1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Unerklärlicher, zeitweiser Aufruf des Nachrichtenbereichs!

• mrb
    • 11. Juni 2012 um 19:23

Hallo und willkommen im Forum!
    Zur Info: Neuinstallationen ändern i.R. nichts bei Problemen die im Profilordner von Thunderbird liegen und das sind
    95 %.

Ich würde dir empfehlen, zunächst Thunderbird im safe-mode zu starten
    In TB 12.0 (nicht in 8.0) > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-on neu starten" .
    Bringt das keine Änderung, solltest du ein neues Profil anlegen und es dort testen und zwar mit der V. 12.0 oder 13.

Profile verwalten (Anleitungen)
    4 Ein neues Profil erstellen.

Noch etwas, wenn du das Vorschaufenster ausblendest, wie erkennst du denn böse und gute Mails?
    Kein Helfer hier im Forum handhabt das so, auch keine erfahrenen Administratoren.
    Ich empfehle dir daher eher, alle Mails nur als "Reintext" zu öffnen, dann tendiert die Gefahr von Malware gegen Null, wenn du nicht auf jeden Link klickst. Und Anhänge zu öffnen, ist generell tabu, wenn sie nicht schon vorher von einem vertrauenswürdigen Absender angekündigt waren.

Gruß

• Konto löschen

• mrb
    • 11. Juni 2012 um 15:15

Sorry, da war ich auf dem völlig falschen Dampfer (ex- und importieren verwechselt).

Gruß

• Absender, Betreff und Nachrichtentext verschwinden

• mrb
    • 11. Juni 2012 um 15:08
    Zitat

Im Profil ist der größte Ordner Mail\Mail.beispiel.de\Inbox.sbd mit 4,04 GB

Spielt keine Rolle, entscheidend sind die Größen der einzelnen Mboxen, das sind die Dateien ohne Endung, wie inbox, sent, trash.

Zitat

components.ini fehlt
    defaults.ini fehlt
    downloads.rdf fehlt
    extensions.cache fehlt
    impab.mab fehlt
    persdict.dat fehlt
    user.js
    Der Ordner Chrome fehlt auch.

Alles anzeigen

Das sind alles Dateien, die by default nicht vorhanden sind und erst bei Bedarf von Thunderbird oder dem User angelegt werden.

defaults.ini
    components.ini
    downloads.rdf
    extensions.cache

fehlen auch bei mir.
    persidct.dat wird angelegt, wenn du die Rechtschreibprüfung ergänzt.
    impab.mab wenn du Adressbücher importierst.

Bitte leere die Posteingänge und komprimiere sie und repariere sie noch einmal, bzw. lösche die dem Ordner entspr. *.msf Dateien.
    Gruß

• (Un-)lesbarkeit eingehender e-mails

• mrb
    • 11. Juni 2012 um 13:08

Hallo,
    ich muss zu diesen schon ein paar Monate alten Posting einen Zusatz machen:

Bei eingehenden Mails nützt das von mir empfohlene Add-on nicht.

Um in der Ansicht eine stabile Schriftgröße zu erreichen muss man unter
    Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Erweitert alle dort angebotenen Schriftgrößen verändern auch die Minimalschriftgröße.
    Dass reicht aber nicht, da Thunderbird für verschiedene Zeichenkodierungen wie ISO-8859-1 und UTF-8 zwei separate Einstellmöglichkeiten hat.
    Im dortigen Fenster gibt es nämlich ganz oben ein Dropdownmenü neben "Schriftarten für -->".
    Voreingestellt ist dort "Westlich". Jetzt sucht man sich "Andere Sprachen" aus und mach die gewünschten Änderungen noch einmal.
    Warum? Immer mehr Newsletter und Firmen gehen dazu über, UTF-8 als Zeichenkodierung zu verwenden. Hat man nun in diesem Menü (andere Sprachen) noch die Default-Einstellungen, kann die Schrift zu klein sein, wenn man Mails mit UTF-8 erhält.

Gruß

• Konto löschen

• mrb
    • 11. Juni 2012 um 11:00

Eine mbox-Datei (nur Dateien ohne Endung wie inbox, trash, sent) ist ein Ordner in Thunderbird.

Diese (die erste) Option benutzt man bei wenigen oder nur einem Ordner.

Ich würde die vorletzte oder letzte Option auswählen.
    Was die zweite Option angeht: die habe ich noch nie getestet.

"Importiere Nachrichten" bezieht sich nicht auf deine Situation, da damit *.eml Dateien gemeint sind.

Gruß

• Kann keine Newsgruppenbeiträge verfassen

• mrb
    • 11. Juni 2012 um 10:48

Und warum richtest du nicht ein Konto ein?

Zitat

The easy workaround here is for user to supply a non-sensical/non-existent email address - and people certainly do that.

Thunderbird kann in der aktuellen Version tatsächlich nich ausschließlich als Newsreader verwendet werden.
    Schon mal "40tude Dialog" als reinen Newsreader versucht?
    Gruß

• Menüleiste weg

• mrb
    • 11. Juni 2012 um 10:41

Ja, das ist schon eine Falle, die Menüleiste zu deaktivieren und ohne Forenhilfe kaum zu lösen.
    Drücke kurz die Alt-Taste oder F10 und hake danach sofort wieder die Menüleiste unter Ansicht, Symbolleiste an.
    Tipp: die Version 11 ist veraltet. Installiere die Version 13.0
    ftp://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/

Gruß

• Wie Text permanent größer ? GELÖST !

• mrb
    • 11. Juni 2012 um 10:23

Noch einmal, wenn es nur um empfangene Mails geht (auch die Ordner Gesendet, Entwürfe, Vorlagen), dafür braucht man kein Add-on.
    Man muss nur dafür sorgen, dass man seine Einstelllungen zweimal durchführt, einmal für die Zeichenkodierung "Westlich" und dann ebenfalls für "andere Sprachen" (ab Version 15.0 heißt es "Unicode"). Das ist ein Falldownmenü, in dem man das auswählen kann.
    Noch einmal der Pfad:
    Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Erweitert ganz oben bei "Schriftarten für".
    Der Einsatz des Add-ons ist nur bei zu versendenden Mails notwendig.

Gruß

• Kann keine Newsgruppenbeiträge verfassen

• mrb
    • 11. Juni 2012 um 00:29

Hallo,
    kann dir nicht sagen, woran es liegt. Ich würde in den Beiträgen der Teilnehmer mir von einigen die Mailadresse merken und diese dann anschreiben.
    Eine reicht nicht, weil nicht jeder auf Mails antworten möchten, andere haben dafür Spam-Mailadressen aber eben nicht alle. Mit etwas Glück geht das.
    Möglicherweise bist du nicht freigeschaltet dafür.
    Überprüfe den SMTP-Server, ob korrekt zugeordnet und eingestellt ist.
    Gruß

• Problem beim Speichern von Mails

• mrb
    • 11. Juni 2012 um 00:18

Es ist ein Bug, wie man hier sehen kann:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=763319

Gruß

• TB 13 - Konten unter "Abrufen" sind völlig durcheinander

• mrb
    • 10. Juni 2012 um 23:40

Sorry, ich habe die Frage falsch verstanden, weil "Konten unter Abrufen" zwei Interpretationen zu lässt und das Falldownmenü niemals erwähnt wurde, was man mit Rechtsklick öffnen muss.
    Außerdem benutze ich das Menü nie, da ich keinen globalen POP-Konten bzw. Posteingänge habe.
    Möchte ich ein Konto abrufen, markiere ich es und klicke auf abrufen.

Ich kann leider auch nicht bestätigen, ob das in den alten Versionen nicht so war.
    Aber in der 13.0 sind die Einträge im Falldownmenü wirklich durcheinander und lassen sich durch die Add-ons nicht beeinflussen.
    Ich vermute, dass die dortige Sortierung die ursprüngliche war und durch das Add-on nicht verändert wurde (oder werden kann). Ich gebe zu, ist eine dumme Situation: man gewöhnt sich an die Reihenfolge der Konten/Ordner und bei Betätigung des Menüs erlebt man ein vollkommenes Durcheinander.
    Evtl. müsste man versuchen, mit dem Autor des Add-ons in Kontakt zu treten. In den meisten Fällen sind diese sehr hilfsbereit.

Gruß

• Datum der Antwortmail liegt vor ursprünglichem Absendedatum

• mrb
    • 10. Juni 2012 um 23:26

Thunderbird übernimmt immer die Zeit des Betriebssystems.
    Ich sehe daher zunächst zwei in Frage kommende Ursachen:

Irgend jemand hat also eine falsche Zeit oder ist in einer anderen Zeitzone.
    Leider kann ich hier - wegen der fehlenden falschen Zeit - dein Problem nicht nachvollziehen.

Und auch die Uhren der beteiligten Server können daran beteiligt sein.
    Bin leider kein Experte auf diesem Gebiet, aber aus Erfahrung weiß ich, dass Thunderbird in solchen Fällen bisher immer unschuldig war.

Gruß

• Problem mit Schriftgröße [erl.]

• mrb
    • 10. Juni 2012 um 23:15

Hallo,
    Wenn du hier Fragen stellst, beantworte bitte immer die 4 von uns gewünschten Infos.
    Wir möchten so das zeitaufwendige und unnötige Nachfragen reduzieren.
    Einige Helfer ignorieren auch solche Threads komplett.

Zu deinem Problem gab es vor Kurzem schon eine ähnliche Frage:

Re: Schrfiten u.a. Darstellung

Hilft dir das weiter?
    Wenn nicht, sage uns, was nicht klappt.
    es hat nämlich schon einen Grund, warum das bei dir keine Änderung bewirkt. Du hast einfach etwas übersehen.
    Gruß

• mrb
    • 10. Juni 2012 um 23:07

Wie ein Add-on funktioniert, wird dir oft auf der Seite des Entwicklers erklärt.
    Dort siehst du 3 Darstellungen. In der ersten und dritten siehst du ein kleines unscheinbares Icon (darunter Read, Unread, Size).
    Diese 3 drei Optionen kannst du aktivieren und siehst sie dann im Sortierungsbalken, also direkt über dem ersten Konto.
    Allerdings musst du das Ordnerfenster etwa nach rechts ziehen und evtl. dasselbe mit den 3 Spalten tun.

Gruß

• mrb
    • 10. Juni 2012 um 19:56

M

Zitat

ein Profilordner ist 7GB groß - weiß aber nicht, ob das eine Rolle spielt.

Indirekt. Entscheidend ist dabei Größe der einzelnen Ordner, die Gesamtprofilgröße ist weniger wichtig.
    Hierbei sollten diese (die Ordner) nicht über 500 MB kommen und Posteingänge sollten fast leer sein.
    Wie sieht das bei dir aus?
    Einen genauen Überblick in Thunderbird selbst gibt dir nur das Add-on Extra Folder Columns

Poste die Ergebnisse.
    sind die Ordner nicht zu groß, kannst du eine Reparatur versuchen:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Dann sehen wir weiter.

Gruß

• Problem beim Speichern von Mails

• mrb
    • 10. Juni 2012 um 19:21

Ist schon OK.
    Ich habe Gott sei Dank noch eine 11.0 als engl. portable und das dort getestet.
    In der Tat kann man dort die Mails in *.txt und *.html speichern in 13.0 nicht, sorry, da habe ich dir Unrecht angetan.
    2 Ursachen:
    entweder es ist ein Bug oder man unterstützt bewusst diese Option nicht mehr.
    Versuche mal bei Https://bugzilla.mozilla.org/ einen Bugreport zu finden. Ich werde es ebenfalls tun.

Übrigens, trotzdem hat dein Problem nichts mit dem in dem anderen Thread zu tun.

Gruß

• Anhänge können nicht geöffnet werden

• mrb
    • 10. Juni 2012 um 15:53

Hallo,

Zitat

Ich arbeite an diesem Problem mit der Chef-Administratorin. Wir haben am Freitag Thunderbird komplett gelöscht und eine andere Version neu aufgespielt. Immer noch das gleiche Problem.

Sorry, und die weiß nicht, dass bei Thunderbird i.R. eine Neuinstallation nicht hilft, da immer das alte Profil benutzt wird?
    Wenn dort ein Fehler besteht, ist er im Profil und das sollte mal neu erstellt werden.

Gruß

• Ungeles. mails werden nichtmehr separat rot dargestellt[erl]

• mrb
    • 10. Juni 2012 um 15:34

Hallo,
    bei mir habe ich folgendes eingestellt:
    neue Mails sind rot und ungelesene blau. Nach einiger Zeit werden die roten automatisch blau.

Hier die Codes:

Code
    /* --- Ungelesene Mails und Postings besonders hervorheben. --- */
    treechildren::-moz-tree-cell-text(unread) {
    font-weight: bold ! important;
    text-decoration: underline ! important;
    color: blue ! important;
    }
    /* --- Neue Mails und Postings besonders hervorheben. --- */
    treechildren::-moz-tree-cell-text(new) {
    font-weight: bold ! important;
    text-decoration: underline ! important;
    color: red ! important;
    Alles anzeigen

Bitte die Farben entsprechend ändern.

Hier das Vorgehen:

Im Thunderbird ist der Ordner Chrome standardmäßig nicht vorhanden, also auch die userChrome.css nicht.
    Du musst dir im Profilordner (nicht den Programmordner!) einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) erstellen mit Namen userChrome.css, in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.
    Für nicht Fortgeschrittene:
    Neuen Ordner erstellen:
    Rechtsklick im Explorerfenster > Neu > Ordner, diesen in "chrome" umbenennen.
    Textdatei erstellen:
    öffne den zuvor erstellten neuen Ordner, dann Rechtsklick > Neu > Textdokument.
    Die *.txt Datei umbenennen in userChrome.css (Achtung: eine eine zusätzliche Endung *.txt muss entfernt werden).
    Die Datei mit einem Texteditor (z.B. WordPad) öffnen oder aus Wordpad die Datei öffnen und den Code einkopieren und nach seinen Verhältnissen ändern.

Zum Finden des Profils:

Dateien im Profil kurz erklärt.
    Ordneroptionen ändern:
    http://www.supportnet.de/faqsthread/947
    hier vorsorglich auch den Reiter "Suchen" entspr. abändern.

Bei Problemen oder Fragen, diese hier posten.
    Übrigens kann man auch die Ordnerfarbe entsprechend modifizieren (falls erwünscht, bitte hier den Code anfordern).

Gruß

• Email-Einrichtung geht nicht

• mrb
    • 10. Juni 2012 um 15:00

Hallo,

Zitat

Naja dann muss ich mich damit wohl anfreunden, das ich mein eines Email-Konto nur online nutzen kann. :(
    Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe.

Wenn dein Problem jeder hätte, gäbe es kein Thunderbird mehr.
    Folglich muss in deinem TB-Profil ein Fehler stecken oder du machst bei der Kontenerstellung Fehler.

Ich würde folgendes versuchen:
    Stelle in deiner Sicherheitssoftware das Abscannen des TB-Profilordners und das ausgehender Mails ab (welche hast du?).
    Erstelle mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil (das alte kann immer weiterhin benutzt werden).
    Versuche eins der ausstehenden Konten einzurichten.

Gruß

• Bei Email-Neuling sind Mails aus dem Posteingang weg

• mrb
    • 10. Juni 2012 um 11:25

Offensichtlich hast du die falschen Seiten in unseren sehr ausführlichen und selbst geschriebenen Anleitungen gelesen.

Hier ist dazu einiges erklärt:

Dateien im Profil kurz erklärt.

Wenn du nun herausgefunden hast, welche Datei im Profil zu welchem Ordner in Thunderbird selbst gehört, öffne diese mit einem Editor und überprüfe, ob die verschwundenen Mails dort vorhanden sind.
    Ich kann nur hoffen, dass der betr. Posteingang klein ist, denn er sollte grundsätzlich leer und komprimiert gehalten werden, um Probleme dieser Art zu vermeiden.

Zur Wartung von Thunderbird und den Mails:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Thunderbird lässt zwar gelegentlich Mails verschwinden, löschen tut es sie aber nicht.
    Sollten sie aber in Dateien ohne Endung nicht mehr vorhanden sein, sind sie unwiederbringlich futsch.
    Aber da man ja von allen seinen Dateien regelmäßig Sicherungen anlegt (ein Computer ist ja so das unzuverlässigste Arbeitsmittel überhaupt), dürfte die fehlenden Mails ja schnell wieder da sein.

Gruß

P.S. Wie erwarten von Hilfe suchenden Usern eine gewisse Mitarbeit, denn unsere Anleitungen sollen ja von uns nicht umsonst geschrieben worden sein. Ohne diese wirst du mit meinen Ausführungen nicht viel anfangen können. Ich bitte um Verständnis.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™