1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Ordner+Mails nicht sichtbar für eingeschränk.User [Erl]

• mrb
    • 19. Juli 2012 um 20:12

Hallo,
    tatsächlich ist kaum jemand der Helfer über die Option glücklich, lokale Ordner außerhalb des Profils zu platzieren und du wirst niemanden finden, der das hier empfiehlt.
    Das Auseinanderreißen des Profils widerspricht einer einfachen und sicheren Datensicherung, weil der User selbst dadurch durcheinander kommt.
    Wer dann hier Forum fragen sollte, " wie bekomme ich meine Mails wieder zurück", wird auf taube Ohren stoßen.
    Man sollte immer damit rechnen, seinen kompletten Thu-Profil-Ordner auf einen neuen Computer übertragen zu können. Gesplittete Profile dann wieder komplett in TB anzeigen zu können, ist schon fast eine Kunst.
    Durch die vielen Klagen von Usern, die so ihre Mails nicht mehr angezeigt bekommen, hat bei den Entwicklern tatsächlich zu der Überlegung geführt, die Funktion ganz wegfallen zu lassen. Inwieweit das tatsächlich verwirklicht wird, weiß ich nicht.
    Ich persönlich wäre aber für einen solche Änderung.

Zitat

Wenn dies plötzlich nicht mehr funktionieren sollte, wäre das eine grobe Fehlfunktion von TB.

Man könnte trotzdem solche Ordner wieder TB zuführen.
    Gruß

• & wird in & umgesetz, --> Mailadresse ungültig[erl.]

• mrb
    • 19. Juli 2012 um 13:58

Im Quelltext der Mail.
    Wenn der Eintrag fehlt, kannst du davon ausgehen, dass der Absender keinen Thunderbird und kein Outlook , Outlook Express, oder Windows Live Mail benutzt hat.
    Also per Webmail oder mit anderer Software (z.B. Newsletter). Die halten sich nicht immer an die Regeln.
    Damit musst du leben.
    Gruß

• Thunderbird + GMail - Anzahl der Mails in Ordnern falsch

• mrb
    • 19. Juli 2012 um 13:20

Hallo,
    ich kann tatsächlich deine Beobachtung insofern bestätigen, dass bei mir zwar nicht im Ordner Posteingang, es aber im Ordner "alle Nachrichten" eine Differenz von ca. 15 Mails gibt, d.h. in Thunderbird fehlen diese 15 Mails.
    Habe mit Outlook Express einen Gegentest gemacht und dort werden alle Mails angezeigt.
    Woran das liegt kann ich nicht sagen, ist aber ein Missstand, der nicht sein darf.

Gruß

• mehrfach abholen der Emails [Erledigt]

• mrb
    • 18. Juli 2012 um 18:48
    Zitat

1 = doppelte Mails löschen
    2 = doppelte Mails in den Papierkorb
    3 = doppelte Mails in den Papierkorb und als gelesen gekennzeichnet

Der Wert steht bei mir auf 0 und das ist der default Wert.
    Und dass TB einfach durch ein Update solche Einträge verändert - obwohl es das TB-Profil niemals anrührt bei Updates - halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dass sich gelegentlich Werte spontan ändern können auch ohne Updates, dass gibt es auch bei Windows. Z.B. möchte ich dort bestimmte Trayicons immer angezeigt haben, beim übernächsten Start ist dann der Wert wieder zurückgesprungen.

Gruß

• & wird in & umgesetz, --> Mailadresse ungültig[erl.]

• mrb
    • 18. Juli 2012 um 15:41

Hallo,
    Umlaute und Sonderzeichen im Header einer Mail werden - falls diese vorhanden sind - immer in "quoted printable" oder neuerdings auch in UTF-8 kodiert und das erscheint dann auch im Quelltext (Strg+U) der Mails, sollte aber von Thunderbird problemlos dekodiert werden.
    Geschieht das nicht, sind oft falsche oder fehlende Deklarationen im Quelltext (Strg+U) der Mail die Ursache.
    Welcher Mailklient wird denn im Quelltext (Strg+U) unter "User-Agent" angegeben?
    Bestimmt nicht Thunderbird oder gar keiner?
    Mit evtl. Umlauten/Sonderzeichen in einer Mailadresse wird sich TB aber bestimmt schwer tun.

Gruß

• Kopie in Gesendet mißlingt

• mrb
    • 18. Juli 2012 um 14:57

@Feuerdreache,
    ja, aber nicht dort wo er sollte. Aus Zeitgründen lese ich oft gar nicht erst weiter.

@H.Bartke,

bei einigen Mailprovidern gibt es manchmal Probleme, beim Abspeichern von gesendeten Nachrichten, sowie Entwürfen.
    Merkwürdigerweise klappt das bei meinem T-online-Konto aber.
    Wenn es nicht klappt, gehe mal nach Extras, Konteneinstellungen, "Kopien & Ordner" und wähle dort den jeweiligen Ordner aus indem du vorher auf "anderer Ordner" klickst und dann den Pfad eingibst.
    Klappt auch das nicht, gib als Pfad den lokalen Ordner (Entwürfe) ein.
    Gruß

• Kopie in Gesendet mißlingt

• mrb
    • 18. Juli 2012 um 14:42

Hallo und willkommen im Forum!
    Würdest du uns noch bitte die beiden noch offenen Fragen beantworten:
    POP oder IMAP und welcher Mailprovider?
    So werden weitere unnötige Nachfragen vermieden.
    Gruß

• was blockiert hier mein Thunderbird?

• mrb
    • 17. Juli 2012 um 18:58

Da wird sich eine Menge ändern. Ein neues Profil ist wie ein neues Programm.
    Eine Neuinstallation des Programms dagegen, ändert gar nichts.
    Gruß

• Thunderbird 11 bis 14 stürzt IMMER ab in EINER Situation

• mrb
    • 17. Juli 2012 um 18:52
    Zitat

orhin hatte ich Avast! noch restlos deinstalliert

Du hattest danach Windows neu gestartet und dann den Test gemacht?

Gruß

• GMX-Mails kommen bei einigen Empfänger extrem verzögert an

• mrb
    • 17. Juli 2012 um 15:49

Die Begründung ist einleuchtend. Ob allerdings die Wege über bestimmte Server bei der gleichen Adresse immer die gleichen sind, weiß ich leider nicht. Ich glaube eher nicht.

Gruß

• was blockiert hier mein Thunderbird?

• mrb
    • 17. Juli 2012 um 15:40

Hallo,

Zitat

Also evtl. ist ja der Ordner zu groß

Welchen Ordner meinst du genau?

Zitat

Beim Kontoeinrichten kommt immer die Fehlermeldung, dass Passwort oder Benutzername nicht korrekt ist und dadauch kann ich nicht auf Fertiggstellen klicken.

Passiert das auch wenn du das Konto in einem neuen Profil einrichtest?

4 Ein neues Profil erstellen.

Gruß

• GMX-Mails kommen bei einigen Empfänger extrem verzögert an

• mrb
    • 17. Juli 2012 um 15:36

Hallo,

Zitat

Dann muss es an GMX liegen.

Das schließt du woraus?
    Verzögerungen können theoretisch bei allen beteiligten Servern vorkommen.
    Allerdings - das weiß ich aus anderen Foren -gibt es momentan Probleme bei GMX bei Mails an Hotmail und Co. Da steht wohl ein Server auf der Blacklist.
    I.R. werden solche Probleme spätestens nach wenigen Tagen behoben.

Gruß

• mrb
    • 17. Juli 2012 um 15:29

Bitte bei mir nicht so schnell antworten, weil ich oft Nachträge mache, dir mir erst später eingefallen sind.
    Wird Thunderbird nach dem Absturz auch komplett geschlossen? Überprüfe das mit dem Taskmanager.
    Du solltest mal den Sysinternal Processexplorer installieren und dabei Prozessorlast (CPU usage) und die Speicherauslastung (physical usage) im Auge behalten. Was genau tut sich im Moment des Absturzes?

Gruß

• mrb
    • 17. Juli 2012 um 15:19

Hallo,
    noch niemals von einem solchen Verhalten gehört.
    Hast du auf beiden Geräten die gleiche Sicherheitssoftware?
    Und wenn du die "Buttonleiste" (=Verfassen-Symbolleiste) verschwinden lässt?
    Ansicht, Symbolleiste, dort Haken entfernen.

Gruß

• Mail verschwunden, aber per Suche noch auffindbar

• mrb
    • 16. Juli 2012 um 19:05

Hallo,
    meistens liegt so etwas daran, dass die Ordner nicht gewartet werden.

Das heißt, Posteingänge sollten leer und komprimiert sein. Nur ist das bei IMAP kaum möglich solange die default Einstellungen aktiviert sind. Ich meine das sog. "Bereithalten von Nachrichten". Diese Einstellung lädt alle Mails dauerhaft auf die Festplatte mit der Folge, dass die Ordner schnell so groß werden, dass sie voll oder defekt werden. Das kann schon ab Größen von 500 MB der Fall sein.
    Es ist daher besser, das "Bereithalten" zu deaktivieren und stattdessen Filter anzulegen, die bei Abruf alle Mails in lokale Ordner (also nicht Ordner des IMAP-Kontos) kopieren.
    Damit bleiben die IMAP Ordner leer und du vermeidest das Problem.
    Verstärken könne diese Probleme übrigens auch Virenscanner/Firewalls, wenn diese Mails abscannen, dieses sollte man ihnen untersagen, sowie das Abscannen des TB-Profils.
    In deinem Fall würde ich dann sogar eine Radikalkur vorschlagen, mit der man im TB-Profil das komplette Konto löscht (Thunderbird muss beendet sein).
    Das "Bereithalten" sollte aber vor dieser Aktion geschehen.

Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Unverzichtbar halte ich in allen Fällen das Überprüfen der Ordnergrößen mit dem Add-on Extra Folder Columns
    denn ein Ordner kann leer erscheinen und ist doch randvoll.
    Außerdem sollte man auch mal die Funktion "Ordnerreparatur" anwenden, besonders, wenn man sich nicht zu einer radikalkur entscheiden kann.
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Gruß

• Nachrichtenbereich deaktivieren

• mrb
    • 16. Juli 2012 um 13:21

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

(Kommentare über Sinn und Zweck interessieren mich nicht!)

Ja und die lasse ich mir aber nicht verbieten diese zu schreiben, weil der Abschalten des Nachrichtenbodys der größte Unsinn ist, den man machen kann, er bringt keinen Deut mehr Sicherheit und beschneidet die Funktion als Mailklienten erheblich.
    Auch wenn das im Internet vielleicht anders dargestellt wird, weil man immer noch auf Outlook Express (vor mehr als 10 Jahren) verweist, bei dem das tatsächlich bis zum Bugfix 2 Wochen später, einmal auftrat.
    Wenn in Thunderbird das Drücken der Taste F10 nicht hilft oder das entspr. Menü > Ansicht > Fensterlayout > Nachrichtenbereich nicht klappt oder nach Neustart von TB es wieder erscheint, liegt es an einem evtl. defekten Add-on oder gleich an einem defekten TB-Profil. Neuinstallation hilft in solchen Fällen daher nicht.
    Noch einmal: bei mir bleibt das Nachrichtenfenster auch nach 10-maligen Neustart geschlossen.

Gruß

• E-Mail verschieben in Papierkorb

• mrb
    • 16. Juli 2012 um 13:04

Installiere mal das Add-on Extra Folder Columns
    und überprüfe damit die Größe des betr. Ordner und des Papierkorbs.
    Da TB nie etwas löscht (nicht einmal die Mails im Papierkorb) kann man nicht mal annähernd abschätzen wie groß ein Ordner ist. Er kann leer erscheinen und trotzdem randvoll sein.

Zitat

Antimalware/Firewall laufen schon 'ewig',

Bitte das sind keine Argumente für einen PC. Sätze wie "es lief ja jahrelang wunderbar..." gelten für Computer nicht.
    Und 50% aller Probleme hier im Forum sind auf externe Software zurückzuführen, also Sicherheitssoftware.
    Mailklienten und Antivirus sind nun mal keine Freunde. Es reicht ein Update (von TB oder der Software) und schon läuft es nicht mehr.

Wenn du etwas Englisch kannst lies das hier:

http://thunderbirdtweaks.blogspot.com/2011/04/little…lients-get.html
    http://thunderbirdtweaks.blogspot.com/2011/07/anti-v…l-programs.html
    http://thunderbirdtweaks.blogspot.com.au/2012/02/cannot…e-email-is.html
    http://kb.mozillazine.org/Antivirus_software

Gruß

• Warum bei Imap mit Anhängen automatisch alles runterladen?

• mrb
    • 16. Juli 2012 um 11:58

Hallo,

Zitat

gibt es nicht eine Möglichkeit, die mails zwar runterzuladen aber die Anhänge nicht?

Wenn du den Thread aufmerksam durchgelesen hättest, wüsstest du, dass das schon möglich ist.
    Ich hoffe, du kannst gut Englisch:
    http://kb.mozillazine.org/Entire_message…_a_IMAP_message

Gruß

• bei Schlagwörtern ganze Zeile farbig markieren?

• mrb
    • 15. Juli 2012 um 17:11

Stimmt schon, was du sagst, muzel, der OP schien mir aber clever genug, auch sich selbst helfen zu können. In diesem Fall würde ich zwar auch wissen wollen, was er gemacht hat, für das Forum selbst halte ich das aber nicht für wichtig.

Gruß

• SUPER-GAU: (fast) alle eMails aus dem Posteingang weg...

• mrb
    • 15. Juli 2012 um 17:07

Man kann aber auch alles innerhalb von TB verrichten.:

Ordner reparieren (=*.msf Datei löschen) :
    Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Nicht mehr sichtbare Mails zurückholen, dieses Add-on installieren:
    RecoverDeletedMessages

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™