1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Ungeles. mails werden nichtmehr separat rot dargestellt[erl]

• mrb
    • 10. Juni 2012 um 11:14

Hallo und willkommen im Forum!
    Die Standardfarbe bei ungelesenen Mails ist schwarz.
    Um diese in blau oder rot zu ändern, muss man kleine Eingriffe im TB-Profil machen u.a. einen neuen Ordner und eine neue Datei erzeugen, in die man einen bestimmten CSS-Code einkopieren muss. Für geübte User ist das allerdings kein Problem.
    Hattest du das gemacht oder brauchst du eine spezielle Anleitung dafür? In den Menüs findest du das nicht.

Gruß

• TB 13 - Konten unter "Abrufen" sind völlig durcheinander

• mrb
    • 10. Juni 2012 um 10:45

Könntest du noch einen weiteren Screenshot posten, wenn du im Ordnermode "Alle" bist. Ich kann deine Beschreibung eigentlich nicht glauben, bitte schwärze nur das Notwendigste, weil in deinem letzten Screenshot braucht man schon sehr viel Fantasie.
    Und geöffnete Ordner wären noch besser.
    Zum Sortieren der Konten/Ordner benutze ich nur noch Manually sort folders
    es hat einige erhebliche Vorteile gegenüber folderpane tools.

Gruß

• Problem beim Speichern von Mails

• mrb
    • 10. Juni 2012 um 10:32

Warum hast du dich an einen Thread gehängt, der eine völlig andere Ausgangslage hat?
    Man kann keine empfangenen oder gesendeten Mails als *.html oder *.txt speichern, sondern nur als *.eml.

Bei der Ausgangsfrage handelte es sich aber um ein Verfassenfenster, denn nur dieses bietet diese Option.

Was anderes wäre es, wenn du das Add-on ImportExportTools installiert hättest, mit dessen Hilfe kann man das, aber auch nur ordnerweise und nicht einzeln.

Gruß

• Kann Mails nicht mehr richtig löschen[erl.]

• mrb
    • 9. Juni 2012 um 23:32

Wenn die Datei ohne Endung 0 KB groß ist, gibt es darin keine Mails.

Gruß

• mrb
    • 9. Juni 2012 um 22:41

Du weiß noch wie der Ordner hieß?
    Suche das TB-Profil auf und suche die dem Ordner entspr. Datei ohne Endung (inbox, sent usw.). Öffne sie mit einem Editor und überprüfe den Inhalt.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• Wie Text permanent größer ? GELÖST !

• mrb
    • 9. Juni 2012 um 22:38

Nein, leider nicht ohne Add-on. Den Bug gibt es schon seit Urzeiten.

Gruß

• Bei Email-Neuling sind Mails aus dem Posteingang weg

• mrb
    • 9. Juni 2012 um 22:02

Und was hattest du nicht verstanden?

• Schrfiten u.a. Darstellung

• mrb
    • 9. Juni 2012 um 19:47

Zitat

1. Ich habe als Standard Times New Roman 12 pt angegeben.

Wo hast du das eingegeben?
    Du benutzt hauptsächlich formatierte (HTML) Mails oder Reintext?

Zitat

2. Wenn ich aber eine neue E-Mail schreiben will, erscheint oft als erstes eine andere Schrift - und wenn Times New Roman , dann in einer Winz-Größe, die ich als Sehbehinderte unmöglich lesen kann. Ich will nicht erst bei jeder E-Mail einzeln den Schriftgrad neu einstellen. Dabei stört auch, dass der Button für „Format kopieren“ zwar im Posteingang ist, aber nicht in den einzelnen Mails. Wie stelle ich die Schrift also dauerhaft ein? Ich meine meine ausgehenden Mails. Jemand hat auf eine ähnliche Frage auf eingehende Mails verwiesen.

Das ist eine leider bekannte Schwäche.
    Installiere das Add-on
    QuoteAndComposeManager
    und benutze die Fontstabilisierungsfunktion im Reiter "Schriftarten". Das obere Kästchen anhaken und darunter die Fontgröße einstellen.

Zitat

3. Die automatische Signatur wird in einer anderen Schrift als meinem Standard angezeigt. Das finde ich unschön, da ich doch ein gefälliges Gesamtbild abgeben möchte. Das gilt auch für private Mails. Wie bekomme ich die Signatur auch in Times New in der gewünschten Größe?

Ich empfehle dir, die Signatur nicht intern einzustellen, sondern eine *.html Datei zu verwenden, deren Pfad du in den Signatureinstellungen einfügen kannst.
    Diese Datei erzeuge in einem HTML-Verfassenfenster in TB selbst. fülle dabei unbedingt den Betreff aus.
    Dann speicherst du die Signatur unter Datei," Speichern als" -> Datei ab und wählst als Dateityp *.html.

Zum Visitenkartenproblem:
    Installiere das Add-on MoreFunctions ForAddressBook
    Dort gibt es viele Einstellungen für das Format. Voreingestellt ist dort (im Reiter vCard-Format)

Zitat

Version 3.0

.
    Ob dies das richtige ist, musst du ausprobieren, evtl. musst du quoted printable und UTF-8 anhaken.

Wenn du mit dem Add-on nicht klar kommst, frage ruhig.
    Wie man Add-ons installiert:
    Installation von Add-ons

Gruß

• mrb
    • 9. Juni 2012 um 19:45

Wie hast du das herausgefunden, dass sie noch da sind und wo?
    Es gibt mehrere Mehtoden um scheinbar verschwundene Mails wiederzubekommen.
    Die einfachste wäre mit dem Add-on RecoverDeletedMessages.

Gruß

• Seit Version 13 sind einige empfangene Mails winzig[erl.]

• mrb
    • 9. Juni 2012 um 19:27

Hallo,
    es wäre nett, wenn du uns den genau Pfad und das Menü sagen könntest, in dem du das geändert hast.
    Welche Schriftgröße steht jetzt unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten unter Standardschriftart?
    Und welche im gleichen Pfad > Erweitert unter Sans Serif?
    Ach ja, die Änderungen dort können u.U. keine Wirkung haben, da die dortigen Einstellungen von der jeweils verwendeten Zeichenkodierung abhängig sind.
    Du musst daher daher im Menü "Erweitert" im oberen Falldownwmenü bei "Schriftarten für" -> "andere Sprachen" suchen und dann die gleichen Punkte nochmals ändern.
    Zum Verständnis:
    Bekommst du Mails mit der Zeichenkodierung "Westlich" (=ISO-8859-15 u.a) werden diese nach deiner schon gemachten Einstellung behandelt. Bekommst du aber Mails mit der Zeichenkodierung UTF-8 (="andere Sprachen") sehen die evtl. ganz anders und viel kleiner aus. Und gerade diese Zeichenkodierung verwenden oft Firmen und Newsletter. Eine Zeichenkodierung hat aber sonst nichts mit der Schriftart zu tun.
    Gruß

• Wie Text permanent größer ? GELÖST !

• mrb
    • 9. Juni 2012 um 19:22

Hallo,
    auf welchen Wert (weiß im Moment nicht, ob dort pixel oder DPI angezeigt werden) hast du denn die Minimalwert dort gestellt?
    Es ist bekannt, dass sich unter bestimmten Umständen die eingestellten Größen in HTML-Verfassenster (bei Reintext passiert das nie) zurückstellen.
    Um das zu vermeiden, benutze ich das Add-on
    QuoteAndComposeManager
    und verwende dort im Reiter "Schriftarten" die Stabilisierungsfunktion (= oberstes Kästchen anhaken) und stelle dort die Fontgröße ein.

Gruß

• Eingehende E-Mail codiert sich im Archiv [erl.]

• mrb
    • 9. Juni 2012 um 19:10

Daraus kann ich mir keinen Reim machen.
    Mache Folgendes bei den betreffenden Ordnern:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Bist du in der Lage, einen Screenshot davon hier im Forum einzufügen (persönliche Daten unkenntlich machen)?
    Überprüfe ebenfalls die Größe der Ordner mit dem add-on
    Extra Folder Columns
    Wie das Add-on bedient wird, steht auf der Downloadseite.
    Zum Installieren von Add-ons:
    Installation von Add-ons

Gruß

• Bei Email-Neuling sind Mails aus dem Posteingang weg

• mrb
    • 9. Juni 2012 um 19:04

Hallo,

Zitat

Ich habe jetzt schon viel im Forum gelesen, aber leider kapiere ich das meiste nicht (bin eigentlich nur Anwender und bisher hat immer alles funktioniert).

Bitte, dann stelle zu dem, was du nicht verstehst, konkrete Fragen, dafür sind wir da.

Zitat

Thunderbird Version, weiß ich nicht
    Kontenart: ich glaube POP

Die Version findest du hier:
    Hilfe > "Über Thunderbird " >
    Ob POP oder IMAP erkennst du in den Servereinstellungen.
    Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen > Servertyp (ganz rechts oben)

Letzteres müssen wir schon ganz genau wissen, weil davon unsere Antworten abhängen.

Gruß

• TB 13 - Konten unter "Abrufen" sind völlig durcheinander

• mrb
    • 8. Juni 2012 um 11:45

Hallo,
    darf man fragen, welchen Ordnermode du eingestellt hast?
    Ich hoffe, nicht auf gruppiert u.a. sondern auf "alle".
    Ansicht > Ordner > "alle".
    Um in der Ordneransicht nicht durcheinanderzukommen, empfehle ich das Add-on
    Folder Pane View Switcher
    welches den alten Balken über der Ordneransicht zurückbringt.
    Kleiner Tipp, ich brauche ja nicht die kompletten Konten zu sehen, es reich 3 oder 4. Die benenne in den Konteneinstellungen einfach um in z.B. Konto 1, Konto 2 usw. dann werden keine Mailadressen mehr angezeigt und alles bleibt in privacy.
    Gruß

• Eingebette Bilder in HTML-Mails anzeigen

• mrb
    • 7. Juni 2012 um 23:41

Kleiner Tipp:
    Füge mal im Verfassenfenster ein Bild ein (über Einfügen > Grafik).
    Dann öffne den Quelltext (Strg+U) der Mail und schaue dir dort genau an, mit welchen Tags die Grafik dort eingefügt wurde.
    Entweder versendest du die Mail an dich selbst oder schaust in den Gesendet Ordner.
    Alternativ - die schnellste Methode - gehe beim versenden nicht auf "Senden" sondern auf "Später Senden" (im Dateimenü). So gelangt die Mail in den Postausgang, wo du den Quelltext öffnen kannst.

Gruß

• Eingebette Bilder in HTML-Mails anzeigen

• mrb
    • 6. Juni 2012 um 23:47

Hallo,

Zitat

ich verschicke mit externer Software HTML-Mails

Davon kann ich nur abraten, weil du dann irgendwann Probleme beim Versenden und bei der Darstellungen bekommen wirst.
    TB unterstützt keine Skripte und auch nicht alle von MS-Produkten benutzten HTML-Codes.

Gruß

• mrb
    • 6. Juni 2012 um 23:44

Solange du Kaspersky uneingeschränkt so weiter suchen lässt (anstatt das Abscannen des TB-Profils und der ausgehenden Mails zu unterbinden) und anscheinend meine Links nicht oder nicht alle gelesen hast, kann ich dir leider nicht weiterhelfen und du wirst mit solchen Problemen leben u.U. auch einen Datenverlust einkalkulieren müssen.

Gruß

• TB 13 druckt emails sehr klein

• mrb
    • 6. Juni 2012 um 15:46

Du meinst, du lässt es gar nicht ausdrucken, sondern nimmst einen Druckertreiber für eine PDF-Konvertierung?
    Dazu kann ich nichts sagen, weil ich nämlich so etwas nicht benutze.
    Ich hätte mich auch sicherlich hier nicht gemeldet, wenn ich es vorher gewusst hätte.
    Du kannst allerdings das mal versuchen:
    Öffne die erweiterte Konfiguration:
    erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")
    suche eines dieser beiden Einträge im Filterfeld:

print.print_printer oder print_printer
    Und lösche es. Dann Neustart von TB.
    Gruß

• allgemeines arbeiten

• mrb
    • 6. Juni 2012 um 15:41

Ja, das geht, aber nur mit einem Add-on.

Shrunked Image Resizer
    Achtung: vor dem ersten Versenden, das Verfahren testen.
    Ändere die Einstellungen des Add-ons im Fenster Add-ons Manager > "Erweiterungen".
    Tipp anstelle auf "senden" klicke" im Menü Datei auf "Später senden". Dadurch gelangt die Mail zur Kontrolle im Postausgang. Bei richtiger Einstellung kannst du dich von der Richtigkeit dort überzeugen.
    Das Add-on meldet sich leider nur direkt beim Versenden (oder "Später senden").

Gruß

Bei Fragen bitte grundsätzlich die von uns gewünschten 4 Informationen ausfüllen, auch wenn hier nicht alle notwendig sind. Ich hätte z.B. deine TB Version und Betriebssystem gerne gewusst.

• TB 13 druckt emails sehr klein

• mrb
    • 6. Juni 2012 um 15:20

Ich habe noch etwas vergessen.
    Die von dir gemachten Einstellungen müssen noch einmal wiederholt werden, da Thunderbird die Schriftarten und deren Größen je nach Zeichenkodierung behandelt.
    Die von der Uni könnte nämlich mit einem anderen Zeichensatz (=charset) geschrieben und deklariert worden sein z.B. in UTF-8 und dafür hat Thunderbird weitere Einstellungsmöglichkeiten.
    Gehe also dort unter "Erweitert" ganz oben von "Schriftarten für "Westlich" auf "Schriftarten für Andere Sprachen" und ändere dein vorher gemachten Pixeleinstellungen ebenfalls dort.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™