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• PC abgestürzt, alle Emailkonten und Emails weg

• mrb
    • 1. Oktober 2012 um 20:00

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Während ich nen Virenscan mit AviraFreeAntivirus gemacht habe, ist der Rechner hängen geblieben (Thunderbird war offen).

Darum soll man ja auch während eines Scans alle wichtigen Programme schließen.
    Durch den Absturz sind vermutlich einige Dateien beschädigt worden, so dass Thunderbird das alte Profil nicht mehr starten konnte.
    Kannst du überprüfen, wie viel Profile du z.Z. hast?
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Was ist denn dort alles verschwunden, nur die Mails oder auch Add-ons/Theme ?
    Wie viele Dateien prefs.js (z.B. auch prefs-1.js) befinden sich im Profil?

Gruß

• Hilfe, TB lädt keine daten mehr vom Server

• mrb
    • 1. Oktober 2012 um 19:53
    Zitat

Kann ich mein altes Konto einfach auf IMPA umstellen?

Nein, umstellen geht nicht. Du musst es in TB neu einrichten.

Zitat

und TB verlangt jetzt plötzlich ein Passwort, ich habe nie eines vergeben

TB verlangt nie ein Passwort. Der Server verlangt eins und Thunderbird gibt dieses weiter.
    Wenn man es einmal eingibt und dort den Haken setzt, brauchst du zukünftig - solange der Server erreichbar ist - das Kennwort nicht mehr eingeben.

Gruß

• mrb
    • 1. Oktober 2012 um 19:05
    Zitat

Beim neuen lautet der Pop 143 (alt war 110)

143 ist IMAP und 110 ist POP.

Du solltest dich über die Unterschiede POP-IMAP informieren.

http://www.wintotal.de/Artikel/imap/imap.php
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Wann_…tatt_POP_nutzen

Ich selbst würde nur IMAP wählen und beim Abrufen per Filter die Mails in lokale Ordner dirigieren, wo der Server keinen Zugriff mehr hat.

Gruß

• mrb
    • 1. Oktober 2012 um 18:58

Das kann ich nur erahnen. Manchmal klemmen in TB die Konten.
    Vermutlich kann man das auch anders lösen:
    Konto entfernen (vorher alle Ordner sichern). Dieses Konto ebenfalls im Profil löschen.
    Konto neu hinzufügen.
    Ich persönliche rate aber immer zu einem neuen Profil, weil man damit für einige Zeit Ruhe hat, auch wenn es mehr Arbeit kostet.

Gruß

• mrb
    • 1. Oktober 2012 um 17:33

Wenn du TB im safe-mode startest (bei gedrückter Umschalttaste) hast du das gleiche Problem?
    Falls ja, richte ein neues Testprofil ein mit diesem Konto, stelle dort vor dem Abruf des Kontos dieses so ein, dass die Nachrichten auf dem Server verbleiben.

4 Ein neues Profil erstellen.

Gruß

• thunderbird Absturzmeldung [erl.]

• mrb
    • 1. Oktober 2012 um 17:25

So eine Fehlermeldung kommt oft dann, wenn Thunderbird das Profil nicht findet.
    Das wiederum kann verschiedene Ursachen haben.

Zunächst überprüfe bitte, ob du überhaupt ein Profil hast. Dieses findest du im TB-Profilordner.
    Lies hier die Anleitung um sicher zu sein, dass du im richtigen Pfad suchst.

Dann öffne die Datei profiles.ini (die liegt im gleichen Pfad, in dem das Profil ist) und poste deren Inhalt.
    Außerdem poste den Namen des gefundenen Profils.
    Ein von Thunderbird erzeugtes Profil hat immer diesen Namen: xxxxxxxx.default.
    Welche Sicherheitssoftware scannt bei dir den TB-Profilordner?
    Gruß

• Synchronisation der Flags funktioniert nicht

• mrb
    • 1. Oktober 2012 um 17:19

Warum hast du die von uns gewünschten vier Fragen gelöscht und nicht beantwortet?
    Wir möchten damit zeitraubende Nachfragen vermeiden.

Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass keineswegs jeder IMAP-Server außer der Kennzeichnung flags und Schlagwörter unterstützt.
    Leider habe ich kein Konto bei dem von dir verwendeten Mailprovider und kann dein Problem hier nicht überprüfen.

Gruß

• mrb
    • 1. Oktober 2012 um 16:54

Hallo,
    installiere mal das Add-on Extra Folder Columns

und poste die Größe des betr. Posteingangs. Der sollte nur sehr klein bis komplett leer sein.

Gruß

• Configdatei per Skript ändern?

• mrb
    • 1. Oktober 2012 um 15:47

Überprüfe mal, ob du auch Besitzer des Profils bist.

Gruß

• Kein Zugriff mehr auf Globaler Posteingang

• mrb
    • 1. Oktober 2012 um 11:14

Hallo,
    suche mal das TB-Profil auf im Ordner "Mail" befindet sich der Ordner local folders. Darin enthaltende Datei inbox (ohne Endung) hat welche Größe?
    Hast du vielleicht den Posteingang als Archiv benutzt?
    Wenn der Posteingang nicht regelmäßig leer (!!!) gehalten und komprimiert wird, kann es zu einem solchen Desaster kommen. Das ist der Nachteil des globalen Posteingangs, dass das Limit dort ohne entspr. Wartung sehr schnell erreicht werden kann. Andere Ordner sollten nicht über 500 MB anwachsen.
    Repariere den Ordner:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Zitat

um die Nachrichten recht fix abrufen zu können

Warum sollte das Abrufen dort schneller gehen?

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• Configdatei per Skript ändern?

• mrb
    • 1. Oktober 2012 um 11:06

Hallo,
    da gibt es einige Ursachen.
    Die eine hattest du selbst genannt. TB muss geschlossen sein. Das kann manchmal aber dauern, da TB nicht direkt schließt. Schau also mal im Taskmanager von Windows nach, ob der Prozess noch läuft.
    Ebenfalls könnte sich eine Datei parent.lock im Profil befinden, die das Ändern verhindert.
    Und es könnten Rechteprobleme von Windows ursächlich sein.

Gruß

• Wechseln von THUNDERBIRD von PC aufs Laptop und zurück

• mrb
    • 1. Oktober 2012 um 00:09
    Zitat

Unter "Information zur Fehlerbehebung" kann ich den aktuellen Profilordner einsehen und zur Weiterverwendung zum Beispiel vom Laptop auf den PC kopieren.
    Geht das?

Ja, das geht. Du musst dann den kompletten Ordner auf die andere Festplatte kopieren.
    Ist dort noch kein Thunderbird vorhanden, installiere ihn dort neu und brich den Kontenassistenten ab und beende Thunderbird.
    Jetzt vereinfacht sich das ganze, denn Thunderbird hat ein neues leeres Profil erzeugt.
    Du kopierst dann den Inhalt des alten Profils in das neue.
    Und kannst dann genau so weiterarbeiten wie vorher.
    Das ist ein möglicher Weg, es gibt noch einige andere.

Gruß

• Passworteingabedialog erscheint nicht mehr

• mrb
    • 1. Oktober 2012 um 00:01

Wenn es wirklich nur an der Passworteingabe liegt, könntest du die entspr. Datei im Profil umbenennen (TB vorher beenden).
    Sie heißt
    signons.sqlite siehe:

Allerdings musst du danach alle Passwörter neu eingeben.

Gruß

• angeheftetes Thunderbird-Portable startet ohne Daten

• mrb
    • 30. September 2012 um 23:55

Hallo,

Zitat

Wenn ich dann allerdings Thunderbird schließe und es durch Klick auf das Icon neu starte, sind meine ganzen Mails weg

Bist du sicher, dass du nicht noch eine Desktopversion von Thunderbird installiert hast oder nur ein Profil?
    Ein portable TB kann sich schnell in eine Desktopversion umwandeln, wenn man nicht aufpasst, z.B. wenn man eine portable Version automatisch (online) updatet möchte, diese dafür aber nicht vorgesehen ist.

Mache Folgendes: jede portable Version hat einen sog. Loader, d.h. zum Starten darf man ja nie auf die thunderbird.exe klicken sondern auf die thunderbirdloader.exe bzw. thunderbirdportable.exe
    Von dieser Datei machst du eine Verknüpfung und ziehst diese auf den Desktop.
    Das geht z.B. schnell, wenn du die thunderbirdportable.exe. bei gedrückter Alt-Taste dorthin ziehst.
    Übrigens empfehle ich dir diese besser nicht auf die Taskleiste zu ziehen, da das zu Problemen führen kann.

Gruß

• [gelöst] Nach Ordner komprimieren Konto, Spaltensort. weg

• mrb
    • 30. September 2012 um 23:43

Meine Frage war mehr eine rhetorische, ich wollte keine Antwort.
    Ich habe auch einen "Bug":
    Von Zeit zu Zeit (das kann alle paar Tage einmal sein), verändert sich bei mir die Sortierreihenfolge bei "Datum". Ärgert mich nicht nur sondern hat schon für ziemlich Verwirrung gesorgt, weil ich die Mail im unteren Teil des Fensters nicht gesucht hatte, da sie neu war.
    Dagegen gibt es ein Add-on, welches das Umstellen verhindert und dafür die Strg-Taste verlangt.
    Scheinbar also eine sichere Sache.
    Du wirst es aber nicht glauben, das Umstellen kommt genau so häufig vor wie vorher.
    Das ist sicher kein Bug sondern gehört zu den normalen Unzulänglichkeiten von Programmen und Computern.
    Über Windows könnte ich dir darüber ganze Bücher schreiben.

Gruß

• Dauerhaftes Ausblenden d. Schnellfilter-Leiste [Erl.]

• mrb
    • 30. September 2012 um 21:13

- Abwägen, was dir lieber ist
    - eine ältere Version installieren, bei der der Fehler nicht auftritt
    In diesem Fall wäre zu einer ESR Version zu raten, die auch noch weiter unterstützt wird, was z.B. Sicherheitsupdates einschließt.

Gruß

• [gelöst] Nach Ordner komprimieren Konto, Spaltensort. weg

• mrb
    • 30. September 2012 um 15:07

Die große Frage, falls ein Bug: warum trifft es nicht alle User?
    Und ich teste so etwas immer in neuen Profilen ohne Add-on und anderen Themes.

Gruß

• Schlagwörter-Filter unzuverlässig

• mrb
    • 29. September 2012 um 21:22

Ich meine, bei lokal(im engsten Sinne) gespeicherten Mails müssten die Schlagwörter zuverlässig arbeiten.
    Da ich keine Schlagwörter benutze, kann ich dir auch keine Erfahrungswerte mitteilen.

Gruß

• Ändern der Schriftgröße im Nachrichtenfeld

• mrb
    • 29. September 2012 um 21:18

Eigentlich haben wir uns vollkommen offtopic und unnützerweise gestritten, denn das wollte ja der der TE gar nicht hören, hoffentlich ist er jetzt nicht deswegen abgedriftet.
    Übrigens nehme ich keinem die Krümel weg, zumindest ist das nicht meine Absicht. Ich habe ja schon eigentlich genug davon. ;)

Gruß

• Ändern der Schriftgröße im Nachrichtenfeld

• mrb
    • 29. September 2012 um 19:05

Hallo,

Zitat

Oder soll das heissen, dass Vorschläge wie userChrome oder userContent non grata sind?

Das nicht, aber der TE machte durch seine falsche Beschreibung nicht den Eindruck, sich schon so gut mit TB auszukennen, ein so komplexes Thema in die Tat umzusetzen, was ja auch nichts Schlimmes wäre.
    Da aber diesen Bereich nur jemand behandeln kann, der sich schon lange damit beschäftigt hat, ist doch klar. Außer muellerpaul kenne ich da aber keinen. Und ich selbst möchte mich damit nicht beschäftigen um noch etwas Freizeit zu haben.
    Meine userchome.css besteht insgesamt aus mittlerweile 180 Zeilen, ich weiß also schon, was man machen kann, nur habe ich keine Lust, nach dem richtigen Eintrag zu suchen.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™