1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Nachrichtenfenster immer ausschalten

• mrb
    • 22. Juni 2012 um 18:11

Hallo,
    dieses Thema kommt offenbar nie zu Ruhe.
    Ich wiederhole daher noch einmal meine Grundaussage:
    liest man Mails grundsätzlich nur in Reintext, kann von diesen keine direkte Gefahr ausgehen, es sei denn man klickt auf Links oder auf Anhänge. Links und Anhänge sind absolut harmlos, solange man nicht darauf klickt.
    Ich habe keinen Virenscanner, der Mails abscannen darf und bin in den letzten 15 Jahren noch nie durch Mails infiziert worden, weil ich gewisse Vorsichtsmaßnahmen anwende.
    Das permanente Abschalten der Vorschau hat den riesigen Nachteil, dass man dann ja gar nicht entscheiden kann, ob ein Mailinhalt böse ist oder nicht. Auf der Webseite nachzuschauen ist genauso gefährlich, vermutlich noch gefährlicher, wenn man den IE benutzt. Man kann also gar nicht - ohne den Quelltext (Strg+U) der Mail anzuschauen - eine sichere Vorabsortierung der Mails machen. Betreff und Absender sind nichtssagend und man kann damit keineswegs Spam oder noch Gefährlicheres daran erkennen, wenn der Absender der eines Freundes ist, dieser aber gefälscht ist, weil der Freund eine Malware hat, die dessen Adressbuch benutzt.
    Wenn du derart Angst vor dem Vorschaufenster hast, dann wäre es besser, die Finger von Mails jeglicher Art ganz wegzulassen - aus Sicherheitsgründen. Das fände ich konsequent.
    Gruß

• Hyperlink bei Versenden einer Nachricht [erl.]

• mrb
    • 22. Juni 2012 um 17:57

Hallo,
    auch bei dir selbst im Ordner "Gesendet" und sogar vor dem Versenden, wenn man die Mail nicht über "Senden" sondern über das"Datei"- menü "später senden" (es gibt auch ein Tastaturkürzel dafür) versendet. Dadurch gelangen Mails in den einzigen Postausgang von Thunderbird und dort erscheint der Hyperlink.
    Hintergrund: schon mal im Verfassenfenster einen aktiven Link editiert? Wenn dort ein Buchstabe fehlt, kann man den nicht so einfach austauschen, sondern muss den kompletten Link vom Ende des Links her löschen. In diesem Fall ist der reine Link viel schneller editierbar.
    Gruß

• ...Hinweis des Kontos XYZ: Mailbox is at xy% of quota

• mrb
    • 22. Juni 2012 um 17:42

Hallo und willkommen im Forum!

Ja, das ist schon ein Problem mit IMAP, besonders wenn man die Ursache nicht kennt.
    Tatsächlich ist das Postfach voll und zwar nur das von Thunderbird. Das verträgt nur -ich glaube - 2 GB.
    Es kann aber schon bei Größen ab 1 GB empfindliche Probleme geben und daher empfehle ich immer, die Ordnergröße nicht über 500 MB(!) wachsen zu lassen.
    Da der Posteingang viel sensibler ist als andere Ordner, gilt hier sogar die offizielle Empfehlung, Posteingänge grundsätzlich leer zu halten und sie regelmäßig zu komprimieren.
    Außerdem sollte man die Ordergrößen überwachen können, was am Einfachsten mit dem Add-on Extra Folder Columns
    geht.
    Hintergrund:
    Thunderbird ist bei by default so eingestellt, alle "Nachrichten bereitzuhalten", d.h. auch nach dem offline gehen, kann man diese Mails trotzdem lesen. Da aber in den meisten Fällen die User sowieso immer online sind, ist diese Funktion meist überflüssig (ja sogar hinderlich wie in deinem Fall, wenn das Postfach auch 10 GB groß sein kann und man sollte sie in den Konteneinstellungen (> Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz) abstellen.
    Wenn jetzt das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, sollte man Folgendes machen:
    die besagte Option abstellen, evtl. benötigte Mails in lokale Ordner sichern,
    Thunderbird beenden und im Thunderbird Profil im Ordner Imapmail und evtl. Unterordnern am besten das gesamte Konto dort löschen (oder verschieben).
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Nach dem Neustart von TB und klicken auf den Posteingang, werden alle Ordner wieder von Thunderbird neu erstellt. Evtl. muss man die Ordner neu abonnieren (Rechtsklick auf das Konto und "Abonnieren").

Gruß

• Probleme mit Mails inklusive Bilder, kein Anhang

• mrb
    • 22. Juni 2012 um 17:25

Hallo,

ja ja, das liegt am verwendeten HTML-Code und an den Skripten, die TB manchmal nicht richtig weitergeben kann, weil es keinen Standard für HTML in Mails gibt und TB sich bei Skripten auch aus Sicherheitsgründen stark einschränkt.
    Die Mails kommen höchstwahrscheinlich von Outlook oder einer Webseite.
    Ergo:
    keine direkte Abhilfe möglich.
    Wenn du genau hinsiehst, erkennst du über dem Bild einen merkwürdigen Code (HTML mit Skripten) und der gehört dort nicht hin, sondern sollte nur Teil des Quelltextes der Mail sein. Da die Mail also schon kaputt angezeigt wird, ist jegliches weiteres Versenden ausgeschlossen.
    Eine Reparatur wäre zu aufwendig, man müsste dazu das Bild und den Text herauslösen und die Mail neu schreiben.

Gruß

• Spalteneinstellungen dauerhaft festlegen

• mrb
    • 22. Juni 2012 um 17:21

Löscht man die dem Ordner zugeordnete Datei *.msf, erreicht man ein Zurücksetzen der Spalten auf die default Einstellung.
    Ich gehe daher davon aus, dass sie auch in der Datei gespeichert werden. Und wenn es nicht mit dem Reparieren geht, löscht man die Datei einfach, nachdem man TB geschlossen hat.
    eine Garantie, dass es danach nie mehr geschieht, kann ich nicht geben.

Gruß

• Spalteneinstellungen dauerhaft festlegen

• mrb
    • 22. Juni 2012 um 16:57

Hallo,
    wenn das Komprimieren die Ursache behebt, heißt das, dass der Ordner zu groß ist und damit die zugehörige indexdatei *.msf, die beim Komprimieren ebenfalls verkleinert wird.
    Daher allgemeine Empfehlung:
    sich in Thunderbird immer die Ordnergößen anzeigen lassen, da sie sich auch annaherungsweise abschätzen kann, ein Ordner erscheint leer und ist doch randvoll, mit den entsprechenden Konsequenzen.
    Daher dafür das Add-on Extra Folder Columns installieren.
    Posteingänge prinzipiell möglichst leer halten und regelmäßig komprimieren.
    Andere Ordner besser nicht über 500 MB anwachsen lassen.
    Auch das Reparieren der Ordner (Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".) kann oft helfen.

Weitere Tipps zur Wartung von TB:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• Komprimieren: Einstellungen werden zurück gesetzt[erl.]

• mrb
    • 22. Juni 2012 um 16:45

Hallo,
    sehr effektives Add-on. So etwa habe ich nach MailTweak schon lange gesucht, zumal mich auch das Verstellen des Spaltenkopfs Absteigend/Aufsteigend immer schon geärgert hatte und das Problem durch das Add-on behoben wird.
    Kompliment, das überhaupt gefunden zu haben. :zustimm:

Gruß

• Emails werden auch von Festplatte gelöscht

• mrb
    • 22. Juni 2012 um 16:36
    Zitat

möchte aber weiterhin das IMAP-Konto verwenden, weil mein Anbieter web.de ist und ich somit nur begrenzten Speicherplatz habe.

Das ist das falsche Argument. Eigentlich passt zu Web.de (wegen des kleinen Speichers) eher POP, bei dem abgerufene Mails auf dem Server gelöscht werden.
    Für IMAP heißt das: du musst Filter einsetzen, die Mails bei Abruf ebenfalls auf dem Server löschen.
    Und das Ziel der Filter bzw. die betr. Aktion muss "verschiebe" heißen, wobei das Ziel ein lokaler Ordner sein muss, er darf sich also nicht im IMAP-Konto befinden.
    Dein geposteter Link ist genau richtig.
    Gruß

• Jede Mail läuft im eigenen Windows-Fenster

• mrb
    • 22. Juni 2012 um 10:59
    Zitat

(Autoupdate daher V 13.01 englisch)

von wo heruntergeladen?
    Es gibt nur einen mir bekannten Anbieter, der ein Autoupdate unterstützt.
    Ich vermute du hast es von portable applications und das unterstützt keine Updates, du hättest die Version neu herunterladen und im gleichen Verzeichnis neu installieren müssen.
    Machst du das nicht, wird aus einer portable Version eine Desktopversion, deren Auswirkungen ich leider nicht kenne.

Gruß

• Ungeles. mails werden nichtmehr separat rot dargestellt[erl]

• mrb
    • 21. Juni 2012 um 14:58

es war bestimmt bei keiner Vorgängerversion. Wie es aber trotzdem geht, habe ich dir ja beschrieben. Kommst du nicht damit klar?

Gruß

• Teil des Mailtextes verschwindet [erl.]

• mrb
    • 21. Juni 2012 um 14:50
    Zitat

D.h., mit Reintext wäre ich auf der sicheren Seite,

In jeder Hinsicht. Eine Mail in Reintext kann man immer öffnen, ohne sich Malware auf den PC zu bekommen. Anhänge sollte man trotzdem nie öffnen (es sei denn der Absender hat sie schon vorher angekündigt) und man sollte auch nicht blind auf jeden Link klicken.
    Wenn du viel Wert auf die besonderen grafischen Elemente legst und sicher sein möchtest, dass die auch so ankommen, wie man sie kreiert hat, versende sie im PDF format als Anhang.

Gruß

• Jede Mail läuft im eigenen Windows-Fenster

• mrb
    • 21. Juni 2012 um 14:40

Bitte liefere die von uns gewünschten Antworten auf die 4 Fragen (die du ja gelöscht hast) nach, damit wir nicht unnötig viel Zeit mit Nachfragen verlieren.

Gruß

• TB 13 Betreff abschalten. [erl.]

• mrb
    • 21. Juni 2012 um 14:35

Hallo,
    Ergänzung:
    ich bekomme öfter Mails von meiner Nichte, die leider immer vergisst, den Betreff auszufüllen.
    Resultat: manche Mails kommen nicht an und andere landen im Spamordner des Mailanbieters.
    Schlecht, wenn man dann noch POP hat, denn der Spamordner kann nicht abgerufen werden und man muss dann täglich auf der Webseite danach schauen.
    Da ich nur IMAP-Konten habe und mir alle Ordner in TB angezeigt werden,
    habe ich es einfacher, doch können Tage vergehen, bis ich mal im Spamordner nachschaue.
    Wenn du das auch so haben möchtest, bitte schön, lass den Betreff ruhig aus.

Gruß

• Teil des Mailtextes verschwindet [erl.]

• mrb
    • 21. Juni 2012 um 14:27

Hallo,
    Ergänzung:
    Da es keinen Standard für HTML in Mails gibt, sollten die Empfänger den gleichen Mailklienten mit genau den gleichen Einstellungen haben.
    Und von Outlook sprechen wir mal gar nicht.
    Gruß

• Alle gesendete Mails landen bei denEmpfängern im Junk-Ordner

• mrb
    • 20. Juni 2012 um 20:40

Hallo  rum .

Zitat von "rum"

ich kenne Avira nicht und kann es dir daher nicht genau sagen, aber es gibt mit Sicherheit Optionen oder Einstellungen und dort findet man das dann.

Das kostenlose Avira hat keine Mailoptionen. Den TB-Profilordner kann man aber problemlos als Ausnahme definieren, sowohl im Guard (=Echtzeitscanner) als auch im Systemscanner.

Gruß

• Ordneransicht «Favoriten» nach Neustart geht nicht mehr

• mrb
    • 20. Juni 2012 um 17:27

Hallo,
    ich habe v. 14.0 und dort geht es noch immer nicht.
    Und tatsächlich: die portablen Versionen (bei mir 13.0) sind offenbar nicht davon betroffen.
    Schon ein merkwürdiger Bug.
    Gruß

• Problem beim Versenden von pdf

• mrb
    • 20. Juni 2012 um 17:20

Hallo,

Zitat

Thunderbird verwandelt das Ganze in einen Code-Salat, anstatt es als ordentliche Datei zu versenden.

So wie du dir das vorstellst, geht das nicht. Bei einer Mail muss der Dateianhang in Text (ist aber unlesbar) kodiert werden und beim Empfänger geschieht das Umgekehrte. Dabei ist der Code fester Bestandteil des Quelltextes der Mail, direkt im Anschluss an dem Nachrichtentext. Für die Kodierung wird i.R. base64 verwendet.

Gruß

• Alle gesendete Mails landen bei denEmpfängern im Junk-Ordner

• mrb
    • 20. Juni 2012 um 17:07

Ist das auch bei dir selbst der Fall, wenn du Mails an dich versendest?
    Meine Vermutung:

- dein Mailprovider steht auf einer schwarzen Liste
    - du versendest Mails ohne Betreff
    - du versendest Bcc Mails ohne einen Empfänger einzutragen (das "An"-Feld ist leer)
    - deine Mailadresse ähnelt typischen Spamadressen
    - dein Computer ist kompromittiert und versendet Mails, ohne dass du es weißt

Gruß

• Weitere Ordner nicht mehr möglich zu erstellen

• mrb
    • 20. Juni 2012 um 17:03

Hallo,
    bei IMAP-Konten kann der Server die Anzahl von Ordnern und Unterordnern stark limitieren. Thunderbird von alleine tut das aber nicht.

Gruß

• Nachricht kann nicht in Ordner 'gesendet' kopiert werden

• mrb
    • 19. Juni 2012 um 19:12

Es ist hier im Forum nicht erwünscht sich an alte Thread zu hängen.
    Außerdem stimmt bei dir die Ausgangssitiutation nicht mit der des Threadstarters überein.
    Bitte erstelle einen neuen Thread.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™