1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Empfänger bekommt nur leere Mail

• mrb
    • 22. August 2012 um 18:48

Hallo,

Zitat

In meinem Postausgang-Fach ist aber die vollständige Mail lesbar.

Na, das kann ja nicht stimmen, dann hättest du sie ja noch nicht versendet.
    Du meinst sicher den Ordner "Gesendet", oder?

Schau doch einfach mal in diesen Ordner (Gesendet), ob dort der Text vorhanden ist.
    Falls ja, bittest du den Empfänger den Quelltext der Mail zu untersuchen und erst dann, wenn in diesem ebenfalls der Text fehlt, könnte man auf Fehlersuche gehen.
    Wenn du Zweifel hast, schreibe bei jeder Mail diese per Bcc auch an dich. So bist du bestens informiert, ob deine Mails korrekt versendet wurden.
    Gruß

• Fragen zum Thema "Import/Export"

• mrb
    • 22. August 2012 um 18:41

Hallo,

Zitat

und immer wieder das leidige Thema „Import/Export“.

Ja, oft auch deshalb, weil die Datensicherung vernachlässigt wird. Ich mache jeden Abend eine Sicherung des TB-Profils auf eine zweite und eine externe Festplatte, du auch?
    Außerdem mache ich bei jeder Änderung in meinen Adressbüchern einen Export als *.ldif, du auch?
    Denn dann brauche ich nicht die u.U. (bei mehreren Adressbüchern) nicht ganz komfortable Prozedur anzuwenden.
    Hast du nur ein Adressbuch, kannst du problemlos nach Beenden von TB die Dateien abook.mab und history.mab (=gesammelte Adressen) in ein anderes Profil überkopieren.
    Ansonsten empfehle ich das Add-on MoreFunctions ForAddressBook, dann würde das Kopien der *.mab entfallen.

Mit Hilfe des von dir genannten Add-ons (die Version scheint mir auch veraltet) kann man problemlos auf jedes Profil auch auf anderen Speichermedien zugreifen.
    Und noch etwas:
    poste immer deine Thunderbird Version und dein Betriebssystem.

Gruß
    P.S. Bitte schreibe deine Fragen nicht in alte Threads, das wird hier nur höchst ungern gesehen. Möglicherweise wird dein Thread auch verschoben, siehe Foren-Regeln

• Briefpapier verschwindet

• mrb
    • 22. August 2012 um 15:56

Das ist das Normalverhalten.
    Beim Antworten werden alle Anhänge gelöscht und der Hintergrund ist nichts anderes als ein Anhang (angehängte Datei), beim Weiterleiten nur die eingebetteten Bilddateien und das scheint mir ein Bug zu sein.

Gruß

• Schriftgröße bei eingehenden Mails

• mrb
    • 21. August 2012 um 19:20

Hallo,

Zitat

n der Schriftgrößeneinstellung ? die ist allerdings bei mir auf Größe 12 bzw. 13 eingestellt

Wo ist das genau eingestellt?
    Unter Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Erweitert hast du unter Schriftartenkontrolle was angehakt?

Gruß

• Profil nach Neuinstallation Wiederherstellung n. in Ordnung

• mrb
    • 21. August 2012 um 10:55

Hallo,
    das Problem dabei ist doch, dass bei einer Neuinstallation TB bzw. der Kontenassistent fragt, ob er ein Konto einrichten möchte. Bricht man das ab, wird ein neues Profil erzeugt. Das ist nicht weiter schlimm, kompliziert aber für unerfahrene User das Handling.
    Ist aber der gesamte Profilordner mit dem alten Profil schon vorhanden, kann u.U., selbst wenn der Pfad korrekt ist,
    der Pfad in der profiles.ini falsch sein, wenn man z.B. einen kompletten Profilordner aus WinXP auf Win7 einkopiert hat.
    Der für den User einfachste Weg ist daher der, zunächst TB zu installieren, ein Profil anlegen zu lassen (durch Abbruch der Kontenassistenten), und dann den Inhalt des alten Profils in das neue zu kopieren. Bei virginen Profilen erübrigt sich dabei das vorherigen Löschen des Inhalts des neuen Profils.
    Hierbei ist nur daran zu denken, TB vorher zu beenden, das Profil wird auf jeden Fall gefunden, da Name und Pfad in der profiles.ini korrekt sind.
    Wer das Ganze schon öfter durchgezogen/trainiert hat, kommt aber sicher mit allen 3 Anleitungen zurecht.
    Da ich mit mehreren Profilen, die sich auf einer zweiten Festplatte befinden zu tun habe, bevorzuge ich persönlich, die Änderungen in der profiles.ini, da sie mir einen genauen Überblick gibt.

Gruß

• Briefpapier verschwindet

• mrb
    • 21. August 2012 um 10:40

Hallo,
    du meinst, die zu beantwortende Mail hat schon einen Hintergrund (=Briefpapier)?
    Oder möchtest du beim Beantworten den Hintergrund hinzufügen?
    Generelle Regel:
    auf Dauer macht es keinen Spaß, wenn man nicht weiß, ob der Hintergrund überhaupt ankommt, darum besser weglassen. Grundsätzlich gibt es keinen Standard für HTML in Mails.
    Du hast alle Konten auf HTML umgestellt?

Gruß

• Thunderbird 14.0 nicht mehr abreitsfähig

• mrb
    • 21. August 2012 um 10:34

Hallo,
    nein, ganz im Gegenteil, es ist viel schneller und weniger zeitaufwendiger, ein neues Profil zu erstellen.
    Es zu reparieren mit Ferndiagnose ist fast unmöglich und der Ausgang ist ungewiss.

Gruß

• Ordner "Entwürfe" legt die Spalten immer wieder selbst fest

• mrb
    • 21. August 2012 um 10:28

Hallo,
    lasse den Ordner "Entwürfe" mal reparieren, vielleicht hilft das:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Gruß

• Thunderbird löscht ungefragt Mails (IMAP, Screen vorhanden)

• mrb
    • 19. August 2012 um 22:56

Ob es mit dem Bereithalten zu tun hat, kannst du leicht herausfinden.
    Stelle diese zunächst ab, beende Thunderbird und lösche im Profil\Imapmail den kompletten Kontenordner für dieses Konto. Nach dem Neustart wird das Konto neu aufgebaut und die Ordner haben keine gespeicherten Mails mehr.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• gesendete Mails [erl.]

• mrb
    • 19. August 2012 um 21:38

Tut mir leid, das kann ich nicht glauben. Wenn 1300 MB angezeigt werden, muss etwas drin sein, sie kann nicht leer sein.
    Oder hast du die falsche Datei "sent" erwischt?

Gruß

• mrb
    • 19. August 2012 um 21:26

Doch, u.U. wäre eine Datenrettung möglich gewesen. Kannst du ja gerne mit dem Add-on RecoverDeletedMessages
    versuchen. Aber bei kaputten Mboxen hilft die auch nicht mehr, zumindest nicht 100%ig.

Gruß

• mrb
    • 19. August 2012 um 18:06

Dann habe ich keine Erklärungen zu der Ursache.
    Wenn die diesem Ordner im Profil entspr. Datei ohne Endung nur 0 KB groß ist, gibt es auch keine Mails darin.
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• gesendete Mails [erl.]

• mrb
    • 19. August 2012 um 17:52
    Zitat

es ist nichts drin der ordner ist leer ich kann keine dateien sehen

Eben du kannst keine sehen, aber die Größe beweist doch, dass da nicht nur ein Dutzend Mails darin sind, oder?

Zitat

und komprimieren lässt er sich nicht

Dann war mein Verdacht schon richtig und ich kann nicht garantieren, dass du alle Mails wieder bekommst.
    Zunächst versuche dieses:
    Mache eine Sicherung des betr. Ordners "sent" im TB-Profi, siehe meine Anweisungen weiter unten.
    Dann Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Geht das Komprimieren dann noch nicht, suche das TB-profil auf

und gehe dort in den Ordner Imapmail und suche den diesem Ordner entspr. Datei ohne Endung und sichere diese.
    Und besorge die schon mal einen Texteditor, der mit Größen über 1 GB keine Probleme hat.
    z.B. Notepad++ oder bestimmte Hexeditoren z.B. den
    HiEditor.

Gruß

• mrb
    • 19. August 2012 um 17:43
    Zitat

da ich von mehreren PC darauf zugreife.

Und bei diesen ist die Einstellung exakt die gleiche?
    Ebenfalls muss als Ursache der Webserver, denn auch dort bieten die Mailprovider diverse Lösch- und Spamfunktionen an.
    Dir ist ja klar, dass bei einem Löschen auf der Webseite oder auf einem anderen deiner Computer ein Löschen auf allen Computer zur Folge haben kann, da du ja IMAP hast?

Gruß

• gesendete Mails [erl.]

• mrb
    • 19. August 2012 um 17:39

Das wird zu viel sein, ich empfehle immer nicht größer als 500 MB.

Leere diesen Ordner komplett (in andere Ordner verschieben) und komprimiere ihn, falls das überhaupt noch geht.
    Gruß

• mrb
    • 19. August 2012 um 17:33

Ja, es gibt ja noch eine.
    Rechtsklick auf den Ordner > Eigenschaften > Speicherplatz.
    Was steht denn dort?

Gruß

• mrb
    • 19. August 2012 um 17:26
    Zitat

Aber eine Komprimierung löscht doch keine Daten, oder?

Doch, das ist in Thunderbird die einzige Verwendung dafür.

Zitat

dass 3 Nachrichten aus einem bestimmten Ordner gelöscht wurden. Leider habe ich keine Ahnung, mit welcher Einstellung ich dem Thunderbird dies erlaubt haben könnte?

Vielleicht in > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz ?

Zum Lesen:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• gesendete Mails [erl.]

• mrb
    • 19. August 2012 um 17:17
    Zitat

Ich habe das Programm geladen und so ausgeführt wie es beschrieben stand,

Wenn du die Anleitung auf der Webseite des Downloads gelesen hättest, wüsstest du die Ordnergrößen und die hätte ich schon gerne gewusst.
    Das Reparieren hat damit nichts zu tun.

Gruß

• Thunderbird startet nicht von externer Festplatte[erl.]

• mrb
    • 19. August 2012 um 17:10

Danke für die Rückmeldung.
    Ein Fehler in einem neuen System und eine externe (vielleicht eine ältere schon öfter und vorher gebrauchte) Festplatte machen mich eben immer etwas misstrauisch.

Gruß

• mrb
    • 19. August 2012 um 16:18

Die Frage ist dann, warum ist das so? Entweder hast du den Ordner komprimiert oder es läuft eine automatische Komprimierung.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™