Hallo graba ,
leider habe ich die einzelnen Modalitäten nicht im Kopf, zumal sich das auch schnell ändern kann.
Zumindest früher war es so, wie du es sagst.
Gruß
Hallo graba ,
leider habe ich die einzelnen Modalitäten nicht im Kopf, zumal sich das auch schnell ändern kann.
Zumindest früher war es so, wie du es sagst.
Gruß
Hallo,
ZitatKann ich davon ausgehen dass nach erreichen der 100% eingehende Mails auf dem Server gehalten werden bis im Thunderbird Platz geschaffen wird?
Ja, es kommt immer darauf an, ob und wie man die Mails in Thunderbird löscht.
Mit einem Löschen im IMAP- Ordner, löscht du die Mails auch auf dem Server.
Löscht du Mail im Thunderbird Profil, werden nur die gespeicherten Mails gelöscht, aber nicht die auf dem Server.
Profile verwalten (Anleitungen)
Dateien im Profil kurz erklärt.
Beim Löschen sollte man daher Vorsicht walten lassen. Kopiere(!) die Mails in lokale Ordner/Unterordner, dort gibt es keine Synchronisation zwischen Ordnern und Server mehr. Ein versehentliches Löschen kann man so leicht rückgängig machen.
Und noch einmal: stellst du das "Bereithalten der Nachrichten" ab, kann eine Überfüllung der Ordner kaum mehr auftreten, da sie ja gar nicht dort gespeichert werden (dafür ist dann der Cache zuständig).
Ich persönlich würde einen oder mehrere Filter anlegen, die bei Abruf die Mails in die dafür vorgesehen lokalen Ordner kopieren oder verschieben. natürlich sollten auch diese Ordner größenmäßig überwacht und notfalls geteilt werden.
Gruß
Sorry, die Links fehlten:
4 Ein neues Profil erstellen.
Also ein neues Profil heißt ja nicht, dass dein altes gelöscht wird. Du kannst beide - aber nicht gleichzeitig - aufrufen.
Merkt man, dass das neue Profil problemlos läuft, muss man halt die notwendigen Mails/Adressen aus dem alten Profil ins neue migrieren.
Das geht bequem mit den Add-ons ImportExportTools
und (für das Adressbuch)
MoreFunctions ForAddressBook
Übrigens sollte man den Profilordner regelmäßig sichern, ich hoffe das machst du.
Bringt ein neues Profil auch nichts, bleibt nur die Neuinstallation übrig.
Ich hoffe, dein Problem ist kein Rechte- oder Softwareproblem (Sicherheitssoftware).
Gruß
Hallo,
deine Beschreibung lässt auf einen Virenscanner oder andere Sicherheitssoftware schließen. Ich kenne die von dir besagte Meldung nämlich nicht.
Untersage dieser zumindest das Abscannen ausgehender Mails und das des Thunderbird Profils.
Gruß
Hallo,
Thunderbird verfügt über 2 Arten von Verfassenfenstern, eins für Reintext und eins für HTML. Nur beim Letzten findest du auch eine Formatierungsleiste.
Welches Fenster nun geöffnet wird, hängt vom jeweiligen Konto und dessen Einstellungen unter "Verfassen & Adressieren" ab. Überprüfe das und stelle auf HTML.
Beispiel:
liegt die zu beantwortende Nachricht in einem Konto, welches für Reintext eingestellt ist, wird dann eben auch immer ein Reintextfenster geöffnet. Wie genau das funktioniert, wenn nur globale Konten hat (also nur ein Posteingang im lokalen Ordner), weiß ich nicht.
Alternativ hast du beim Öffnen immer die Möglichkeit die automatische Wahl des Verfassenfenster umzukehren.
Heißt: Öffnet sich beim Schreiben, Antworten, Weiterleiten ein Reintextfenster, schließt man es und öffnet es erneut, wobei man diesmal die Umschalt-Taste gedrückt hält. Umgekehrt geht das auch.
Gruß
Hallo,
ZitatDie Umsetzung des Umlautes ü in dem Link der Form 2. ist notwendig, um entsprechende Standards einzuhalten. In der Version 12. von Thunderbird waren diese Links kein Problem
Umlaute haben in Thunderbird noch nie funktioniert und mich wundert, dass diese in v. 12.0 funktioniert haben sollen.
Dann schreibe bitte hier einen Bugreport:
https://bugzilla.mozilla.org/
Bitte mache einen downgrade auf die Version 12.0 oder auf die sog. ESR-Version (10.0.5esr), die für ein Jahr keine Änderungen garantiert.
Downloads:
ftp://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/
Gruß
Hallo,
ZitatDann drücke ich auf ok und die neue Meldung lautet dann: Passwort nochmal eingeben, Neues Passwort, Abbrechen.
Wenn du das nicht so haben möchtest, drücke auf OK und nicht auf "Abbrechen". Drückst du auf "Abbrechen", wird dich der Server beim nächsten Abruf wieder nach dem Kennwort fragen.
Zitataccount2:
INCOMING: account2, , (pop3) pop3.web.de:110, plain, passwordCleartext
OUTGOING: smtp.web.de:587, plain, passwordCleartext, trueaccount3:
INCOMING: account3, , (pop3) pop.web.de:110, plain, passwordCleartext
OUTGOING: smtp.web.de:587, plain, passwordCleartext, true
Hieraus erkenne ich, dass du 2 Konten bei Web.de hast. Die Frage ist: sind das wirklich 2 unabhängige Konten oder nur ein Konto und eine Aliasadresse. Diese erkennt man daran, dass mindestens 2 Konten den gleichen Servernamen und den gleichen Kontennamen (oft auch das gleiche Kennwort) haben.
Es gibt bei Web.de folgendes Problem (nur beim kostenlosen Account):
es gibt eine Abrufsperre von 15 Minuten nach jedem Abruf, so dass schon beim zweiten Abruf diese Sperre eintritt und das Konto blockiert wird.
Gruß
Hallo und willkommen im Forum!
Ich kann zwar deinen Frust verstehen, aber auch eine Software wie Thunderbird braucht ein bestimmtest Maß an Wartung.
Diese besteht im Grunde darin:
- den Posteingang leer und komprimiert halten
- die Größe anderer Ordner nicht über 500 MB wachsen lassen
- die Ordnergröße durch das Add-on Extra Folder Columns anzeigen lassen, da man innerhalb von Thunderbird die Ordnergröße nicht einmal annäherungsweise erkennen kann. Ein Ordner erscheint leer und ist doch randvoll.
- Order gelegentlich "Reparieren":
Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
- Virenscanner sollten vom TB-Profil und ausgehenden Mails ferngehalten werden.
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien
Arbeite das bitte ab.
Gruß
Hallo,
hast du schon mal jemals ein neues Profil eingerichtet oder schleppst du seit vielen Versionen immer das gleiche mit dir herum?
Start TB mal im safe-mode. Seit v.12.0 geht das durch gedrückt halten der Umschalt-Taste und dann durch Auswahl des Button "im abgesicherten Modus weiterarbeiten".
Ergebnis?
Gruß
Hallo,
ZitatDieser würde das gerne per Telefon / Skype lösen. Deswegen "Spezielle Hilfe" im Titel dieses Themas. Ihm ist das halt wichtig. Wäre hier jemand bereit, sich dem anzunehmen?
Wird schwer sein, jemanden zu finden, da wir hier - dazu haben wir ja das Forum - keine individuelle Hilfe geben, weder per PN, Mail oder Telefon u.ä.
Aber vielleicht findet sich ja trotzdem jemand, denn ein Verbot gibt es nicht.
Er könnte ja selbst hier im Forum fragen und wenn das nicht möglich ist (es gibt viele Gründe dafür), musst du es ihm dann schon weitergeben.
ZitatPraktisch sieht es so aus, dass bei Klick auf die Unterordner aber nichts erscheint. Obwohl E-Mails drin sind, da steht zum Beispiel auch (1), wenn es eine neue E-Mail gibt, aber man sieht sie nicht.
Leider fehlen uns hier diverse Informationen:
- Betriebssystem
- IMAP/POP
- Mailanbieter
Auf Verdacht hinschlage ich Folgendes vor:
Thunderbird beenden
das Thunderbird-Profil aufsuchen und im dortigen Rootordner die Datei folderTree.json löschen.
ZitatDirekt beim Start von Thunderbird erscheint bereits eine Meldung:
"Die Adressbuch-Datei abook.mab konnte nicht geladen werden.
Es könnte sein, dass sie schreibgeschützt oder gerade von einem anderen Programm verwendet wird.
Die Begründung halte ich für nicht zutreffend, trotzdem kenne ich viele Fälle in anderen Foren, die Probleme mit dem Adressbuch hatten.
Da das Adressbuch leer ist, spielt das folgende Vorgehen eh keine Rolle - sonst hätte man die Kontakte in ein weiteres Adressbuch umsiedeln müssen - :
TB beenden(!!!) und die Datei abook.mab löschen, denn die ist offensichtlich defekt.
Nach Neustart müsste er Kontakte neu hinzufügen können, die dann auch Bestand haben.
Gruß
Hallo,
ZitatWenn ich mich direkt bei Anbieter einlogge ist der Pabierkorb dort leer, nur bei TB sind die Inhalte nach Neustart immer wieder da.
.
Das kommt daher, dass Thunderbird leider die Nachrichten bei default immer "bereithält" (kann man abstellen, wenn man es nicht braucht), dass heißt, auf der Festplatte nicht löscht, wie es eigentlich IMAP vorsieht.
Aber da du den Papierkorb per Kontextmenü löschst und dieser Vorgang ein Komprimieren" beinhaltet, dürfte das von dir geschilderte Verhalten eigentlich nicht auftreten.
Mache Folgendes:
Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
Danach komprimiere ihn.
Hilft das nicht, beende TB, suche das Profil auf, im Ordner Imapmail und weiteren Unterordnern findest du die Dateien trash (nur die ohne Endung enthält Mails) und trash.msf, lösche beide.
Außerdem empfehle ich das Add-on Extra Folder Columns, welches dir Ordnergröße anzeigt. Manche hat das schon sehr verwundert, schien der Papierkorb leer, war er doch randvoll.
Gruß
Hallo,
Zitataber was soll das den Autor des Add-On interessieren?
Du hast vermutlich noch niemals Kontakt zu Entwicklern gehabt, ich habe das allerdings andauernd und auch zu denen von Thunderbird selbst. Mozilla hat aber nichts mit Add-on-Autoren zu tun, die alle Privatleute sind und das aus Spaß am Programmieren tun.
Diese sind daran interessiert, dass ihre Entwicklungen ohne Bugs sind, weil sie sonst u.u.U. von der Mozilla Downloadseite verbannt werden. Die meisten Add-on-Autoren reagieren daher sofort und stellen evtl. Mängel sofort ab.
Ich habe schon etliche Add-ons zum Ausprobieren auf Bugs und Verbesserungen bekommen, bevor diese offiziell verbreitet wurden.
Wurden allerdings Add-ons längere Zeit nicht mehr upgedatet, hat der Autor die Lust verloren (das passiert häufig durch ständig neue TB-Versionen) und dann ist ein Kontakt zwecklos.
Gruß
Hallo,
das kann passieren, wenn dein Posteingang zu voll ist.
Posteingänge sollte immer leer und komprimiert gehalten.
Außerdem kann das nicht schaden:
Zur Kontrolle der Ordnergrößen empfehlen wir Extra Folder Columns.
Es gibt keine Möglichkeit innerhalb von Thunderbird, sich die Ordnergrößen auch nur annäherungsweise anzeigen zu lassen. Ein scheinbar leerer Ordner kann randvoll sein,
Grundsätzlich vermeide Größen über 500 MB.
Gruß
Hallo,
für den Posteingang einen Filter einrichten, in dem die Aktion "Verschieben" ist.
Für deine anderen Wünsche wird es schwieriger, da sich automatisierte Filter nicht auf andere Ordner als Posteingang beziehen.
Für das Senden lege einen lokalen Ordner in > Extras > Konteneinstellungen > Kopien und Ordner (-->anderer Ordner--> Pfad zu einem lokalen Ordner) fest.
Im gleichen Menü gibt es die Möglichkeit für das Archiv einen lokalen Ort auszuwählen.
Für das Löschen kenne ich keine Möglichkeit.
Außerdem empfehle ich persönlich immer, das by default eingestellte "Bereithalten" der Nachrichten (wenn man darauf verzichten kann und Mails nie offline liest) abzustellen (> Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz) um das Anwachsen des Profilordners zu vermeiden, denn ohne Add-on kann man nicht mal annäherungsweise die Größe von Ordner bestimmen.
Das Add-on wäre Extra Folder Columns
Hat man das Bereithalten abgestellt, empfiehlt sich eine komplette Reinigung des Kontos im TB-Profil.
Dazu TB schließen und im Profil im Unterordner Imapmail und evtl. anderen alle Dateien außer den msgfilterrules.dat
zu löschen.
Gruß
Danke graba , genau das wollte ich wissen.
Gruß
o.T.
schlingo
hast du eigentlich auch die Erfahrung gemacht, dass bei solchen Gesamtpaketen wie z.B. auch die Nirsoft Utilities, der Virenscanner gar nicht mehr zur Ruhe kommt?
Gruß
Hallo,
ich sehe überhaupt kein Problem, da man das Deabonnieren (=unsichtbar machen) von Ordnern auch bequem in Thunderbird über Rechtsklick auf das Konto, Abonnieren erledigen kann. Dort steht nämlich auch die Liste der Ordner, die man deaktivieren kann.
Das selbe in grün wie auf der Webseite.
Gruß
Hallo,
ZitatWie ist der Name für den Posteingang oder wo ist die Datei zu finden?
Der Name des Posteingangs ist inbox (ohne Endung) die entspr. Indexdatei ist dann inbox.msf.
Versteckte Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen unter Windows 7 ...
Gruß
Ich habe mal dem Autor des Add-on eine Mail geschickt.
Sollte er mir Positives mitteilen, werde ich das hier bekannt geben.
Gruß
ZitatDas lässt sich noch einfacher realisieren (ist aber natürlich nicht so schön und elegant und überhaupt
Das lässt sich auch in Windows sehr einfach realisieren, man bastelt sich eine Verknüpfung und startet damit den jetzt in der Sandbox laufenden FF. Das dauert nur wenige Sekunden länger als der Normalstart.
Dass man regelmäßig einen Virenscan von einem virtuellen Linuxsystem (Boot-CD) aus machen sollte, kann ich nur dringend empfehlen, da ich generell Sicherheitssoftware eher kritisch sehe - wie gesagt auf Windowssystemen.
Gruß