Du schaust vermutlich im falschen Fenster.
Du musst dort schauen, wo die Ordner (meistens links) sind und nicht wo die Header angezeigt werden.
"Alle Ordner" wird in den neueren Thunderbird-Versionen by default gar nicht mehr angezeigt.
Bei mir steht im Spaltenkopf "Name". Unter darunter müssten die Konten und deren Ordner stehen.
Gruß
Beiträge von mrb
-
-
Hallo,
lässt sich der Profilmanager öffnen?
4 Ein neues Profil erstellen
Suche die Datei profiles.ini und poste deren Inhalt.Gruß
-
Hallo,
Zitat(Kann dauern, muß noch Mittag kochen und habe ein zahnendes Baby :lol: )
Vielleicht geht es schneller, wenn du gezielt hier suchst:
Dateien im Profil kurz erklärt.
Anleitung trotzdem gelegentlich lesen.
Gruß -
Hallo und willkommen im Forum!
Auch nachdem du die betr. Ordner repariert hast und auch nicht mit rechtem Mausklick oder Tastatur?
Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".Installiere das Add-on Extra Folder Columns
und lasse dir die Größen der beteiligten Ordner anzeigen.
Dann sehen wir weiter.Gruß
-
Na dann speichere sie doch auch auf dem SP und lösche die nicht auf dem Server gewünschten gelegentlich oder per Filter auf dem PC.
Gruß
-
Eigentlich halte ich mich bei Tipps, die Smartphones betreffen zurück. Hat man allerdings im SP und im PC jeweils ein IMAP-Konto installiert, hat man darauf jederzeit und von jedem Ort (bei bestehender Internetverbindung) Zugriff.
Da man gewöhnlich nur auf dem PC die Mails speichern möchte, legt man dort Filter an, die die Mails in lokale Ordner (also nicht im IMAP-Konto) verfrachten.Gruß
-
Zitat
Ich habe zunächst 2 weitere Archivordner angelegt und die Mails dann gleichmässig darauf verteilt.]
Ich hoffe, du hast danach den Ursprungsordner komprimiert.Tipp:
Posteingänge sollten leer und komprimiert sein.Nach mehrfachem Löschen oder Verschieben von Mails den Ursprungsordner komprimieren.
Zum Lesen:
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_IndexdateienGruß
-
Hallo,
deine Aussage ist nicht detailliert genug. Wenn ich in Firefox ein youtube-Video abspiele geht auch die Prozessorlast hoch. Bei genauerer Betrachtung- etwa durch einen Prozessexplorer - stellt man dann fest, dass es gar nicht Firefox ist, sondern das Flash-Plugin.
Bei dir könnte es ja auch sein, dass gar nicht Thunderbird ist die Ursache ist, sondern dein Virenscanner.
Könntest du das bitte mal untersuchen.
Sollte es doch Thunderbird sein, könnte es sein, dass die betr. Ordner zu groß bzw. defekt sind, das sind oft Posteingänge, die nie geleert und komprimiert werden, denn tb mach Mails, die man löscht nur unsichtbar, mehr nicht.
Installiere daher das Add-on Extra Folder Columns
und überprüfe deine Ordnergrößen.
Ergebnis?
Weiterhin setze mal den Index der einzelnen Ordner zurück:
Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".Gruß
-
Kann mehrere Ursachen haben.
Beende TB, suche das Profil und dort die Datei global-messages-db.sqlite, lösche sie.
Danach wird TB die Datenbank neu aufbauen und dafür auch etwas länger brauchen.
Probleme können auch zu große Ordner (ab 500 MB) sein. Dazu das Add-on Extra Folder Columns herunterladen und damit die Ordnergröße überprüfen.
Ergebnisse?
Auch Ordner reparieren kann manchmal helfen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".Gruß
-
Eine mögliche Ursache könnten zu große bzw. defekte Ordner sein.
Installiere das Add-on Extra Folder Columns
und poste die Größe der betr. Ordner.
Wie oft leerst und komprimierst du deine Posteingänge?
Führe dieses aus:
Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".Gruß
-
Zitat von "Winnie67"
Hier dasselbe Problem,
Das muss nicht zwangsläufig das gleiche sein.ZitatHabe nichts verändert,
Doch hast du, das hast es neu installiert, das ist eine massive Veränderung.Zitatweiters habe ich probiert 1 Yahoo Konto testweise zu importieren
Wie hast du das denn gemacht?Zitat
Habe die Microsoft Security essentials als Virenscanner hier ist kein Problem,
Das könnte aber ein Problem sein.Zitatalso liegt der Bug am TB Update vermute ich mal.
Wäre das ein Bug, hätte ich ihn und alle anderen User auch, denn auch ich habe ein Konto bei Gmail, GMX, Yahoo und Web.de
Aktiviere in Win7 Telnet und führe je einen Aufruf für POP und SMTP auf.
Benutze keine verschlüsselten Ports sondern nur
für POP Port 110 und für SMTP Port 25.
Poste hier die Antworten.
Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfenGruß
-
driveaholic,
welche Sicherheitssoftware benutzt du, die Mails abscannt?Des Weiteren kann dies auch ein Rechteproblem sein, TB muss als Administrator upgedatet werden.
Gruß
-
OK, du weißt aber noch wie diese Ordner hießen?
Falls ja, such diese in den vorhandenen Profilen und öffne sie mit einem guten Editor (nicht notepad). Wenn du sie dort nicht findest, gibt es auch keine mehr.
Profile verwalten (Anleitungen)
Dateien im Profil kurz erklärt.Gruß
-
ich habe jetzt die Mail überprüft und als *.html abgespeichert. Diese dann in Firefox geöffnet.
Ergebnis: sie wird perfekt angezeigt mit den richtigen Umlauten.
Dann im Internetexplorer geöffnet: falsche Umlaute (hättest du auch gleich schreiben können, dass du diesen benutzt).
Aber das kann man korrigieren, offensichtlich erkennt der IE nicht automatisch, welche Zeichenkodierung genommen wurde. Dazu muss man ihn jetzt manuell zwingen:
per Rechtsklick auf eine frei Stelle der Seite > Codierung > UTF-8 auswählen. Auch wenn man den IE auf "automatische Auswahl" stellt, zeigt dieser beim nächsten Aufruf wieder in Westeuropäisch an.
Versuch mit Chrome: wird zunächst falsch angezeigt, durch Änderung der Codierung auf "Automatisch" macht er es dann immer richtig.So, und jetzt kommt es:
ich habe die Mail in Windows Live Mail importiert und von dort abgespeichert und siehe da, der IE zeigt richtig an.
Das habe ich mir näher angesehen und festgestellt, dass Windows Live Mail die Datei (gewaltig) anders abspeichert, der eigentliche Grund für das richtige Anzeigen liegt aber in einer kleinen Zeile die dort im HTML-Code zusätzlich eingefügt wurde, nämlich:
D.h. also, dass in diesem Fall die Zeichenkodierung eingefügt wurde und so von jedem Browser erkannt wird.
Füge ich diesen Zusatzcode in die von TB gespeicherte Datei hinzu (und zwar so dass dieser im Bereich des erstenplatziert wird, gib es auch jetzt keine Probleme mehr mit der Anzeige.
Fazit:
ohne einen Eingriff (der dauert aber nur 10 Sekunden) in den HTML-Code der Datei wird diese im IE nicht richtig angezeigt in Chrome nur nach Änderung der dortigen Einstellungen, in Firefox wird immer richtig angezeigt (vermutlich, weil dieser die Kodierung anhand des Codes bzw. der verwendeten Zeichen) und nicht anhand der Deklarierung erkennt.
Thunderbird fügt beim Abspeichern der Mail also keine Deklarierung für die Zeichenkodierung hinzu. Das könnte evtl ein Bug sein.
Konsequenz: für diesen Zweck einen anderen Mailklienten nehmen, etwa Windows Live Mail.Eine Alternative sehe ich nur, den Herausgeber des Newsletter zu bitten, diesen nicht in UTF-8 zu schreiben sondern in ISO-8859-1 oder ISO-8859-15.
Gruß
-
Hallo,
Zitat von "hsproedt"die Seite wird im Firefox korrekt dargestellt, keine Probleme mit Umlauten, oder habe ich etwas falsch verstanden?
Es geht nicht um die Webseite sondern darum, dass der NTV-Newsletter in Thunderbird als *.html Datei abgespeichert wird und diese dann im Browser angesehen werden soll (wenn ich es richtig verstanden habe).Gruß
-
Ich melde mich mal, da du ja offensichtlich bisher keine Antwort bekommen hast. Wenn es um Smartphones geht, überlasse ich das gerne anderen.
Zufällig las ich aber, dass du Google als Provider benutzt und da ist mir Ähnliches - allerdings hier am PC - passiert.
Ich vermute daher, dass du nicht das richtige Passwort angegeben hast.
Für mobile Nutzung muss man dort aber ein "anwendungspezifisches Kennwort" verwenden. Mach dich mal bei Google darüber schlau.
Auch mein Google-Konto in Thunderbird hat nicht dasselbe Passwort wie das für die Webseite.
Nur so als Idee, damit du weiß, in welche Richtung du suchen musst.Leider wird dir ein Telnetbefehl nicht weiterhelfen, es sei denn, du hättest Linux. Telnet funktioniert nicht bei Verschlüsselung und Gmail verlangt diese explizit.
Gruß -
Hallo,
du kannst zwar die Ordner des Kontos und die Mails darin nicht aber das Konto (=Konteneinstellungen) selbst ex/importieren.
Es gab früher, mal so ein Tool, das war aber nicht zuverlässig und bediente nur POP/IMAP -Konteneinstellungen aber nicht den SMTP-Server, somit also nur halbgar.
Ich bedauere das auch, es ist aber nun mal nicht zu ändern. Da TB aber durch den inzwischen sehr guten Kontenassistenten ein Konto in Sekundenschnelle einrichten kann, sehe ich da keine Probleme.
Wenn es dir aber nur um den "Kontenordner" geht also um die Mails und nicht um die Konteneinstellungen, gibt es hierfür das empfehlenswerte Add-on ImportExportToolsGruß
-
Wobei "PS1ywhd8.default" aber nicht im Profilmanager eingetragen ist und daher nicht aufgerufen werden kann.
Mache das bitte händisch, sodass es danach etwa so aussieht:
[General]
StartWithLastProfile=0[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/r4csd6cx.default[Profile1]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/PS1ywhd8.default
Default=1"Default=1" habe ich daruntergesetzt, da bei mehr als einem Profil eins als Standard gesetzt werden muss.
Du kannst also diesen Wert löschen und unter den ersten Eintrag setzen.Gruß
-
Hallo graba ,
Danke für den Tipp.
Lädt man sich allerdings das Programm von dort herunter, bekommt man die englische Version (vom Namen nach nicht zu unterscheiden) mit der Folge, dass Thunderbird dann ganz merkwürdig aussieht halb englisch und halb deutsch (wegen der deutschen Add-ons).
Also die deutsche Version besser hier herunterladen:
ftp://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/Gruß
-
Darf deine Sicherheitssoftware das Thunderbird-Profil und Mails abscannen?
Wenn dieser Fall ist und sie in einem Anhang einer Mail Malware findet und diese dann unter Quarantäne setzt, wird u.a. das komplette Profil zerstört, und TB kann dann nicht mehr starten. Wie man hier nachlesen kann:https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.htmlBesonders der letzte Link dürfte für dich wichtig sein.
Habe ich mit meiner Vermutung Recht?
Falls ja, sprechen wir später, wie weitere Desaster verhindern kannst u.a. dadurch indem du eine regelmäßige Sicherung des Profils machst.
Profile verwalten (Anleitungen)Gruß